Mit den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf beginnt auch die Glühwein-Saison. Hier gibt es einen Überblick über die Preise für das alkoholische Heißgetränk. Glühtürmchen zum Olli im Kö-Bogen: 4,50 Euro nimmt inhaber Oliver Wilmering für seinen Winzerwein. Hinzukommen 3 Euro Tassenpfand. Schlösser Schänke am Riesenrad „Wheel of Vision“: Hier wird der Glühwein ebenfalls für 4,50 Euro verkauft. Hinzukommen 5 Euro Pfand. Altstadt-Markt entlang der Flingerstraße: Auch hier kostet der Glühwein 4,50 Euro. Wie hoch der Pfand sein wird, ist noch nicht bekannt. „Glüh dich glücklich“ an den Kasematten: Donnerstags kann hier zu elektronischer Musik getanzt werden. Der Glühwein dazu kostet 5 Euro. Handwerker-Markt am Marktplatz: Den Glühwein bekommt man hier z.B. vom Weingut Herbert Engist. Eine Tasse kostet 5 Euro. Wie viel Pfand hinzukommt, ist noch offen. Füchschen-Alm auf der Kö: Hier werden 5 Euro pro Tasse fällig. Ein Schuss Amaretto oder Rum kostet 1,50 Euro. Der Pfandbetrag ist noch nicht bekannt. Kö-Bogen-Markt am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Binnenwalder Schmalzkuchenhaus bietet Glühwein für 4,50 Euro an. Der Pfandbetrag steht noch nicht fest. „Weihnachtszauber“ auf dem Areal Böhler: Der Winzerglühwein kostet hier 5 Euro, exklusive 2 Euro Pfand. „Weihnachtspromenade“ von Roncalli am Rheinufer: Für den Bio-Glühwein in rot oder weiß zahlt man 4,50 Euro. Für einen Heidelbeer- oder Rosé-Bio-Glühwein sind 5 Euro fällig. Der Pfand liegt bei 3 Euro.
Drei Segelflieger stürzen ab – besonderer Einsatz im Landkreis Bamberg
In Buttenheim (Kreis Bamberg) kam es am frühen Montagabend (15. Juni 2026) zu einer bizarren Szene: Gleich drei Segelflieger müssen notlanden - teilweise nur Meter neben der A73.
Tobias Schröder aus Frankfurt (Oder) fährt zur Chemie-Olympiade
Zwischen Abitur und Nationalmannschaft: Tobias Schröder steht vor dem nächsten Leistungstest
Special Olympics 2026: 15-jähriger Niedersachse kämpft um Titel
Am heutigen Montag starten im Saarland die Special Olympics. Die nationalen Spiele sind das größte Sportevent für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in Deutschland. Mit dabei: ein Sportler aus Niedersachsen. Der 15-jährige Bastian Röwe reitet dort in den Disziplinen Dressur und Geschicklichkeit.
Kostüme für Karl May Spiele 2026
Am Samstag, den 27. Juni, beginnen die Karl May Spiele 2026 und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - und auch die Kostümbilder haben alle Hände voll zu tun. Denn sie tragen jedes Jahr zu einer ganz besonderen Aufführung bei.
"Bumerangfragen" killen jedes Gespräch (sagt auch die Psychologie) (Joern Kettler)
Ein Gespräch wirkt oft freundlich und interessiert. Doch manchmal kippt die Stimmung unbemerkt. Ein typischer Fehler sorgt dafür, dass Gespräche schnell ins Stocken geraten. Sogenannte Bumerangfragen wirken interessiert, lenken das Gespräch aber schnell zurück zur eigenen Person. Forschende nennen das „Boomerasking“, weil gestellte Fragen zurückkommen und selbst beantwortet werden. Es gibt drei Formen: Angeben, Jammern und neutrales Teilen. Alle wirken unehrlich, weil echtes Interesse fehlt. Das Gegenüber fühlt sich übergangen, obwohl es kurz sprechen durfte. Besser sind echte Nachfragen und bewusstes Zuhören. Der entscheidende Punkt: Nur fragen, wenn die Antwort wirklich interessiert.
Industriepakt: Schleswig-Holstein soll wettbewerbsfähiger werden
In Kiel (Schleswig-Holstein) hat Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) gemeinsam mit Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden eine industriepolitische Agenda verabschiedet. Das Ziel ist es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der schleswig-holsteinischen Unternehmen zu stärken. In Zukunft sollen daher Planungs- und Genehmigungsverfahren digitalisiert, entbürokratisiert und vereinfacht werden.
Brand in Dettelbacher Recyclingbetrieb
Im Dettelbacher Gewerbegebiet Ost ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Polizei und Feuerwehr melden „starke Rauchentwicklung nach Brand in einer Lagerhalle“.