Mit den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf beginnt auch die Glühwein-Saison. Hier gibt es einen Überblick über die Preise für das alkoholische Heißgetränk. Glühtürmchen zum Olli im Kö-Bogen: 4,50 Euro nimmt inhaber Oliver Wilmering für seinen Winzerwein. Hinzukommen 3 Euro Tassenpfand. Schlösser Schänke am Riesenrad „Wheel of Vision“: Hier wird der Glühwein ebenfalls für 4,50 Euro verkauft. Hinzukommen 5 Euro Pfand. Altstadt-Markt entlang der Flingerstraße: Auch hier kostet der Glühwein 4,50 Euro. Wie hoch der Pfand sein wird, ist noch nicht bekannt. „Glüh dich glücklich“ an den Kasematten: Donnerstags kann hier zu elektronischer Musik getanzt werden. Der Glühwein dazu kostet 5 Euro. Handwerker-Markt am Marktplatz: Den Glühwein bekommt man hier z.B. vom Weingut Herbert Engist. Eine Tasse kostet 5 Euro. Wie viel Pfand hinzukommt, ist noch offen. Füchschen-Alm auf der Kö: Hier werden 5 Euro pro Tasse fällig. Ein Schuss Amaretto oder Rum kostet 1,50 Euro. Der Pfandbetrag ist noch nicht bekannt. Kö-Bogen-Markt am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Binnenwalder Schmalzkuchenhaus bietet Glühwein für 4,50 Euro an. Der Pfandbetrag steht noch nicht fest. „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler: Der Winzerglühwein kostet hier 5 Euro, exklusive 2 Euro Pfand. „Weihnachtspromenade“ von Roncalli am Rheinufer: Für den Bio-Glühwein in rot oder weiß zahlt man 4,50 Euro. Für einen Heidelbeer- oder Rosé-Bio-Glühwein sind 5 Euro fällig. Der Pfand liegt bei 3 Euro.
Advent im Wandel: Vergessene Bräuche und neue Traditionen
Der Advent war einst reich an Bräuchen, die heute fast vergessen sind. Dafür haben sich neue Formen entwickelt, die Wartezeit auf Weihnachten zu gestalten.
Was sind Sternsinger? Und was bedeutet C*M*B*?
Bei der Sternsinger-Aktion zu Beginn jedes Jahres ziehen Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Bedürftige in aller Welt.
Unglaubliche Weltrekorde zu Weihnachten – ein paar stammen sogar aus Deutschland
Von riesigen Adventkränzen bis zu einem 14-Millionen-Euro-Baum: Unglaubliche Weihnachtsrekorde, die überraschen.
Woher kommt der Weihnachtsbaum?
Der Weihnachts- oder Christbaum ist das weltweit bekannteste Symbol des Weihnachtsfestes. Doch woher stammt der Brauch?
Gebet für die Adventszeit
Gebet für den Advent
"Do They Know It’s Christmas": Was an dem beliebten Weihnachtslied problematisch ist
Das berühmte Weihnachtslied "Do They Know It's Christmas?" brachte 1984 Millionen Euro für die Hungernden in Äthiopien. Doch der Song ist zwar gut gemeint, aber deshalb noch lange nicht gut. Wir erklären die Hintergründe.
Wer hat den Adventskranz erfunden
Für viele Deutsche gehört der Adventskranz genauso zu Weihnachten wie der geschmückte Weihnachtsbaum. Doch wer hat den Adventskranz erfunden? Wann wurde er zum ersten Mal aufgestellt? Und warum hatten alte Adventskränze viel mehr Kerzen?