Obst ist ein wichtiges gesundes Lebensmittel, das reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen ist und außerdem einfache Kohlenhydrate wie Fruktose und Glukose enthält. Der Hauptunterschied zwischen frischem und getrocknetem Obst liegt im Trocknungsprozess, bei dem das Wasser entzogen und der Zucker konzentriert wird, wodurch der Energiewert von Trockenobst steigt. Obwohl die Nährstoffe durch den Trocknungsprozess erhalten bleiben, trägt Trockenobst nicht wie frisches Obst zur Hydratation des Körpers bei. Frisches Obst ist ideal, um die notwendige Menge an Wasser zu liefern und die Verdauung zu fördern, und hat im Vergleich zu Trockenobst weniger Kalorien pro Portion. Andererseits ist Trockenobst praktisch, leicht zu transportieren und bietet einen konzentrierteren Geschmack, weshalb es häufig als Snack bei intensiver körperlicher Betätigung wie Radfahren oder Laufen verwendet wird. Es ist wichtig, die Äquivalenz zwischen frischem und getrocknetem Obst zu beachten, denn 100 Gramm Trockenobst enthalten aufgrund der höheren Zuckerkonzentration mehr Kalorien als die gleiche Menge frisches Obst. Zum Beispiel entsprechen 6 frische Aprikosen 6 getrockneten Aprikosen, aber 100 Gramm getrocknete Aprikosen haben mehr Kalorien als die gleiche Menge frischer Aprikosen. Frisches Obst eignet sich jedoch besser für den täglichen Verzehr, da es den Körper mit Flüssigkeit versorgt und zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt. Trockenobst hingegen ist haltbarer und praktischer und eignet sich hervorragend für schnelle Snacks beim Ausdauersport. Bevorzugen Sie frisches Obst in seiner natürlichen Form und vermeiden Sie kristallisiertes Obst, das künstlich gesüßt ist. Kaufen Sie Obst der Saison, denn es ist nahrhafter und preiswerter. Vermeiden Sie Fruchtsäfte, die eine höhere Energiedichte und weniger Ballaststoffe haben, und bevorzugen Sie ganze Früchte. Waschen Sie ungeschältes Obst gründlich und verwenden Sie eine Hypochloritlösung, um Rückstände zu entfernen. Denken Sie daran: Sowohl frisches als auch getrocknetes Obst hat seine Vorteile, je nach Zeitpunkt und Ernährungsbedürfnis.
Kleiner Fußball - Folge 55: Ruppo beim Männerballett, Roggo im Blitzskikurs
Tim Ferschmann ist 15 Jahre alt und folglich mit Futsal statt Hallenfußball aufgewachsen. Sollte man meinen. Im Podcast mit Ruppo und Roggo beichtet der B-Jugend-Spieler von TuSpo Heroldsberg allerdings, dass sich seine Mannschaft in der gar nicht mehr so neuen Hallenfußballvariante derart schlecht angestellt habe, dass sie der Trainer nicht mehr für die Kreismeisterschaft anmeldet. Umso mehr dürfte Tim ein Pilotprojekt im Kreis Neumarkt/Jura freuen, wo bei einem Jugendturnier gerade eine neue Mischversion ausprobiert wurde. Als Praktikant in der Sportredaktion der Nürnberger Nachrichten hat der Gymnasiast offenbar viel zu tun, denn beim Super Bowl in der Nacht auf Montag schlief er bereits zur Nationalhymne ein. In Folge 55 von "Kleiner Fußball" schildert Tim seine Erfahrungen mit überehrgeizigen Eltern und arroganten Trainern. Von Ruppo erfährt er derweil, wie man vom mittelmäßigen Kicker zum Sieger bei einem großen Männerballett-Turnier wird. Und Roggo berichtet von seinem speziellen Skikurs ohne "Pizza und Pommes", dafür mit reichlich Flüssignahrung.
Schlechteste Autofahrerin im Land Rover Discovery (Folge 401)
Bei GRIP geht's um den neuen Land Rover Discovery. Ein Luxus-SUV mit jeder Menge Offroad-Features. Mit diesem Auto soll jeder im Gelände fahren können. Wirklich jeder? Um das herauszufinden treiben wir es auf die Spitze. GRIP hat via Facebook die schlechtesten Autofahrer Deutschlands gesucht und gefunden! Unter zahlreichen Bewerbungen stach eine ganz besonders heraus: Nadine aus München. Anfahren, einparken: alles schwierig. Nadine hat schon im normalen Straßenverkehr große Probleme. Wie wird sich erst im Gelände anstellen?
Der neue Mercedes-AMG GT R (Folge 397)
Der neue Mercedes-AMG GT R macht mit 585 PS und 318 km/h richtig Ernst. Was kann der neue aus Affalterbach? Steht das "R" zu Recht für Rennsport? Ein Auto, Tausend Fragen. Und die habt ihr, die GRIP-Fans, über Facebook gestellt. Und GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie beantwortet die besten davon!
Spyder-Duell: Audi R8 vs. Lamborghini Huracán (Folge 401)
GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann nimmt den neuen Audi R8 Spyder genau unter die Lupe. Besteht der Supersportler den Vergleich mit einem Lamborghini Huracán Spyder, auf den Luxusautohändler Hamid Mossadegh schwört?
Werkstatt-Tipps (Folge 397)
Egal ob Ölwechsel oder neue Bremsen: ein Werkstattbesuch kann teuer werden. GRIP zeigt, wie und wo du bares Geld sparst!
GRIP-Garage VIII: Fies klingender 7er BMW (Folge 401)
Die GRIP-Garage: zwei Männer, ein Auftrag. Jo ist der Praktische, Roberto der Analytiker. Beide sind seit über 25 Jahren im Geschäft! Der schwierige Fall: ein BMW 740i mit rund 170.000 Kilometern. Besitzer Sven macht sich Sorgen. Irgendwas an seinem 7er klingt ganz fies. Zwei Werkstätten haben sich bereits an dem Problem versucht, aber nichts gefunden. Der Maschinenbauer hat Angst um seinen Motor. Ob Roberto und Jo dem Geräusch auf die Spur kommen?
Impuls Stefan Buß: "Kehrt um - und folgt mir"
\"Das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen.\" Mit diesem Satz beschreibt der Prophet Jesaja eine große Hoffnung — und das Evangelium sagt den Menschen in Jesus Christus ist diese Hoffnung Wirklichkeit geworden.