Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Prinz Harry fordert Respekt von Trump
US-Präsident Donald Trump hat mit abfälligen Äußerungen zu NATO-Truppen in Afghanistan für Verärgerung gesorgt. Auch bei Prinz Harry lösten die Aussagen des Republikaners eine scharfe Reaktion aus.
DEL 2: Starbulls Rosenheim vs. Düsseldorfer EG | Highlights 23.01.2026
DEL 2: Starbulls Rosenheim vs. Düsseldorfer EG | Highlights 23.01.2026
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. Eisbären Regensburg | Highlights 23.01.2026
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. Eisbären Regensburg | Highlights 23.01.2026
DEL 2: Krefeld Pinguine vs. Eispiraten Crimmitschau | Highlights 23.01.2026
DEL 2: Krefeld Pinguine vs. Eispiraten Crimmitschau | Highlights 23.01.2026
DEL 2: ESV Kaufbeuren vs. Blue Devils Weiden | Highlights 23.01.2026
DEL 2: ESV Kaufbeuren vs. Blue Devils Weiden | Highlights 23.01.2026
Abstieg rückt für die Dresdner Eislöwen immer näher - 1:4 Heimpleite gegen Iserlohn Roosters
Wichtiger Sieg für die Roosters im Abstiegskampf. Nach der Dresdner Führung durch Rourke Chartier drehen die Iserlohner noch im 2. Drittel auf und stellen auf 3:1. Daniel Fischbuch macht die Partie rund. Iserlohn springt auf Platz 12. Dresden bleibt mit der 6. Niederlage in Folge Tabellenletzter.
Warnung vor Schneewalze: In diesen Regionen gibt´s bis zu 20 cm Neuschnee! Montagsmorgen droht ein Verkehrschaos!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 24. Januar 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.