glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 29. Januar 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 29. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Markus Lanz kann kaum glauben, was ihm Politologin über die USA erzählt: "Jetzt ernsthaft?!"

Den Schilderungen von Cathryn Clüver Ashbrook zufolge will die US-Regierung ihre Bevölkerung zu gläsernen Bürgern machen. Als die Politologin im ZDF-Talk "Markus Lanz" von den amerikanischen Überwachungsmethoden berichtete, war vor allem der Moderator sichtlich entsetzt.

BGH untersagt "gewinnbringende" Untervermietung

Ein Berliner Mieter kassierte 962 Euro Untermiete, zahlte selbst aber nicht mal halb so viel. Kein Einzelfall - zum Leid vieler auf dem Wohnungsmarkt. Der Bundesgerichtshof hat das nun untersagt.

Zwischen Altar und WG-Küche: Wohnen in einer ehemaligen Kirche

In der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche in Hannover gibt es keine Gottesdienste mehr. Stattdessen wurde sie zu einem Wohnheim umfunktioniert. Die 31 Wohnungen wurden nach dem "Haus im Haus"-Prinzip in das Gebäude 'reingebaut'. Sie bestehen jeweils aus einem Zimmer mit eigenem Bad. Der Projektentwickler Dirk Felsmann ist Eigentümer des Wohnheims. Zwei Bewohner berichten, wie es sich in einer ehemaligen Kirche lebt. 

Asylprüfung in sieben Tagen: Zypern macht Aufnahmezentrum fit für die EU-Reform

Zypern rüstet das Aufnahmezentrum Pournara für die neue EU-Asylreform auf: Künftig sollen alle Asylsuchenden an der Außengrenze bis zu sieben Tage lang in geschlossenen Zentren überprüft werden. Danach entscheidet sich, ob das reguläre Asylverfahren oder ein beschleunigtes Grenzverfahren greift.

Trumps Umfragewerte stürzen auf Rekordtief ab

Die Zustimmung zu US-Präsident Donald Trump ist laut einer neuen Reuters/Ipsos-Umfrage auf ein Rekordtief gefallen. Besonders seine harte Linie in der Einwanderungspolitik stößt auf wachsende Ablehnung und löst im ganzen Land heftige Proteste aus.

Bayern jubeln dank Musialas Comeback-Tor und Joker Kane

Der FC Bayern gewinnt zum Abschluss der Ligaphase in Eindhoven und wird damit Vorrunden-Zweiter. Erst trifft Musiala beim Startelf-Comeback - und dann Torjäger Kane zum 2:1.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).