Wie alle neuen Fahrzeuge von Renault verfügt auch der Renault 4 E-Tech Electric viele intuitive und nützliche Technologien. Sie sorgen für ein Fahrerlebnis, das auf Wohlbefinden, Einfachheit, Komfort, Konnektivität und Sicherheit ausgerichtet ist. Die besten Technologien für alle verfügbar machen – das ist Teil der DNA der voitures à vivre. Ein Beispiel dafür sind die optimierte Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung – ein Merkmal, das bisher höheren Marktsegmenten vorbehalten war und das dem Renault 4 E-Tech Electric ein außergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten verleiht. Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnologien, darunter der Active Driver Assist für autonomes Fahren gemäß Level 2, 26 Fahrassistenzsysteme und der beliebte My Safety Switch, mit dem Fahrerinnen und Fahrer auf Knopfdruck ihre bevorzugten Einstellungen für fünf Sicherheits- und Assistenzsysteme aktivieren können. Das neue dynamische Bremssystem vereint Bremsen und ESP in einem Modul und halbiert die Reaktionszeit. Weitere Funktionen sind der Fireman Access, der Ausstiegswarner sowie Safety Score und Safety Coach, die bereits im Scenic und Renault 5 E-Tech Electric verfügbar sind. Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt außerdem über vernetzte Google Services, das Multimediasystem OpenR link und den Avatar Reno, einen neuen Begleiter für Alltag und Reise, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen.
Spiel um Platz 3: FC Strullendorf vs. BSC Erlangen
Spiel um Platz 3: FC Strullendorf vs. BSC Erlangen
Scotty James (AUS) und Gaon Choi (KOR) gewinnen die Snowboard-Halfpipe-Nachtfinals der Laax Open
Der LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettkampf, findet an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist er die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Rund 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an. Das heutige Highlight waren die Snowboard-Halfpipe-Nachtfinals. Die Koreanerin Gaon Choi feierte ihren vierten Weltcupsieg, den dritten in Folge und ihren ersten in Laax. Scotty James (AUS) sicherte sich erneut den Titel in Laax – bereits der fünfte LAAX-OPEN-Sieg seiner Karriere.
Politik, Fußball & Machtspiele – mit Peter Filzmaier
Gelb Rot – der Unicope Fußball-Talk – ist zurück aus der Winterpause, rechtzeitig bevor die heimische Liga wieder startet ⚽️ Wie immer mit Moderator Hannes Steiner sowie den Experten Kurti Garger und Frenkie Schinkels. In dieser Folge zu Gast: Peter Filzmaier – Politikwissenschaftler, Wahlforscher, ORF-Analyst, bekennender FC-Barcelona-Fan und leidenschaftlicher Fußball-Liebhaber. Gemeinsam sprechen wir über internationalen Spitzenfußball, politische Einflüsse im Sport und darüber, warum Trainer im modernen Fußball oft nur mehr extrem wenig Zeit bekommen, um erfolgreich zu sein. Von FC Barcelona über Real Madrid bis zur WM in den USA – mit Wiener Schmäh, klaren Analysen und ehrlichen Meinungen.
Olympia-Bewerbung NRW: Pro und Contra
Die NRW Landesregierung wirbt für Olympia im eigenen Bundesland. Sportlerin Sarah Voss unterstützt die Initiative und sieht großes Potenzial für die Sportwelt und die lokale Wirtschaft. 95% der benötigten Sportstätten sind bereits vorhanden, was die Kosten senken könnte. Dennoch warnt der BUND vor hohen Investitionen, die die Stadt und ihre Bürger belasten könnten. Ministerpräsident Hendrik Wüst betont die Nachhaltigkeit und die geplante Unterstützung von 1 Milliarde Euro für den Sport. In 17 Kommunen in NRW stimmen rund vier Millionen Menschen per Briefwahl über die Bewerbung ab. Dies ist bundesweit einzigartig und könnte entscheidend für die Zukunft der Olympiabewerbung sein.
Eulen-Trainer Michael Haaß beim RHEINPFALZ-Besuch
Michael Haaß, Trainer der Eulen Ludwigshafen, besucht die RHEINPFALZ-Redaktion. So sieht er seine Mannschaft und die Rückrunde der zweiten Handball-Bundesliga
Eileen Gu (CHN) & Birk Ruud (NOR) gewinnen Freeski Slopestyle Event bei den Laax Open 2026
Die LAAX OPEN, Europas prestigeträchtigster Freestyle-Wettbewerb, finden an diesem Wochenende in der Schweiz statt. Wie alle vier Jahre ist das Event die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Rund 250 Athletinnen und Athleten treten in den Disziplinen Freeski Slopestyle, Snowboard Slopestyle und Snowboard Halfpipe an. Die ersten Finals des Wochenendes wurden am Samstagnachmittag ausgetragen. Der chinesische Superstar Eileen Gu (in den USA geboren) schrieb Geschichte, indem sie mit nur 22 Jahren ihren 20. Weltcupsieg feierte. Im Freeski-Slopestyle der Männer sicherte sich der Norweger Birk Ruud, ebenso wie Eileen Gu, seinen zweiten LAAX-OPEN-Sieg in Folge.
Am Wiener Praterstern: Drei Öffi-Mitarbeiter nach Eskalation in Betreuung
Beißen, spucken, schlagen: Ein aggressiver Mann ging am Sonntagabend am Wiener Praterstern auf Polizisten sowie Sicherheitsmitarbeitende der Wiener Linien los. Selbst in der Arrestzelle beruhigte er sich nicht. Bei dem Vorfall wurden alle Beteiligten verletzt.