Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
In Spanien prallen Züge zusammen: mindestens 21 Tote, Dutzende verletzt
Nutzer-Videos zeigen die Folgen eines Zugunglücks im Süden Spaniens. Dabei kamen mindestens 21 Menschen ums Leben.
Ischgl aus der Drohnenperspektive: Österreichs Skiparadies entdecken
Erleben Sie den Glanz und das alpine Abenteuer von Ischgl in Österreich aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo des renommierten Skiorts. Bestaunen Sie die imposante Silvretta Arena und gleiten Sie über die weitläufigen, perfekt präparierten Pisten, die Österreich mit der zollfreien Zone von Samnaun in der Schweiz verbinden. Die Aufnahmen zeigen das dicht bebaute, luxuriöse Dorf im Paznauntal, bekannt für sein erstklassiges Après-Ski und seine hochkarätigen Konzerte.
Arcos de la Frontera, Spanien: Drohnenansichten eines Juwels in Cádiz, Andalusien
Erleben Sie die majestätischen weißen Klippen von Arcos de la Frontera in Spanien aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie den phänomenalen Anblick dieses klassischen Pueblo Blanco (weißen Dorfes), das sich kühn auf einem steilen Kalksteinfelsen erhebt und den weiten Bogen des Guadalete-Flusstals überblickt.
Arcachon-Bucht, Frankreich: Atemberaubende Drohnenaufnahmen
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über dem wunderschönen, geschützten Wasser der Bucht von Arcachon (Bassin d’Arcachon) in Frankreich. Bewundern Sie die elegante Uferpromenade und die dichten, charmanten Villen der Winterstadt (Ville d’Hiver) mit ihrer unverwechselbaren Küstenarchitektur. Gleiten Sie über die einzigartige Landschaft der Austernbänke und entdecken Sie das reiche maritime Erbe der Region.
Tourismus STAR vergeben Luftburg Kolarik holt Platz 1 – Golden Hill auf Rang 2
Der Tourismus STAR wurde heute auf der Ferienmesse Wien erstmals vergeben – und das Publikum hat entschieden: Platz 1 geht an die Luftburg Kolarik, Europas größtes Bio‑Restaurant im Wiener Prater. Platz 2 sichert sich Golden Hill, das exklusive Hideaway in der Südsteiermark. Der neue Publikumspreis zeichnet Betriebe aus, die mit Qualität, Innovation und echter Gästeorientierung überzeugen. Abgestimmt wurde direkt auf der Messe – ein starkes Zeichen für mehr Mitbestimmung und Wertschätzung im österreichischen Tourismus.
GRIP-Garage: VW LT 35 (Folge 425)
Die GRIP-Garage mit Jo und Lina, das GRIP-Dream-Team für die ganz harten Fälle. Der schwierige Fall Auftrag: ein VW LT35 Baujahr 1979 mit sagenhaften 75 PS. Besitzer Olli ist genervt, denn er braucht das Auto als Food-Truck. Doch seit kurzem zickt der Wagen! Jo und Lina sollen helfen.
JP checkt Batmobil (Folge 425)
Im Internet kursieren die seltsamsten Fotos und Videos von selbstgebauten Fahrzeugen. Youtube-Star Jean Pierre Kraemer will herausfinden, ob die Autos wirklich so krass sind wie auf den Bildern und ob sie überhaupt fahren. Jean Pierre findet im Netz ein ultrakrasses "Batmobil" Marke Eigenbau. Eines seiner besonderen Features: Auf der Motorhaube ist eine Kreissäge verbaut. JP macht den Besitzer ausfindig und findet heraus, was es mit dem Batmobil auf sich hat.