glomex Logo
News

Nur 1 % der Krankheiten sind erblich bedingt, der Rest wird durch den Lebensstil beeinflusst

Der Genetiker Mariano Zalis, ein Spezialist der UFRJ, behauptet, dass nur 1 % der Krankheiten erblich bedingt sind, während der Rest stark von unserem Lebensstil beeinflusst wird.  Studien haben gezeigt, dass wir unsere Gene auch nach dem 60. Lebensjahr durch unsere Gewohnheiten und unsere Umwelt beeinflussen können. Zalis erklärt, dass die Gene zwar eine Rolle für die Gesundheit spielen, dass aber auch äußere Faktoren wie Ernährung, Stress und Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die genetische Regulierung haben.  Das Gehirn ist der Hauptvermittler dieser Interaktion, es verarbeitet Informationen aus der Umwelt und sendet Signale an die Zellen, die entsprechend reagieren.  Die Auswirkungen von Stress und schlechten Gewohnheiten wie falscher Ernährung und Rauchen können diese Regulierung gefährden, während gesunde Praktiken wie körperliche Betätigung positive Auswirkungen haben. Außerdem erwähnt er, dass die Epigenetik erklärt, warum Menschen mit demselben genetischen Material, wie etwa Zwillinge, unterschiedlich altern können.  Zalis warnt auch vor den Auswirkungen traumatischer Ereignisse wie Kriege und Katastrophen, die epigenetische Spuren hinterlassen können, die bis in die nachfolgenden Generationen reichen.  Studien, wie die an den Nachkommen von Holocaust-Überlebenden durchgeführten, haben gezeigt, dass diese Spuren die Gesundheit der nachfolgenden Generationen beeinflussen können. Kurz gesagt, die Epigenetik bietet eine neue Perspektive auf die Gesundheit und zeigt, dass die Art und Weise, wie wir leben, tatsächlich unsere genetische Gesundheit prägen und bestimmen kann, wie wir altern.

Related Videos

Det sucht Cityflitzer (Folge 417)

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauerin Janina einen schicken Cityflitzer. Ihr Budget: nur rund 5.000 Euro. Dennoch sollte er aber technisch schon gut in Schuss sein. Nicht ganz einfach für Det. In Frage kommen unter anderem ein Fiat 500, ein Skoda Citogo und Mini Cooper. Nun muss sich Janina nur entscheiden, welchen kleinen Flitzer sie mit nach Hause nehmen möchte.

Impuls von Stefan Buß: Was hat die Hl. Elisabeth v. Thüringen uns heute noch zu sagen?

Die heilige Elisabeth von Thüringen (1207-1231) ist auch heute - fast 800 Jahre nach ihrem Tod - eine der beeindruckendsten Gestalten der christlichen und europäischen Geschichte. Heute am 19.11. feiern wir ihren Gedenktag. Ihre Botschaft ist erstaunlich aktuell. Man kann sie in mehreren Aspekten zusammenfassen:

Det testet Pannendienste (Folge 410)

Mit einer Panne liegenbleiben und nichts geht mehr - ein absoluter Albtraum. Rettung in der Not versprechen verschiedene Pannendienste. Doch welche Anbieter sind wirklich kompetent? GRIP-Experte Det Müller testet die Pannenhelfer.

Drift-AMG zaubert Blässe um die Nase (Folge 393)

Da werden die Jungs von einem spanischen Tuning-Club blass um die Nasenspitze! GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann driftet mit dem neuen Mercedes-AMG E 63 S über die Rennstrecke. Wie kommt der Wagen bei der fachkundigen Tuning-Gemeinde an?

Die spinnen, die Bayern! (Folge 387)

GRIP verleiht wieder die "Goldene Auto-Meise". Diesmal ist Helge Thomsen in Bayern unterwegs und sucht die Autotuner mit den abgefahrensten Kisten. GRIP zeigt am Sonntag, 15. Juli 2018, um 18:00 Uhr unter anderem ein Hot Rod, rasende Bierbänke und einen Einkaufswagen mit Motor - die spinnen, die Bayern!

Doppelte Rolle rückwärts mit Monster-Truck (Folge 389)

Besonderes Highlight beim legendären "Monster Jam" in Frankfurt ist der Rekordversuch von Monster-Truck-Champion Tom Meents, der mit seinem Mega-Hobel einen doppelten Rückwärtssalto schaffen will. GRIP zeigt, ob ihm vor Zehntausenden von Fans die doppelte Rolle rückwärts gelingt oder sein Truck dabei auf dem Dach landet.

Gregoritsch schießt Österreich zur WM - Schottland dramatisch

Ex-Bundesligaprofi Michael Gregoritsch hat Österreich die Teilnahme an der Fußball-WM 2026 beschert. Für Österreich ist es die erste Teilnahme seit 1998, die unterlegenen Bosnier können über die Play-offs nachrücken. Den Schotten sicherten Kieran Tierney und Kenny McLean mit einem Schuss von der Mittellinie gegen Dänemark tief in der Nachspielzeit ebenfalls die erste Endrunden-Teilnahme seit 28 Jahren.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).