Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Irans Präsident: Streben keinen Krieg an - Reaktion auf EU
US-Präsident Trump hat Teheran mit Militärschlägen gedroht. Er werde kein Atomwaffenprogramm im Iran tolerieren. Nun gibt es Hinweise auf Verhandlungen. Aber auch eine Reaktion auf eine EU-Maßnahme.
München: Ursache für Busunfall medizinischer Notfall des Fahrers
Nach dem schweren Busunfall am Samstag in München, bei dem ein Kind gestorben ist, hatte die Polizei ein gesundheitliches Problem des Fahrers nicht ausgeschlossen. Münchens OB gibt nun Klarheit.
Dreister Raub: Maskierte schlagen am helllichten Tag Schaufenster ein
Vor den Augen fassungsloser Passanten haben zwei maskierte Männer am Samstagvormittag ein Juweliergeschäftig ausgeraubt. Ein Augenzeuge filmte den Vorfall mit.
Türkei: Tote bei Busunglück in Antalya
Bei einem Busunglück nahe Antalya im Süden der Türkei sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen; 26 weitere Menschen wurden laut Behörden teils schwer verletzt. Der Bus war bei Nebel auf der regennassen Fahrbahn auf einem Autobahnkreuz umgekippt.
München: Ursache für Busunfall medizinischer Notfall des Fahrers
Nach dem schweren Busunfall am Samstag in München, bei dem ein Kind gestorben ist, hatte die Polizei ein gesundheitliches Problem des Fahrers nicht ausgeschlossen. Münchens OB gibt nun Klarheit.
Nachrichten des Tages | 1. Februar 2026 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 1. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Eischaos: Zug erfasst Lkw
Bei winterlichem Wetter ist im US-Bundesstaat North Carolina ein Lkw an einem Bahnübergang stecken geblieben. Ein Zug erfasste das Fahrzeug; der Fahrer hatte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können.