glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Neue Studie: Smartphone-Nutzung schadet Kindern unter zwölf Jahren

Eine neue US-Studie warnt: Kinder, die vor dem 12. Lebensjahr ein Smartphone besitzen, zeigen erhöhte Gesundheitsrisiken. Die Ergebnisse, im Fachmagazin „Pediatrics“ veröffentlicht, werfen Fragen zur optimalen Altersgrenze für das erste Gerät auf.

Neue Studie: Smartphone-Nutzung schadet Kindern unter zwölf Jahren

Eine neue US-Studie warnt: Kinder, die vor dem 12. Lebensjahr ein Smartphone besitzen, zeigen erhöhte Gesundheitsrisiken. Die Ergebnisse, im Fachmagazin „Pediatrics“ veröffentlicht, werfen Fragen zur optimalen Altersgrenze für das erste Gerät auf.

Angriff vor Haus: Elch verfolgt Mädchen mit Hund

In Anchorage im US-Bundesstaat Alaska musste ein Mädchen beim Spaziergang mit ihrem Hund die Beine in die Hand nehmen: Ein wilder Elch war den beiden auf den Fersen.

Rast im Wohngebiet: Riesige Hirschherde macht Pause

In Loveland im US-Bundesstaat Colorado marschierte eine Hirschherde in ein Wohngebiet ein. Rund 1000 Wapitis überwintern jedes Jahr in der Nähe der Stadt.

Sicherheit an Flughäfen stärken: Bundespolizei startet neue Drohnenabwehreinheit

Nach zunehmenden Drohnensichtungen an Flughäfen und über kritischer Infrastruktur nimmt am Dienstag die neue Drohnenabwehreinheit der Bundespolizei ihren Dienst auf. Dennoch bleiben viele Unklarheiten, besonders bei der Regelung von Zuständigkeiten.

Friedensgespräche in Moskau: Westen stärkt Ukraine

Vor Beratungen über ein Kriegsende in Moskau bekräftigen westliche Staaten ihre Unterstützung für die Ukraine. Die Vorlage aus den USA sei noch längst nicht der endgültige Friedensplan, betonen sie.

Das sind die nächsten verkaufsoffenen Sonntage in NRW 2025

In vielen größeren Städten Nordrhein-Westfalens öffnen die Geschäfte zu bestimmten Anlässen auch an Sonntagen ihre Türen. Eine Übersicht zeigt, wann und wo in nächster Zeit verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Nicht jeder verkaufsoffene Sonntag in Düsseldorf umfasst das gesamte Stadtgebiet – in der Regel gelten die Öffnungen nur für ausgewählte Stadtteile. So kann in der Düsseldorfer Stadtmitte am 30. November 2025 eingekauft werden. In Benrath öffnen die Geschäfte am 7. Dezember und in Rath ist ein verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember geplant. Auch die Innenstädte von Köln und Dortmund laden am 7. Dezember zum Sonntagsshopping ein. In Krefeld können sich Besucher am 14. Dezember kurz vor Weihnachten um Geschenke und andere Einkäufe kümmern. Ebenso öffnet Mönchengladbach am 14. Dezember seine Geschäfte für einen verkaufsoffenen Sonntag.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).