Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Darts: Das ist die Order of Merit vor der WM
Die Top 10 der Order of Merit vor den World Darts Championships.
Alisha Lehmann begeistert Fans mit Oben-ohne-Fotos
Alisha Lehmann postet neue Fotos, die ihre 16 Millionen begeistern dürften.
NFL: Tom Brady nah am N-Wort - Netz eskaliert
Ein Versprecher im Spiel der Eagles vs. Cowboys wird Tom Brady zum Verhängnis.
Das Bayern-Wetter vom 24.11.2025: Glatteis in Bayern?
Regen und Schnee in Bayern: Wo sorgt das Wetter wieder für Glatteis auf den Straßen? Das sind die Aussichten für den Freistaat.
Winterzauber in Bayern: Eiswunder von Thaining bis Dietfurt
Vom spektakulären Mpemba-Effekt in Thaining über gefrorene Wasserräder bis zu frischem Neuschnee: Bayern zeigte sich zuletzt eindrucksvoll eisig.
Kälteeinbruch in Bayern: Eisweinlese in Retzstadt gelingt früh
Während andere die eisigen Temperaturen meiden, freut sich Winzer Uwe Pfister: Bei minus 9 Grad gelingt in Unterfranken eine selten frühe Eisweinlese. Doch wie teuer ist der kostbare Tropfen?
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Musical bis Comedy
Musical in Würzburg bis Comedy in Straubing: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 24. bis 30. November.