Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Hannover 96 entlässt Trainer Titz - U23-Coach übernimmt zunächst
Hannover 96 (Niedersachsen) hat nur eines von fünf Spielen in der neuen Saison gewonnen und steht damit kurz vor den Abstiegsrängen der 2. Liga. Am Montag wurde Trainer Christian Titz freigestellt und nun wird spekuliert, wer die Mannschaft wieder auf Kurs bringen soll. Das Training am Dienstag hat der U23-Trainer bis zum nächsten Spiel übernommen. Als möglicher Nachfolger wird Sandro Wagner gehandelt.
Die stärksten Menschen in NRW
Drei Kraftsportler aus NRW präsentieren Titel und Rekorde im Armwrestling, Strong Woman und Strong Man: Phillip Stahlhofen, Sina Ruppenthal und Patrick Eibel. Jeder geht seinen eigenen Weg: Stahlhofen trainiert Fingerkraft und starke Handgelenke, Ruppenthal setzt auf Vielseitigkeit, Eibel feilt an Technik und Ausdauer. Mit harten Einheiten schaffen sie es bis ganz nach oben.
Walter ist 68, Influencer und und veröffentlicht Hobby-Buch
Walter ist 68, Influencer und hat über 130.000 Follower auf Instagram. Jetzt bringt er sein erstes Buch raus – darin stellt er seine Hobbys von A bis Z vor, genau wie auf seinem Account. Walter schreibt neun Monate lang an dem Buch, Tochter Johanna hilft ihm dabei. Knifflige Buchstaben wie Y meistert er kreativ, zum Beispiel mit dem Thema Yachten.
Kanu-Polo-WM 2026 in Duisburg
Duisburg holt 2026 die Kanu-Polo-WM an den Start. Lennart Böckmann aus NRW paddelt für die deutsche U21-Nationalmannschaft mit. Zwei Spiele, zwei Siege, 14:1 Tore – Böckmanns Team hat einen erfolgreichen Start in das Turnier.
Wohl neue Hinweise im Vermisstenfall Scarlett Salice
Scarlett Salice ist seit dem 10. September 2020 im Südschwarzwald verschwunden. Jetzt gibt es zum ersten Mal seit Jahren eine neue Spur. Die Polizei untersucht einen gefundenen Reißverschluss. Die Suchgruppe hat dafür einen identischen, originalverpackten Rucksack besorgt.
"Maschsee-Mörder" erneut vor Gericht
Alexander K. muss sich in Düsseldorf wieder vor Gericht verantworten. Die Anklage: Er soll seine Ex-Freundin brutal misshandelt und als Geisel gehalten haben. Laut Anklage würgte er sie, verletzte sie mit einer Säge und versuchte sogar, ihr einen Finger abzuschneiden. Deshalb steht er jetzt wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.
Gegen Fake News: Medien-Scout-Convention in Düsseldorf
Bei der Medienscout Convention in Düsseldorf geht es um die wachsende Gefahr von Desinformation und darum, wie wichtig Medienbildung für Jugendliche ist. In NRW machen schon 186 Schulen bei den Medienscouts mit.