Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Auf Schatzsuche in der Nachbarschaft
Am 3. Oktober 2026 fand im Gemeindegebiet Postbauer-Heng erstmals ein Verschenketag statt.
AfD: Von der Drei- zur 30-Prozent-Partei
Die AfD erreicht in Umfragen auf Bundesebene 30 Prozent. Beim Blick auf Werte und Wahlergebnisse der Partei seit ihrer Gründung wird ein Muster deutlich.
AfD: Von der Drei- zur 30-Prozent-Partei
Die AfD erreicht in Umfragen auf Bundesebene 30 Prozent. Beim Blick auf Werte und Wahlergebnisse der Partei seit ihrer Gründung wird ein Muster deutlich.
Eklat bei Kundgebung – Vermummte stürmen Bühne von BSW-Politikerin
Auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist eine Demonstration mit Tausenden Teilnehmern eskaliert. Störer durchbrechen Ordnerketten und hindern Sevim Dağdelen an ihrer Rede. Es kommt zu Festnahmen.
ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets, easyCredit BBL, 2026/2027
Babler wackelt, nun lässt Marterbauer aufhorchen
Am Samstag trifft Wien eine Vorentscheidung, am Sonntag folgt der Showdown. Wird der Finanzminister jetzt Vizekanzler?
868.000 Dosen fehlen: Triage bei Grippe-Impfung!
Triage bei der Influenza-Impfung: Rund 868.000 Dosen könnten statt im Oktober erst Ende November geliefert werden. „Die Lage ist ernst. Aber wir haben vorgesorgt“, erklärt SPÖ-Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig und verweist auf störanfällige Lieferketten. Jetzt wird priorisiert: Kinder und Ältere.