glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Ed Sheeran: Vierstündiges Telefonat mit Taylor Swift, nachdem er von ihrer Verlobung erfuhr

Der britische Sänger spricht über seine besondere Freundschaft mit dem Pop-Superstar.

Startanlage kollabiert: Russlands Raumfahrt vor größter Krise seit Jahren

Nach dem erfolgreichen Start der Sojus MS-28 ist auf dem Weltraumbahnhof Baikonur ein zentrales Bauteil der Startanlage eingestürzt. Experten warnen, dass Russland monatelang – möglicherweise bis 2026 – keine bemannten Flüge zur ISS durchführen kann.

Nächster Defensivausfall: Zwangspause für Kölner Heintz

Die Sorgen in der Abwehr des 1. FC Köln verschärfen sich: Beim verletzt ausgewechselten Dominique Heintz steht nach dem 1:1 bei Werder Bremen nun die Diagnose fest.

Nächster Defensivausfall: Zwangspause für Kölner Heintz

Die Sorgen in der Abwehr des 1. FC Köln verschärfen sich: Beim verletzt ausgewechselten Dominique Heintz steht nach dem 1:1 bei Werder Bremen nun die Diagnose fest.

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un und seine Tochter feiern Luftwaffen-Jubiläum

Nordkorea feierte achtzig Jahre Luftwaffe mit einer Flugschau. Kim Jong Un kam mit seiner Tochter. Dabei zeigte die Luftwaffe alte Jets, Drohnen und Aufklärer.

Ihr Kind treibt Sie zur Weißglut? Dann sagen Sie ihm diese vier Worte

Eltern erleben im Alltag oft stressige Situationen mit ihren Kindern, in denen die Nerven blank liegen. Die Erziehungsexpertin Nicola Schmidt empfiehlt in solchen Momenten, dem Kind mit den Worten „Ich hab dich lieb“ bedingungslose Zuneigung zu zeigen.

Prominent bei Instagram: Weihnachtsmarkt in Ravennaschlucht

Die Tickets sind längst weg - aber wer nicht selbst vor Ort sein kann, darf zumindest auf eindrucksvolle Fotos hoffen. In Südbaden gibt es einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).