Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit mehreren Personalentscheidungen für Aufsehen gesorgt — dabei erhält Tech-Milliardär Elon Musk eine einflussreiche Sonderposition. Musk soll Trump dabei helfen, Ausgaben zu kürzen und Bürokratie abzubauen. Diese Personalie ist höchst strittig, da sich der reichste Mensch der Welt und Boss diverser Firmen einiger Interessenkonflikte verdächtig machen könnte. Trump kündigte überraschend an, dass er in Zeiten großer internationaler Spannungen und militärischer Konflikte einen Fernsehmoderator zum Verteidigungsminister machen will: Pete Hegseth ist vor allem Zuschauern des rechtskonservativen TV-Senders Fox News bekannt und war einst selbst Soldat, bringt aber keine Politik-Erfahrung oder Expertise in nationaler Sicherheit mit.
Beschlossene Sache: Neuer Wehrdienst soll am 1. Januar starten
Im nächsten Jahr soll der neue freiwillige Wehrdienst beginnen. Junge Leute werden dann per Fragebogen kontaktiert. Das ist nur der erste Schritt.
„KI-Ära“ ist das „Wort des Jahres“ 2025 – „Deal“ auf Platz zwei
"KI-Ära“ ist von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum „Wort des Jahres“ 2025 gekürt worden.
Das ändert sich im Dezember
Das ändert sich im Dezember.
«Wir werden einfach in den Graben geschickt»: Bundesweiter Schülerstreik gegen Wehrdienst
Rostock, Schwerin, Berlin: Jugendliche protestieren heute bundesweit gegen die Wehrdienst-Pläne der Regierung. Ihre Botschaft ist eindeutig.
Bundestag beschließt umstrittenes Rentengesetz
Im Bundestag ist es zu einer Einigung im Rentenstreit gekommen. Das gemeinsame Rentenpaket von Union und SPD wurde mit absoluter Mehrheit beschlossen.
Alexander Gruschko: Putin-Minister entsetzt mit Drohung - Krieg mit Europa "unvermeidlich"
Alexander Gruschko: Putin-Minister entsetzt mit Drohung - Krieg mit Europa "unvermeidlich"
Owen Cooper: Trotz 'Adolescence'-Ruhms noch von Lehrern 'angeschrien'
Der 15-Jährige geht trotz seines Emnmy-Gewinns ganz normal zur Schule.