Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Feierliche Ehrung für Thomas Greilinger in Ingolstadt
Der ERC hat eine weitere Legende feierlich geehrt. </strong> Thomas Greilinger (44) spielte von 2008 bis 2019 für den ERC Ingolstadt. Am Freitag wurde sein Trikot unter das Hallendach gezogen. Seine #39 wird beim ERC nie mehr vergeben.
Papst Leo warnt: Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel
Das Oberhaupt der katholischen Kirche zeigt sich besorgt über den aktuellen Zustand der Welt.
7-Tage-Wetter: Hoch gegen Tief - wird es bei dir nass?
Zum Start in die Winterwoche bleibt es herbstlich. Nach dem Regen am Wochenende wird es ab Montag meist trocken, im Osten auch sonnig, während sich im Süden dichte Nebelfelder halten. Zur Wochenmitte erreicht etwas Regen den Westen, sonst bleibt es häufig neblig und ruhig. Viel ändert sich auch zum Wochenende nicht. Mehr zur Entwicklung zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
3-Tage-Wetter: So startet der meteorologische Winter
Zum Start in den Dezember bleibt es mild. Der Sonntag verläuft häufig nass, nur örtlich zeigt sich kurz die Sonne. Im Südosten hält sich dichter Nebel. Am Montag sorgt ein Hoch für ruhiges und trockenes Wetter. Auch am Dienstag bleibt es meist trocken, nur im Westen ziehen erste Tiefausläufer auf. Im Süden bilden sich erneut zähe Nebelfelder, während der Osten etwas Sonne abbekommt. Mehr dazu berichtet unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Wetter morgen: Erster Advent mit Regen statt Schnee
In der Nacht auf Sonntag wird es im Nordwesten nass, da eine Kaltfront aufzieht. Abseits davon bleibt das Wetter meist ruhig, örtlich sogar aufgelockert. Allerdings bilden sich erneut dichte Nebelfelder, die sich teils den ganzen Sonntag über halten können. Im Tagesverlauf zieht die Kaltfront von West nach Ost durch. Stellenweise zigt sich etwas Sonne, besonders im Westen. Mehr zum Wetter am ersten Advent zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Sonntag, den 30.11.2025.
Irrfahrt in Kinderhaus: 93-jähriger Autofahrer kracht in Außenmauer
Irrfahrt im Kinderhauser Zentrum: Ein 93-jähriger Autofahrer hat am Samstagmittag an der Kristiansandstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Offenbar nur durch Glück wurden dabei keine Passanten verletzt.
Flammen zerstören Lkw-Auflieger: A4-Sperrung nach Stunden aufgehoben
Flammen zerstörten den Auflieger und die Ladung eines Lkw! Am Samstagmorgen alarmierte die Leitstelle gegen 09:50 Uhr zu einem Lkw-Brand auf der A4 in Höhe der Eichhofsiedlung (Stadtteil von Bad Hersfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg).