Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Linksextremisten stecken wohl hinter Anschlag auf Berliner Stromnetz
Der Stromausfall im Berliner Süden ist der Polizei zufolge höchstwahrscheinlich auf einen linksextremistisch motivierten Anschlag zurückzuführen. Ein entsprechendes Bekennerschreiben der so genannten Vulkan-Gruppe sei "glaubhaft". Rund 10.000 Haushalte haben mittlerweile wieder Strom.
Proteste in Venezuela gegen US-Vorgehen
Nach dem US-Militärschlag und der Festsetzung von Präsident Maduro versammeln sich Anhänger der Regierung in der Hauptstadt Caracas. Sie fordern die Freilassung Maduros und verbrennen US-Flaggen. Vor Supermärkten bilden sich lange Schlangen.
Söder: Deutschland muss mehr arbeiten
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert längere Arbeitszeiten und weniger Krankschreibungen, um die Rentenkasse zu stabilisieren.
EWE Baskets Oldenburg - ALBA BERLIN, easyCredit BBL, 2025/2026
Ein-Wort-Antwort: Thielmann ohne Erklärung für Krise
Im Trainingslager gab sich FC-Profi Jan Thielmann auf die Frage nach einer Erklärung für den Bruch im Kölner Spiel während der Hinrunde kurzangebunden.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.