glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Neymar in Tränen nach WM-Nominierung

Carlo Ancelotti hat den Brasilien-Kader für die Weltmeisterschaft 2026 vorgestellt. Als Neymar seine Nominierung hörte, brach er in Tränen aus und meinte, das Team werde alles geben, um den Titel zu holen.

Der neue Ram 1500 - Gehobenes Erlebnis - Fahrkomfort, hochwertige Materialien und raffiniertes Design

Der neue Ram 1500 erreicht ein in seiner Klasse führendes Fahrverhalten durch eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Vollachse hinten sowie eine optionale, segment-exklusive, aktive Vier-Ecken-Luftfederung. Das Luftfederungssystem kann automatisch oder manuell über die Konsole oder den Schlüsselanhänger gesteuert werden. Fünf Höheneinstellungen können für ein besseres Fahrverhalten im Gelände oder für einen leichteren Ein- und Ausstieg, eine bessere Beladung und eine Verringerung des Luftwiderstands auf Autobahnen vorgenommen werden. Mit verbesserter Akustik, Geräuschreduzierung, verstellbaren Rücksitzen und der klassenbesten Beinfreiheit im Fond wird das Leben an Bord des Ram 1500 noch einfacher und komfortabler. Das Interieur-Designteam konzentrierte sich auf hochwertige Texturen, Farben und Materialien, um ein überragendes Niveau an Langlebigkeit und Hochwertigkeit zu erreichen. Zu den authentischen und hochwertigen Materialien gehören Kohlefaser-, Metall- und Lederelemente. Das Außendesign wurde mit einem modernen Look neugestaltet. Ein neuer, größerer, nach vorne gerichteter Kühlergrill signalisiert eine beeindruckende Präsenz. Der ikonische Ram-Kühlergrill ist in sieben Interpretationen erhältlich, die sich nach der jeweiligen Ausstattungsvariante richten, um eine Vielzahl von unterschiedlichen Kundengruppen anzusprechen. Ein neues, markantes „R-A-M-Zeichen“ zählt ebenso zum neuen Design.

Eishockey WM - Dritter Sieg im dritten Spiel: Österreich und Thimo Nickl strotzen vor Selbstvertrauen

Österreich, Gegner der Deutschen am Samstag (live ab 19.30 Uhr), feiert nach dem 3:1 gegen Lettland erstmals bei einer WM drei Auftaktsiege. Nach den Erfolgen gegen Großbritannien und Ungarn wird die Effizienz zum österreichischen Stilmittel. Österreichs Verteidiger Thimo Nickl schaut aufs Spiel.

Spielvorschau zu Viertelfinale 4 | Playoffs – Viertelfinale Spiel 2

Spielvorschau zu Viertelfinale 4 | Playoffs – Viertelfinale Spiel 2

Spielvorschau zu Viertelfinale 4 | Playoffs – Viertelfinale Spiel 2

Spielvorschau zu Viertelfinale 4 | Playoffs – Viertelfinale Spiel 2

Guardiolas Weg an die Spitze

Pep Guardiola soll Medienberichten zufolge Manchester City verlassen, aber wie hat er es bis an die Spitze geschafft?

Dänemark will Buckelwal doch obduzieren

Zwei Wochen nach seinem Transport Richtung Nordsee wurde der als «Timmy» bekannte Buckelwal tot vor der dänischen Insel Anholt entdeckt. Der Kadaver soll nun wissenschaftlich untersucht werden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).