glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Wetter heute: Neuschnee im Anmarsch! Ab wann es weiß und glatt wird

Ein Tief vom Mittelmeer bringt heute am Sonntag dichte Wolken und von Süden her Schnee, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Besonders am Abend droht im Osten gefrierender Regen mit erheblicher Glättegefahr! Im Norden bleibt es meist trocken, aber bewölkt, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter heute zeigt.

Umfrage: Mehrheit sieht Trump als Bedrohung

Wie eine aktuelle INSA-Umfrage zeigt, sieht eine Mehrheit der Deutschen den US-Präsidenten als Bedrohung für Deutschland.

Ärzte fordern Änderung bei Krankschreibungen

Der Krankenstand in Deutschland ist weiterhin auf hohem Niveau. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert die Abschaffung der Krankschreibungspflicht in den ersten drei Tagen.

Dets Bling-Bling-Autos (Folge 418)

Auffallen um jeden Preis! Wer mit diesen Autos durch die Stadt cruist, hat die Blicke der Passanten sicher! Det zeigt uns Bling-Bling-Autos - herrlich veredelte Glitzer- und Luxuskisten, die alle auf ihre ganz besondere Art einzigartig sind. Greller kann Tuning nicht sein - und bei diesen Hütten bleibt selbst Det die Spucke weg.

Hunderte kommen zur Gedenkfeier für Alex Pretti, den ein Grenzschutzbeamter in Minneapolis tötete

In Minneapolis versammeln sich Hunderte bei einer Mahnwache für Alex Pretti. Sie protestieren gegen seine Tötung und fordern Gerechtigkeit.

Det sucht kleines Cabrio (Folge 416)

Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauer Fabian das passende "Oben-ohne-Gefährt". Budget: 5.000 Euro. Det checkt einen Peugeot 207 CC, ein VW Beetle Cabrio und einen Opel Astra Twin Top. Ist das Traumauto dabei?

Fiat-500-Jubiläum (Folge 418)

GRIP feiert den 60. Geburtstag des knuffigen Fiat 500 mit einem exklusiven Werksbesuch und wirft einen Blick in die legendäre Fiat-Sammlung. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann trifft Fans des Autos und fährt die größten Meilensteine. Höhepunkt ist eine Fahrt auf der legendären Teststrecke auf dem Dach des Werks in Turin.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).