Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Wetter heute: Fast ganz Deutschland genießt ein Sonnenbad
In fast ganz Deutschland lässt sich heute am Dienstag ein Sonnenbad genießen. Nur in wenigen Regionen hält sich den ganzen Tag Nebel. Sonst sind bis zu 9 Sonnenstunden möglich. Die Temperatur ist dabei nach einer frostigen Nacht im Plusbereich bei 1bis 9 Grad.
Mehrheit gegen Zusammenlegen von Bundesländern
Bundesländer zusammenlegen, um Kosten zu sparen? Eine klare Mehrheit der Deutschen sagt dazu Nein.
Italienischer Modeschöpfer Valentino gestorben
Er war einer der einflussreichsten Modemacher der Welt. Nun ist Valentino im Alter von 93 Jahren in Rom gestorben. Die internationale Modewelt nimmt Abschied von einer Legende.
Warken überprüft telefonische Krankschreibung
Zu viele Krankmeldungen in Deutschland? Die Bundesregierung schaut jetzt genauer hin – besonders auf die telefonische Krankschreibung.
Helfer befreien in Russlands Kamtschatka Häuser aus tiefen Schneeverwehungen
Bilder zeigen russische Rettungskräfte. Sie befreien in der Region Kamtschatka im äußersten Osten Russlands nahe Japan Häuser aus tiefem Schnee.
Bulli zum Jubiläum - Finale (Folge 423)
Ein besonderer Geburtstag verdient ein besonderes Auto: GRIP wird 10! Und was könnte zu so viel TV-Kult besser passen als ein kultiges Fahrzeug? Aus diesem Grund restauriert GRIP einen VW Bulli, Baujahr 1972. Doch bis der kultige VW T2 im GRIP-Style und einem Wert von rund 40.000 Euro auf die Straße rollen kann ist, wartet noch viel Arbeit auf die geballte Manpower. Schließlich soll GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie persönlich die erste Jungfernfahrt machen. Aber bei einem so ambitionierten Projekt bleiben Probleme nicht aus. Der Zeitplan ist denkbar knapp: Ob es der Bulli rechtzeitig zur Premiere auf die Essen Motor Show schafft?
Polarlichter in Südbrandenburg
Am 19. Januar 2026 sind in Uebigau-Wahrenbrück krasse Polarlichter zu sehen. Die Nordlichter sind Rot und Grün am sternenklaren Himmel zu sehen.