Das Medikament „Wegovy“ ist verschreibungspflichtig und soll beim Abnehmen und Halten von Gewicht helfen. Es zügelt den Appetit und steigert das Sättigungsgefühl. Patienten spritzen es sich mit einem Fertigpen wöchentlich unter die Haut. Unter dem Handelsnamen „Ozempic“ wird der Wirkstoff Semaglutid schon länger zur Behandlung von Typ-2-Diabetes genutzt. „Wegovy“ ist höher dosiert und für Menschen mit Adipositas zugelassen. Die Therapie soll mit Diät und Bewegung kombiniert werden. Wie wirkt „Wegovy“? Semaglutid imitiert die Wirkung des Darmhormons, welches der Bauchspeicheldrüse signalisiert, Insulin zu produzieren. Laut Matthias Laudes, Vizepräsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft, ist der zweite Effekt, dass dem Gehirn mitgeteilt wird, dass etwas gegessen wurde und ein Sättigungsempfinden entwickelt werden kann. Zudem wird dem Magen signalisiert, dass noch genügend Essen im Dünndarm sei. Dadurch werde die Magenentleerung verzögert. Welche Nebenwirkungen gibt es? Bis sich Patienten daran gewöhnen, kleinere Portionen zu essen, verspüren viele Übelkeit, so Laudes. Laut Karsten Müssig von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) kommt es häufig z.B. auch zu Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Darmverschluss würden zu den seltenen Nebenwirkungen zählen. Müssig betont, dass die Behandlung unter ärztlicher Kontrolle stattfinden sollte. Da sowohl Adipositas als auch Diabetes chronische Erkrankungen sind, müsse das Medikament laut Laudes ein Leben lang genommen werden. Wie sich eine langfristige Einnahme auswirkt, dazu gibt es aktuell keine ausreichende Datenlage. Was kostet „Wegovy“? Nach Angaben von Karsten Müssig von der DGE kostet die Adipositas-Therapie etwa 300 Euro monatlich. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Weitere Abnehmspritzen Wegovy, Mounjaro und Saxenda sind in Deutschland für die Behandlung von stark übergewichtigen Menschen ohne Diabetes zugelassen. Patienten müssen mindestens einen Body-Mass-Index von 30 haben oder 27 und dazu Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes. Ozempic ist nur für Diabeteker vom Typ II zugelassen.
Wischmopp reinigen mit und ohne Waschmaschine
Bei jedem Einsatz sammeln sich Schmutz, Staub, Fett und möglicherweise auch Bakterien im Moppkopf. Wird der Mopp nicht gereinigt, verbreitet er beim nächsten Einsatz diese Verunreinigungen in Ihrem Zuhause. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Wischmopp mit und ohne Waschmaschine reinigen können.
Wie häufig entstehen Tornados in Deutschland und wie im Gefahrenfall agieren?
Das Wetterphänomen ist hierzulande selten – doch ein Tornado kann extrem gefährlich werden. Jedes Jahr werden die Wirbelstürme in Deutschland zwischen 20- und 60-mal nachgewiesen, zahlreiche weitere bleiben wohl unentdeckt. Wie Tornados entstehen, wie viel Zeit im Notfall bleibt – und wie man sich schützen kann erklären wir in diesem Video.
Shrinkflation: Kennzeichnungspflicht für Mogelpackungen geplant
Kennzeichnungspflicht für Mogelpackungen geplant
Kreislauf der leeren Flaschen – so funktioniert unser Pfandsystem
So funktioniert das Pfandsystem
Über 170 Gebäude abgefackelt: Größter Brand in Japan seit 50 Jahren
Am Dienstagnachmittag brach in Oita City ein Feuer aus. Selbst 12 Stunden später hatte die Feuerwehr den Brand nicht unter Kontrolle.
Wann müssen Kinder ins Bett? So viel Schlaf muss sein
Für Kindergarten und Schule müssen schon die Kleinsten morgens ausgeschlafen sein. Doch wie viel Schlaf brauchen Kinder und wann sollten sie ins Bett? Diese Frage sorgt wohl nicht selten für Diskussionen in Familien. Während Kinder und Teenager oft gerne lange aufbleiben würden, wartet am nächsten Morgen die Schule. Dafür müssen sie fit sein. Klare Regeln müssen also her.
Schwimmen: Warum sollte man keine blaue Badekleidung tragen?
Die Wahl der richtigen Badekleidung kann über mehr als nur Stil entscheiden – sie kann Leben retten. Warum Experten davon abraten, blaue Badeanzüge zu tragen, erfahren Sie in diesem Video.