glomex Logo
News

Massive Explosion in Fabrik für Lebensmittelfarben – elf Verletzte in Kentucky

Bei einer heftigen Explosion in einer Fabrik für Lebensmittelfarben in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky sind am Dienstag elf Menschen verletzt worden. Fenster umliegender Häuser gingen zu Bruch, die Ursache ist noch unklar.

Related Videos

Landtagswahl 2026: 3 Fragen an CDU-Kandidat Konrad Epple

Am 8. März 2026 ist in Baden-Württemberg Landtagswahl. Die LKZ stellt die Kandidaten in den drei im Landkreis liegenden Wahlkreisen vor - und zwar mit einem Zauberwürfel-Check und drei persönlichen Fragen. In diesem Video zu sehen: Konrad Epple, CDU-Kandidat für den Wahlkreis Vaihingen.

Tipps für die Autopflege im Winter

Wenn es nachts friert sollte man die Scheibenwischer über Nacht nach oben klappen. Viele haben die Marotte, ihren Motor an kalten Wintertagen im Stand warmlaufen zu lassen. Die Abgase verschmutzen aber die Luft, auch der Motor wird im Stehen nicht so schnell warm wie bei der Fahrt. Mit sinkender Temperatur wird das Öl im Motor dickflüssiger. Es dauert dadurch etwas länger, bis alle Teile im Motor nach dem Anlassen mit der Schmierung versorgt sind. Nässe im Auto sorgt für Schimmel, Rost und Schäden an der Bordelektronik. Kalte Temperaturen lassen die Leistungsfähigkeit der Autobatterie in den Keller gehen. Autofahrer vermeiden das, indem sie ihre Batterie hin und wieder mit einem Ladegerät aufladen. Beschlagene Scheiben sind ein großes Ärgernis im Winter. Zum Putzen wird Glasreinigern für das Cockpit empfohlen, was keine Flecken lässt. Mehr dazu im Video.

Autofahren bei Eis und Schnee: Tipps und worauf Sie achten müssen

Im Winter ist bei Eis und Schnee vorausschauendes Fahren besonders wichtig. Bei der Fahrt sollte man auf drei Dinge besonders aufpassen: Wo können plötzlich Fußgänger und Radfahrer auftauchen? Passt die Geschwindigkeit zur nächsten Kurve? Könnte es an schattigen Stellen nasses Laub oder Glatteis geben? In Kurven gilt: Rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und langsam abbremsen. Ruckartiges lenken und beschleunigen in der Kurve kann zum Rutschen führen. Bei einem Wagen mit Frontantrieb gilt: Die Vorderreifen drängen in Richtung Kurvenäußeres: Es kommt zum Untersteuern. Dann sollte Gas weggenommen werden, um das Auto wieder auf Kurs zu bringen. Hat das Auto ein Antiblockiersystem (ABS) kann auch leicht gebremst werden. Bei einem Wagen mit Heckantrieb gilt: Das Heck tendiert auszubrechen: Das Auto übersteuert. Auskuppeln kann eine Gewichtsverlagerung bewirken, so dass die Antriebsachse wieder Traktion hat. Gegenlenken kann auch helfen. Elektronische Helfer können helfen: Neben ABS gibt es in manchen Autos das Stabilitätsprogramm ESP. Damit können Autos durch das Einbremsen einzelner Räder stabilisiert werden. Diese Systeme schützen jedoch nicht ganz vor dem Rutschen oder Schleudern. Generell gilt: Üben, üben, üben. Fahrtrainings und spezielle Winterfahrtrainings mit dem eigenen Auto sind gut geeignet, laut Tüv Süd. Ansonsten kann man sich bei entsprechender Witterung einen freien Platz zum Üben suchen, wo niemand gefährdet wird. Dadurch bekommt man ein Gefühl für das Verhalten des Autos.

Olympische Winterspiele 2026: Der Medaillenspiegel und die deutschen Gewinner

In Mailand und Cortina d‘Ampezzo laufen die Olympischen Winterspiele 2026. Diese Länder führen den aktuellen Medaillenspiegel an (nach 74 von 116 Entscheidungen): 1. Norwegen: 12x Gold, 7x Silber, 9x Bronze, insgesamt 28 2. Italien: 8x Gold, 4x Silber, 11x Bronze, 23 insgesamt 3. USA: 6x Gold, 8x Silber, 5x Bronze, 19 insgesamt 4. Niederlande: 6x Gold, 5x Silber, 1x Bronze, 12 insgesamt 5. Österreich: 5x Gold, 7x Silber, 3x Bronze, 15 insgesamt Deutschland liegt mit 17 Medaillen aktuell auf Platz 8. Die Athleten holten vier Gold-, sieben Silber- sowie sechs Bronzemedaillen. In der Biathlon Mixed-Staffel gewannen Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Philipp Nawrath Bronze. Emma Aicher sicherte sich in der Abfahrt Silber. Gold gab es im Rodeln für Max Langenhan. Im Skispringen auf der Normalschanze holte Philipp Raimund Gold. In der Team-Kombination gewannen Kira Weidle-Winkelmann und Emma Aicher Silber. Julia Taubitz sicherte sich im Einsitzer Gold. Bronze gab es für Tobias Wendl und Tobias Arlt im Doppelsitzer. Dajana Eitberger und Magdalena Matschina holten Silber im Doppelsitzer. Die Rodel-Teamstaffel (Julia Taubitz, Tobias Wendl, Tobias Arlt, Max Langenhan, Dajana Eitberger und Magdalena Matschina) gewann Gold. Die Skeleton-Mixed-Teams (Axel Jungk und Susanne Kreher sowie Jacqueline Pfeifer und Christopher Grotheer) sicherten sich Silber und Bronze. Zudem gab es im Skeleton Silber für Susanne Kreher und Bronze für Jacqueline Pfeifer. Axel Jungk holte Silber im Einer, Christopher Grotheer Bronze. Im Paarlauf gewannen Minerva Hase und Nikita Volodin Bronze. Laura Nolte sicherte sich im Monobob Silber.

Verhandlungssackgasse: Winter-Terror gegen Ukraine geht weiter

Im PULS 24 Interview spricht der ukrainische Journalist Denis Trubetskoy über die prekäre Lage im vierten Kriegswinter und die geringen Erwartungen an die neuen Gespräche mit Russland.

Robert Duvall: So reagieren die Hollywoodstars auf seinen Tod

Zahlreiche Promis haben sich zum Tod von Robert Duvall zu Wort gemeldet und Abschied von ihm genommen.

Explosionsgefahr: Passant fährt brennenden Transporter von Haus weg

Dramatischer Vorfall in Brisbane in Australien: Die Fassade eines Hauses brannte, auch ein geparkter Transporter hatte Feuer gefangen. Ein mutiger Passant griff ein, die Szene wurde von seinen Meta Smart Glasses aufgezeichnet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).