Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
War Mord am Bahnhof Frankfurt Blutrache?
m August 2024 wurde ein junger Mann im Frankfurter Hauptbahnhof gezielt erschossen. Gegen acht Tatverdächtige hat nun der Prozess unter starken Sicherheitsvorkehrungen begonnen.
Eisschwimmen im Erzgebirge
Ines und Stefan Fuchs trotzen der Kälte und gehen bei den Deutschen Meisterschaften in Neuhermsdorf an den Start. Was gibt ihnen das? Und wo liegt für sie die Grenze?
Überraschend gutes Ergebnis: CDU wählt Merz zum dritten Mal zum Vorsitzenden
Angesichts viel Unzufriedenheit in der Partei haben ihm das viele nicht zugetraut: Merz übertrifft bei der Wahl zum CDU-Vorsitzenden das Ergebnis, das er vor zwei Jahren erzielt hat.
Bayern zu gut? SGE-Coach Riera: "Dann können wir Geld sparen"
Rekordmeister Bayern München thront an der Tabellenspitze, Eintracht Frankfurt kämpft mit Personalsorgen: Die Favoritenrolle im Bundesliga-Topspiel ist klar verteilt. SGE-Coach Riera erklärt, weshalb er dennoch kein Geld sparen will.
Bayern zu gut? SGE-Coach Riera: "Dann können wir Geld sparen"
Rekordmeister Bayern München thront an der Tabellenspitze, Eintracht Frankfurt kämpft mit Personalsorgen: Die Favoritenrolle im Bundesliga-Topspiel ist klar verteilt. SGE-Coach Riera erklärt, weshalb er dennoch kein Geld sparen will.
91 Prozent! Merz als CDU-Chef bestätigt
Mit rund 91 Prozent ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf dem Parteitag in Stuttgart als CDU-Chef wiedergewählt worden. Damit übertraf er sein Ergebnis vor zwei Jahren.
Schwere Schlappe für Trumps Zollpolitik
Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Großteil der von Donald Trump verhängten weltweiten Strafzölle für illegal geklärt. Nun hat sich der Präsident zu dem Urteil geäußert.