Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Torfestival: Tuchels Engländer zittern sich zu Platz drei
Was für ein Spektakel! Im Spiel um Platz drei bei der Weltmeisterschaft sorgen England und Frankreich für ein wahnwitziges Torfestival ... mit mehreren Wendungen. Am Ende darf das Team des deutschen Trainers Thomas Tuchel jubeln.
Nüsse geklaut: Streifenhörnchen bedient sich in der Hosentasche eines Mannes
Ein Streifenhörnchen in Cheboygan im US-Bundesstaat Michigan wurde am 28. Juni zu einem frechen Dieb: Das Tier griff in die Hosentasche eines Mannes auf einer Bank und zog gleich drei Erdnüsse heraus.
Café Polster am Sonntag: WM-Talk mit Toni
Das große Finale heute Abend: Wer wird Fußball-Weltmeister 2026? Wir plaudern und analysieren ein letztes Mal vorab mit Kicker-Legende Toni Polster.
Reisebuch-Serie: Buchtalk mit Rotraut Schöberl
Die Reihe „Oh! Das Reiselesebuch“ verbindet Literatur, Kultur und Reisen auf besondere Weise. Sie lädt dazu ein, Städte und Regionen nicht nur zu besuchen, sondern sie auch lesend kennenzulernen. Rotraut Schöberl bringt einige Bände davon mit.
Unsere Pflanzen vor der Hitze schützen
Hitze macht nicht nur Menschen zu schaffen, auch unsere Garten- und Balkonpflanzen brauchen jetzt mehr Wasser und mehr Zuwendung denn je. Wie man Pflänzchen die nötige Liebe geben kann, erklärt Gärnter Alex Jezik-Osterbauer.
Kickbox-Workout mit Roman Daucher
Ein Kickbox-Workout, oder wie Roman Daucher es nennt „Seilspringen, Pratzenarbeit und Kickarbeit“.
Chris kocht: Smashed Cucumber Salad
Koch-Lehrling und Reporter Chris Stephan probiert sich im Kochsalon Wrenkh ja gerne um die Welt. Diesmal gibt’s Smashed Cucumber Salad – oder besser gesagt: Chinesischen Gurkensalat. Mehr dazu gibt’s im Kochkurs „China Küche“.