glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

BSW mit neuer Co-Parteispitze

Auf dem Bundesparteitag in Magdeburg hat das BSW seine neue Co-Spitze gewählt. Der Europaabgeordnete Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernehmen den BSW-Vorsitz.

Kein Sieger im Bergischen Derby zwischen Gummersbach und dem BHC

Punkteteilung (29.29) zwischen dem VfL Gummersbach und dem Bergischen HC. Im Clip analysieren die Trainer das Derby.

Enthüllung: Dieser Schauspieler hat als Harry Otter verzaubert

Als Harry Otter hat er das Publikum verzaubert, doch im Halbfinale muss der Zauberlehrling seine Maske abnehmen. Hervor kam der deutsche Schauspieler Clemens Schick.

Powerlimousinen im Vergleich (Folge 474)

Porsche gegen Mercedes-AMG - das Duell der viertürigen Dampfhammer-Coupés! Das AMG GT 63 S 4MATIC 4-Türer Coupé mit 639 PS ist der Alleskönner und der stärkste Mercedes, den man aktuell kaufen kann. Er tritt gegen das Hightech-Schlachtschiff mit Hybrid-Antrieb, den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid mit 680 PS an. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann und Luxusautohändler Hamid Mossadegh testen Performance, Handling sowie Design und Image. Auf der Rennstrecke müssen beide schließlich noch gegen den 625 PS starken BMW M5 Competition ran, einer echten Benchmark für Limousinen mit Racing-Genen.

Matthias' Top 3 Restomods (Folge 476)

Alte Hülle, neuer Kern! GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie stellt drei verschiedene Autokonzepte vor, die Restauration mit Modifikation verbinden. Ein altes Auto sieht zwar cool aus, ist aber bei Komfort und Performance nicht auf der Höhe der Zeit. Die Lösung: Restomods. Während bei klassischen Restaurationen auf Originalität und Standardmaße Wert gelegt wird, gilt bei Restomods: Geht?s besser? Dann rein damit! Mittlerweile erfreuen sich Restomods auch in Deutschland großer Beliebtheit.

Autoauktion in Kiel (Folge 477)

Regelmäßig versteigert das Kieler Ordnungsamt Fahrzeuge, die abgeschleppt oder beschlagnahmt wurden. In der Regel handelt es sich um zurückgelassene Wagen oder Pkw von Schuldnern, die zum Beispiel durch das Amtsgericht (Gerichtsvollzieher) gepfändet wurden. Konnte der Halter nicht ermittelt werden oder der Besitzer hat das Fahrzeug nicht ausgelöst, kommen die Wagen unter den Hammer. Und zwar ohne Mindestgebot! Das Startgebot ist die Summe, die der erste Bieter nennt und kann theoretisch nur einen Cent betragen.

Der neue Mercedes-AMG GT R (Folge 476)

Mercedes wildert mit der AMG GT-Familie seit Jahren im Revier der etablierten Sportwagen, das hat auch der Porsche 911 schon zu spüren bekommen. Jetzt wurde die Topvariante - der GT R - nachgeschärft. Der Neue soll in Sachen Performance und Feeling so nah am Rennsport dran sein wie nie zuvor, gleichzeitig aber auch im Alltag glänzen. Das verspricht ja auch der Elfer. Renn-Amazone und GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann sprintet mit dem schnellen Benz von Stuttgart zum Formel-1-Kurs nach Hockenheim. Ist der AMG GT R mit seinen 585 Biturbo-PS tatsächlich der versprochene Alleskönner?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).