glomex Logo
Newest videos

Der Leckerl-Kalender: Sportlerin und Trainerin Tina Fischl macht Raw Balls

Als erfolgreiche Sportlerin und Personal Trainerin achtet Tina Fischl auf gesunde Ernährung und auch ihre sportbegeisterte Familie greift im Advent kaum zu den klassischen Plätzerln. Genascht wird daheim aber trotzdem – nur eben gesund. Wie das geht, hat Tina Fischl der Passauer Neuen Presse für den Leckerl-Kalender verraten.

Related Videos

Spielvorschau zu 1. VfL Potsdam - Füchse Berlin_16x9

Spielvorschau zu 1. VfL Potsdam - Füchse Berlin_16x9

Spielvorschau zu TBV Lemgo Lippe - TSV Hannover-Burgdorf_16x9

Spielvorschau zu TBV Lemgo Lippe - TSV Hannover-Burgdorf_16x9

Spielvorschau zu 1. VfL Potsdam - Füchse Berlin_9x16

Spielvorschau zu 1. VfL Potsdam - Füchse Berlin_9x16

Spielvorschau zu TBV Lemgo Lippe - TSV Hannover-Burgdorf_9x16

Spielvorschau zu TBV Lemgo Lippe - TSV Hannover-Burgdorf_9x16

Haselnusscreme-Tiramisu, das perfekte Urlaubsdessert: Einfaches Rezept

Die Kombination der Cremigkeit von Tiramisu mit dem umhüllenden Geschmack von Haselnüssen ergibt ein unwiderstehliches Dessert, perfekt für besondere Anlässe und Feiertage Die schnelle Zubereitung, der einzigartige Geschmack und das Fehlen von Kaffee machen es für jedermann geeignet, weshalb wir es zum Dessert der Feiertage wählen! So bereiten Sie ein köstliches Haselnusscreme-Tiramisu zu: Zutaten:  250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone  3 Eier  150 g Haselnusscreme  200 ml Vollmilch 150 g Zucker 30 g Kakaopulver 50 g gehackte Haselnüsse Zubereitung: 1. Eiweiß und Eigelb der Eier trennen und in verschiedene Gefäße geben.  2. Das Eiweiß mit einem elektrischen Schneebesen zu steifem Schnee schlagen. 3. Das restliche Eigelb mit dem Zucker schlagen, die Mischung zur Mascarponecreme geben und unterrühren.  4. Die Haselnusscreme zusammen mit 50 ml Milch in einen Topf geben und im Wasserbad erwärmen, um sie weich zu machen.  5. Den Eischnee unter die Mascarpone-Zucker-Creme heben. Mit einem Spatel vorsichtig von unten nach oben verrühren (damit sich der Eischnee nicht löst). 6. Die Löffelbiskuits in Milch einweichen und dann auf den Boden einer Auflaufform legen.  7. Mit der Mascarponecreme und einer Schicht der erweichten Haselnusscreme bedecken.  8. Wiederholen Sie den Vorgang.  9. Mit Kakaopulver und Haselnusskrümeln bestreuen.  10. Zum Schluss mindestens ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und servieren. Das Tiramisu sollte innerhalb von zwei Tagen verzehrt werden. 

Brite lebte 112 Jahre: Ältester Mann der Welt gestorben

Im Alter von 112 Jahren ist am Montag der Brite John Tinniswood gestorben. Seit Juni letzten Jahres galt der Supercentenarian als ältester lebender Mann der Welt. Tinniswood wurde 1912 geboren – dem Jahr, als die Titanic sank – und ging 1972 in Rente – drei Jahre nach der ersten Mondlandung. Laut eigenen Aussagen sei sein Geheimnis immer Bewegung gewesen.

Ein Zyklus von Antibiotika hat eine jahrelange Wirkung auf das Mikrobiom


Die langfristigen Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmflora sind bedeutender als bisher angenommen.  Eine kürzlich in medRxiv veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass eine einzige Antibiotikagabe die bakterielle Vielfalt im Darm bis zu 8 Jahre nach der Einnahme verringern kann.  Dieser Verlust der Artenvielfalt beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern erhöht auch das Risiko von Infektionen und Magen-Darm-Erkrankungen, wie sie beispielsweise durch Clostridium difficile verursacht werden. Bisher war bekannt, dass Antibiotika das Mikrobiom kurzfristig beeinflussen kann, aber die langfristigen Auswirkungen waren weniger klar.  Wissenschaftler der Universität Uppsala analysierten die Daten von mehr als 5.700 Erwachsenen aus früheren Studien, wobei sie sich auf diejenigen konzentrierten, die zwischen vier und acht Jahren zuvor Antibiotika eingenommen hatten.  Die Einnahme von Medikamenten wie Makroliden, Cephalosporinen und Clindamycin erwies sich als besonders schädlich und führte zu einem durchschnittlichen Verlust von 43 bis 56 Bakterienarten im Mikrobiom. Ein weniger vielfältiges Mikrobiom setzt den Körper Stoffwechselkrankheiten und Infektionen aus, da die Verringerung der Bakterienarten es normalerweise harmlosen Mikroorganismen ermöglicht, sich zu vermehren und das Gleichgewicht des Darms zu stören.  Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, den Einsatz von Antibiotika zu begrenzen und Strategien zur Erhaltung der Gesundheit des Mikrobioms zu fördern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).