Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt. Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden. Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann. Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen. Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.
Lahm: DFB-Team muss "konstanter" werden
Für Rio-Weltmeister Philipp Lahm wartet auf die deutsche Nationalmannschaft vor der WM im kommenden Jahr noch viel Arbeit. Der frühere DFB-Kapitän äußert sich am Rande der Aufnahme in die Hall of Fame auch zu einer möglichen Rückkehr von Manuel Neuer.
Lahm: DFB-Team muss "konstanter" werden
Für Rio-Weltmeister Philipp Lahm wartet auf die deutsche Nationalmannschaft vor der WM im kommenden Jahr noch viel Arbeit. Der frühere DFB-Kapitän äußert sich am Rande der Aufnahme in die Hall of Fame auch zu einer möglichen Rückkehr von Manuel Neuer.
Deutschland stellt den neu entwickelten Kampfpanzer Leopard 2A8 vor
Deutschland präsentiert den neuen Leopard 2A8. Die EU kündigt mehr Verteidigungsausgaben an. Tests der ersten Einheiten starten 2026. Mehrere Länder bestellen bereits.
Sieg gegen Schwenningen! Dresden schöpft wieder Hoffnung im Abstiegskampf
Am Buß- und Bettag empfingen die Dresdner Eislöwen zum vorgezogenen 38. Spieltag die Schwenninger Wild Wings und feierten einen 4:3 Sieg nach Overtime. Alle Tore des Spiels im Clip.
Russische Drohnenangriffe treffen die Westukraine: mindestens 25 Tote
Ein massiver russischer Drohnen- und Raketenangriff traf die Region Ternopil im Westen der Ukraine. Fünfundzwanzig Menschen starben.
Tanzender Roboter begrüßt Putin: Er will 38 neue Atomreaktoren bauen
Ein tanzender Roboter begrüßte Wladimir Putin, den Präsidenten Russlands. Er traf am Mittwoch zu einer KI-Konferenz in Moskau ein.
Fußball-Exoten bei der WM 2026
42 von 48 Tickets für die Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada sind vergeben. Neben Fußball-Exoten wie Panama und Curaçao feiern auch Schottland und Österreich ihre Rückkehr zum größten Fußballturnier der Welt.