Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Greifen die USA den Iran an? Donald Trump prüft jetzt diese drei Optionen
Wegen des blutigen Vorgehens gegen Demonstranten wächst der Druck auf den Iran. US-Präsident Donald Trump lässt laut Insidern Militärschläge prüfen – vom gezielten Angriff auf Nuklearanlagen bis zum Sturz des Regimes.
Transferabsage für Energie Cottbus - Wollitz bleibt positiv
Energie Cottbus Coach Claus-Dieter Wollitz erzählt auf der Pressekonferenz von einer sehr höflichen Transferabsage eines Spielers ohne Namen zu nennen. Er sieht viel Positives und eine große Wertschätzung an der Art dieser Absage.
Kraftübungen für Frauen
Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef
Seit Wochen hatte US-Präsident Trump in Aussicht gestellt, einen Nachfolger für Fed-Chef Powell zu benennen. Jetzt ist klar, wer es sein soll. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
Fast 90 Millionen Euro – Arbeiten am Berufsschulzentrum Lindau laufen an
Das größte Projekt, in das der Landkreis Lindau jemals investiert hat: Es geht um das Berufliche Schulzentrum in Lindau. 87 Millionen Euro sind für den Neubau geplant. Etwas weniger als die Hälfte muss der Landkreis selbst berappen – Der Rest wird von Bund und Land übernommen. Aktuell haben schon die Abbrucharbeiten am alten Gebäude begonnen. Was das für den aktuellen Schulbetrieb bedeutet, darüber berichtet Theresia Keck.
Verdi-Streik: Busse und Bahnen fallen aus
Mit dem Streik fordert Verdi eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Zudem sollen längere Ruhezeiten zwischen den Schichten und höhere Zuschläge für Sonntagsarbeit durchgesetzt werden. Busse und Straßenbahnen fallen am Montag aus, während S-Bahnen und Regionalzüge nicht betroffen sind. Die Arbeitgeber warnen vor hohen Mehrkosten für die kommunalen Verkehrsbetriebe. Bis zur zweiten Verhandlungsrunde Anfang März stehen die Fahrgäste am Montag vor verschlossenen Türen.
Fluchtministerin fordert mehr Sicherheit in NRW
Verena Schäffer, die neue Fluchtministerin von NRW, fordert eine effektive Verbesserung der Sicherheit nach dem Anschlag in Solingen. In ihrer ersten Rede betont sie die Bedeutung der Betroffenen und verspricht, alle relevanten Unterlagen zur Verfügung zu stellen. SPD und FDP werfen der Regierung vor, Informationen zurückgehalten zu haben, und hatten ein Ultimatum gesetzt. Schäffer möchte aus dem Vorfall Lehren ziehen, um zukünftige Taten zu verhindern und den Opfern sowie den Bürgern in Solingen gerecht zu werden.