Obst ist ein wichtiges gesundes Lebensmittel, das reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen ist und außerdem einfache Kohlenhydrate wie Fruktose und Glukose enthält. Der Hauptunterschied zwischen frischem und getrocknetem Obst liegt im Trocknungsprozess, bei dem das Wasser entzogen und der Zucker konzentriert wird, wodurch der Energiewert von Trockenobst steigt. Obwohl die Nährstoffe durch den Trocknungsprozess erhalten bleiben, trägt Trockenobst nicht wie frisches Obst zur Hydratation des Körpers bei. Frisches Obst ist ideal, um die notwendige Menge an Wasser zu liefern und die Verdauung zu fördern, und hat im Vergleich zu Trockenobst weniger Kalorien pro Portion. Andererseits ist Trockenobst praktisch, leicht zu transportieren und bietet einen konzentrierteren Geschmack, weshalb es häufig als Snack bei intensiver körperlicher Betätigung wie Radfahren oder Laufen verwendet wird. Es ist wichtig, die Äquivalenz zwischen frischem und getrocknetem Obst zu beachten, denn 100 Gramm Trockenobst enthalten aufgrund der höheren Zuckerkonzentration mehr Kalorien als die gleiche Menge frisches Obst. Zum Beispiel entsprechen 6 frische Aprikosen 6 getrockneten Aprikosen, aber 100 Gramm getrocknete Aprikosen haben mehr Kalorien als die gleiche Menge frischer Aprikosen. Frisches Obst eignet sich jedoch besser für den täglichen Verzehr, da es den Körper mit Flüssigkeit versorgt und zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt. Trockenobst hingegen ist haltbarer und praktischer und eignet sich hervorragend für schnelle Snacks beim Ausdauersport. Bevorzugen Sie frisches Obst in seiner natürlichen Form und vermeiden Sie kristallisiertes Obst, das künstlich gesüßt ist. Kaufen Sie Obst der Saison, denn es ist nahrhafter und preiswerter. Vermeiden Sie Fruchtsäfte, die eine höhere Energiedichte und weniger Ballaststoffe haben, und bevorzugen Sie ganze Früchte. Waschen Sie ungeschältes Obst gründlich und verwenden Sie eine Hypochloritlösung, um Rückstände zu entfernen. Denken Sie daran: Sowohl frisches als auch getrocknetes Obst hat seine Vorteile, je nach Zeitpunkt und Ernährungsbedürfnis.
Disqualifiziert! Nach Helm-Zoff: Ukrainer muss seine Koffer packen
Für den Ukrainer Vladyslav Heraskevych sind die Olympischen Spiele zu Ende. Weil er sich geweigert hatte, seinen mit Bildern von im Krieg getöteten Landsmännern und -frauen beklebten Helm abzunehmen, wurde der Skeleton-Fahrer nun vom IOC disqualifiziert.
Totes Kind bei Hochhausbrand in Berlin
Nach einem verheerenden Hochhausbrand in Berlin ist ein Kind gestorben. Ein weiteres Kind und eine Frau wurden bewusstlos auf dem Hausflur in der Etage der Brandwohnung gefunden und unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus gebracht.
Dritte OP: Lindsey Vonn meldet sich aus dem Krankenhaus
Nach dem heftigen Sturz in der Olympia-Abfahrt meldet sich Lindsey Vonn wieder aus dem Krankenhaus. Auf Instagram informiert die US-Amerikanerin ihre Fans, dass sie erneut operiert werden musste.
Elias zu Tode gefoltert: Eltern akzeptieren Urteil aus lebenslanger Haft
Der Prozess rund um den kleinen Elias (3), der von seinen Eltern zu Tode gequält wurde, hat am Montag ganz Österreich und darüber hinaus schockiert. Die beiden 27-Jährigen wurden letztlich zu einer lebenslangen Haft verurteilt – zunächst nicht rechtskräftig. Nun gibt es neue Entwicklungen: Der Vater und die Mutter von Elias nehmen die Strafe an!
Seilbahnfahrt mit Kölner Torhüter
Der beste Torhüter der Welt genießt eine Seilbahnfahrt über Köln. Er beschreibt die Aussicht und reflektiert über seine Erfolge, darunter den Europameistertitel 2025 und die Weltmeisterschaft 2023. Besonders der Europameistertitel hat für ihn einen hohen Stellenwert, da er das erste Turnier war, bei dem er durchgespielt hat. Er teilt auch persönliche Momente, die ihn als besten Torwart geprägt haben, und gibt jungen Sportlern den Rat, stets kritisch zu bleiben und Freude am Sport zu haben.
Gericht stoppt komplette Bürgergeld-Streichung
Weil ein 31-Jähriger im Haus seiner Eltern lebt, verweigert das Jobcenter ihm sämtliche Leistungen. Das Sozialgericht Neuruppin kassierte die Komplettstreichung.
Absatz bricht ein: Gewinn von Mercedes halbiert!
Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Zölle, Gegenwind aus China und negative Wechselkurseffekte setzen dem Stuttgarter Autobauer spürbar zu – der Profit schrumpfte um rund die Hälfte. Zwar verweist der Konzern auf Einsparungen in Milliardenhöhe und spricht von Ergebnissen im Rahmen der Prognosen, doch die Zahlen zeigen: Der Druck auf Mercedes ist hoch.