Wie alle neuen Fahrzeuge von Renault verfügt auch der Renault 4 E-Tech Electric viele intuitive und nützliche Technologien. Sie sorgen für ein Fahrerlebnis, das auf Wohlbefinden, Einfachheit, Komfort, Konnektivität und Sicherheit ausgerichtet ist. Die besten Technologien für alle verfügbar machen – das ist Teil der DNA der voitures à vivre. Ein Beispiel dafür sind die optimierte Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung – ein Merkmal, das bisher höheren Marktsegmenten vorbehalten war und das dem Renault 4 E-Tech Electric ein außergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten verleiht. Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnologien, darunter der Active Driver Assist für autonomes Fahren gemäß Level 2, 26 Fahrassistenzsysteme und der beliebte My Safety Switch, mit dem Fahrerinnen und Fahrer auf Knopfdruck ihre bevorzugten Einstellungen für fünf Sicherheits- und Assistenzsysteme aktivieren können. Das neue dynamische Bremssystem vereint Bremsen und ESP in einem Modul und halbiert die Reaktionszeit. Weitere Funktionen sind der Fireman Access, der Ausstiegswarner sowie Safety Score und Safety Coach, die bereits im Scenic und Renault 5 E-Tech Electric verfügbar sind. Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt außerdem über vernetzte Google Services, das Multimediasystem OpenR link und den Avatar Reno, einen neuen Begleiter für Alltag und Reise, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen.
Eisbären gewinnen das Top-Duell in München
Die Eisbären drehen den 0:1-Rückstand im Mittelabschnitt und erhöhen im Schlussdrittel des ausgeglichenen Topspiels auf 3:1. Der Münchner Anschlusstreffer 40 Sekunden vor dem Ende kann die 2. Heimpleite in Folge des EHC nicht abwenden. Während München mit 71 Punkten auf Rang 5 abrutscht, bleibt Berlin nach dem 2. Erfolg in Serie mit 59 Punkten Siebter. Alle Tore, Stimmen und Analysen im Clip.
US-Star-Anwalt verteidigt Maduro
Der entmachtete venezolanische Präsident Nicolás Maduro wird von einem prominenten Anwalt verteidigt. Der US-Jurist Barry Pollack, bekannt aus hochkarätigen Fällen wie der Verteidigung von Wikileaks-Gründer Julian Assange, hat den Fall übernommen.
Augsburger Panther können eine 2:0 Führung gegen Iserlohn nicht veredeln
Nachdem das 1. Drittel mit 2:0 an die Panther geht, gleichen die Roosters im Mittelabschnitt aus. Die Entscheidung fällt im Shootout, wo Iserlohns Daniel Fischbuch seinen Penalty als einziger Schütze verwandelt. Die Roosters bleiben durch den 2. Sieg im 3. Spiel auf Rang 12, die Panther kassieren als Elfter die 2. Niederlage in Folge.
Der neue Volkswagen T-Roc - Mehr Sicherheit und Komfort
Der neue Volkswagen T-Roc - Mehr Sicherheit und Komfort
Der Mazda CX-80 2026 - Driver Personalization System
Das erstmals beim Mazda CX-60 eingeführte Driver Personalization System arbeitet mit einer Gesichtserkennung und umfasst drei Funktionen: eine automatische Einstellung der Fahrposition anhand von Augenhöhe und eingegebener Körpergröße, eine Memory-Funktion zur Wiederherstellung der Einstellungen nach einem Fahrerwechsel sowie ab der Ausstattungslinie HOMURA eine Ein- und Ausstiegshilfe mit automatischem Zurückfahren von Lenkrad und Fahrersitz. Die automatische Einstellung der Fahrposition erkennt mit Hilfe einer Kamera die Augenhöhe des Fahrers. Nach Eingabe der Körpergröße des Fahrers werden Sitz, Lenkrad, Head-up-Display und Außenspiegel automatisch angepasst. Die automatische Wiederherstellung der Einstellungen nutzt die Gesichtserkennung und die Daten verschiedener gespeicherter Einstellungen – unter anderem zur Fahrposition, zum Audiosystem und zur Klimaanlage –, um bei einem Fahrerwechsel die persönlichen Einstellungen schnell und automatisch wiederherzustellen. Das System kann Einstellungen für bis zu sechs Personen plus Gäste speichern.
2025 Audi Highlights
Neue Modelle, neue Designphilosophie, neue Strategie – 2025 steht für den Aufbruch von Audi. Die Highlights des Jahres im Video.
Der neue BMW iX3 - Start der neuen Designsprache - Reduziert, charakterstark und zeitlos
Große technologische Schritte sind immer auch eine Gelegenheit für größere Veränderungen im Design. Mit dem BMW iX3 startet die neue BMW Designsprache, die sich künftig in der gesamten Modellpalette der Marke wiederfinden wird. Diese neue Formensprache ist eine sehr moderne Interpretation dessen, wofür BMW schon immer stand. Das Design ist zeitlos und trifft zugleich den Zeitgeist. Es ist auf die Essenz der Marke reduziert und damit mehr BMW denn je. Auch deshalb wurde für die neue BMW Designsprache des neuen BMW iX3 umfassender Designschutz angemeldet. Der neue BMW iX3 zeigt die Werte und Qualitäten der Neuen Klasse in der Ausprägung eines SAV. Das erste BMW X Modell der neuen Generation steht für Großzügigkeit und einen progressiven Lifestyle. Mit einer Fahrzeuglänge von 4 782 Millimetern, einer Breite von 1 895 Millimetern und einer Höhe von 1 635 Millimetern weist der neue BMW iX3 die typischen Proportionen eines SAV auf. Zum charakteristischen 2-Box-Design gesellen sich die robuste Präsenz eines BMW X Modells und eine präzise Linienführung, die alle vier Räder betont. Eine detaillierte Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften ermöglicht einen Luftwiderstandsbeiwert (CX-Wert) von 0,24. Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW iX3 lässt sich durch das Umklappen der Fondsitzlehnen-Elemente bedarfsgerecht von 520 auf bis zu 1 750 Liter erweitern. Das zusätzliche Staufach unter der Frontklappe bietet ein Volumen von 58 Litern. Weitere Transportkapazitäten erschließt die als Option verfügbare elektrisch aus- und einfahrende Anhängevorrichtung. Die maximale Anhängelast des neuen BMW iX3 50 xDrive beträgt 2 000 Kilogramm.