glomex Logo
News

Essen Sie diese Lebensmittel nicht zum Frühstück

Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben.  Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis.  Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.  Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt.  Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden.  Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität.  Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.

Related Videos

Bling, Bling - Tuning Extrem (Folge 293)

Matthias Malmedie checkt für GRIP extrem getunte Karossen.

Behördenfahrzeugauktion in Hamburg (Folge 298)

Zweimal im Jahr werden in Hamburg Behördenfahrzeuge versteigert!

Bobbahn-Challenge (Folge 186)

Motorrad gegen Auto. Ob im Gelände, auf der Rennstrecke oder auf engen Passstraßen - Matthias Malmedie trifft immer wieder auf seinen Widersacher, den Motorrad-Profi Jens Kuck. Diesmal hat sich Jens eine ganz besondere Strecke ausgesucht: die Bobbahn in Winterberg im Sauerland.

Impuls von Stefan Buß: "Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht"

\"Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht; und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern!\" (Mt 10,27) \"Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda!\" Dieser Vers ist Teil der sogenannten \"Missionsrede\" Jesu (Mt 10,5-42), in der er seine Jünger aussendet und sie auf ihre Aufgabe und die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet. Jesus spricht hier von einer Bewegung: vom Geheimen zum Öffentlichen, vom \"Ins-Ohr-Flüstern\" hin zum \"Rufen von den Dächern\".

BMW i3 gegen VW Polo BlueGT (Folge 291)

GRIP vergleicht den BMW i3 und den VW Polo BlueGT.

Borussia Dortmund - "Angsthasen" oder "Werbung" - Fans komplett verwirrt

Borussia Dortmund gewinnt in der Champions League mit 4:0 gegen Villarreal, die Fans sind dennoch nicht zufrieden. Vor allem die erste Halbzeit stört die Anhänger.

Dank Doppelpacker Guirassy: Dortmund siegt deutlich gegen Villarreal

In der ersten kritischen Phase der Saison war auf die BVB-Lebensversicherung Verlass: Borussia Dortmund hat auch dank Stürmer Serhou Guirassy einen deutlichen Sieg in der Champions League gegen Villareal gefeiert. In der Königsklasse sind die Dortmunder nach dem dritten Dreier wieder auf Kurs.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).