glomex Logo
News

Sarkopenie: Wie man den Verlust von Muskelmasse mit Kreatin und Training verhindern kann

Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt.  Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden.  Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann.  Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen.  Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.

Related Videos

21-jährige verursacht SEK-Einsatz in Krefeld

Mit einem Messer in der Hand soll eine 21-Jährige durch ein Wohngebiet in Krefeld gelaufen sein. Sie soll dabei mehrere Mülltonnen in Brand gesteckt haben, die Polizei rückte mit vielen Einsatzkräften an. Das Spezialeinsatzkommando konnte sie mit einem Taser überwältigen.

Diese Bürohunde „arbeiten“ im Moerser Rathaus

27 Hunde gehören mittlerweile quasi zum Team der Stadtverwaltung Moers – Tendenz: steigend. Was vor knapp zwei Jahren als Testphase begann, ist inzwischen fester Bestandteil des Büroalltags. „Es gibt nur ein paar Vorgaben, die dabei beachtet werden müssen“, sagt Stadtsprecher Klaus Janczyk. So sollte der Hund möglichst einen festen Platz im Raum haben, für Besucher gibt es außerdem einen Hinweis an Bürotüren, hinter denen ein Hund wartet.

Hackerangriff auf Kühlregale: Supermarkt in Wuppertal muss Lebensmittel entsorgen

Hacker greifen einen Supermarkt in Wuppertal an und steuern die Kühlung per Computer. Dadurch verderben viele Lebensmittel, die Regale bleiben leer.

Männer fahren riskanter Auto? Das sagen Passanten

Laut einer Meldung des Statistischen Bundesamts sind Männer öfter in Autounfälle verwickelt als Frauen. Wir haben Passanten in der Region gefragt, ob sie dem zustimmen.

Kreis Plön: Immer mehr Immobilien der Babyboomer auf dem Markt

Im Kreis Plön wollen zunehmend Hausbesitzer:innen der Babyboomer-Generation ihr Eigenheim verkaufen. Plön und Ostholstein sind die Kreise mit dem höchsten Durchschnittsalter in Schleswig-Holstein.

Vermummte zerstören Kölner Restaurant während Gen Z Demonstration

Junge Männer ziehen am Samstagabend durch die Kölner Innenstadt, randalieren während der Gen-Z-Proteste und verwüsten ein Restaurant. Die Polizei sagt: Diese Täter gehören nicht zu den Demonstranten. Sie kommen vermummt und mit Waffen.

Baumstumpf im Garten: Mit diesem Trick verschwindet er fast von selbst

Ein alter Baumstumpf im Garten muss nicht mühsam ausgegraben oder mit schwerem Gerät entfernt werden. Mit einer natürlichen Methode aus Kompost und Stallmist lässt sich die Zersetzung beschleunigen – und nach einiger Zeit kann sich das Holz fast von selbst lösen. Mehr dazu verraten wir Ihnen im Video.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).