Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Weihnachtszauber auf Mallorca – Lichtermeer bei 20 Grad
Weihnachtsstimmung bei T-Shirt-Wetter? Auf Mallorca sorgt das Lichtermeer für festliche Gefühle – trotz Sonne und Palmen.
Trump: US-Ukraine-Plan "nicht letztes Angebot" an Kiew
Der Ukraine-Plan der USA ist nach Angaben von Präsident Donald Trump nicht sein letzter Vorschlag zur Beendigung des russischen Angriffskriegs. Auf die Frage von Reportern, ob der 28-Punkte-Plan sein "endgültiges Angebot an die Ukraine" sei, antwortete Trump: "Nein". Er fügte hinzu: "Wir versuchen, es zu beenden. Auf die eine oder andere Weise müssen wir es beenden."
BVB-Stimmung am Boden? Kovac widerspricht Beier 💥
Das 3:3 gegen den VfB Stuttgart war für Borussia Dortmund der nächste Dämpfer in der Bundesliga. Stürmer Maximilian Beier sah den BVB anschließend stimmungsmäßig am Boden. Trainer Niko Kovac widersprach seinem Spieler anschließend deutlich.
Das Wohlfühl-Training mit Philipp am Sonntag
Gönnen wir uns 20 Minuten Zeit nur für uns! Philipp führt durch wohltuende, aber effektive Übungen, die uns stärker, beweglicher und zufriedener machen. Für jedes Alter, jedes Niveau und jeden, der sich besser fühlen will!
Kunst gegen Diskriminierung: Ausstellung FETT. im Utopia Kiosk
Am Samstagabend hat die Ausstellung „FETT. – über Körper, Kämpfe und gegen Stigma“ im Utopia Kiosk in Stuttgart eröffnet. Maya Dempf (24), Anna Cornelius (30) und Corinna Schneider (30) haben sich dabei den Themen Gewichtsdiskriminierung und Fettfeindlichkeit gewidmet.
Explosion in Los Angeles: Gefahrgut-Frachter geht in Flammen auf
In Los Angeles ist am Freitagabend auf einem mit Gefahrgut beladenen Containerschiff ein Feuer ausgebrochen. Wenig später kam es zu einer Explosion. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren bis Samstag im Einsatz. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.
Explosion in Los Angeles: Gefahrgut-Frachter geht in Flammen auf
In Los Angeles ist am Freitagabend auf einem mit Gefahrgut beladenen Containerschiff ein Feuer ausgebrochen. Wenig später kam es zu einer Explosion. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren bis Samstag im Einsatz. Anwohner wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.