glomex Logo
News

Sarkopenie: Wie man den Verlust von Muskelmasse mit Kreatin und Training verhindern kann

Sarkopenie ist der altersbedingte, fortschreitende Verlust an Muskelmasse, der sich negativ auf Muskelkraft und -funktion auswirkt.  Dieser Zustand beeinträchtigt alltägliche Aktivitäten, wie z. B. das Gehen, und kann die Nährstoff- und Energiezufuhr gefährden.  Sarkopenie wird seit 2016 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt und betrifft zwischen 8 und 13 % der Menschen über 60 Jahre. Die Bekämpfung der Sarkopenie erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die richtige Ernährung und körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, kombiniert werden. In diesem Zusammenhang hat sich gezeigt, dass Kreatin, eines der am besten untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, die Wirkung dieser Übungen verstärken und die Behandlung unterstützen kann.  Kreatin schützt die Mitochondrien, reduziert den Muskelabbau und fördert den Aufbau von Muskelmasse, was besonders für Personen über 40 von Vorteil ist. Neben seinen Vorteilen bestätigen Studien die Sicherheit von Kreatin und widerlegen Mythen über Risiken für die Nieren, die Leber oder das Herz-Kreislauf-System, selbst bei älteren Menschen.  Jüngste Forschungsergebnisse bestätigen, dass eine Supplementierung mit Sicherheit in die Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie integriert werden kann. Da Sarkopenie eine unvermeidliche Alterserscheinung ist, kann die frühzeitige Anwendung von Präventivmaßnahmen im Laufe der Zeit zu einer besseren Lebensqualität führen.

Related Videos

Swift an der Spitze der Verkaufscharts

Zum sechsten Mal krönt der internationale Musikindustrieverband Taylor Swift zur Global Artist of the Year. 2025 hat keine andere Künstlerin mit Musik mehr Geld verdient. Ausschlaggebend: der überwältigende Erfolg ihres neuesten Albums.

Dreckiger Sprit „killt“ Motor eines Leasingauto

Dunkle Wolken über dem Pendlerland Niederösterreich! Denn Schmutz im Treibstoff verursachte einen doppelten Motorschaden und brachte eine 49-Jährige in große Geldnöte: Reparaturkosten von mehr als 10.000 Euro müssen zusätzlich zu den Leasingraten aufgebracht werden. Rechtsschutz-Versicherung und OMV putzen sich ab.

Vor Gericht: Zuckerberg räumt Fehler ein

Meta-Chef Mark Zuckerberg muss sich vor Gericht kritischen Fragen zur Sicherheit junger Nutzer stellen. Er gestand Probleme bei den Alterskontrollen auf Instagram ein. So konnten auch unter 13-Jährige die App nutzen – entgegen der eigenen Regeln.

War es Fahrlässige Tötung? Die Großglockner-Tragödie wird nun minutiös aufgerollt

Zwei Gutachter, 15 Zeugen, rund 50 Medienvertreter – am Innsbrucker Landesgericht geht es am Donnerstag um den Erfrierungstod der Salzburger Alpinistin Kerstin G. (33) am Großglockner. Trägt der Freund und Seilpartner eine Mitschuld, war es grob fahrlässige Tötung?

Videografik: So funktioniert Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) wird bereits in zahlreichen Lebensbereichen genutzt. In Indien findet derzeit ein KI-Gipfel statt, an dem zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie viele Tech-Unternehmer teilnehmen.

Kriegsrecht verhängt: Südkoreas Ex-Präsident Yoon zu lebenslanger Haft verurteilt

Per Kriegsrechtsdekret löste Yoon Suk Yeol 2024 die schwerste politische Krise in Südkorea seit Jahrzehnten aus. Nun wurde er schuldig gesprochen. Der Tatbestand: Anführung eines Aufstands.

Videografik: Stromfresser Künstliche Intelligenz

Für den Betrieb von Rechenzentren und die Kühlung der entsprechenden Hochleistungscomputer werden riesige Mengen Energie verbraucht. Derzeit findet in Indien ein KI-Gipfel statt, an dem neben zahlreiche Staats- und Regierungschefs auch viele Tech-Unternehmer teilnehmen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).