Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Münsters Fußballer des Jahres 2026
Nissan testet innovative Lacktechnologie
Obwohl das Ende der Testphase noch nicht erreicht ist, sind die bisherigen Ergebnisse beeindruckend: Im Vergleich zu einem Fahrzeug mit herkömmlicher Lackierung zeigte das Fahrzeug mit dem neuen Lack beim Parken in direkter Sonneneinstrahlung eine um bis zu zwölf Grad Celsius niedrigere Außen- und eine um bis zu fünf Grad Celsius niedrigere Innentemperatur. Die kühlende Wirkung des Lacks macht sich besonders bemerkbar, wenn ein Fahrzeug längere Zeit in der Sonne steht. Durch den kühleren Innenraum arbeitet die Klimaanlage effizienter, was wiederum die Belastung auf den Motor, beziehungsweise bei Elektroautos auf die Batterie, verringert. Das in den Lack eingebettete Nanomaterial besteht aus zwei Mikrostrukturteilchen, die auf Licht reagieren. Eines der Teilchen reflektiert die Infrarotstrahlen des Sonnenlichts, die bei herkömmlichen Lacken zu Schwingungen auf molekularer Ebene führen und so Wärme erzeugen. Das andere Teilchen bringt den eigentlichen technologischen Durchbruch. Es erzeugt elektromagnetische Wellen, die der Sonneneinstrahlung entgegenwirken und die Wärmeenergie vom Fahrzeug weg in die Umgebung ableiten. Durch diese Kombination reduzieren die Partikel im Lack die Hitzeübertragung auf Oberflächen wie Fahrzeugdach, Motorhaube, Türen und Verkleidungen.
"Schöne Bilder, oder?": Rüdiger mit klarer Meinung zu Nmecha-Gebet
🙏 Das gemeinsame Gebet von Felix Nmecha und Jonathan Tah mit ihren Gegenspielern aus Curaçao hat für Gesprächsstoff gesorgt - für Antonio Rüdiger absolut unverständlich.
Rüdiger: "Freue mich sehr auf Mourinho"
Mit José Mourinho als neuem Trainer wartet auf Real Madrid ein Komplettumbruch im Sommer. Antonio Rüdiger freut sich auf den Portugiesen und über seine Vertragsverlängerung.
Münsters Fußballer des Jahres 2026
Bei der Siegerehrung im Jovel räumte aber nicht nur der 20-Jährige Pokal und Preisgeld ab, auch Münsters beste Torjägerin wurde geehrt.
"Klasse Job gemacht, aber ..." - Jürgen Klopp über das Trainer-Aus von Ole Werner in Leipzig
Ole Werner wurde mit RB Leipzig in der Bundesliga-Saison Dritter und führte den Verein damit in die Champions League. Dennoch wurde er nun freigestellt. Jürgen Klopp, Head of Global Soccer Sport bei Red Bull und derzeit als Experte für MagentaTV bei der WM, äußerte sich über den Rauswurf des Coachs.
DTM: Ein Engel ganz privat
Wer könnte den DTM-Gesamtführenden besser kennen als sein alter Freund Nico Rosberg und seine Ehefrau Stefanie Engel? Maros Jagd nach dem DTM-Titel geht Samstag und Sonntag ab 12:55 Uhr LIVE auf ProSieben weiter.