glomex Logo
News

Ein TV-Moderator als Pentagon-Chef? Trumps sorgt mit Personalie für Aufsehen

Loyalität als Schlüsselqualifikation: Häppchenweise verkündet Trump, wen er als Präsident um sich scharen will. Seine Wahl für einen wichtigen Posten überrascht viele. Und dann ist da noch Elon Musk.

Related Videos

Neue Ukraine-Verhandlungen in Genf

In Genf wird erneut über einen möglichen Frieden in der Ukraine verhandelt. Im Mittelpunkt stehen heikle Fragen zu möglichen Gebietsabtretungen an Russland. Kiew betont jedoch klar, dass territoriale Zugeständnisse nicht zur Debatte stehen.

Das ist der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

Boris Pistorius ist der aktuelle Bundesverteidigungsminister in der Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz. Am 14. März ist Boris Pistorius in Osnabrück geboren. Seine Mutter, Ursula Pistorius, war zwölf Jahre lang SPD-Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag. Mit 16 Jahren trat Pistorius auch in die SPD ein. 1980 absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Anschließend leistete er seinen Wehrdienst in Achim, Niedersachsen. Pistorius hat Rechtswissenschaft an den Universitäten Osnabrück und Münster studiert. Er war sieben Jahre lang der Oberbürgermeister von Osnabrück. Von 2013 bis 2023 diente er als Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen. Außerdem war er von November 2017 bis Januar 2023 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Am 17. Januar 2023 übernimmt Pistorius den Posten von Christine Lambrecht als Verteidigungsminister im Bundesministerium der Verteidigung. Auch nach dem Regierungswechsel im Mai 2025 bleibt er im Amt.

Papa rettet Baby vor dem Sturz

Das ist Markus Lanz

Der Bekannte Moderator, Fotograf und Autor Markus Lenz steht seit 2008 für das ZDF vor der Kamera. Mit der Talkshow „Markus Lanz“ ist er regelmäßig im ZDF zu sehen. Von Oktober 2012 bis Dezember 2014 Moderierte er die ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Zu seinen zahlreichen weiteren Einsätzen vor der Kamera gehörten u.a. Moderationen der ZDF-Spendengala „Hilfe für Pakistan“ und die ZDF Geburtstagsgala zum 75. von Udo Jürgens. Neben seiner Arbeit fürs Fernsehen ist er auch als Fotograf und Autor aktiv. Lanz hat einen Sohn aus seiner Beziehung mit der Moderatorin Birgit Schrowange. Aus seiner Beziehung mit Betriebswirtin Angela Gessmann, hat er zwei Töchter. Lanz lebt in Hamburg.

Patrick Schnieder: Der Bundesverkehrsminister im Porträt

1968 wird Patrick Schnieder in Kyllburg in Rheinland-Pfalz geboren. Nach dem Abitur absolviert er den Grundwehrdienst. Ab 1988 studiert er in Bonn Jura und arbeitet anschließend zunächst als Rechtsanwalt. Schnieder engagiert sich politisch: Er ist Mitglied im Verbandsgemeinderat Gerolstein und Kreisvorsitzender der Jungen Union Kreis Daun. Von 1994 bis 1998 gehört er dem Kreistag Daun an, seit 1999 dem Kreistag Bitburg-Prüm. Von 1999 bis 2009 ist Schnieder Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld. Er übt verschiedene Ehrenämter aus: Seit 2007 ist er Mitglied im Verwaltungsrat des luxemburgischen Kulturzentrums CUBE 521, seit 2014 im Vorstand der Handwerkskammer Trier. Seit 2009 sitzt er als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Dort gehört er dem Verkehrsausschuss an. In der CDU/CSU-Fraktion hat er verschiedene Ämter inne. So ist er seit 2017 z.B. Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, seit 2018 Parlamentarischer Geschäftsführer. 2022 wird er Vorsitzender der Parlamentariergruppe Belgien-Luxemburg. Bei der Bundestagswahl 2025 holt er mit 40,2 % das beste Erststimmenergebnis in Rheinland-Pfalz. Im Mai 2025 wird Schnieder unter Bundeskanzler Friedrich Merz Bundesverkehrsminister. Privatleben Der CDU-Politiker ist verheiratet und lebt in Arzfeld in Rheinland-Pfalz. Er misst 2,02 m. Weil er aus der Eifel stammt, trägt er deshalb den Spitznamen „Eifelturm“. Danach ist auch sein Podcast „Eifelturm-Talk“ benannt. Darin spricht Patrick Schnieder mit politischen Akteuren. Er ist nicht der einzige Politiker in der Familie: Sein Bruder Gordon Schnieder ist der rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende.

Das sind Joko und Klaas

Joko und Klaas kennt man in der Regel nur zusammen. Wir werfen einen Blick auf ihre gemeinsame Karriere von den Anfängen 2009 bei MTV Home bis in die Gegenwart. Klaas wurde durch Sendungen auf dem damaligen deutschen Musiksender VIVA bekannt, wohingegen Joko beim Musiksender MTV vor der Kamera stand. Ihre gemeinsame Karriere begann mit der Moderation der Sendung „MTV Home“ im Jahr 2009. Durch diese Sendung entstanden Kategorien wie „Aushalten“ oder „Wenn ich du wäre“ und wurden beim Publikum sehr beliebt. Von 2011 bis 2013 moderierten sie bei ZDFneo die Show „neoParadise“ mit einem ähnlichen Konzept wie zuvor bei MTV. Bereits seit 2012 spielen Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei „Das Duell um die Welt“ auf ProSieben gegeneinander. Dabei müssen beide vom anderen gestellte Aufgaben in Ländern auf der ganzen Welt lösen, um die Show zu gewinnen. 2013 erfolgt dann der Wechsel zu ProSieben und die Sendung „Circus HalliGalli“ startet. Auch hier verfolgen die beiden ein Konzept wie bei MTV und ZDFneo. Für die Sendung gewannen sie zwei Grimme-Preise, den deutschen Fernsehpreis, einen Rose d’Or und andere Auszeichnungen. 2018 und 2019 gibt es kurz vor Weihnachten die Show „Weihnachten mit Joko und Klaas“. Mit Gästen, Spielen und Musik läuten sie gemeinsam die Weihnachtsfeiertage ein. Seit 2019 spielt das Moderatorenduo in der Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen den Sender, um 15 Minuten freie Sendezeit zur Primetime zu gewinnen. Diese 15 Minuten können sie selbst gestalten. Häufig nutzen sie diese Möglichkeit um auf relevante und aktuelle Themen aufmerksam zu machen. So haben sie unter anderem bereits auf den Pflegenotstand, Sexismus und sexualisierte Gewalt, den Krieg in der Ukraine und die Gefahren durch Covid-19 aufmerksam gemacht.

Illegale Autorennen: Diese Strafen drohen

Illegale Autorennen können zu schweren Unfällen führen und Menschen gefährden. Fahrer machen sich strafbar. Aber nicht nur für die Personen am Steuer gibt es Strafen. Was gilt als illegales Autorennen? Bei illegalen Autorennen im öffentlichen Straßenverkehr fahren Teilnehmer u.a. schneller als erlaubt und den Gegebenheiten wie Verkehr und Wetter unangemessen. Dafür liegt keine Erlaubnis der Stadt oder Gemeinde vor. Es spielt keine Rolle, mit welchem Kraftfahrzeug gefahren wird. Zudem muss kein zweites Fahrzeug beteiligt sein. So machen sich laut Strafgesetzbuch auch Personen strafbar, die „mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos“ fahren, „um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.“ Die Strafen Die Teilnahme an einem illegalen Rennen kann zu zwei Jahren Haft oder einer Geldstrafe führen. Bei besonderen Sach- und bei Personenschäden können es bis zu fünf Jahre sein. Bis zu zehn Jahre Haft gibt es, wenn Menschen schwer verletzt oder getötet werden. Bei gefährlicher Fahrweise kann auch der Vorwurf des bedingten Tötungsvorsatzes im Raum stehen. Dann kommen weitere Tatbestände, u.a. der Mordtatbestand, hinzu. In dem Fall kann eine lebenslange Haft drohen. Der Führerschein wird entzogen und mit einer Sperrfrist belegt: Die Täter dürfen ihn in dieser Zeit nicht neu erwerben. Auch Beifahrer machen sich strafbar, wenn sie sich am Steuer abwechseln oder die Fahrt koordinieren. Dabei geht es um Anstiftung und Beihilfe.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).