glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Meeresbildung gewinnt: Award für One Ocean Planet

Diese Stiftung reist um die Welt – und verändert, wie Kinder über den Ozean denken

Audi zeigt der Weltöffentlichkeit seinen ersten Formel-1-Boliden

47 Tage vor dem Debüt feierte der erste Formel-1-Bolide in der Geschichte von Audi am Dienstagabend bei einem großen Showevent im Berliner Kraftwerk seine Premiere vor der Weltöffentlichkeit.

Größtes Atomkraftwerk der Welt: Japan fährt Anlage wieder hoch

15 Jahre nach der Katastrophe in Fukushima setzt Japan weiter auf Kernenergie. Dazu reaktivierte Betreiber TEPCO jetzt das größte Atomkraftwerk der Welt. Laut Regierung soll die Anlage zum Klimaschutz und der Energiesicherheit des Landes beitragen.

Rachel McAdams überrascht mit seltenem Auftritt auf dem Walk of Fame

Rachel McAdams wurde auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Mit dabei war ihr Ehemann Jamie Linden. Es war ein seltener gemeinsamer Auftritt des sonst extrem privaten Paares.

Schlechte Laune? Diese Sternzeichen brauchen jetzt einen Motivationsschub

Manchmal scheint alles grau und schwer und die Motivation bleibt auf der Strecke. Drei Sternzeichen fühlen sich gerade besonders antriebslos und niedergeschlagen. Aber es gibt einfache Wege, um aus diesem Stimmungstief wieder ausbrechen zu können.

Jonglier-Challenge

Den Ball hochhalten ist easy? Vielleicht, aber vor der Kamera sieht das schon wieder ganz anders aus! ⁠Nikos Wolf, Erik Steinmetz, Lennox Nachkunst und Mirko Rücker treten gegeneinander an.

Herzogin Meghan: Keine Pläne für weitere 'With Love, Meghan'-Staffel

Die Frau von Prinz Harry will sich vorerst auf ihre Lifestyle-Marke konzentrieren.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).