Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Thomas Müller bleibt bei den Vancouver Whitecaps: Verlängerung bis 2026
Thomas Müller bleibt ein weiteres Jahr bei den Vancouver Whitecaps in Kanada. Nach einer erfolgreichen ersten Saison, in der er neun Tore in 13 Spielen erzielte, hat der Verein die Vertragsoption des Weltmeisterspielers gezogen.
Warum es die Gehry-Bauten in Düsseldorf fast nicht gegeben hätte
Er gehörte zu den berühmtesten Architekten der Welt: Frank Gehry ist im Dezember mit 96 Jahren nach einer kurzen Atemwegserkrankung in seinem Haus in Santa Monica gestorben, wie eine Sprecherin am 5. Dezember mitgeteilt hatte. Von ihm stammen unter anderem das Guggenheim-Museum in Bilbao oder das Tanzende Haus in Prag. Weit über die Stadtgrenzen von Düsseldorf hinaus bekannt sind die Gehry-Bauten im Medienhafen. Warum es die fast nicht gegeben hätte, erfahrt ihr im Video.
LIVE: Nobelpreis-Verleihung im Rathaus von Oslo
Der Friedensnobelpreis wird in einer feierlichen Zeremonie im Rathaus von Oslo verliehen. Geehrt wird Maria Corina Machado, deren Teilnahme jedoch noch nicht bestätigt ist.
Nachrichten des Tages | 9. Dezember 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 9. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Horror-Mord in Dubai Frau von Russen-Millionär wurde vor ihm gefoltert
Im Fall des russischen Krypto-Millionärs Roman Novak (†38), der gemeinsam mit seiner Frau Anna in Dubai brutal ermordet worden war, kommen immer mehr grauenhafte Details ans Licht.
Pietro Lombardi: "Vermisse euch jeden Tag" – Emotionale Worte an seine Söhne
Auf Instagram schlägt Pietro Lombardi ganz emotionale Töne an: Er macht seinen drei Söhnen eine rührende Liebeserklärung und enthüllt dabei, wie sehr ihm die Zeit ohne sie zusetzt.
Urlauber schleppen Tropen-Krankheit nach Deutschland
Kuba meldet aktuell einen deutlichen Anstieg von Chikungunya-Fällen. Erste Infektionen sind laut Gesundheitsämtern mittlerweile auch in Deutschland angekommen.