glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

War Mord am Bahnhof Frankfurt Blutrache?

m August 2024 wurde ein junger Mann im Frankfurter Hauptbahnhof gezielt erschossen. Gegen acht Tatverdächtige hat nun der Prozess unter starken Sicherheitsvorkehrungen begonnen.

Eisschwimmen im Erzgebirge

Ines und Stefan Fuchs trotzen der Kälte und gehen bei den Deutschen Meisterschaften in Neuhermsdorf an den Start. Was gibt ihnen das? Und wo liegt für sie die Grenze?

Überraschend gutes Ergebnis: CDU wählt Merz zum dritten Mal zum Vorsitzenden

Angesichts viel Unzufriedenheit in der Partei haben ihm das viele nicht zugetraut: Merz übertrifft bei der Wahl zum CDU-Vorsitzenden das Ergebnis, das er vor zwei Jahren erzielt hat.

Bayern zu gut? SGE-Coach Riera: "Dann können wir Geld sparen"

Rekordmeister Bayern München thront an der Tabellenspitze, Eintracht Frankfurt kämpft mit Personalsorgen: Die Favoritenrolle im bundesliga-Topspiel ist klar verteilt. SGE-Coach Riera erklärt, weshalb er dennoch kein Geld sparen will.

Bayern zu gut? SGE-Coach Riera: "Dann können wir Geld sparen"

Rekordmeister Bayern München thront an der Tabellenspitze, Eintracht Frankfurt kämpft mit Personalsorgen: Die Favoritenrolle im bundesliga-Topspiel ist klar verteilt. SGE-Coach Riera erklärt, weshalb er dennoch kein Geld sparen will.

91 Prozent! Merz als CDU-Chef bestätigt

Mit rund 91 Prozent ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf dem Parteitag in Stuttgart als CDU-Chef wiedergewählt worden. Damit übertraf er sein Ergebnis vor zwei Jahren.

Schwere Schlappe für Trumps Zollpolitik

Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Großteil der von Donald Trump verhängten weltweiten Strafzölle für illegal geklärt. Nun hat sich der Präsident zu dem Urteil geäußert.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).