Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
DEL 2: EV Landshut vs. Krefeld Pinguine | Highlights 29.11.2025
DEL 2: EV Landshut vs. Krefeld Pinguine | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. EHC Freiburg | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. EHC Freiburg | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Blue Devils Weiden vs. EC Bad Nauheim | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Blue Devils Weiden vs. EC Bad Nauheim | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Eispiraten Crimmitschau vs. Düsseldorfer EG | Highlights 29.11.2025
DEL 2: Eispiraten Crimmitschau vs. Düsseldorfer EG | Highlights 29.11.2025
3:1 gegen München! Iserlohn Roosters verschaffen sich weiter Luft im Tabellenkeller
Die Roosters feiern den nächsten Sieg. Nach dem 6:1 im Kellerduell mit den Dresdner Eislöwen besiegt Iserlohn nun die Münchner. Überragender Mann bei den Gastgebern ist Goalie Hendrik Hane. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nun 7 Punkte. Im Clip alle Tore des Spiels und die Stimmen von Hendrik Hane, sowie die Stimmen der beiden Cheftrainer.
Drift-Show geht schief: Fahrer rast mit Vollgas auf Zuschauer zu
In Alajuela in Costa Rica ging eine Autoshow bei einem Festival spektakulär schief: Ein Profi-Fahrer wich bei einer Drift-Vorführung einem anderen Auto aus – und flog von der Piste.
Primaten-Lawine in China: Affen rasen wie die Lemminge Berg herab
Einen bizarren Anblick filmten Besucher eines Parks in der chinesischen Stadt Guiyang Ende November. Eine Flut aus Affen ergoss sich plötzlich über Wände und Wege. Wohin die rund hundert Primaten wollten oder was sie vertrieben hat, blieb unklar.