Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Estlands Präsident bei Euronews: EU soll Verteidigung stärken, Artikel fünf nicht riskieren
Estlands Präsident sagte Euronews, Europa müsse seine Verteidigung stärken, um Artikel fünf der NATO nicht auf die Probe zu stellen. Die EU sei lange naiv in Sicherheitsfragen gewesen.
Was sind die Faschingstrends 2026?
Was wäre die Faschingszeit ohne Verkleidung? Wir haben beim Kostümverleih Hundegger-Maurer in Innsbruck nachgefragt, was heuer im Trend liegt, welche Kostüme jedes Jahr beliebt sind und was so alles Kurioses passiert.
Maja T. in Ungarn zu acht Jahren Haft verurteilt
Das Stadtgericht in Budapest hat die deutsche, non-binäre Person Maja T. zu acht Jahren Haft verurteilt. Richter Jozsef Sos erklärte bei der Urteilsverkündung, es sei erwiesen, dass die 25-jährige antifaschistische Person an gewaltsamen Angriffen auf mutmaßliche Rechtsextremisten beteiligt gewesen sei.
Das Bayern-Wetter vom 04.02.2026: Sonne, Wolken und Glättegefahr
Bayern zwischen eiskalten Hoch- und feuchten Tiefdruckgebieten: Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Berchinger Roßmarkt: Tausende bei größtem bayerischem Wintervolksfest
Über 300 Jahre Tradition: In Berching konnten Jung und Alt heute wieder prächtig geschmückte Rösser bestaunen. Und auch die Polit-Prominenz hat sich auf dem traditionellen Roßmarkt blicken lassen.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Ballett bis Ballonfahrer-Festival
Romantischer Ballett-Abend im unterfränkischen Bad Kissingen bis Ballonfahrer-Festival im Tegernseer Tal: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 02. bis 08. Februar.
Super Bowl: Dieser Seahawks-Star hat Dating-Verbot
Welcher Mitspieler dürfte nicht die Schwester der anderen daten? Die Seahawks-Spieler sind sich einig!