Wie alle neuen Fahrzeuge von Renault verfügt auch der Renault 4 E-Tech Electric viele intuitive und nützliche Technologien. Sie sorgen für ein Fahrerlebnis, das auf Wohlbefinden, Einfachheit, Komfort, Konnektivität und Sicherheit ausgerichtet ist. Die besten Technologien für alle verfügbar machen – das ist Teil der DNA der voitures à vivre. Ein Beispiel dafür sind die optimierte Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung – ein Merkmal, das bisher höheren Marktsegmenten vorbehalten war und das dem Renault 4 E-Tech Electric ein außergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten verleiht. Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnologien, darunter der Active Driver Assist für autonomes Fahren gemäß Level 2, 26 Fahrassistenzsysteme und der beliebte My Safety Switch, mit dem Fahrerinnen und Fahrer auf Knopfdruck ihre bevorzugten Einstellungen für fünf Sicherheits- und Assistenzsysteme aktivieren können. Das neue dynamische Bremssystem vereint Bremsen und ESP in einem Modul und halbiert die Reaktionszeit. Weitere Funktionen sind der Fireman Access, der Ausstiegswarner sowie Safety Score und Safety Coach, die bereits im Scenic und Renault 5 E-Tech Electric verfügbar sind. Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt außerdem über vernetzte Google Services, das Multimediasystem OpenR link und den Avatar Reno, einen neuen Begleiter für Alltag und Reise, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen.
93,8% Unterrichtsstunden in NRW planmäßig
Im Schuljahr 2024/25 fanden in Nordrhein-Westfalen 93,8 Prozent der Unterrichtsstunden wie geplant statt. Dies entspricht dem Wert des Vorjahres und zeigt eine Stabilität im Bildungssystem. Schulministerin Dorothee Feller hebt die Fortschritte bei der Personalgewinnung hervor. Seit Regierungsantritt sind fast 11.000 Beschäftigte mehr an den Schulen tätig. Erkrankungen von Lehrkräften bleiben der häufigste Ausfallgrund, konnten jedoch in drei von vier Fällen vertreten werden. Alle rund 4.400 öffentlichen Schulen in NRW nahmen an der Erhebung teil. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bemühungen um eine Verbesserung der Unterrichtsqualität.
Investor Benko erneut verurteilt - Freispruch für Ehefrau
René Benko hat nach Überzeugung des Gerichts seine Gläubiger geschädigt. Ein Tresor stand im Zentrum des Prozesses. Diesmal fiel das Urteil gegen den 48-Jährigen relativ milde aus.
Investor Benko erneut verurteilt - Freispruch für Ehefrau
René Benko hat nach Überzeugung des Gerichts seine Gläubiger geschädigt. Ein Tresor stand im Zentrum des Prozesses. Diesmal fiel das Urteil gegen den 48-Jährigen relativ milde aus.
Butterpreise fallen kurz vor Weihnachten
Die Butterpreise in Schleswig-Holstein sind kurz vor Weihnachten weiter gefallen. Teilweise liegt der Preis für das halbe Pfund Butter bei unter einem Euro.
Wildragout für den Profi: Alex kocht für Robin Pietsch
Profi Robin Pietsch besucht das Dresdner Restaurant „La Mia Mamma“ von Alex. Zur Feier des Tages steht Alex selbst in der Küche und kocht Tagliolini mit Wildragout für den Sternekoch. In der offenen Küche kann man ihm dabei bestens auf die Finger schauen.
Weihnachtliche Zuppa di Castagne
Eigentlich ist die Maronensuppe nicht typisch italienisch, doch Alex verleiht ihr mit geröstetem Parmaschinken eine italienische Note und rundet sie mit Orangenlikör weihnachtlich ab. Wie kommt diese Kreation bei Isabel an?
Grün, grüner, Alex’ Erbsenpüree
Das Erbsenpüree ist überraschenderweise viel grüner als das in der Küche zubereitete – sehr zur Freude von Clemens. Doch woran liegt das? Profi-Koch Robin Pietsch vermutet, dass Alex ein wenig nachgeholfen haben könnte. Lüftet er sein grünes Geheimnis?