Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Mann filmt UFO, das Farbe und Form verändert
Der Musiker Steve Ajit, 53, in Bedfordshire, Großbritannien, filmte ein stummes, formveränderndes Licht über seinem Haus. Er glaubt, dass dies auf außerirdische Aktivitäten hindeuten könnte.
Ein Mann ist keine Altersvorsorge: Altersarmut bedroht Frauen in der Landwirtschaft.
Frauen in der Landwirtschaft haben häufig keine berufliche Renten-Vorsorge. Agrarheute Redakteurinnen Wiebke Herrmann und Anneke Struck sprechen über das große Problem Altersarmut und was die Lösungen auf den Betrieben sein können.
Glühweintasse vom Weihnachtsmarkt: Darf man sie behalten oder nicht?
Jeder kennt die Glühweintassen auf dem Weihnachtsmarkt. Und so manch einer hat sie schon mit nach Hause genommen. Aber darf man das eigentlich?
Mutiges Rudel: Grizzlybär hat es auf Beute abgesehen – Wölfe schlagen zurück
Im Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming hatten es sowohl ein Grizzlybär als auch ein Wolfsrudel auf ein Büffel-Aas abgesehen. Es entwickelte sich ein nervenaufreibender Kampf.
Ein Knopf – und Köln steht im Weihnachtsglanz: Buzzer-Weihnachtshaus wird zum Hit
Buzzer drücken, Lichter an, Musik ab: In Köln starten Passanten neuerdings selbst ein farbenfrohes Weihnachtsspektakel an einem Wohnhaus.
Mutiges Rudel: Grizzlybär hat es auf Beute abgesehen – Wölfe schlagen zurück
Im Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming hatten es sowohl ein Grizzlybär als auch ein Wolfsrudel auf ein Büffel-Aas abgesehen. Es entwickelte sich ein nervenaufreibender Kampf.
Angeblich gekaufte Herz-Emojis: Prozess um Oliver Pocher eingestellt
Herz-Emoji-Wirbel vor dem Kölner Amtsgericht: Oliver Pocher muss sich für alte Vorwürfe gegen Influencerin Anne Wünsche verantworten – doch das Verfahren endet überraschend schnell. Statt Strafbefehl zahlt der Comedian 15.000 Euro für den guten Zweck und teilt danach noch einmal kräftig aus.