glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Graues Wochenende für Bayern in Sicht

In den vergangenen Tagen zeigte sich der Frühling hauptsächlich von seiner freundlichen Seite. Doch zum Wochenende ist schlechteres Wetter in Sicht.

Dopamin Detox: Was bringt der Trend wirklich?

Social Media, Streaming, Podcasts, Dating-Apps, Online-Shopping - immer ist irgendwo ein Bildschirm. Jonas, Lara und Izy wagen das Experiment: Eine Woche Dopamin-Detox. Was passiert, wenn der gewohnte Reiz plötzlich fehlt?

Trump-und-Epstein-Statue in Titanic-Pose taucht in Washington auf

Auf der National Mall nahe dem US-Kapitol in Washington ist eine Protestskulptur aufgetaucht: Donald Trump und Jeffrey Epstein posieren darin wie auf der Titanic und ziehen neugierige Blicke auf sich.

Zweitägiger Pilotenstreik bei Lufthansa: Frankfurt und München im Fokus

Bei Lufthansa streiken schon wieder die Piloten. Doch für die Passagiere soll es in der zweiten Welle etwas glimpflicher ausgehen.

Spanien führt HODIO ein, ein Instrument zur Messung von Hass in sozialen Netzwerken

Pedro Sánchez hat HODIO vorgestellt, ein System zur Analyse der Verbreitung von Hass und Hetze in sozialen Netzwerken. Es soll auch die Auswirkungen von Algorithmen auf die Polarisierung bewerten.

Großbrand in Wuppertal: Rettungswache in Flammen

Rauch über Wuppertal. Die Polizei bestätigt einen Großbrand, der auch nach In Wuppertal kämpft die Feuerwehr seit Stunden gegen einen Brand in einer Rettungswache. Die Flammen sind weithin sichtbar, Verletzte gibt es keine.

Warum du keine Erde mit Torf kaufen solltest

Torf gehört ins Moor, nicht in den Garten. Es gibt viele gute Gründe, warum du zu torffreier Erde greifen solltest.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).