Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Fans empört: FC Bayern verkauft Buch für 12.500 Euro
Der FC Bayern sorgt zum 125-jährigen Klubjubiläum für Aufsehen. Auf seiner Internetseite stellt der Rekordmeister das "FC Bayern München 125 Opus" vor. Das Ganze hat aber einen stolzen Preis.
Preußen-Coach Ende vor dem Paderborn-Spiel
Besonderer Verschenk-Container in Esslinger Müllstation
Es gibt viele Dinge, die ein zweites Leben verdient haben: Der Verschenk-Container auf der ehemaligen Mülldeponie Katzenbühl im Kreis Esslingen bewahrt noch gut erhaltene Dinge vor dem Schrotthaufen.
Wütender Supermarkt-Rentner: 90 Prozent halten dieses Video für real
Hunderttausende haben ein Video in den sozialen Netzwerken gesehen, in dem ein Rentner an der SB-Kasse einen Wutanfall bekommt. Doch damit stimmt etwas nicht.
Trump prahlt mit Grönland-Deal: „Wir können alles machen, was wir wollen“
Der US-Präsident hat sich vor Pressevertretern zu seinen Gesprächen über die Zukunft Grönlands geäußert. Trump sprach dabei von einem Deal bis zur Unendlichkeit und wählte auch darüber hinaus markige Worte.
Mann nimmt 100 Kilo ab, so hat er es geschafft
Er hatte mal Kleidergröße 7XL, wog über 170 Kilogramm und aß Fleisch bis zum Umfallen. Olaf Ebert aus Neuruppin, genannt „Ecki“, ist inzwischen nicht mehr der übergewichtige Mann von damals. Fast 100 Kilo hat er abgenommen. Dabei treibt ihn vor allem ein Gedanke an.
Trump prahlt mit Grönland-Deal: „Wir können alles machen, was wir wollen“
Der US-Präsident hat sich vor Pressevertretern zu seinen Gesprächen über die Zukunft Grönlands geäußert. Trump sprach dabei von einem Deal bis zur Unendlichkeit und wählte auch darüber hinaus markige Worte.