glomex Logo
News

Essen Sie diese Lebensmittel nicht zum Frühstück

Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben.  Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis.  Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.  Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt.  Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden.  Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität.  Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.

Related Videos

Kallas zu Gesprächen bei Pistorius: Würde die Bundeswehr Grönland verteidigen?

EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat in Berlin mit Verteidigungsminister Boris Pistorius über die Unterstützung der Ukraine, sowie sicherheitspolitische Herausforderungen in der Arktis und rund um Grönland, gesprochen.

Exklusiv: US-Intervention in Grönland "existenzielle Bedrohung für Europa und NATO"

Die ehemalige dänische Ministerin und EU-Kommissarin Margrethe Vestager sagte in der Euronews Morgensendung Europe Today, dass eine US-Intervention in Grönland "die größte existenzielle Bedrohung für die NATO" in ihrer Geschichte darstelle.

Kurzfristig abgesagt: Bundesliga-Partie zwischen HSV und Leverkusen

Zunächst sah es angesichts der Wetterlage gut für die Partie zwischen dem HSV und Leverkusen aus. Doch Risiken durch das Stadiondach machen dem Spiel doch einen Strich durch die Rechnung.

Kurzfristig abgesagt: Bundesliga-Partie zwischen HSV und Leverkusen

Zunächst sah es angesichts der Wetterlage gut für die Partie zwischen dem HSV und Leverkusen aus. Doch Risiken durch das Stadiondach machen dem Spiel doch einen Strich durch die Rechnung.

Vor Reform: Fahrschulen kämpfen ums Überleben

Die geplante Führerschein-Reform bringt Fahrschulen massiv unter Druck: Viele potenzielle Schüler warten ab, in der Hoffnung auf einen günstigeren Führerschein. Die Anmeldungen brechen ein, manche Betriebe stehen vor der Pleite.

Per Watschelgang sicher durch Glatteis und Schnee

Es ist gefrierender Regen, der Dienstagmorgen weite Teile Ostösterreichs lahmgelegt hat. Gehwege und Straßen waren spiegelglatt und auch bei den Öffis gab es Einschränkungen. Wie man es trotzdem sicher durch diese eisige Zeit schafft, zeigt René Ach.

Torreicher Kampf um die Königsklasse: Stuttgart schlägt auch Frankfurt

Der VfB Stuttgart hat im Kampf um die Champions League erneut ein Zeichen gesetzt. Drei Tage nach dem rauschhaften 4:1 bei Bayer Leverkusen besiegte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß in Eintracht Frankfurt erneut einen direkten Konkurrenten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).