glomex Logo
Newest videos

Mehr als eine Million Ukrainer nach russischen Angriffen ohne Strom

Nach neuen russischen Luftangriffen auf die ukrainische Energie-Infrastruktur sind mehr als eine Million Menschen in der Ukraine ohne Strom. Einige der Attacken erfolgten offenbar mit der von vielen Ländern geächteten Streumunition.

Related Videos

Russischer Rubel erreicht niedrigsten Kurs seit Beginn des Ukraine-Konflikts

Der russische Rubel ist nach neuen westlichen Sanktionen und zunehmenden geopolitischen Spannungen auf seinen niedrigsten Wert gegenüber dem Dollar seit Anfang 2022 gefallen und liegt nun bei 110 pro Dollar (115 pro Euro).  Dieser Rückgang folgt auf die US-Sanktionen gegen die Gazprombank, die drittgrößte Bank Russlands, die sich auf die Abwicklung von Zahlungen für russische Gasexporte nach Europa auswirkt.  Die Schwäche des Rubels führt zu einer Verschärfung der Inflation, da die Preise für lebenswichtige Güter wie Lebensmittel drastisch steigen. Um dem entgegenzuwirken, hat die russische Zentralbank die Zinssätze auf 21 % und damit auf den höchsten Stand seit über 20 Jahren angehoben; eine weitere Anhebung wird für Dezember erwartet.  Obwohl der schwache Rubel die inländische Kaufkraft belastet, indem er die Kosten für importierte Waren erhöht und die Inflation weiter ansteigen lassen könnte, hilft er dem Kreml, indem er die Exporteinnahmen steigert.  „Ich sage nicht, ob der Wechselkurs gut oder schlecht ist. Ich sage nur, dass der Wechselkurs heute sehr, sehr günstig für die Exporteure ist“, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanow. Da Europa seine Abhängigkeit von russischer Energie deutlich verringert hat, hat Russland seine Ölexporte nach China und Indien umgelenkt und damit die Auswirkungen der Sanktionen abgeschwächt.  Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen sind die Militärausgaben Russlands aufgrund des Ukraine-Konflikts sprunghaft angestiegen und machen fast ein Drittel des Haushalts für 2024 aus. Analysten warnen, dass die Wirtschaft Anzeichen einer Stagflation aufweist und das Wachstum außerhalb der militärbezogenen Sektoren stagniert. Das russische Institut für Wirtschaftsprognosen erklärte, dass eine „Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit“ und eine „Verschlechterung der Finanzindikatoren“ in einer Reihe von Sektoren immer deutlicher zu erkennen seien.

k!News-Schlagzeilen: Israel Südlibanon, Putins Drohung, Sturzfluten Sumatra

Trotz der seit Mittwoch in Kraft getretenen Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah hat es im Südlibanon erneut Tote gegeben. Russlands Präsident Wladimir Putin droht der Ukraine am Donnerstag mit neuen Angriffen, sollte der Einsatz westlicher Raketen anhalten. Schwere Sturzfluten auf der indonesischen Insel Sumatra haben zahlreiche Menschenleben gefordert. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

„Klares Zeichen“: FC-Trio vor Transfer im Winter? Kessler wird deutlich

Mehrere Streichkandidaten gibt es vor dem Transfer-Winter beim 1. FC Köln. Steffen Tigges und Sargis Adamyan wurden aus der Bundesliga geholt, haben aber wie Flo Dietz keine Perspektive mehr.

WEC statt Formel 1: Schumacher verlässt Mercedes

Mick Schumacher kehrt der Formel 1 den Rücken zu und scheidet auf eigenen Wunsch aus seiner Rolle als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes aus. Der 25-Jährige konzentriert sich ab sofort voll auf sein Engagement bei Alpine in der Langstrecken-WM (WEC).

WEC statt Formel 1: Schumacher verlässt Mercedes

Mick Schumacher kehrt der Formel 1 den Rücken zu und scheidet auf eigenen Wunsch aus seiner Rolle als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes aus. Der 25-Jährige konzentriert sich ab sofort voll auf sein Engagement bei Alpine in der Langstrecken-WM (WEC).

Ben Affleck: Er feiert Thanksgiving mit seinen Kindern

Ben Affleck: Er feiert Thanksgiving mit seinen Kindern

Prinz William: Sohn Prinz Louis lernt Schlagzeug spielen

Prinz William: Sohn Prinz Louis lernt Schlagzeug spielen

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).