Kollagen ist ein Schlüsselprotein, aus dem 75-80 % der Haut bestehen. Es verleiht Festigkeit und Straffheit und bildet eine Art Stütznetz, während Elastin für Elastizität sorgt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Kollagen und Elastin ab, was zu einem Verlust an Spannkraft und Festigkeit führt. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, kann eine gezielte Ernährung den Unterschied ausmachen. Zu den kollagenreichsten Lebensmitteln gehören mageres Fleisch, Fisch und Geflügel, während Lebensmittel wie Nüsse, Samen und fetter Fisch wie Lachs gute Quellen für Elastin und Omega-3-Fettsäuren sind, die für die Erhaltung der Hautelastizität wichtig sind. Olivenöl, Avocado und Trockenobstderivate sind ebenfalls reich an „guten“ Fetten und Polyphenolen, die zur Bekämpfung der für die Hautalterung verantwortlichen freien Radikale beitragen. Vor allem die Knochenbrühe hat dank ihres Rufs als Superfood ein Comeback erlebt. Sie wird aus lange gekochten Knochen und Gemüse hergestellt und ist reich an Nährstoffen, die Gelenke und Haut unterstützen. Berühmt geworden durch die Lakers und den NBA-Champion Kobe Bryant, ist es jetzt auf TikTok unter dem Spitznamen „Botox in einer Tasse“ beliebt. Die Wirkung auf die Haut ist jedoch noch nicht wissenschaftlich erwiesen. Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr und UV-Schutz ist nach wie vor der wirksamste Weg, um eine straffe, strahlende Haut zu erhalten. Jenseits von Modeerscheinungen ist die Kombination aus hochwertigen Nährstoffen und einem gesunden Lebensstil die wahre Anti-Age-Formel.
Sport statt Schlemmen nach Weihnachten
Das Jahr befindet sich auf der Zielgeraden – warum mit den guten Vorsätzen bis zum neuen Jahren warten? Zumal, wenn die Kalorien vom schweren Weihnachtsbraten ohnehin schon auf den Hüften lasten. Wie man Gutes für seine Gesundheit tut.
Gedenken an Tsunami-Opfer von 2002
Am 26. Dezember 2004 tötete ein Tsunami über dem Indischen Ozean durch seine Flutwellen an den Küsten Südostasiens rund 230.000 Menschen in mehreren Ländern, auch Hunderte Deutsche. Von Indonesien bis Thailand gedachten die Menschen der Opfer.
2024: Das Jahr des Ampel-Bruchs
Meist uneinig und zerstritten, dann zerbrochen: Die umstrittene Schuldenbremse im Haushaltszwist erwies sich letztlich als der Sargnagel für die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Ein Rückblick auf ein turbulentes Jahr.
Abschuss oder Unfall in Kasachstan?
38 Tote und 29 Überlebende: Nach der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs in Kasachstan, das in Aserbaidschan gestartet war, gibt die Absturzursache weiter Rätsel auf. Mysteriöse Löcher im Wrack sorgen für Spekulationen über einen möglichen Beschuss.
«Gefährdungslage»: Spezialkommando nimmt 20-Jährigen in Hagen fest
Wieder greift die Polizei zu, weil sie einen Anschlag befürchtet. Diesmal ist der Einsatzort das nordrhein-westfälische Hagen.
Franziskus öffnet Heilige Pforte in Gefängnis in Rom
Papst Franziskus hat anlässlich des an Heiligabend von ihm eingeläuteten Heiligen Jahres in einer Haftanstalt in Rom eine so genannte Heilige Pforte geöffnet. Anschließend hielt er im Rebibbia-Gefängnis einen Gottesdienst mit den Insassen ab.
TV21 und dabeiTV.at wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025