Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Vier neue Weltrekorde mit Hochrädern
Mit Hochrädern aus der viktorianischen Zeit hat ein britischer Radsportverein am 13. Juni beim London Nocturne Race vier Guinness-Weltrekorde aufgestellt.
Entenfamilie besucht den Hessentag
Während des Hessentags in Fulda kam es am Sonntagabend für die Beamten der Polizei und die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem eher ungewöhnlichen Hilfeleistungseinsatz. Diesmal waren weder ein medizinischer Notfall noch ein Unfall der Auslöser, sondern eine hilflose Entenfamilie.
Big Match Predictor: England vs. Kroatien
Auf Thomas Tuchels England wartet zum WM-Auftakt ausgerechnet Kroatien – jener Gegner, gegen den die Three Lions 2018 im WM-Halbfinale scheiterten. Gelingt Harry Kane und Co. die Revanche?
Wo schauen die Pforzheimer das erste Spiel Deutschlands
Initiative abgelehnt: Schweiz sagt Nein zu Bevölkerungsgrenze von 10 Millionen
Die Schweizer Stimmbevölkerung hat eine Begrenzung der Einwohnerzahl auf zehn Millionen Menschen deutlich abgelehnt. Zustimmung gab es hingegen für eine Reform des Zivildienstes, die den Wechsel von der Armee in den Ersatzdienst erschwert.
Resort, Naturschutz, Korruptionsvorwürfe: Darum protestiert Albanien
Albaniens Regierungschef verteidigt das Tourismus-Projekt, an dem Trumps Schwiegersohn Jared Kushner beteiligt ist. Edi Rama stellt klar, dass er keinen Schritt zurückweichen will. Derweil meldet auch die griechische Minderheit in Albanien Bedenken an.
Proteste vor G7-Gipfel in Évian : Auto brennt bei Demonstration in Genf
Mehr als 7.000 Sicherheitskräfte stehen Tausenden Demonstranten gegenüber. Deren Aktionen zielen auf den G7-Gipfel am französischen Ufer des Genfersees.