Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Spiel Highlights zu FC Bayern München Basketball - SKYLINERS Frankfurt
Spiel Highlights zu FC Bayern München Basketball - SKYLINERS Frankfurt
Das Design des Audi Q3 Sportback
Designer Sergio Cianfarani und Iman Baradaran Sadati präsentieren die Highlights des Exterieurdesigns des neuen Audi Q3 Sportback.
Indiens Botschafter bei der EU will "Mutter aller Handelsabkommen" schnell umsetzen
Indien ist "zuversichtlich", dass das im Januar mit der Europäischen Union geschlossene Freihandelsabkommen rasch unterzeichnet und umgesetzt wird, so der Botschafter des Landes bei der Europäischen Union in einem Exklusivinterview mit Europe Today auf Euronews.
Unfall beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach
Beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden (Stand 19 Uhr), die als sogenannter „Wagenengel“ im Einsatz war. Der Verkehrsunfall mit einem Linienbus passierte an der Ecke Bismarckstraße/Regentenstraße. Der Zug war kurzzeitig unterbrochen worden und wurde dann über die Kaiserstraße, Sittardstraße und Goebenstraße umgeleitet, gegen 17.30 Uhr erreichte der letzte Wagen sein Ziel im Bereich des Hauptbahnhofs.
Spiel Highlights zu FC Bayern München Basketball - SKYLINERS Frankfurt
Spiel Highlights zu FC Bayern München Basketball - SKYLINERS Frankfurt
Olympia: Cleverer BH-Trick! Jutta Leerdam kassiert Millionen
Gold um den Hals, Millionen auf dem Konto - bei der Verlobten von Jake Paul läuft’s.
Karnevalsumzug am Veilchendienstag: Ordnerin gerät unter Bus und wird schwer verletzt
Schockmoment am Veilchendienstag: Eine Frau landet unter einem Bus in einem Karnevalszug - und wird schwer verletzt.