Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Zwischen Poesie und Politik – Brechtpreis für Emine Sevgi Özdamar
Im Kleinen Goldenen Saal ist der Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg verliehen worden. Preisträgerin ist die türkisch-deutsche Autorin Emine Sevgi Özdamar, die als prägende Stimme der Gegenwartsliteratur gilt. In ihren Werken verbindet sie Theater, Politik und Poesie und knüpft dabei an Brechts kritischen Geist an. Der Preis würdigt Autorinnen und Autoren, die Literatur als gesellschaftliche Auseinandersetzung verstehen und setzt damit ein kulturelles Signal für die Stadt.
EU-US-Handelsabkommen ist eine totale Kapitulation vor Trump", sagt MEP Bricmont
In einem Interview mit der Euronews-Morgensendung Europe Today bezeichnete die Europaabgeordnete der Grünen/EFA-Fraktion, Saskia Bricmont, das Handelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten als "totale Kapitulation" und forderte mehr Investitionen und eine Abkopplung von Washington.
Kamelhof von Christa Fröhlich in Weil im Schönbuch
Seit 2012 gibt es den Kamelhof von Christa Fröhlich in Weil im Schönbuch. Anfangs lebten zwei Kamele auf ihrem Hof, inzwischen sind es sieben. Die meisten kommen aus schlechter Haltung und sind schon älter - sie dürfen bei Fröhlich ihren Lebensabend verbringen.
Nach Brand in Hühnerzucht-Anlage in Pfatter: Das sagen Aufzuchtbetreuer und Polizei
In Pfatter im Landkreis Regensburg hat am Mittwoch ein Brand eine Hühnerzucht-Anlage zerstört. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden, doch der Sachschaden ist enorm. 15 Feuerwehren mit 190 Einsatzkräften brachten das Feuer bis zum Nachmittag unter Kontrolle. Auslöser war möglicherweise ein technischer Defekt.
Pünktlich zum Tag des Notrufs: Lebensretter App startet im Landkreis Ansbach
Heute ist der Tag des Notrufs! Passend dazu startet im Landkreis Ansbach die neue Lebensretter-App. Sie heißt „Region der Lebensretter“ und soll helfen, Menschen mit Herzstillstand noch schneller zu versorgen. Wird in der Nähe ein Notfall gemeldet, alarmiert die App qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer per Smartphone.
Nach Streiks im öffentlichen Nahverkehr: Nun auch Flugverkehr betroffen
Am 12. Februar streikt die Lufthansa. Der Mutterkonzern möchte Geld sparen, indem Personal zu den beiden billigeren Flugbetrieben Lufthansa City Airlines und Discover ausgelagert wird. Dort wird den Angestellten deutlich weniger Geld gezahlt. Deshalb fallen am Nürnberger Flughafen 5 Flüge nach und 5 Flüge von Frankfurt aus. Am 13.02. Ist der Flugverkehr wieder freigegeben. Betroffene werden von dem Konzern per Mail direkt kontaktiert. Ihren Flugstatus können Sie auch auf der Website des Airport Nürnberg überprüfen.
Neue Bauvorhaben: Bremer Autofahrer müssen sich auf Staus und Behinderungen einstellen
Auf die Autofahrer:innen in Bremen und die Pendler:innen aus dem Umland kommen verkehrstechnisch schwere Zeiten zu. Die Planungs- und Baugesellschaften des Bundes und der Länder haben am heutigen Mittwoch ihre Planungen für die kommenden Jahre vorgestellt.