Mit den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf beginnt auch die Glühwein-Saison. Hier gibt es einen Überblick über die Preise für das alkoholische Heißgetränk. Glühtürmchen zum Olli im Kö-Bogen: 4,50 Euro nimmt inhaber Oliver Wilmering für seinen Winzerwein. Hinzukommen 3 Euro Tassenpfand. Schlösser Schänke am Riesenrad „Wheel of Vision“: Hier wird der Glühwein ebenfalls für 4,50 Euro verkauft. Hinzukommen 5 Euro Pfand. Altstadt-Markt entlang der Flingerstraße: Auch hier kostet der Glühwein 4,50 Euro. Wie hoch der Pfand sein wird, ist noch nicht bekannt. „Glüh dich glücklich“ an den Kasematten: Donnerstags kann hier zu elektronischer Musik getanzt werden. Der Glühwein dazu kostet 5 Euro. Handwerker-Markt am Marktplatz: Den Glühwein bekommt man hier z.B. vom Weingut Herbert Engist. Eine Tasse kostet 5 Euro. Wie viel Pfand hinzukommt, ist noch offen. Füchschen-Alm auf der Kö: Hier werden 5 Euro pro Tasse fällig. Ein Schuss Amaretto oder Rum kostet 1,50 Euro. Der Pfandbetrag ist noch nicht bekannt. Kö-Bogen-Markt am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Binnenwalder Schmalzkuchenhaus bietet Glühwein für 4,50 Euro an. Der Pfandbetrag steht noch nicht fest. „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler: Der Winzerglühwein kostet hier 5 Euro, exklusive 2 Euro Pfand. „Weihnachtspromenade“ von Roncalli am Rheinufer: Für den Bio-Glühwein in rot oder weiß zahlt man 4,50 Euro. Für einen Heidelbeer- oder Rosé-Bio-Glühwein sind 5 Euro fällig. Der Pfand liegt bei 3 Euro.
Gen Z plant Massenproteste am 31. Oktober
Am 31. Oktober will die Gen Z in 21 deutschen Städten auf die Straße gehen. Behörden fürchten, dass Extremisten den Protest vereinnahmen könnten.
Robin Pietsch testet die Entenbrust
Profikoch Robin stattet Dijamant im "Restaurant Rathausstuben" einen Besuch ab. Schmeckt ihm die Kombination aus Entenbrust, Spargel und Kürbispüree?
Alarmstufe Rot! Bei diesen Garnelen spuckt Gabriel Feuer!
Feurige Überraschung bei den Vorspeisen! Neben feinem Rindertartar gibt es Garnelen-Pfännchen - doch die Schärfe hat es in sich!
Wiener Schnitzel, Entenbrust und Ochsenbacke: Die Hauptspeisen im Test
Jetzt gibt es die Klassiker zu den Hauptspeisen: Wiener Schnitzel, Entenbrust und Ochsenbacke. Überzeugen die üppigen Portionen?
FCA-Verteidiger Noahkai Banks zu Gast an Grundschule
Ein Bundesliga-Profi zu Gast bei Erstklässlern: FCA-Profi Noahkai Banks hat am Mittwoch bei der Drei-Auen-Grundschule in Augsburg-Oberhausen vorbeigeschaut. Für die 50 Erstklässler war das etwas Besonderes. Es gab Autogramme und auch die Möglichkeit, mit dem Verteidiger zu sprechen. Anschließend durften die Kinder sogar noch selbst gegen den Ball treten. Der verletzte Banks konnte noch nicht mitmachen. Am Wochenende spielt sein Team gegen Union Berlin. Dazu im Studiotalk: FCA-Sportdirektor Benjamin Weber.
Heimatzeit - Mercateum Königsbrunn
In Königsbrunn im Landkreis Augsburg steht das Mercateum: das ist der größte historische Globus der Welt. Er erinnert an die bedeutende Rolle, die Augsburg und sein Umland im Welthandel des 16. Jahrhunderts gespielt haben. Bericht: Laura Hunger
Heimatzeit - Das Museumsdings: Nachtlichtprojektionsuhr im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Genau wie Archive sind Museen Orte, die Geschichte bewahren, zum Beispiel mit besonderen Gegenständen wie der Nachtlichtprojektionsuhr des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg. Diese besondere Friedberger Uhr ist eine seltene Nachtlichtprojektionsuhr, die ihre Ursprünge in der bedeutenden Uhrmacherstadt Friedberg hat. Das Werk ist um 1670 von dem Friedberger Uhrmacher Johann Georg Mayr gefertigt. Bericht: Claudia Markert Kamera: Julius Scherbauer | Maximilian Boehm