glomex Logo
News

Frisches Obst oder Trockenobst, was soll man wählen?

Obst ist ein wichtiges gesundes Lebensmittel, das reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen ist und außerdem einfache Kohlenhydrate wie Fruktose und Glukose enthält.  Der Hauptunterschied zwischen frischem und getrocknetem Obst liegt im Trocknungsprozess, bei dem das Wasser entzogen und der Zucker konzentriert wird, wodurch der Energiewert von Trockenobst steigt.  Obwohl die Nährstoffe durch den Trocknungsprozess erhalten bleiben, trägt Trockenobst nicht wie frisches Obst zur Hydratation des Körpers bei. Frisches Obst ist ideal, um die notwendige Menge an Wasser zu liefern und die Verdauung zu fördern, und hat im Vergleich zu Trockenobst weniger Kalorien pro Portion.  Andererseits ist Trockenobst praktisch, leicht zu transportieren und bietet einen konzentrierteren Geschmack, weshalb es häufig als Snack bei intensiver körperlicher Betätigung wie Radfahren oder Laufen verwendet wird. Es ist wichtig, die Äquivalenz zwischen frischem und getrocknetem Obst zu beachten, denn 100 Gramm Trockenobst enthalten aufgrund der höheren Zuckerkonzentration mehr Kalorien als die gleiche Menge frisches Obst.  Zum Beispiel entsprechen 6 frische Aprikosen 6 getrockneten Aprikosen, aber 100 Gramm getrocknete Aprikosen haben mehr Kalorien als die gleiche Menge frischer Aprikosen. Frisches Obst eignet sich jedoch besser für den täglichen Verzehr, da es den Körper mit Flüssigkeit versorgt und zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt.  Trockenobst hingegen ist haltbarer und praktischer und eignet sich hervorragend für schnelle Snacks beim Ausdauersport. Bevorzugen Sie frisches Obst in seiner natürlichen Form und vermeiden Sie kristallisiertes Obst, das künstlich gesüßt ist. Kaufen Sie Obst der Saison, denn es ist nahrhafter und preiswerter. Vermeiden Sie Fruchtsäfte, die eine höhere Energiedichte und weniger Ballaststoffe haben, und bevorzugen Sie ganze Früchte. Waschen Sie ungeschältes Obst gründlich und verwenden Sie eine Hypochloritlösung, um Rückstände zu entfernen. Denken Sie daran: Sowohl frisches als auch getrocknetes Obst hat seine Vorteile, je nach Zeitpunkt und Ernährungsbedürfnis.

Related Videos

Trump erwägt "friedliche" Annexion Kubas

Vor Journalisten in Washington hat US-Präsident Donald Trump eine mögliche friedliche Übernahme Kubas ins Spiel gebracht.

Škoda Vision O - Technologie und Konnektivität - Autonomes Fahren mit einem KI-gestützten Assistenten erleben

Die Vision O verfügt über fortschrittliche autonome Fahrfunktionen und unterstreicht damit das Engagement von Škoda für Sicherheit, Komfort und Spitzentechnologie. Zusätzliche intelligente Funktionen wie der neue Tranquil-Modus verbessern das ganzheitliche Erlebnis. Durch die Integration neuer KI-Funktionen wird Laura zu einer persönlichen Assistentin, die die Passagiere auf ihrer Reise begleitet, indem sie hilfreiche Informationen zur Umgebung weitergibt oder Besprechungsnotizen macht. Škoda stellt mit der Vision O App, die auch außerhalb des Autos als persönlicher Assistent für den Alltag fungieren kann, zudem seine Vision eines zukünftigen mobilen Ökosystems vor. Mit dem in den kommenden Wochen geplanten Update seiner MyŠkoda App wird das Unternehmen bereits jetzt eine neue KI-Routenplanung für Kunden integrieren.

"Planetenparade": Sechs Planeten zu sehen

Am Samstag (28.02.) können Bundesbürger:innen bei klarem Himmel eine spektakuläre Himmelskonstellation beobachten. Sechs Planeten werden gleichzeitig am Abendhimmel zu sehen sein.

Der neue Mercedes-Benz GLC - Elektrische Antriebseinheit - kraftvoll, effizient und außergewöhnlich leise

Zur Antriebsarchitektur gehört ein Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse. Es kombiniert Dynamik mit Effizienz. Der erste Gang ist mit 11:1 kurz übersetzt. Er ermöglicht eine ausgezeichnete Beschleunigung vom Start weg, eine hohe Anhängelast und viel Effizienz auch im urbanen Verkehr. Der zweite Gang (Übersetzungsverhältnis 5:1) ist für die Leistungsentfaltung bei hohen Geschwindigkeiten und für eine hohe Effizienz auf der Autobahn ausgelegt. Er sorgt für hervorragende Reichweite und Komfort auf langen Strecken. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird im zweiten Gang erreicht. Die Schaltpunkte hängen von der Fahrsituation und dem gewählten Fahrprogramm ab. Die elektrische Antriebseinheit mit permanenterregter Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse hat Mercedes‑Benz vollständig selbst entwickelt. Der Wirkungsgrad auf der Langstrecke liegt bei 93 Prozent von der Batterie bis zum Rad. Die Allradmodelle verfügen zusätzlich über eine leistungsstarke Antriebseinheit an der Vorderachse, die über eine Disconnect Unit (DCU) bei Bedarf blitzschnell zu- oder abgeschaltet wird. Für eine besonders effiziente Energienutzung sind beide Antriebseinheiten mit einer High-Performance-Leistungselektronik mit Siliziumkarbid-Wechselrichtern ausgerüstet.

BMW-i3-Driftchallenge in Finnland (Folge 384)

GRIP zeigt eine außergewöhnliche Challenge zwischen Rallye-Ass Rauno Aaltonen und GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie im BMW i3: Driften in Finnland!

GRIP vs. Formel-1-Star Sebastian Vettel (Folge 374)

Showdown in England: Auf einer Strecke in der Nähe von Birmingham tritt GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann zum direkten Duell gegen den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel an. Im 670 PS starken Ferrari 488 GTB schießen die beiden über den Rundkurs - doch wer behält am Ende die Nase vorn?

BMW i3: vom Cityflitzer zum Driftmonster (Folge 384)

GRIP-Moderator Matthias Malmedie und Rallye-Legende Rauno Aaltonen rasen mit einem BMW i3 vollelektrisch durchs finnische Unterholz. Nach dem Entfernen des Stabilitätsprogramms mittels Spezialsoftware ist der Cityzwerg ein wahres Driftmonster! Und Matthias bekommt Heißhunger auf einen Donut!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).