Der Mittwoch (13.11.2024) wird insgesamt sehr grau, in einigen Regionen fällt auch wieder Regen. Im Süden ist es dagegen trocken und kalt, die Sonne kann sich aber auch hier nicht oft zeigen. Nur in den hohen Lagen können wir die Sonne genießen. Die Sonnenstunden kommen deswegen fast im ganzen Land nicht über 0 bis 1 Stunden. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Tanken immer teurer: Benzinpreis eilt von Rekord zu Rekord
Auch Diesel verteuert sich und kommt seinem bisherigen Höchststand aus dem April immer näher.
«Notfall-Sicherheitsprotokoll» – Von der Leyen will eigenen Artikel 4 für EU
Reicht die Nato aus, um die Sicherheit Europas zu gewährleisten? EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen scheint daran zu zweifeln und unternimmt einen weitreichenden Vorstoß.
Von der Leyen hält Rede zur Lage der EU
Alina Nahler (PULS 24) über die Rede von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Nation.
EL: Sturm Graz gegen Stade Rennes gefordert
Lukas Kapun von JOYN Sport zu diesen Themen: Sturm Graz in Europa League gegen Stade Rennes gefordert, Eishockey-Traditionsklub VSV gerettet, UEFA-Champions-League-Endspiele 2028 in München und 2029 in Barcelona.
Deutschland Und USA Rücken Bei Rüstung Enger Zusammen
Bei einem Treffen in Washington haben Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und sein US-Amtskollege Pete Hegseth eine neue Vereinbarung zur Rüstungskooperation unterzeichnet. Dabei soll die Rüstungsindustrie beider Länder künftig enger zusammenarbeiten. Ziel ist es, leistungsfähige Systeme für amerikanische, deutsche und verbündete Streitkräfte schneller und in größerem Umfang bereitzustellen. Der Besuch von Pistorius fällt dabei durch einen ungewöhnlich freundlichen Ton zwischen den beiden Ministern auf. Hegseth lobte Deutschland ausdrücklich für die gestiegenen Verteidigungsausgaben, die Rüstungsimporte aus den USA und seine Rolle in der Nato. Pistorius erklärte, Deutschland wolle den USA einen Teil der Last abnehmen und langfristig die Hauptverantwortung für die konventionelle Abschreckung in Europa übernehmen. Nach Angaben von Pistorius hat Deutschland seine Verteidigungsausgaben im Vergleich zu 2025 um 25 Prozent auf 147 Milliarden US-Dollar erhöht und innerhalb der vergangenen zehn Jahre etwa verdreifacht. Berlin will die neue Zusammenarbeit auch für den Kauf von Hightech-Waffen nutzen, darunter der Kampfjet F-35 und der Transporthubschrauber CH-47F Chinook. Auch deutsche Technologien spielen bei der Kooperation eine Rolle. Dazu zählt insbesondere die Drohnentechnologie, die teilweise gemeinsam mit der Ukraine entwickelt wird. Bereits heute gibt es US-Rüstungsprojekte mit deutscher Beteiligung, etwa bei Außenhüllen für den F-35 in Weeze und bei Lenkflugkörpern für das Patriot-System in Schrobenhausen. Ob der neue Ton zwischen Berlin und Washington dauerhaft anhält, bleibt noch offen. Für den Moment sieht das Umfeld von Pistorius jedoch ein neues Momentum in den Beziehungen.
Tanken immer teurer: Benzinpreis eilt von Rekord zu Rekord
Auch Diesel verteuert sich und kommt seinem bisherigen Höchststand aus dem April immer näher.
160 Mio. Euro! Minister fordert Corona-Geld zurück
Fast 160 Millionen Euro an Corona-Hilfen wurden zu Unrecht bezogen. Das hat das Finanzministerium bei der Überprüfung Tausender Fälle von Covid-19-Förderungen festgestellt. Minister Markus Marterbauer (SPÖ) fordert das Geld jetzt zurück: „Das ist nur gerecht“.