Der designierte US-Präsident Donald Trump hat weiteres Spitzenpersonal für seine Regierung bestätigt. Tech-Milliardär Elon Musk und der Pharmaunternehmer Vivek Ramaswamy sollen eine neu geschaffene Behörde für Regierungseffizienz leiten. Trump hatte im Wahlkampf ein schnelles Ende des Gaza-Kriegs versprochen und ernannte am Dienstag Mike Huckabee zu seinem Botschafter in Israel. Immobilienentwickler Steve Witkoff wird Sondergesandter für den Nahen Osten.
Pflege-Protest: Bett rollt nach Berlin
Aus Protest gegen die geplante Pflegereform rollen Beschäftigte ein Krankenhausbett von Magdeburg bis nach Berlin.
Island stoppt EU-Beitrittsgespräche
Nach einem Referendum stoppt Island die EU-Beitrittsgespräche. Die Handelsbeziehungen sollen dennoch gestärkt werden.
Grillkäse im Check
Käse für den Grill: Köchin Antonina Müller testet ganz unterschiedliche Käsearten auf ihre Grillbarkeit und natürlich den Geschmack. Aber natürlich dürfen auch leckere Beilagen nicht fehlen und hungrige Verkoster.
"Weißte Bescheid?!": Sich etwas aus den Fingern saugen
Woher stammen eigentlich unsere Redewendungen? Madita van Hülsen geht dem Satz "Sich etwas aus den Fingern saugen" mal genauer auf den Grund.
Abnehmtablette kommt in Apotheken
Spritze oder doch lieber Tablette? Ab September sollen Patient:innen bei Abnehmmedikamenten die Wahl bekommen.
Weinlese in Schorbus
Die Weinlese in Schorbus bei Cottbus beginnt früh, ist körperlich anstrengend und ausschließlich Handarbeit. Die freiwilligen Helfer erzählen, warum sie sich das antun. Musik: Suno/KI-generiert
Landung simuliert: NASA beschießt Mondstaub für Artemis-Mission
NASA-Ingenieure feuerten am Langley Research Center in Virginia Raketenabgase in eine Vakuumkugel voller Mondstaub. Der Test zeigte, was beim Aufsetzen eines Landers auf dem Mond passiert – wichtig für die Artemis-IV-Mission 2028.