Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben. Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren. Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können. Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen. Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.
Toyota Corolla Cross - Verbesserter Allradantrieb
Unter der Motorhaube arbeiten weiterhin die effizienten Hybridantriebe der fünften Generation. Kunden können unverändert zwischen dem 1,8-Liter-Hybrid mit einer Systemleistung von 140 PS und dem 180 PS starken 2,0-Liter-Hybrid wählen. Für den stärkeren Motor wird ein intelligenter Allradantrieb (AWD-i) angeboten, der erstmals einen „Snow Extra“-Modus umfasst. Er verbessert die Stabilität und Kontrolle auf verschneiten Straßen. Der zusätzliche Heckmotor des Allradmodells verhindert dabei ein Durchdrehen der Räder und erhöht so die Traktion. Dadurch bleibt der Corolla Cross beim Beschleunigen und Verzögern sowie bei Kurvenfahrten in der Spur, auch der Spurwechsel gelingt sicher und zuverlässig.
Det sucht Roadster (Folge 407)
GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht in München und Umgebung für Zuschauerin Isabel einen knackigen Roadster. Das Problem: Mehr als 5.000 Euro darf der Frischluft-Spaß nicht kosten. Das Angebot ist durchaus brauchbar, aber es ist auch Einiges an Kernschrott darunter. Erst recht, wenn man gute Exemplare mit Kultpotenzial sucht. Viel erwarten darf Isabel für ihr knappes Budget jedenfalls nicht. Dennoch findet Det im Netz einen MG F, einen Alfa Romeo Spider und einen Mazda MX-5 - zum Teil mit Mängeln, aber dafür dann deutlich unter Budget. Isabel muss sich nun zwischen dem schrulligen Briten, dem schicken Italiener und dem kultigen Japaner entscheiden. Keine einfache Wahl!
Der neue Audi RS 3 (Folge 408)
GRIP beantwortet die Fragen der Facebook-Community zum neuen Audi RS 3. Im Oman checkt Testfahrerin Cyndie Allemann den neuen Kompakt-Überflieger mit seinem klangstarken Fünfzylinder und 400 PS. Von den Drifttalenten des Audis über den Verbrauch bis hin zur Alltagstauglichkeit: Mehr kann man über ein neues Auto nicht erfahren!
NIO EP9: Supersportler und Akku-Fresser! (Folge 408)
Exklusiv und nur bei "GRIP - Das Motormagazin"! Der Elektro-Supersportwagen NIO EP9 im Test. In wie vielen Minuten fährt Moderator Matthias Malmedie die Akkus leer?
Vorschau: Der neue Audi RS 3 (Folge 408)
GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann testet den neue Audi RS 3 und beantwortet die Fragen der Zuschauer. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 30. Juli 2017, 18:00 Uhr.
Impuls Stefan Buß: "Hrabanus Maurus - Lehrer des Glaubens und Hirte der Kirche"
Heute wollen wir auf das Leben eines Mannes schauen, der uns auf besondere Weise zeigt, wie Glaube, Wissen und Dienst am Menschen zusammengehören: den heiligen Hrabanus Maurus. Hrabanus wurde um das Jahr 780 geboren und trat schon als junger Mensch in das Kloster Fulda ein. Fulda war damals nicht nur ein Ort des Gebets, sondern ein Zentrum der Bildung und der geistlichen Erneuerung im Frankenreich. Hier wuchs Hrabanus heran, hier lernte er, hier betete er — und hier wurde der Grund gelegt für sein ganzes Wirken.
Nin, Kroatien: Drohne fängt zeitlose Lagunenschönheit ein
Gleiten Sie mit diesen faszinierenden Drohnenaufnahmen von Nin über die Wiege des kroatischen Staates. Überfliegen Sie die einzigartige, kreisrunde Inselstadt, die inmitten einer flachen Lagune liegt und durch zwei elegante, jahrhundertealte Steinbrücken mit dem Festland verbunden ist.