Ein Umdenken bei den Essgewohnheiten, insbesondere beim Frühstück, kann große Vorteile für die Gesundheit haben. Eine weit verbreitete, aber schädliche Praxis ist die Aufnahme von extrem verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln in diese Mahlzeit, wie z. B. zuckerhaltige Müslis. Diese Produkte sind zwar beliebt, haben aber einen geringen Nährwert und können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Der Verzehr von zuckerhaltigen Cerealien verursacht einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich direkt auf das Insulin auswirkt. Diese Schwankungen erhöhen das Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Studien der Harvard University zufolge überlastet eine zuckerreiche Ernährung zudem die Leber, was die Ansammlung von Fett und das Auftreten eines Fettlebersyndroms begünstigt. Dieser Zustand wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Stoffwechsel- und Herzproblemen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, wie Kekse, industriell hergestelltes Brot und konzentrierte Säfte, sollten ebenfalls vermieden werden. Der Austausch dieser Produkte gegen natürliche Alternativen wie Obst, Nüsse und Vollkornprodukte kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Sättigung zu fördern und die Gesundheit zu schützen. Ein ausgewogenes Frühstück ohne ultraverarbeitete Produkte hilft nicht nur, Krankheiten wie Lebersteatose vorzubeugen, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität. Die Hinzuziehung eines Ernährungsberaters ist unerlässlich, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten ist und gesündere und nachhaltigere Entscheidungen fördert. Schon zu Beginn des Tages auf seine Ernährung zu achten, ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Körpers und zur Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, die mit einem Übermaß an Zucker zusammenhängen.
Spatenstich in Liesing: Dräger Austria investiert in die Zukunft
In Liesing wurde der offizielle Spatenstich für das neue Bürogebäude von Dräger Austria gesetzt. Damit entsteht moderner Arbeitsraum für rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein starkes Zeichen für Kundennähe, Innovation und den Ausbau zukunftsorientierter Technologien im Medizin‑ und Sicherheitsbereich. Dräger ist seit 1972 in Wien aktiv und hat mit der Gründung der ersten lokalen Dräger Academy im Jahr 1994 sogar ein weltweites Ausbildungskonzept geprägt. Bezirksvorsteher Gerald Bischof zeigt sich erfreut über die Investition: „Ein international tätiges Unternehmen wie Dräger stärkt unseren Wirtschaftsstandort und schafft moderne Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.“ 📸 Foto: (v.l.n.r.) Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich Vito Cecere, Stefan Dräger, Bezirksvorsteher Gerald Bischof © BV23/Genitheim
Die sieben besten Restaurants in Bamberg - das Community-Ranking
Wir haben unsere Community gefragt, welche Restaurants die besten in Bamberg sind. Hier ist das Ranking.
„Sie hatten unsere Waffen noch nicht einmal gesehen“
Bei der Nato-Übung „REPMUS/Dynamic Messenger 2025“ demonstrierte die Ukraine die Schlagkraft ihrer Seedrohnen. Als „feindliche“ Kraft besiegte sie die alliierten Verbände in allen Szenarien.
Antibiotika wirken noch Jahre nach
Antibiotika können unsere Darmflora länger verändern als gedacht. Eine Langzeitstudie von Gabriel Baldanzi an der Universität Uppsala zeigt: Schon eine einzige Antibiotikatherapie kann die Darmflora noch bis zu acht Jahre beeinflussen.
Antibiotika wirken noch Jahre nach
Antibiotika können unsere Darmflora länger verändern als gedacht. Eine Langzeitstudie von Gabriel Baldanzi an der Universität Uppsala zeigt: Schon eine einzige Antibiotikatherapie kann die Darmflora noch bis zu acht Jahre beeinflussen.
Der Volkswagen T-Roc ist das beliebteste SUV Europas - jetzt kommt ein komplett neuer T-Roc auf den Markt
Meistverkauftes SUV in Europa. Der T-Roc ist ein europäisches Erfolgsmodell. In Deutschland konzipiert und in Portugal gebaut, erobert der 2017 vorgestellte, seitdem mehr als zwei Millionen Mal gebaute und 2021 weiterentwickelte Volkswagen regelmäßig die Spitzenpositionen der SUV-Zulassungsstatistiken. 2025 – im Jahr der Ablösung – ist die erste Generation dieses Volkswagen unangefochten das meistverkaufte SUV in Europa. Jetzt startet die in allen Bereichen verbesserte zweite Generation durch. Fakt ist: Mit durchgängig neuen Hybridantrieben, einem komplett neu entwickelten und auffallend wertigen Interieur, neuen Infotainment-, Cockpit- und Bediensystemen aus dem größeren Tiguan und Tayron, mehr Platz im Innen- und Kofferraum sowie in seiner Klasse zum Teil einzigartigen Assistenzsystemen wie dem „Travel Assist“ macht der clean und charismatisch designte T-Roc einen großen Entwicklungssprung nach vorn. Der Vorverkauf ist in Europa bereits angelaufen. Die offizielle Markteinführung des neuen T-Roc und damit das Debüt vor Ort bei den Volkswagen Händlern folgt ab sofort.
Kirchen verlieren weiter Mitglieder: Gottesdienste bleiben stabil
Die Kirchenstatistik 2025 zeigt weiterhin rückläufige Mitgliederzahlen. In Bayern verließen über 80.000 Menschen die katholische Kirche, bundesweit waren es rund 307.000. Auch die evangelische Kirche meldet hohe Austritte, in Bayern waren es rund 42.000. Die Gottesdienstbesuche bleiben stabil. Die Kirchen sprechen von tiefgreifenden Veränderungen und betonen ihr Engagement, Halt und Orientierung zu bieten. Aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen werden Anpassungen bei Personal, Gebäuden und Strukturen notwendig sein, um die kirchliche Arbeit langfristig zu sichern.