glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

„Fantastisch, unendlich, überwältigend“: Lichtshow Infinity feiert Premiere in Regensburg

Das lange Warten hat ein Ende: Infinity, die neue Licht- und Videoshow des Künstlerkollektivs Projektil, feiert in Regensburg ihre Weltpremiere. Am Dienstagabend erstrahlte die Kirche dann das erste Mal vor ausgewähltem Publikum – und wir waren mit dabei. Die Highlights im Video.

Weihnachtsmarkt in Stuttgart funkelt wieder

Es funkelt wieder in Stuttgart – der Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Am Mittwochabend hat Oberbürgermeister Frank Nopper traditionell im Innenhof des Alten Schlosses den Markt eröffnet. Diverse Gruppen begleiteten die feierliche Eröffnung musikalisch.

Ein Paradies für Bier-Fans: Hochstift-Shop "Heimat & Hopfen" eröffnet

Das ist ein Paradies für jeden Bier-Fan! Am Mittwoch wurde der neue \"Heimat & Hopfen\"-Shop, quasi ein Hochstift-Fanshop, im Brauereihof des Hochstiftlichen Brauhauses in der Leipziger Straße in Fulda feierlich eröffnet. Hochstift-Geschäftsführer Ulrich Klesper macht deutlich: \"Bier bietet Heimat.\"

Putin spielt Komuz in Kirgisistan bei einem Staatsbesuch mit Lukaschenko

In Kirgisistan probierte Wladimir Putin die Komuz, eine Laute. Beim Staatsbesuch unterzeichneten sie Abkommen zu Handel, Bildung, Migration und Sicherheit.

Alstertanne in Hamburg erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz

Die Alstertanne erstrahlt seit Mittwoch wieder auf der Hamburger Binnenalster. Sie kommt auch in diesem Jahr wieder von einer Baumschule aus Horst bei Elmshorn. 37 Jahre lang ist sie gewachsen, stolze 16 Meter hoch. Eine 50 Meter lange LED-Wand funkelt nun rund um die Nordmanntanne und bringt Licht und weihnachtlichen Glanz in die dunkle Jahreszeit.

Top-Spiel in der Champions League: FC Bayern trifft auf FC Arsenal

Spitzenspiel in der Champions League: Der FC Bayern München tritt heute Abend beim FC Arsenal in London an. Für Harry Kane wird es eine spezielle Rückkehr – hier spielte er einst in der Jugend, wurde dann aber aussortiert.

Verbrenner-Aus: Merz kündigt für Donnerstagabend Eingung in der Koalition an

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat für Donnerstagabend eine Einigung innerhalb der Koalition in der Debatte um das Verbrenner-Aus auf EU-Ebene angekündigt. Dies sagte Merz bei einem "Strategiedialog" zur Automobilindustrie in Stuttgart.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).