Kia hat den EV6 umfassend überarbeitet und jetzt die Details und Preise der neuen Modellversion bekanntgegeben. Der Elektro-Crossover präsentiert sich im Modelljahr 2025 mit einer charakteristisch veränderten Front- und Heckoptik sowie neuen Felgendesigns und Außenfarben. Im veredelten und leiseren Interieur finden sich serienmäßig das neue Kia-Infotainmentsystem „Connected Car Navigation Cockpit“ und ein neu gestaltetes Lenkrad mit kapazitiver Hands-on-Erkennung, die den Komfort beim assistierten Fahren deutlich erhöht. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Fingerabdruck-Erkennung und ein digitaler Autoschlüssel (jeweils ausstattungsabhängig), funktional erweiterte Assistenzsysteme, ein optimiertes Fahrwerk und eine höhere Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen (gebremst, antriebsabhängig). Die bedeutsamste Veränderung zum Modelljahr 2025 aber betrifft die Akkus, die nun auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basieren und deutlich an Kapazität zugelegt haben. Die Version mit Langstreckenakku (84 kWh) und Heckantrieb hat eine Reichweite von bis zu 582 Kilometern (bisher 528 km) und kann aufgrund der ebenfalls gestiegenen Ladeleistung von 258 kW unter optimalen Bedingungen in nur 15 Minuten Strom für bis zu 343 Kilometer laden (Werte bei 19-Zoll-Rädern). Sowohl die 84-kWh-Batterie als auch der Standardakku (63 kWh) lassen sich dank 800-Volt-Technologie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Dabei macht die neue Plug&Charge-Funktion das Stromtanken an öffentlichen Stationen besonders bequem.
China-Konkurrenz: Wie lokale Händler bei Billigwaren mithalten
Weihnachtskugeln, Klobürsten und mehr – alles lässt sich heute online für kleines Geld aus China bestellen. Doch wie schaffen es lokale Schnäppchenhändler, gegen diese riesige Konkurrenz zu bestehen?
Chili-Ernte in der Region – Eine der besten Chili-Soßen Europas
Sie sind klein, knallbunt und unglaublich scharf: Chilis. Im Garten von Andreas Strobl aus Günzburg wachsen mehr als 200 Chilipflanzen – darunter sind auch die schärfsten Chilisorten der Welt! Und die Chilis verarbeitet der 56-Jährige zu eigenen Soßen. Eine davon wurde nun als beste Chili-Soße Europas ausgezeichnet.
Albträume können tödlich sein
Albträume können tödliche Gesundheitsprobleme verursachen.
Winterdienst in Hilpoltstein
k!News-Schlagzeilen: Justizminister Gaetz, Fluten Spanien, Lauffeuer New York
Donald Trump hat den umstrittenen Kongressabgeordneten Matt Gaetz zum Justizminister ernannt. Heftige Unwetter haben am Mittwoch die spanischen Küstenregionen Valencia und Málaga heimgesucht. In einem Park am nördlichen Ende von Manhattan ist am Mittwoch ein Lauffeuer ausgebrochen. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
Kim Kardashian: Keine Hilfe mehr von Kanye
Kim Kardashian: Keine Hilfe mehr von Kanye
Konkurrenz von Naturschutz und erneuerbaren Energien: 28. Naturschutztag in Neumünster
Naturschutz und erneuerbare Energien spielen eigentlich im selben Team, bei einer Sache sind sie aber Konkurrenten: Der Nutzung von natürlicher Fläche. Solarparks und Windkraftanlagen stehen in der Natur Schleswig-Holsteins, die geschützt werden soll. Wie lässt sich das unter einen Hut bringen? Das haben am Donnerstag Expert:innen auf dem 28. Naturschutztag in den Holstenhallen Neumünster diskutiert.