Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Die 10 besten Städte für Auswanderer, in denen Sie günstiger leben als in Berlin
München, Hamburg und Berlin mögen schön sein, sie sind aber auch teuer. Dabei hat die Welt günstigere Lebensorte zu bieten. Wir haben 889 Städte analysiert und zeigen die zehn besten, in denen das Leben günstiger ist als in der deutschen Hauptstadt.
Illegaler Autokorso in Cottbus
Ein Autokorso mit etwa 50 Fahrzeugen und wehenden irakischen Fahnen hat in der Innenstadt von Cottbus am Sonntagabend (8. Februar 2026) für Aufmerksamkeit gesorgt
"Absolut schrecklich!" Trump schimpft über Halbzeitshow beim Super Bowl
US-Präsident Donald Trump kritisierte die von Bad Bunny auf die Bühne gestellte Halbzeitshow des Super Bowl in einem Beitrag auf Truth Social und bezeichnete sie als "absolut schrecklich".
Knappes Manöver: Wilde Pferde rennen vor landendes Flugzeug
Bange Sekunden für den Piloten eines Kleinflugzeugs am Flughafen in Chocó in Kolumbien: Während des Landeanflugs stürmten plötzlich drei wilde Pferde auf die Landebahn.
Knappes Manöver: Wilde Pferde rennen vor landendes Flugzeug
Bange Sekunden für den Piloten eines Kleinflugzeugs am Flughafen in Chocó in Kolumbien: Während des Landeanflugs stürmten plötzlich drei wilde Pferde auf die Landebahn.
Überschwemmungen in Marokko: 150.000 Menschen vertrieben, Pegel steigen weiter
Heftige Überschwemmungen im Norden Marokkos treiben mehr als 150.000 Menschen in die Flucht; vier sind tot, eine Person gilt als vermisst, viele leben nun in Zelten nahe Kenitra.
Marius Funk über seine erste Rückkehr zum FC Ingolstadt
Marius Funk war drei Jahre lang Torhüter beim FC Ingolstadt. Nun ist er erstmals mit Energie Cottbus zu seinem Ex-Club zurückgekehrt😄 Er geht zwar nur mit einem Punkt nach Hause, die Null steht allerdings💪