Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Die neue elektrische Mercedes-Benz G-Klasse - Fahrwerk und Getriebe
Mit der neuen elektrischen G-Klasse halten die Offroad-Qualitäten der G-Klasse Einzug ins Zeitalter der Elektromobilität. In einigen Bereichen übertrifft sie die konventionell angetriebenen Modelle sogar – zum Beispiel bei der Wattiefe. Das Leiterrahmenkonzept ist für das elektrische Modell modifiziert und verstärkt. Es bleibt bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und Starrachse hinten. Die Hinterachse ist als De-Dion-Konstruktion ausgeführt und komplett neu entwickelt. Die elektrischen Motoren sind hier am Leiterrahmen befestigt und mit den Rädern über Doppelgelenkwellen verbunden. Vorteil: Der Sturz verändert sich beim Einfedern nicht. Doppelgelenkwellen übertragen die Antriebskraft. Zum Längenausgleich sitzen darin Schiebegelenke. Die folgenden Offroad-Werte sprechen für sich: Steigfähigkeit von bis zu 100 % bei entsprechendem Untergrund Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 250 mm maximale Wattiefe von 850 mm bei Wasser- und Schlammpassagen fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35° Böschungswinkel von 32° vorne und 30,7° hinten Rampenwinkel von 20,3° Serienmäßig ist die neue elektrische G-Klasse mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet, die auch in den konventionell angetriebenen Modellvarianten zum Einsatz kommt. Die aktiven Dämpfer gleichen Bodenunebenheiten besser aus als Passivdämpfer. Das sorgt für noch mehr Souveränität im Gelände. Mit der Wank- und Nickstabilisierung reguliert das System je nach Fahrsituation kontinuierlich die Dämpferkennung und reduziert Aufbaubewegungen der Karosserie. Die Komponenten der adaptiven Verstelldämpfung sind auf extreme Belastungen wie Schwallwasser, Watfahrten, Steinschlag und Verschmutzungen ausgelegt.
Porro: Mit Yamal zu spielen ist ein Privileg
Pedro Porro schwärmt vor dem WM-Auftakt Spaniens von seinem Teamkollegen Lamine Yamal. Außerdem fühlt man sich auf Seiten der Spanier sehr wohl mit der Favoritenrolle.
Anna auf Umwegen: Geheime Intrigen und Exit-Strategie
Anna macht Pläne - und zwar mit keinem Geringeren als ihrem Ex Julius. Der soll ihr ein neues Match bescheren, denn sie hat langsam keine Lust mehr auf ihr aktuelles Match Daniel. Kann sie auf Julius’ Instinkt vertrauen oder enttäuscht er sie noch einmal?
Fremdgeküsst: Sabrina sorgt für Drama!
Sabrina gibt auf der Party Vollgas. Dabei fällt sogar ein Kuss mit Fabrizio. Und dabei ist sie nicht besonders vorsichtig. Alan sieht alles. Verpetzt er sie und erzählt Julius von ihrem Fehltritt? Der ist nämlich ohnehin schon mächtig enttäuscht von ihr.
Erst Kuss, dann Krach: Gewaltig Ärger nach der Party
Bei Emma und Tim geht es nach der Party heiß her. Als er die daneben sitzende Joanna mit einlädt, reicht es Emma. Dann kracht es gewaltig - und Emma vergleicht Tim sogar mit ihrem Ex Umut. War es das nun endgültig mit den beiden?
"Da kommt er einfach mit Englisch, Alter!": Rina ist auf hundertachtzig!
"Was provozierst du mich?", fragt sich Rina. Sie ist genervt von Fabrizio. Und er wiederum fragt sich: "What's her fu**ing plan?" Scheint, als ob die beiden Verständigungsprobleme haben. Sprechen sie bald wieder dieselbe Sprache - womöglich die der Liebe?
Lucas di Grassi testet den CUPRA Tavascan
Der schwedische Teil Lapplands mit seiner arktischen Kälte ist inzwischen ein traditionelles Ziel für alle neuen CUPRA Modelle, bevor sie auf den Markt kommen. Unter extremsten Bedingungen werden Leistung und Performance im Grenzbereich getestet. Das jüngste Modell, das sich auf die gefrorenen Pisten Nordskandinaviens begab, war der CUPRA Tavascan. Am Steuer des vollelektrischen SUV-Coupés: kein Geringerer als Weltklassefahrer Lucas di Grassi vom ABT CUPRA Formel-E-Team. Das CUPRA Tribe Member erlebte aus erster Hand die Emotionen, die das neueste Modell der Challenger-Brand auf den vereisten Oberflächen und verschneiten Pisten in Lappland auslöst.