Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Drama auf der A49: LKW steht plötzlich in Vollbrand
Großeinsatz auf der A49 in Fahrtrichtung Süden: Zwischen den Ausfahrten Stadtallendorf-Süd und Homberg-Nord (Vogelsbergkreis) steht \"ein Sattelzug in Vollbrand\", bestätigt das Polizeipräsidium Osthessen.
Autoauktion Extrem II: Schnäppchenjäger und autoverrückte Millionäre (Folge 403)
GRIP besucht die extremsten Fahrzeugversteigerungen der Republik. In Berlin werden beschlagnahmte Autos teilweise für 100 Euro verscherbelt, gerne auch mal ohne Schlüssel oder mit kaputtem Motor. Für die Schnäppchenjäger bedeutet das: Pech gehabt - gekauft wie gesehen! Der krasse Gegensatz dazu wartet bei der Mercedes-Versteigerung des Nobelauktionshauses Bonhams in Stuttgart. Dort duellieren sich autoverrückte Millionäre um seltene und wertvolle Schmuckstücke.
Auf der Suche nach dem "American Dream" (Folge 327)
GRIP-Experte Det Müller sucht für Zuschauer Marco einen Ami-Sportler der 70er-Jahre.
Automarkt in Berlin (Folge 290)
Schnäppchenjagd auf dem Automarkt in Berlin Spandau!
NFL: Beef mit Josh Allen! "Trat mir sein Knie in den Magen"
Die beiden NFL-Stars Josh Allen und Cam Heyward werden wohl keine besten Freunde mehr.
Cleveland Browns: Kein Besteck? Warum Shedeur Sanders Angst davor hat
NFL-Star Shedeur Sanders verrät beim Essen, wovor er Angst hat.
Das PNP-Wichteln: Glaskünstlerin Barbara Zehner