Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Gievenbeck gegen Kinderhaus: Die Final-Highlights der Stadtmeisterschaft
Neuseeland begrüßt 2026 mit Feuerwerk
Als eines der ersten Länder weltweit hat Neuseeland das neue Jahr begrüßt. In Auckland bestaunten die Menschen das Feuerwerk am Sky Tower, dem höchsten Fernsehturm der südlichen Hemisphäre.
Ärztepräsident fordert bundesweite Zuckersteuer
Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert eine bundesweite Abgabe auf Zucker, um den Konsum zu senken und Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen. Er warnt vor einer "Welle von Diabetikern" und sieht dringenden politischen Handlungsbedarf.
FC Bayern: Lennart Karl trainiert mit Bruder Vincent in Kitzbühel
Nichts mit ruhiger Zeit! Lennart Karl vom FC Bayern und sein 14-jähriger Bruder Vincent (spielt bei Eintracht Frankfurt) ackern in Kitzbühel für die Rückrunde.
AFCON 2025: Nigeria perfekt, K.o.-Situation spitzt sich zu
Mit den letzten Spielen der Gruppen C und D biegt der Afrikanische Nationen-Pokal auf die Zielgerade der Gruppenphase ein, die K.-o.-Paarungen nehmen Form an.
Nachrichten des Tages | 31. Dezember 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 31. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Mutter erhält glitzerndes falsches Auge, nachdem es ihr aufgrund einer seltenen Erkrankung entfernt werden musste
Bei Holly Swindells wurde Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) diagnostiziert, eine seltene Entzündung der Blutgefäße, die auch die Augen betreffen kann. Aufgrund extrem hohen Augendrucks musste ihr rechtes Auge entfernt werden, da Ärzte befürchteten, es könne platzen. Heute trägt sie ein individuell angefertigtes, glitzerndes künstliches Auge, um Aufmerksamkeit für die Krankheit zu schaffen und andere zu sensibilisieren. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2024.