Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Straßenblockaden gegen Gründung von AfD-Jugendorganisation in Gießen
Tausende protestieren gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland" in Gießen. Straßenblockaden und Demonstrationen verzögern den Start des Kongresses.
NFL - Hurts appelliert an Mitspieler: "Müssen zusammenhalten"
Jalen Hurts, Quarterback der Philadelphia Eagles, appelliert nach der Niederlage seiner Mannschaft gegen die Chicago Bears im Black Friday Game der NFL an seine Teamkollegen. Head Coach Nick Sirianni ist derweil ratlos.
Feierliche Ehrung für Thomas Greilinger in Ingolstadt
Der ERC hat eine weitere Legende feierlich geehrt. </strong> Thomas Greilinger (44) spielte von 2008 bis 2019 für den ERC Ingolstadt. Am Freitag wurde sein Trikot unter das Hallendach gezogen. Seine #39 wird beim ERC nie mehr vergeben.
Papst Leo warnt: Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel
Das Oberhaupt der katholischen Kirche zeigt sich besorgt über den aktuellen Zustand der Welt.
7-Tage-Wetter: Hoch gegen Tief - wird es bei dir nass?
Zum Start in die Winterwoche bleibt es herbstlich. Nach dem Regen am Wochenende wird es ab Montag meist trocken, im Osten auch sonnig, während sich im Süden dichte Nebelfelder halten. Zur Wochenmitte erreicht etwas Regen den Westen, sonst bleibt es häufig neblig und ruhig. Viel ändert sich auch zum Wochenende nicht. Mehr zur Entwicklung zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
3-Tage-Wetter: So startet der meteorologische Winter
Zum Start in den Dezember bleibt es mild. Der Sonntag verläuft häufig nass, nur örtlich zeigt sich kurz die Sonne. Im Südosten hält sich dichter Nebel. Am Montag sorgt ein Hoch für ruhiges und trockenes Wetter. Auch am Dienstag bleibt es meist trocken, nur im Westen ziehen erste Tiefausläufer auf. Im Süden bilden sich erneut zähe Nebelfelder, während der Osten etwas Sonne abbekommt. Mehr dazu berichtet unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Wetter morgen: Erster Advent mit Regen statt Schnee
In der Nacht auf Sonntag wird es im Nordwesten nass, da eine Kaltfront aufzieht. Abseits davon bleibt das Wetter meist ruhig, örtlich sogar aufgelockert. Allerdings bilden sich erneut dichte Nebelfelder, die sich teils den ganzen Sonntag über halten können. Im Tagesverlauf zieht die Kaltfront von West nach Ost durch. Stellenweise zigt sich etwas Sonne, besonders im Westen. Mehr zum Wetter am ersten Advent zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Sonntag, den 30.11.2025.