Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Landwirt baut Hot Tub aus Futtermischwagen und das kostet es!
Plötzlicher Wintereinbruch in Waiblingen
Schneechaos rund um Waiblingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag sind örtlich bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gefallen.
Real Madrid: Kylian Mbappé mit Panenka-Geste für Brahim Diaz
Schöne Geste von Kylian Mbappé! Der Franzose verwandelt in der Nachspielzeit in Villarreal einen Elfmeter per Panenka und widmet ihn Brahim Diaz.
Diese Jeans-Trends sind für 2026 angesagt
Warum Skinny-Jeans ausgedient haben und welche ausgefallenen Schnitte und Modelle stattdessen im Trend sind.
Adidas setzt sich gegen die Pumas durch
Team "das adi" ist Stadtmeister im Hallenfußball in Herzogenaurach
Mit 8 Jahren das erste Gewehr: Das ist der Abschiebe-Kommandant Gregory Bovino
Der Tod des 37-jährigen Krankenpflegers Alex Pretti durch Beamte der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis hat weltweit Empörung ausgelöst und wirft erneut ein schlechtes Licht auf die umstrittene Behörde. Gregory Bovino, der Leiter der Border Patrol, verteidigte das Vorgehen der Beamten und begründete es mit Notwehr, obwohl Aufnahmen keine klare Bedrohung durch Pretti belegen.
Insel lässt sich Häuser liefern: Tiny-Houses auf Spiekeroog
Wenig Platz, große Wohnungsnot: Auf Spiekeroog setzt ein Internat auf Tiny Houses. Im «Tiny-Dörp» bieten acht kleine Häuser Platz für Schüler und Lehrer.