Ist Danni Büchner Single oder vergeben? Darüber klärt sie jetzt in ihrer Instagram-Story auf.
Freitag, der 13.: Warum das Pech am Unglück klebt
Sowohl die Zahl 13 als auch der Freitag stehen im Ruf, Pech zu bringen. Groß ist die Besorgnis vieler Abergläubischer, wenn die 13 in Kombination mit einem Freitag auftritt, der traditionell als Unglückstag gilt. Weil Jesus der Überlieferung nach an diesem Wochentag gekreuzigt wurde, ist der Tag negativ besetzt. Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen. Das Jahr 2023 hat gleich zwei vermeintliche Unglückstage zu bieten – den 13. Januar und den 13. Oktober. Nach alter Zahlensymbolik ist die Primzahl 13 eine „übersteigerte Zwölf“, die die Harmonie des Universums zerstört. Der Tag hat zwei Mal zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate und Jesus hatte zwölf Apostel. Manche betrachten die Zahl 13 aber auch als Glückszahl. Mit ihr begann beispielsweise vor gut 50 Jahren die Geschichte des Zahlenlottos. Auch in China gilt die 13 als Glückzahl. Auch in der frühen Menschheitsgeschichte soll die 13 eine positiv besetzte Zahl gewesen. Aus Fundstücken der Altsteinzeit wird geschlossen, dass die ersten Menschen ihre Zeit nach Mondmonaten einteilten. Bei einer Mondphase von 28 Tagen hatte ein Mondjahr 13 Monate, entsprechend 364 Tagen. Die in dieser Zeit des Matriarchats wichtige altnordische Fruchtbarkeitsgöttin Freya hatte die 13 als Glückszahl. Ihr Tag war der Freitag.
Kehl über Guirassy: "Im letzten Jahr hätte er den eiskalt reingemacht"
Wieder eine Großchance, wieder kein Treffer: Bei der 0:2-Niederlage gegen Inter Mailand agierte Borussia Dortmunds Torjäger Serhou Guirassy erneut wenig glücklich. Dieses Spiel hätte auch anders ausgehen können, ist sich Sportdirektor Sebastian Kehl sicher.
Bericht: 1,2 Millionen russische Soldaten verwundet oder tot
Russland und die Ukraine behandeln ihre Verluste an Soldaten als Verschlusssache. Doch der seit vier Jahren tobende Krieg könnte bald eine traurige Marke überschreiten.
Gegen Trumps Drängen: Fed votiert für stabilen Leitzins
Nach und nach hatte die Federal Reserve den Leitzins in den USA gesenkt. Damit ist erst einmal Schluss. Doch die Entscheidung wird zum Nebenschauplatz im Machtkampf mit dem Präsidenten.
Trump droht Iran mit Militärschlag
US-Präsident Trump droht dem Iran. Das Land müsse auf Atomwaffen verzichten, ansonsten würde es einen erneuten massiven Militärschlag geben.
Charles überrascht bei Filmpremiere mit ausgefallenem Outfit
Bei öffentlichen Auftritten zeigt er sich stets schlicht und elegant. Jüngst überraschte König Charles bei einer Filmpremiere mit einem ausgefallenen Outfit.
Giovanni Zarrella: Netflix-Sensation mit seiner Familie!
Sie gelten als ein absolutes Traumpaar: Giovanni Zarrella und seine Ehefrau Jana Ina Zarrella. Während Giovanni mit seiner eigenen Musikshow im ZDF regelmäßig Millionen vor die Bildschirme lockt, sorgt nun eine Nachricht für eine echte Sensation im Streaming-Bereich. Das Paar lässt die Kameras für eine Netflix-Serie so nah an sich heran wie nie zuvor.