Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Frostige Nacht und sonniger Tag - Das Wetter in 60 Sekunden
Am Mittwoch (21.01.26) wird es nach einer sehr kalten Nacht, mit Temperaturen bis minus 12 Grad, in den meisten Regionen sonnig. Doch in einigen Landesteilen hält sicher der Nebel sehr hartnäckig und im Osten bleibt es den ganzen Tag lang frostig. Mehr dazu und den Temperaturen erfahrt ihr von unserem Meteorologen Alexander König.
Experte schätzt US-Präsident Trumps zweite Amtszeit ein
Talk mit Heinz Gärtner, Politologe & US-Experte
Wenn der Erbstreit die Familie entzweit
Rechtswanwalt Hubert Niedermayr im Talk
Buchtalk vom 20.01.2026
Buchhändlerin Bianca Braunshofer im Talk
Webflash: Die Netz-News vom 20.01.2026
Im Studio: Web-Reporterin Melanie Koch
Zugunglück in Spanien: Die neuesten Entwicklungen
Es gilt als das modernste Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt, dennoch ereignete sich jüngst ein Zugunglück in Spanien. 39 Tote und über 150 Verletzte sind zu beklagen. Im Video siehst du die neuesten Entwicklungen.
"Nicht mehr dem Frieden verpflichtet": Trump wütet gegen Europäer
Im Streit um das zu Dänemark gehörende Grönland haben die USA den Ton gegenüber den Europäern verschärft. US-Präsident Donald Trump fühlt sich angesichts des nicht erhaltenen Friedensnobelpreises nicht mehr verpflichtet, "nur an den Frieden" zu denken.