glomex Logo
News

Sarkopenie: Wie man den Verlust von Muskelmasse mit Kreatin und Training verhindern kann

Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt.  Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden.  Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann.  Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen.  Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.

Related Videos

Feuer im Mehrfamilienhaus: Rauchentwicklung sorgt für Einsatz der Feuerwehr Mannheim

Mannheim: Am Freitagvormittag wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wegen einer Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Beilstraße alarmiert. Gegen 10:15 Uhr brach dort ein Brand aus, der von der Feuerwehr zügig gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch unklar. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden ist gering und wird von der Polizei auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Vergiss Rom oder Venedig: Fränkische Partnerstadt ist der Urlaubs-Geheimtipp 2026

Wer an Würzburg denkt, hat die Residenz und den fränkischen Wein im Kopf. Wer nach Salamanca reist, findet genau dieses Lebensgefühl in einer spanischen Version wieder – nur lauter, lebendiger und goldener. Seit 1980 sind die beiden Städte Partner.

Nordkorea zeigt neuen atomwaffenfähigen Raketenwerfer

Nordkorea hat in der Hauptstadt Pjöngjang 50 neue Mehrfach-Raketenwerfer präsentiert, die offenbar auch Atomsprengköpfe abfeuern können.

Leben in Japan

Vor neun Jahren hat es Pierre Dominique von Kassel nach Tokio gezogen. Ohne ein Wort japanisch zu sprechen hat er damals seine Sachen gepackt und arbeitet jetzt als Model und Schauspieler. Wie unterscheidet sich sein Leben in Japan zu dem in Deutschland?

Ehrung der besten Handwerks-Azubis in Bremen

Jedes Jahr werden bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk die besten Azubis ausgezeichnet. Am heutigen Freitagabend werden die besten Bremer:innen im Rathaus geehrt. Mit dabei ist auch der Landessieger Mateusz Jankowski aus Bremerhaven.

« A Beautiful Mess » erleichtert Flüchtlingen Neustart in Europa

Was tun, damit es besser klappt mit der Integration von Flüchtlingen in Europa? Wie kann Neuankömmlingen geholfen werden, sozial und wirtschaftlich wieder Fuß zu fassen? Eine Euronews-Reportage aus den Niederlanden.

Drogen- und Waffenschmuggler vor Gericht

Organisierte Kriminalität mit Zentrum im Landkreis Schwandorf: Fünf Männer sind in Amberg angeklagt, weil sie im großen Stil mit Rauschgift und Waffen gehandelt haben sollen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).