glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Mann greift Polizeiwache mit Axt an

Ein Mann hat in Hagen mit einer Axt eine Polizeiwache angegriffen. Der 52-jährige Verdächtige wurde kurz darauf von Einsatzkräften überwältigt.

Amerikas Nimitz-Träger kämpfen mit teuren Reparaturen

Seit Jahrzehnten bilden Flugzeugträger der Nimitz-Klasse das nukleare Rückgrat der US-Navy. Nun machen hohe Werftkosten und ein technischer Mangel ihren Betrieb immer schwieriger.

Pyrotechnik in der Fußball-Regionalliga

Pyrotechnik in der Fußball-Regionalliga: FC Bayern II zu Gast beim TSV Landsberg.

Lame duck? Was Trumps Wahlpleite für die Wirtschaft bedeutet

Bei den US-Kongresswahlen erobern die Demokraten beide Parlamentskammern und können Donald Trump künftig das Regieren erschweren. Das dürfte Folgen bis nach Deutschland haben.

Höffner in Siebenlehn

Unter Applaus der Mitarbeitenden und dem Höffner-Song strömen die ersten Kunden in das neu eröffnete Möbelhaius in Siebenlehn an der A4. Video: Cornelia Schönberg

Miranda Kerr war zu 'ängstlich' für Victoria's-Secret-Comeback

Miranda Kerr hat verraten, dass sie ernsthaft über eine Rückkehr zur Victoria’s-Secret-Show nachdachte. Letztendlich lehnte sie die Möglichkeit jedoch ab, weil sie der Gedanke mit großer Angst erfüllte.

Pressekonferenz Energie Cottbus: Wollitz kündigt härteren Kurs an!

Nach der Niederlage gegen den VfL Bochum war FCE-Trainer Wollitz zum ersten Mal in dieser Saison richtig enttäuscht. Nun kündigt er einen härteren Kurs an: Nichts soll selbstverständlich sein und auch Maßnahmen, wie Wechsel in der ersten Halbzeit kann er nicht mehr ausschließen!😮💥 #energiecottbus #fce #fcenergie #nurenergie #wollitz #2bundesliga 📸: fcenergietv, Frank Hammerschmidt

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).