Ein natürliches Aufwachen fühlt sich oft erfrischender an, als durch einen Wecker wachgerüttelt zu werden. Das liegt daran, dass das natürliche Aufwachen in der Regel mit dem Ende eines Schlafzyklus zusammenfällt, dem natürlichen Rhythmus des Körpers, bei dem sich Non-REM- und REM-Schlaf abwechseln. Der Non-REM-Schlaf umfasst tiefe, erholsame Phasen, während der REM-Schlaf, in dem geträumt wird, leichter ist. Diese Zyklen wiederholen sich alle 90 Minuten, und das Aufwachen ermöglicht es Ihnen, an einer natürlichen Haltestelle „auszusteigen“, so dass Sie sich wacher fühlen. Alarme können jedoch die Tiefschlafphasen abrupt unterbrechen, was zu Müdigkeit und Verwirrung führt. Diese Unterbrechung ist so, als würde man mitten in der Fahrt aus dem Zug steigen, was erklärt, warum es schwieriger ist, sich danach energiegeladen zu fühlen. Die innere Uhr Ihres Gehirns, der zirkadiane Rhythmus, spielt bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. Wenn Sie zu gleichbleibenden Zeiten zu Bett gehen und aufwachen, wird diese Uhr synchronisiert und ein natürliches Aufwachen gefördert. Der Verzicht auf Koffein am späten Abend, die Begrenzung der nächtlichen Lichtexposition und die Nutzung des natürlichen Morgenlichts können diese Rhythmen weiter angleichen. Eine gesunde Schlafroutine erleichtert nicht nur das Aufwachen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus, verbessert die Lernfähigkeit und fördert die allgemeine Gesundheit. Wenn Sie konsequent auf ausreichenden Schlaf achten, kann Ihr Körper erfrischt aufwachen - ein Wecker ist nicht erforderlich.
Wenn Dein Auto mehr sieht als Du - LiDAR-Technologie bei NIO
Fahrzeuge des Chinesischen Herstellers NIO erkennt man recht zuverlässig an den vielen Sensoren, die rund um das Fahrzeug verbaut sind. Im Fall des SUV NIO EL6 sind es insgesamt 33 an verschiedenen Positionen . Es gibt Radarsensoren, Kameras und sogenannte LIDAR-Sensoren. Aber, was bedeutet LIDAR und wie funktioniert diese Technik?
Kampf um UN-Plastikabkommen in Südkorea
Am 25. November startete der UN-Plastikgipfel in südkoreanischen Busan: ein entscheidender Moment im globalen Kampf gegen die Verschmutzung der Welt mit Kunststoff.
Totes Baby in Wien: Mutter in U-Haft
Im Fall des toten Babys in Wien, dass von seiner Mutter ermordet und im Müll entsorgt worden sein soll, hat die Staatsanwaltschaft nun U-Haft über die 30-Jährige verhängt.
Drei Sexarbeiterinnen tot: Prozessauftakt in Wien
Mit 100 Messerstichen soll ein 27-Jähriger drei Sexarbeiterinnen in Wien getötet haben. Vor dem Straflandesgericht in Wien musste sich der Mann nun verantworten. Aufgrund seiner paranoiden Schizophrenie kann er aber nicht wegen Mordes belangt werden.
Unglück oder herbeigeführter Flugzeugabsturz: Baerbock verlangt Aufklärung
Der Absturz eines Flugzeugs über Litauen ist auch Thema beim Treffen der G7-Außenminister. Die deutsche Ressortchefin betont, dass «in alle Richtungen» ermittelt wird.
Schuldzuweisungen nach Wien: Druck auf ÖVP und SPÖ steigt
Während man in der Steiermark also am Beginn von möglichen Koalitionsverhandlungen steht, ist man da in Wien schon ein Stückchen weiter. ÖVP, SPÖ und NEOS sind sich sicher: Ein weiter wie bisher, dürfe es nicht geben.
Rumänien: Rechtsradikaler Wahlsieger will "Neutralität"
Der russlandfreundliche Politiker Calin Georgescu hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Rumänien überraschend für sich entschieden. Nun hat er erklärt, "Neutralität" für sein Land anzustreben; er wolle weder dem Osten noch dem Westen verpflichtet sein.