glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Love Me Love Me: Der offizielle Trailer zum Film ist da

Der Wattpad-Hit nun als Film: June muss zwischen dem perfekten Schüler Will und dem Bad-Boy James entscheiden. Spannung und Geheimnisse garantiert. Ab 13.02. bei Prime Video.

Nach Brandanschlag: Türkische Bäckerei in Wernau öffnet wieder

Nach dem Brandanschlag auf eine türkische Bäckerei in Wernau (Kreis Esslingen) wagen die Inhaber einen Neuanfang. An diesem Samstag haben Murat und Selda Akalin ihr Geschäft, das für seinen Cafébetrieb und sein großes Frühstücksangebot bekannt ist, wieder eröffnet. „Die Resonanz war so groß, wir mussten einfach weitermachen“, sagt der 57-jährige Murat Akalin und lacht.

Donbas im Fokus: Ukraine, Russland und USA setzen Friedensgespräche in Abu Dhabi fort

Abu Dhabi empfängt Russland, die Ukraine und die USA zu Friedensgesprächen, bei denen territoriale Fragen im Vordergrund stehen.

Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich

Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.

Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich

Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.

B39 zwischen Hockenheim-Mitte und -Süd nach Unfall stundenlang gesperrt

Am Samstagmorgen gegen 6:30 Uhr kam es auf der B39 zwischen Hockenheim-Mitte und Hockenheim-Süd zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Subaru-Fahrer prallte aus bislang unbekannten Gründen auf einen Ford-Kleintransporter eines 18-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Ford nach rechts abgewiesen und touchierte die Leitplanke. Der Subaru prallte zunächst gegen die rechte Leitplanke, wurde dann nach links abgelenkt und kollidierte schließlich mit der linken Leitplanke, wo er nach rund 100 Metern zum Stehen kam. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die stark beschädigten Fahrzeuge mussten von einem Fachunternehmen geborgen werden. Die Fahrbahn wurde gereinigt, die B39 blieb bis etwa 12:25 Uhr gesperrt. Der Schaden wird auf rund 41.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen laufen beim Autobahnpolizeirevier Mannheim-Seckenheim.

Mittelsächsischer Theaterball in Freiberg

Das Turnier-Tanzpaar Emely Rausch und Timo Junghans eröffnete den Tanzboden in der Nikolaikirche Freiberg am Freitagabend mit einem Walzer. Sie  sind Europameister 2024 im Latein Tanz und Vize-Meister 2024 im Standard Tanz. Video: Kiril Wasow

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).