Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Wehrdienst-Debatte: Volksbefragungsplan spaltet Koalition
ÖVP-Kanzler Stocker sorgte Ende Jänner mit der Ankündigung einer Volksbefragung zur Wehrdienstverlängerung für eine Überraschung – auch bei den Koalitionspartnern SPÖ und NEOS. Nun soll ein Treffen eine gemeinsame Linie bringen.
Ukraine gelingt große Rückeroberung
Seit fast genau 4 Jahren wehrt sich die Ukraine gegen den russichen Angriffskrieg. Trotz des eisigen Winters dieses Jahr, ist dem Land nun ein entscheidender Rückschlag gelungen: rund 200 Quadratkilometer Gebiets-Rückeroberung.
Mord im Pensionistenheim: Polizei mit neuen Details
Anfang Jänner wird eine 87-Jährigen tot in ihrem Zimmer im Pensionistenheim aufgefunden. Die Todesursache: Ersticken. Festgenommen wurde ein 61-Jähriger. Laut Poliziei hat die Spurensicherung auch klare Beweise für die richtige Festnahme geliefert.
Pflanzenschutz, Klima und Co: Jeder 2. Verbraucher vertraut den Landwirten
Eine bundesweit repräsentative Studie von Civey im Auftrag des Forum Moderne Landwirtschaft zeigt: Die Wahrnehmung der Landwirtschaft wird differenzierter – besonders bei jüngeren Menschen.
Olympia: Raub-Schock in Mailand! NFL-Star wehrt Dieb ab
Schreckmoment bei Olympia.
Am Präsidententag Brechen Landesweit Proteste Gegen Trump Aus
In den gesamten Vereinigten Staaten begingen Menschen den Präsidententag mit Protesten gegen Präsident Donald Trump In New York City versammelten sich Hunderte vor dem Trump Tower, um gegen die Regierung von Präsident Trump zu protestieren und seine Amtsenthebung zu fordern Videos und lokale Medienberichte zeigten Demonstranten, die die 5th Avenue füllten, „F*** Trump“ skandierten und Schilder hochhielten, die ihn als „Verräter“ und Möchtegern-Diktator bezeichneten Ein Sprecher der New Yorker Polizei teilte dem Independent mit, dass „mehrere Personen“ festgenommen wurden, nannte aber weder die genaue Zahl noch die Anklagepunkte In Bucks County, Pennsylvania, füllten Demonstranten einen Basketballplatz, um die Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) und die Trump-Regierung zu verurteilen Auch im Coachella Valley in Kalifornien, in Neuengland und im Norden des Bundesstaates New York fanden Proteste statt In Tuscaloosa, Alabama, einem als republikanisch geprägten Bundesstaat geltenden Staat, versammelten sich etwa 20 Menschen vor einem Gerichtsgebäude, um Trumps Amtsenthebung zu fordern Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass Trumps Beliebtheit unter US-Wählern sinkt. Laut der jüngsten AP-NORC-Umfrage liegt seine Zustimmung bei nur noch 36 Prozent Die Trump-Regierung nutzte den Tag, um ein Titelbild des Time Magazine mit Trump in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Dazu schrieb sie: „Ich war der Gejagte, jetzt bin ich der Jäger“
ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, easyCredit BBL, 2025/2026