Mit den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf beginnt auch die Glühwein-Saison. Hier gibt es einen Überblick über die Preise für das alkoholische Heißgetränk. Glühtürmchen zum Olli im Kö-Bogen: 4,50 Euro nimmt inhaber Oliver Wilmering für seinen Winzerwein. Hinzukommen 3 Euro Tassenpfand. Schlösser Schänke am Riesenrad „Wheel of Vision“: Hier wird der Glühwein ebenfalls für 4,50 Euro verkauft. Hinzukommen 5 Euro Pfand. Altstadt-Markt entlang der Flingerstraße: Auch hier kostet der Glühwein 4,50 Euro. Wie hoch der Pfand sein wird, ist noch nicht bekannt. „Glüh dich glücklich“ an den Kasematten: Donnerstags kann hier zu elektronischer Musik getanzt werden. Der Glühwein dazu kostet 5 Euro. Handwerker-Markt am Marktplatz: Den Glühwein bekommt man hier z.B. vom Weingut Herbert Engist. Eine Tasse kostet 5 Euro. Wie viel Pfand hinzukommt, ist noch offen. Füchschen-Alm auf der Kö: Hier werden 5 Euro pro Tasse fällig. Ein Schuss Amaretto oder Rum kostet 1,50 Euro. Der Pfandbetrag ist noch nicht bekannt. Kö-Bogen-Markt am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Binnenwalder Schmalzkuchenhaus bietet Glühwein für 4,50 Euro an. Der Pfandbetrag steht noch nicht fest. „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler: Der Winzerglühwein kostet hier 5 Euro, exklusive 2 Euro Pfand. „Weihnachtspromenade“ von Roncalli am Rheinufer: Für den Bio-Glühwein in rot oder weiß zahlt man 4,50 Euro. Für einen Heidelbeer- oder Rosé-Bio-Glühwein sind 5 Euro fällig. Der Pfand liegt bei 3 Euro.
Erste Heuler in Seehundstation Friedrichskoog
Während die meisten Tierbabys in Deutschland im Frühling geboren werden, beginnt bei den Kegelrobben jetzt im Winter die Wurfzeit. Für die Seehundstation in Friedrichskoog bedeutet das Hochsaison.
Kostenloser ÖPNV im Advent – So will Fürth sein Parkplatzchaos in der Vorweihnachtszeit entlasten
Kostenlos mit dem Nahverkehr fahren – das ist in Fürth in der Vorweihnachtszeit möglich. An den vier Adventssamstagen im Dezember können die Fahrgäste alle Busse, die U-Bahn, die S-Bahn und die Regionalzüge innerhalb der Tarifstufe B kostenfrei nutzen. Das Angebot gilt von Betriebsbeginn und bis Betriebsschluss. Fahrten von Oberasbach oder Zirndorf nach Fürth – sowie in die Gegenrichtung – sind damit ebenfalls ohne Ticket möglich. Damit möchten die Stadt und der lokale Verkehrsbetrieb den Autoverkehr in der Vorweihnachtszeit entlasten.
Untersuchungsbericht: Putin verantwortlich für Tod von Britin durch Nowitschok-Vergiftung
Der russische Präsident Wladimir Putin ist moralisch verantwortlich für die Vergiftung einer Britin im Jahr 2018. Das hat eine Untersuchungskommission ermittelt. Die Mutter dreier Kinder war in der Stadt Salisbury gestorben, nachdem sie sich mit einer Flüssigkeit aus einer Parfümflasche besprüht hatte. Diese hatte ihr Freund in einem Mülleimer gefunden. Wie sich später herausstellte, enthielt die Flasche statt Parfüm das tödliche Nervengift Nowitschok.
Neue Präsidentin am Oberlandesgericht Nürnberg: Beate Ehrt übernimmt das Amt von Thomas Dickert
Heute wurde in Nürnberg die neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg, Beate Ehrt, offiziell in ihr Amt eingeführt. Justizminister Georg Eisenreich verabschiedete dabei auch den bisherigen OLG-Präsidenten Thomas Dickert. Beate Ehrt war zuvor viele Jahre Präsidentin des Amtsgerichts München, dem größten Amtsgericht Deutschlands. Außerdem hatte Sie Leitungspositionen im Justizministerium und in der Justizverwaltung inne.
Baugenehmigungen für die Technische Universität Nürnberg: Bayerischer Landtag macht Weg für vier neue Gebäude frei
Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat den Bau von vier neuen Gebäuden auf dem Campus der Technischen Universität Nürnberg genehmigt. Damit können ein Bau für Lehrflächen sowie Neubauten für die Bereiche Liberal Arts & Social Sciences, Mechatronik und Informatik entstehen. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen liegt bei über 300 Millionen Euro. Die Staatsregierung sieht darin einen wichtigen Schritt für den weiteren Aufbau der 2021 gegründeten Universität. Mit den neuen Forschungs- und Lehrgebäuden sollen zentrale Voraussetzungen für den regulären Betrieb geschaffen werden. Weitere Baumaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung.
Epstein: Verstörende Bilder aufgetaucht
Ein Bild aus Jeffrey Epsteins Anwesen zeigt ein Behandlungszimmer, das wie eine Zahnarztpraxis wirkt. US-Demokraten haben erstmals Fotos von Epsteins Insel veröffentlicht. Epstein soll dort jahrelang Frauen missbraucht haben.
Meghans Vater ringt nach Not-OP um sein Leben
Meghans Vater ringt nach Not-OP um sein Leben