Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Prozessauftakt-Teil2_LR_MOZ
Unter großem Medieninteresse hat am Mittwoch, 14. Januar, die juristische Aufarbeitung des Todes eines Polizisten in Lauchhammer begonnen. Der 32-Jährige war bei einem Einsatz Anfang Januar 2025 getötet worden, als er versuchte, einen flüchtenden Autofahrer zu stoppen.
Sturzfluten und Schlammlawinen! Unwetter drohen am Mittelmeer
Während bei uns in Deutschland ruhiges Hochdruckwetter herrscht, toben sich am Mittelmeer gewaltige Unwettertiefs mit riesigen Regenmengen aus. Kleinräumig sind Schlammlawinen, Sturzflutungen und große Wellen durch Sturm möglich. Schon zu Beginn der Woche wird es gefährlich und auch am Wochenende geht es noch weiter. Welche Regionen besonders betroffen sind, zeigt unser Meteorologe Georg Haas im Video.
Jane Fonda hofft, ein gutes Leben geführt zu haben
Jane Fonda hofft, dass sie auf ein gutes Leben zurückblicken kann, wenn sie eines Tages auf ihrem Sterbebett liegt.
Neue Woche, neues Programm: So macht Philipp uns am Montag fit
Am heutigen Montag startet Philipp ein neues Programm: Das wird zwei Wochen lang durchgeturnt und dann dreimal wiederholt – denn die Regelmäßigkeit und die Wiederholungen bringen den Erfolg. Der perfekte Zeitpunkt für alle, die einsteigen wollen!
Luftaufnahmen zeigen nach schwerem Zugunglück in Spanien riesiges Trümmerfeld
Im Süden Spaniens sind zwei Schnellzüge mit hoher Geschwindigkeit miteinander kollidiert. Dutzende Menschen kamen bei dem tragischen Unglück ums Leben. Drohnenaufnahmen zeigen nun das Ausmaß der schweren Katastrophe.
Sylvester Stallone begeistert die Fans mit Fitness-Video
Action-Legende Sylvester Stallone postet ein Motivations-Video aus seinem heimischen Fitnessstudio. Die Fans reagieren begeistert und beeindruckt.
Nach Zugunglück in Spanien: Viele Tote und Verletzte
Das moderne Hochgeschwindigkeitsnetz Spaniens steht für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Doch nun erschüttert ein schweres Bahnunglück das Land. Die Zahl der Opfer steigt weiter.