Grippewelle in Bayern: Influenza trifft viele früher als erwartet
Laufende Nase, schmerzender Hals: Die Grippewelle hat Bayern fest im Griff – früher und heftiger als sonst. Arztpraxen melden viele schwere Verläufe und die Zahl der Infektionen steigt rasant. Wie kann ich die Ansteckungsgefahr reduzieren?
Großbrand in Augsburg: 38 Verletzte bei Feuer in Mehrfamilienhaus
Großeinsatz in Augsburg: In der Innenstadt ist am Vormittag ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. 38 Menschen wurden verletzt. Mehrere Wohnungen sind derzeit unbewohnbar. Das sind die Hintergründe.
Der neue Alfa Romeo Tonale INTENSA
Zur Serienausstattung des neuen Sondermodells Alfa Romeo Tonale INTENSA zählen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit goldfarbenen Details. Besondere Akzente setzen außerdem die Sättel der Sportbremsanlage von Brembo®, die schwarz lackiert sind und Alfa Romeo Schriftzüge in Gold tragen. Drei Karosseriefarben stehen zur Wahl: Rosso Alfa, Verde Montreal und Nero Alfa. Auch das Interieur zeigt raffinierte Farbkontraste mit braunen Nähten auf den Sitzbezügen aus einer Kombination von schwarzem Alcantara® und Kunstleder. Die vorderen Sitzbezügen weisen zusätzlich Alfa Romeo Logos in Braun auf. Auch die mit Alcantara® bezogene Armaturentafel sowie Türverkleidungen und Mittelarmlehne werden durch braune Kontrastnähte optisch aufgewertet. Weitere charakteristische Merkmale sind INTENSA-Logos auf der Mittelarmlehne und den Seitenwangen der vorderen Sitze. Besonders aufwändig ist das Sportlenkrad ausgeführt, das unten abgeflacht ist. Der schwarze Kunstlederbezug ist mit braunem Echtleder in den Daumenmulden und braunen Kontrastnähten kombiniert. Zur erweiterten Serienausstattung des Alfa Romeo Tonale INTENSA zählen darüber hinaus ein 465-Watt-Audiosystem von HARMAN/KARDON®, die achtfach elektrisch verstellbaren vordere Sitze sowie der Assistent zum teilautonomen Einparken (längs und quer). Der Kundenvorteil summiert sich so auf 1.300 Euro. Die Sonderausstattung INTENSA ist für alle Antriebsvarianten des Alfa Romeo Tonale bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt 52.800 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk).
Sicherheitsgefühl vs. Überwachung – Neue Kameras am Augsburger Hauptbahnhof
Am Augsburger Hauptbahnhof wurde heute das neue System zur Videoüberwachung offiziell vorgestellt. Mit dabei: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber. Obwohl Augsburg zu den sichersten Großstädten Deutschlands zählt, soll das Projekt vor allem das subjektive Sicherheitsgefühl stärken. Kameras laufen rund um die Uhr, Aufnahmen werden nach 14 Tagen gelöscht, private Bereiche zensiert. Dennoch bleibt die Frage: Wie viel Überwachung braucht Sicherheit – und wo beginnt der Kontrollstaat?
Katzen bei Minusgraden ausgesetzt: Tierheim schlägt Alarm
Bei eisigen Temperaturen in der Augsburger Innenstadt ausgesetzt: Katzenmama Zara und ihre beiden wenige Wochen alten Kitten wurden in einem Karton gefunden und ins Tierheim gebracht. Der Fall ist kein Einzelfall – auch zuletzt wurden erneut Katzen in Augsburg ausgesetzt. Der Tierschutzverein warnt eindringlich und appelliert an Tierhalter, Verantwortung zu übernehmen.
VMZ Hannover: Neuer Kooperationsvertrag für effizienteres Verkehrsmanagement
Die Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) in Hannover hält den Verkehr im Norden Niedersachsens in Bewegung. Von Staus über Baustellen bis hin zu Unfällen – alle Informationen werden hier gesammelt, geprüft und weitergegeben.
Grünes Licht im Volkspark: HSV kann gegen Gladbach spielen
Es gibt grünes Licht für das Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach. Nach Schäden durch das Tauwetter war die Sicherheitslage rund um das Stadiondach zunächst unklar. Nun kann aber wieder planmäßig im Stadion Fußball gespielt werden.