Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Wetter morgen: Kaltfront kickt die Sonne raus
Am Mittwoch, den 10. Dezember, überquert eine Kaltfront Deutschland und verdrängt den Sonnenschein. In der Nacht zieht sie im Norden und Westen auf, während sich Richtung Alpen erneut Nebel bildet. Tagsüber wird es vielerorts grau und nass, nur im Südosten zeigt sich noch länger die Sonne. Die Temperaturen erreichen sechs bis vierzehn Grad. Mehr zum Wetter morgen hat unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Mittwoch.
Experteninterview: Syrien nach dem Umbruch
Bente Scheller (Heinrich-Böll-Stiftung) erklärt, vor welchen Herausforderungen Syrien ein Jahr nach Assads Sturz steht.
EU-Kommissar widerspricht US-Strategie – Einheit macht Europa stark
EU-Kommissar Dombrovskis kritisierte in der Euronews-Sendung Europe Today die neue US-Sicherheitsstrategie. Viele ihrer Aussagen über die EU – etwa sie sei vertrauenslos, zensurfreudig und von illegaler Migration überfordert – lehne er klar ab.
Essens singender Toilettenmann geht in Rente
Alfred Blömeke, 75 Jahre alt, betreibt seit über 20 Jahren einen Toilettenwagen in Essen. Mit Gesang und guter Laune sorgt er für eine angenehme Atmosphäre auf dem Willy-Brand-Platz, wo Besucher oft vergeblich nach einem stillen Örtchen suchen. Seine Partnerin Birgit Schwarz hat er sogar am Klowagen kennengelernt. Alfred legt großen Wert auf Sauberkeit und desinfiziert regelmäßig, um seinen Gästen ein hygienisches Erlebnis zu bieten. Nächstes Jahr geht der singende Toilettenmann jedoch in Rente und hinterlässt eine fröhliche Erinnerung in Essen.
FFM: Weichenreparatur stört S-Bahn-Verkehr erheblich
Eine Weiche im S-Bahnverkehr Mitten in Frankfurt muss repariert werden. Das hat Folgen für viele Pendler.
Nach Schüssen auf 16-Jährigen in Stuttgart: Video zeigt Szenen der Tatnacht
Ein Video, das kurz nach den Schüssen in Weilimdorf aufgenommen worden war, zeigt junge Männer, die aggressiv durch die Gassen rennen. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.
Donald Trump: Schlafloser Präsident, müdes Team – Stabschefin kritisiert gnadenlose Arbeitslast
Donald Trump: Schlafloser Präsident, müdes Team – Stabschefin kritisiert gnadenlose Arbeitslast