Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Epstein-Affäre: Mette-Marit entschuldigt sich
Neue Akten im Missbrauchsskandal um den verstorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein setzen auch Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit unter Druck. Medienberichten zufolge wird die 52-Jährige in den Dokumenten mehrere hundert Male erwähnt.
Steven Spielberg erreicht EGOT-Status dank erstem Grammy-Gewinn
Der Regisseur hat seinen ersten Grammy-Award erhalten - außerdem hat er bereits vier Emmys, drei Oscars und einen Tony Award zuhause im Regal stehen.
160.000 Jahre alt: Neue Funde entkräften alte Annahmen über Steinwerkzeuge
Forscher haben in China 2601 Steinwerkzeuge entdeckt. Die Funde zeigen: Frühmenschen waren viel fortschrittlicher als bisher angenommen.
"Der Teufel trägt Prada 2": Offizieller Trailer mit Meryl Streep
Der offizielle Trailer von "Der Teufel trägt Prada 2" ist da. Mit dabei sind auch wieder Meryl Streep, Anne Hathaway und Stanley Tucci. Der Film kommt im April in die Kinos.
CSU-Politiker und SPD-Politikerin im Gespräch über Glaube, Kommunalpolitik und Kirche vor Ort
Über Parteigrenzen hinweg für die Demokratie ✝️🗳️ CSU-Politiker Florian Hölzl und SPD-Politikerin Ruth Müller sprechen über die Glaube im Kommunalpolitik-Alltag, die Rolle von Kirche im Ort und wie den Einstieg in politisches Engagement gelingen kann
Trump rastet nach Grammy-Spott aus
Trump rastet nach Grammy-Spott aus
Historischer Titel in Australien: Alcaraz wird zum jüngsten Spieler mit Karriere-Grand-Slam
Mit seinem Sieg über Novak Djokovic im Finale der Australian Open wird Carlos Alcaraz zum jüngsten Mann, der einen Karriere-Grand-Slam vollendet hat. Derweil wird es immer unwahrscheinlicher, dass Djokovic alleiniger Rekordhalter bei Grand Slams wird.