Bunker waren jahrzehntelang einfach nur im Weg, wurden abgebaut, umgenutzt oder dienten vielleicht noch als Mahnmal. Doch durch den Konflikt mit Russland sind sie plötzlich wieder gefragt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat kürzlich die Bunkersituation in Deutschland untersucht. Demnach gibt es in Hamburg noch 33 öffentliche Schutzräume und in Schleswig-Holstein 14. Keiner davon ist jedoch einsatzbereit. Die sogenannten Prepper versuchen inzwischen, selbst vorzusorgen.
Fernandes: Jeder trägt Schuld an ten Hags Entlassung
Bruno Fernandes stellt klar, dass an der Entlassung von Trainer Erik ten Hag bei Manchester United auch die Spieler ihre Schuld daran tragen. Der 30-Jährige richtet aber mit dem neuen Coach den Blick wieder nach vorne.
Automobilbranche: Ford kündigt Stellenstreichungen an
Die deutsche Autobranche steckt in einer Krise. Führende Autobauer streichen Stellen und Standorte. Jetzt trifft es auch den Hersteller Ford. Bis Ende 2027 soll jede Vierte der 12.000 Stellen gestrichen und ganze Geschäftsbereiche geschlossen werden.
Entlastung für Stromnetz: Neuer Batteriespeicher für Brauerei
Die Münchner Löwenbräu-Spaten-Brauerei hat heute einen neuen 1,8 Megawatt großen Batteriespeicher vorgestellt. So soll das Stromnetz zu Spitzenzeiten entlastet werden.
Energiewende in Bayern: Bund Naturschutz gibt Widerstand gegen Stromtrassen auf
Der Bund Naturschutz Bayern gibt seinen Widerstand gegen Stromtrassen auf. Da Strom eine immer größere Rolle in der Energiewende spielt, habe man sich zu einer Kehrtwende entschieden.
Tourismus in Bayern: Allgäu soll Urlaubsziel fürs ganze Jahr bleiben
In Ofterschwang haben heute Tourismusexperten und Wissenschaftler ihre Zukunftsvisionen präsentiert. Das Allgäu soll das ganze Jahr über attraktiv bleiben und das schneeunabhängige Angebot vielfältiger werden.
Messe Food & Life in München: Wir testen die neuesten Ernährungstrends
Seit heute ist München wieder Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Genießen: auf der Messe “Food & Life” ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Unsere Reporterin Helena King hat sich durchgefuttert.
Nahost: Menschen kehren in den Libanon zurück
Israel und die Terrormiliz Hisbollah haben endlich eine Vereinbarung zur Waffenruhe geschlossen. Laut Berichten soll es sich dabei allerdings nur um eine zeitlich begrenzte Feuerpause handeln. Zehntausende Anwohner des Libanon kehren in ihre Heimat zurück.