Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Die perfekte Poke Bowl: Thunfisch & Orange
Wie du im Handumdrehen eine köstliche Poke Bowl zubereitest.
Sommerlicher Pasta-Salat mit Garnelen
Hier ein Rezept für einen köstlichen und einfachen Makkaroni-Salat mit Garnelen. Lass es dir schmecken!
Außergewöhnliche Familie: Würdest du dir einen Nachbarn mit so vielen Schlangen wünschen?
Die meisten Menschen wären entsetzt, wenn eine Schlange sie beißen würde, aber nicht Khader oder sein Neffe Khalil. Sie verehren diese giftigen Kreaturen... Reißzähne, Bisse und so weiter.
Als Steuerzahler und Kunde: In der Gastronomie zahlen Gäste jetzt die doppelte Zeche
Kaum gilt der höhere Mindestlohn, warnt die Wirtschaft vor Jobabbau und Preisschocks insbesondere in der Gastronomie. Doch was in der Debatte fehlt: Der Staat hat Unternehmen gleichzeitig massiv entlastet. Die Rechnung für beide Maßnahmen landet jetzt allerdings beim Gast und Steuerzahler.
Peterka freut sich auf NHL-Power bei Olympia: "Sind sehr gut aufgestellt"
Dabei sein ist alles? Für John-Jason Peterka ist dieses Motto bei den kommenden Olympischen Winterspielen wohl nur die halbe Wahrheit. Gespickt mit einigen NHL-Stars um Leon Draisaitl & Co. darf sich die deutsche Mannschaft Außenseiter-Chancen ausrechnen. Am meisten freut sich Peterka dann aber doch auf die olympische Erfahrung und das Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen.
7 Jahre nach Release ist 'GTA V' so groß wie noch nie
'GTA V' ist seit sieben Jahren ein Teil unseres Lebens, und das ist der Grund.
Bandai Namco kündigt den vierten Season-Pass zu 'Tekken 7' an
Das bevorstehende Update für 'Tekken 7' verspricht neue Moves, Verbesserungen im Online-Modus und ein paar frische Gesichter.