Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
"Suche mich nicht": Trailer zur packenden Mystery-Thriller-Serie
Simon Greene führt das perfekte Leben mit einer liebenden Ehefrau und Kindern. Das ändert sich, als seine älteste Tochter Paige verschwindet.
Robert Habeck: Warum der neue Kinofilm über den Ex-Vizekanzler problematisch ist
Robert Habeck: Warum der neue Kinofilm über den Ex-Vizekanzler problematisch ist
Florian Silbereisen: Heftige Kritik für sein Adventsfest – "Wirklich schwer erträglich"
Florian Silbereisen läutete mit dem "Adventsfest der 100.000 Lichter" die Vorweihnachtszeit ein und holte dafür einen gewaltigen Starauflauf auf die Bühne. Doch trotz Gästen wie Andrea Berg und Howard Carpendale hagelte es in den sozialen Medien heftige Kritik.
Mit Hund und Tanzeinlage: Dänische Royals schmücken Weihnachtsbaum
Die Familie von König Frederik von Dänemark hat den Weihnachtsbaum auf Schloss Amalienborg geschmückt. Der Palast teilte ein Video mit witzigen Szenen.
Schwarzwald: Weltgrößtes Adventskalenderhaus öffnet erstes Fenster
Seit fast 30 Jahren wird das Gengenbacher Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Adventskalender der Superlative. Es geht paradiesisch zu.
Meteorologischer Winteranfang: Wetter bleibt vorerst grau und mild
Der Winter startet meteorologisch, doch statt Frost und Schnee prägen Regen, Nebel und milde Temperaturen das Wetter. Erst später könnte es glatt werden.
Mutmaßlich früheres IS-Mitglied vor Gericht in Halle
Prozessauftakt in Halle: Einem 33-jährigen Iraker wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er soll sich auch an Kampfhandlungen beteiligt und eine Führungsrolle eingenommen haben. Die Anklageerhebung findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.