Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Durst in der Nacht: Hund auf Tisch erschreckt Frauchen
Eine Frau aus der chinesischen Provinz Henan stand nachts auf, um etwas zu trinken. Auf dem Esstisch wartete allerdings eine gruselige Überraschung.
Kriegsängste im Mittleren Osten: USA und Iran beginnen Atomgespräche
Der Iran und die USA nehmen am Freitag in Oman Atomgespräche auf, doch heftige Meinungsverschiedenheiten über die Tagesordnung trüben bereits im Vorfeld die Hoffnungen auf einen Durchbruch.
Traktor-Trends 2025: Diese Marken fahren deutsche Landwirte am liebsten
Fendt, John Deere oder Claas? Welche Marke bei deutschen Landwirten am beliebtesten ist, zeigen die Traktor-Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts. Hier ist die Top 10 der meistverkauften Traktoren 2025.
Fasching, Karneval und Fastnacht: Das sind die Unterschiede
Was ist der Unterschied zwischen Fasching, Karneval und Fastnacht? Helau oder Alaaf? Alles was Sie zur fünften Jahreszeit wissen sollten, erfahren Sie im Video.
Pfennigbasar 2026 Karlsruhe
Erschreckende Statistik aus NRW: Gewalt in Kitas explodiert - Kinderschutzbund schlägt Alarm
Erschreckende Statistik aus NRW: Gewalt in Kitas explodiert - Kinderschutzbund schlägt Alarm
Donald Trump: "Wäre es nicht schrecklich...?" US-Präsident lässt alle Spekulationen offen
Donald Trump: "Wäre es nicht schrecklich...?" US-Präsident lässt alle Spekulationen offen