Die Exportprobleme des deutschen Maschinenbaus haben sich im Sommerquartal verschärft. Von Juli bis September ging der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent zurück. Das sagt laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband VDMA unter Berufung auf Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes. Da es im ersten Halbjahr noch etwas besser lief, beträgt der Rückstand nach neun Monaten nunmehr 5,2 Prozent. Preisbereinigt ergibt sich ein Minus von 7,3 Prozent.
St. Pauli empfängt Holstein Kiel
Das Nordduell in der ersten Bundesliga steht am Freitag an: Der FC St. Pauli empfängt Holstein Kiel – Aufsteiger gegen Aufsteiger. Allerdings könnte man auch sagen: Abstiegskandidat gegen Abstiegskandidat – Tabellenplatz 16 gegen 17. Beide Vereine benötigend dringend einen Sieg für wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Kaley Cuoco: Mit Tom Pelphrey zur Paartherapie
Kaley Cuoco: Mit Tom Pelphrey zur Paartherapie
Prinz William und Prinzessin Catherine: Sie feiern ein ruhiges Weihnachtsfest auf Sandringham
Prinz William und Prinzessin Catherine: Sie feiern ein ruhiges Weihnachtsfest auf Sandringham
Mexikanischer Präsident kündigt Strafzölle auf US-Produkte an
Die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum hat angekündigt, Zölle auf US-Waren zu erheben, wenn der designierte Präsident Donald Trump einen Zoll von 25 % auf mexikanische Einfuhren durchsetzt. Trumps Vorschlag zielt darauf ab, Druck auf Mexiko auszuüben, um den Drogenhandel und die Einwanderung ohne Papiere einzudämmen, die er als „Invasion“ bezeichnet hat. Sheinbaum lehnte diesen Ansatz ab und erklärte, dass Zölle die Probleme nicht lösen würden, und rief stattdessen zur Zusammenarbeit auf. Sie verwies auf die Bemühungen Mexikos, die u. a. zu erheblichen Beschlagnahmungen von Drogen und einem Rückgang der Grenzübertritte um 75 % seit Ende 2023 geführt haben. Sie wies auch darauf hin, dass 70 % der illegalen Waffen in Mexiko aus den USA stammen, und unterstrich damit die gemeinsame Verantwortung für die Krise. Sheinbaum warnte davor, dass Vergeltungszölle die wirtschaftliche Zusammenarbeit beeinträchtigen könnten, und sprach sich dafür aus, Ressourcen für die Bekämpfung der Ursachen der Migration bereitzustellen, anstatt die Spannungen zu verschärfen. „Dialog und Verständnis müssen unsere Partnerschaft leiten“, erklärte sie und rief zur Zusammenarbeit statt zu einseitigem Handeln auf. Trump hat seine harte Linie, einschließlich möglicher Militäraktionen gegen mexikanische Kartelle, weiter ausgebaut.
Widerstand abgewendet: Bund Naturschutz nicht mehr gegen Stromtrassen
Der Bund Naturschutz wird sich künftig mit den geplanten Stromtrassen befassen. Dazu gehört auch die Juraleitung in Mittelfranken.
BUND zeigt Bremer Schülern den richtigen Umgang mit Wasser
Wasser ist ein sehr kostbares Element. Damit wir es aber zu schätzen wissen, geht der Bremer Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mit dem sogenannten Wasserlabor in die Schulen: Kinder sollen lernen, wie man richtig mit der wertvollsten Flüssigkeit umgeht und sie benutzt. Am Mittwoch durfte die Klasse 3b an der Grundschule an der Freiligrathstraße mit dem Wasser experimentieren und dabei viel lernen.
Baustellen-Begehung Münchener Straße in Neuburg
Die Stadtwerke Neuburg haben am Mittwochnachmittag alle interessierten Bürger und Pressevertreter zu einer Begehung der Nahwärmebaustelle in der Münchener Straße in Neuburg eingeladen.