Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Wetter heute: Kaltfront über uns - Hier brauchst du den Schirm
Nach dem Glättechaos beruhigt sich die Wetterlage heute am Mittwoch, dem 14. Januar. Eine Kaltfront bringt verbreitet Regen, der sich vom Nordwesten bis in den Süden ausbreitet. Glättegefahr besteht dann nur noch vereinzelt. Zeitweise gibt es auch einige sonnige Auflockerungen und die Temperaturen liegen zwischen 2 und 13 Grad. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag sonst noch wissen musst.
Musk macht Starlink im Iran kostenlos
Angesichts von Internet-Blockaden im Iran hat Elon Musks Weltraumfirma SpaceX ihren Satelliten-Dienst für das Land kostenlos gemacht.
SPD-Kanzlerkandidatur? Das sagt Bärbel Bas
Bundesarbeitsministerin und SPD-Co-Vorsitzende Bärbel Bas sieht sich nicht als Kanzlerkandidatin der Sozialdemokraten. Zugleich drängt sie auf eine inhaltliche Neuausrichtung der SPD.
Bleifuß gegen Sparfuchs: Audi R8 V10 plus vs. Ford Focus Turnier (Folge 428)
Es ist ein Rennen Hase gegen Igel. Und zwar 1.000 Kilometer durch Deutschland. Das alles für die Frage: Mit welchem Untersatz kommt man schneller an - einem über 300 km/h schnellen Supersportler oder einem sparsamen Diesel von der Stange? Die Strecke führt von Rostock bis zur Zugspitze. GRIP-Testfahrer und Bleifuß Matthias Malmedie greift für diese Distanz zum Audi R8 V10 plus mit satten 610 PS, Sparfuchs Martin Gerstenberg hat sich im Gegenzug den Ford Focus Turnier mit Zweiliter-Diesel und 150 PS ausgesucht. Matthias ist mit dem starken Ingolstädter zwar deutlich schneller unterwegs, dafür muss Martin deutlich weniger tanken. Gewinnt am Ende vielleicht derjenige, der sich einfach schlauer durch den Verkehr wühlt?
Die neue Corvette Z06 vs. Rennauto Callaway Competition (Folge 428)
Die Corvette Z06 ist mit 659 PS eine der stärksten Corvettes aller Zeiten. Und sie ist sauschnell. Nur 3,4 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Spitze: 315 km/h. Das aktuelle Siegerauto der Rennserie ADAC GT Masters, die Corvette der Tuningschmiede Callaway, hat zwar rund 100 PS weniger, soll aber auf dem Rundkurs deutlich schneller sein als die Serien-Vette. Warum ist das so? Das findet GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann auf dem Sachsenring heraus.
Dieselfahrzeug-Verkauf - geht das noch? (Folge 428)
Alte Diesel stehen momentan auf dem Abstellgleis. Viele wollen derzeit ihren gebrauchten Selbstzünder schnell loswerden. Aber wer zahlt nach Dieselgate jetzt noch einen fairen Preis dafür? GRIP begleitet Diesel-Besitzerin Juliane zu verschiedenen Autohändlern und privaten Kaufinteressenten. Ob sie ihren Wagen tatsächlich los wird? Und wenn ja: Wieviel Geld bekommt sie noch dafür?
Wolf im Schafspelz - der neue Audi RS4 Avant (Folge 429)
Der neue Audi RS4 Avant mit 450 PS: Wolf im Schafspelz oder Familienkutsche? Auf den Landstraßen rund um Málaga scheucht GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie den Ingolstädter um die Ecken. In nur 4,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Die Probe aufs Exempel: Matthias verkleidet den Ingolstädter als normalen A4 und testet die Reaktion der Passanten.