Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Zagreb - Wetter Live
Wie wird das Wetter in Zagreb: Aktuelle Wettervorhersage im Überblick, Vorhersage der nächsten 2 Stunden und Wettervorhersage 5 Tage.
Rekordschneefall hüllt Italiens Skigebiet Prato Nevoso vor den Feiertagen ein
Im italienischen Skigebiet Prato Nevoso ist außergewöhnlich viel Schnee gefallen. Die Straßen sind schwer passierbar, die Zufahrt bleibt heikel.
Indien startet US-Satelliten: Rekordlast im Erdorbit
Indiens Raumfahrtbehörde ISRO hat erfolgreich einen US-Kommunikationssatelliten in den niedrigen Erdorbit gebracht. Es handelt sich um die bislang schwerste Nutzlast, die mit einer indischen Rakete von indischem Boden gestartet wurde.
Indien startet US-Satelliten: Rekordlast im Erdorbit
Indiens Raumfahrtbehörde ISRO hat erfolgreich einen US-Kommunikationssatelliten in den niedrigen Erdorbit gebracht. Es handelt sich um die bislang schwerste Nutzlast, die mit einer indischen Rakete von indischem Boden gestartet wurde.
Sterbeurkunde offenbart grausame Details zum Tod von Rob Reiner
Neue Unterlagen geben Einblick in die letzten Minuten von Rob und Michele Reiner. Das Paar wurde am 14. Dezember in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden.
Grizzlys Wolfsburg sichern sich im letzten Drittel den Sieg gegen Iserlohn
Die Grizzlys Wolfsburg haben ihr Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters mit 4:1 gewonnen. Zwei Drittel lang sahen die 3428 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, aber im Schlussdrittel legten die Niedersachsen eine Schippe mehr drauf, um sich den verdienten Sieg zu sichern.
Schlägerei! Zwischen Mannheim und Berlin fliegen schon nach zwei Minuten erstmals die Fäuste
Bereits in den vergangenen Duellen ging es heiß her. Auch zum Start in dieses Duell der ewigen Rivalen fliegen sofort die Fäuste. Yannick Veilleux und Tobias Fohrler lassen schon nach nicht einmal zwei Minuten die Handschuhe fallen.