glomex Logo
News

Sarkopenie: Wie man den Verlust von Muskelmasse mit Kreatin und Training verhindern kann

Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt.  Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden.  Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann.  Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen.  Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.

Related Videos

Wetter in Bayern zeigt sich trist und ungemütlich

Schönes Wetter sieht anders aus. Die Aussichten für Bayern sind trist und ungemütlich.

Gil Ofarim: "Inszenierte Heldenreise" – Neue Kritik an RTL

Kaum einer hätte zu Beginn des Dschungelcamps wohl erwartet, dass es Gil Ofarim so weit schafft. Doch nach wie vor ist der Sänger im Rennen um die Dschungelkrone. Viele Zuschauer erheben nun schwere Vorwürfe gegen RTL.

Epstein, die Reichen und Mächtigen: Wie der Sextäter sein Netzwerk baute

Jeffrey Epstein hat ein gewaltiges Netzwerk aus Macht und Geld aufgebaut. In den sogenannten „Epstein-Files“ werden unzählige Prominente genannt, darunter Donald Trump und der ehemalige Präsident Bill Clinton. Bisher wurden jedoch nicht einmal zehn Prozent der Akten veröffentlicht.

Drama bei den Seeadlern: Erste Eier 2026 nach Rabenangriff verloren

Das bekannte Adlerpaar Shadow und Jackie verlor seine ersten Eier im Jahr 2026 nach einem Rabenangriff, der live übertragen wurde.  Die Eier blieben unbeaufsichtigt, als Shadow das Nest im Big Bear Valley in Kalifornien verließ.  Naturschützer sagen, dass sie erneut Eier legen könnte – eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Chefarzt gegen Klinikum: Streit um Abtreibung geht in Berufung

Der Streit um ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt hat hohe Wellen geschlagen. Nun beginnt das Berufungsverfahren. Der klagende Chefarzt sieht Grund zur Zuversicht.

Getöteter Zugbegleiter - Ermittler werten Obduktion und Videos aus Zug aus

Im Fall des getöteten Zugbegleiters wertet die Polizei Spuren und Videos aus. Übergriffe auf Bahnmitarbeiter passieren häufig. Können mehr Bodycams und mehr Personal im Regionalverkehr helfen?

Rührender Moment: Junge schützt Baby-Bruder vor Sturz

Eine Heimkamera in China zeigt, wie der ältere Junge sich auf den Boden wirft, als sein Bruder vom Sofa rutscht. Das Baby landet sicher auf dem Rücken seines Bruders und bleibt unverletzt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).