Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Mord? 87-Jährige in Pensionistenheim erstickt
Die 87-jährige Frau, die am Dienstag in einem Pensionistenheim in Wien-Döbling tot aufgefunden worden war, dürfte erstickt worden sein. Die Tochter einer weiteren Bewohnerin behauptet nun: Auch ihre Mutter wurde Opfer eines Mordes in der Seniorenresidenz.
Ferrari mit neuem Technik-Trick, Williams verpasst ersten Test
Die Formel 1 Saison 2026 nimmt weiter an Schwung auf. Am Freitag präsentierten Alpine und die Scuderia Ferrari ihre neuen Autos. Neuer Technik-Trend?
Hamilton zur neuen F1-Saison: "Ein starkes Jahr wäre ein Traum"
Neues Jahr, neue Chance?: Die Formel-1-Saison wirft ihre Schatten voraus, und die Scuderia Ferrari hofft mit dem neuen SF-26 auf eine Trendwende. Nach einem enttäuschenden Premierenjahr in Rot stehen für Rekordweltmeister Lewis Hamilton und seine Kollegen nun "massive Regeländerungen" an – die zugleich Chancen für alle Piloten bieten.
Body Secrets: Spüren ohne berühren
Menschen können Dinge fühlen, ohne direkten Kontakt - eine Fähigkeit, die bisher unbekannt war! Was steckt dahinter?
Hamilton zur neuen F1-Saison: "Ein starkes Jahr wäre ein Traum"
Neues Jahr, neue Chance?: Die Formel-1-Saison wirft ihre Schatten voraus, und die Scuderia Ferrari hofft mit dem neuen SF-26 auf eine Trendwende. Nach einem enttäuschenden Premierenjahr in Rot stehen für Rekordweltmeister Lewis Hamilton und seine Kollegen nun "massive Regeländerungen" an – die zugleich Chancen für alle Piloten bieten.
500 Gäste bei Boris Rhein live: "Nicht so viel versprechen, aber alles halten"
Die CDU hat die Kommunalwahl im März fest im Blick: Bei der Veranstaltung Boris Rhein live im Rahmen der traditionellen Klausurtagung im Hotel Esperanto in Fulda stimmte die Partei sich, aber auch die Wähler, auf die nächsten Wochen ein - ganz nach dem Wahlkampf-Motto \"24\/7 für Hessen\".
Der neue Toyota Urban Cruiser - Spezielle Elektro-Plattform optimiert Fahreigenschaften und Raumangebot
Der Urban Cruiser basiert auf einer neuen Plattform, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Die Struktur kommt ohne Querträger im Boden aus, so dass mehr Platz für die Batterie zur Verfügung steht, ohne dass das Platzangebot im Innenraum beeinträchtigt wird. Im Falle einer Kollision wird die Batterie durch einen äußeren Rahmen und energieabsorbierende seitliche Halterungen vor Schäden geschützt. Der hintere Boden bietet ebenfalls Aufprallschutz und ist so konstruiert, dass nur geringfügige Änderungen erforderlich waren, um im Allradmodell die zusätzliche hintere E-Achse unterzubringen. Hochfeste Stähle in wichtigen Bereichen tragen zur hohen Festigkeit und Karosseriesteifigkeit bei und bieten den zusätzlichen Vorteil einer Gewichtsersparnis. Die Anordnung der Batterie unter dem Fahrzeugboden hilft dabei, den Fahrzeugschwerpunkt abzusenken sowie stabile und agile Handling-Eigenschaften zu fördern. Dank einer sorgfältig abgestimmten Aerodynamik war es möglich, den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren. Zu den Maßnahmen gehört beispielsweise eine vollflächige Unterbodenabdeckung. Auch das flache, niedrige Design des Batteriepakets trägt dazu bei, den Luftstrom unter dem Fahrzeug zu optimieren.