GTI - unter diesem legendären Kürzel haut VW auch in der achten Generation des Golf richtig einen aus. 245 PS zerren in der neuesten Ausbaustufe an der Vorderachse. Doch dieses Mal gibt’s eine Alternative aus demselben Haus - den Golf GTE! Gleiche Leistung, anderes Konzept: Als Plug-In-Hybrid soll der Wagen weniger verbrauchen - und der 95 PS starke E-Motor könnte ihn sogar sportlicher machen! Ist das die Zukunft? Ist man mit der Kombination aus Verbrenner und E-Motor schneller und sparsamer unterwegs? GRIP findet das in mehreren Checks heraus - Niki im GTI und Matthias im GTE.
Bayerischer Filmpreis in München: Stars, Ehrenpreise und roter Teppich
Roter Teppich in München: Im Prinzregententheater wird heute der 47. Bayerische Filmpreis verliehen. Florian David Fitz erhält den Ehrenpreis, Bully Herbigs „Kanu des Manitu“ wird als erfolgreichster Film ausgezeichnet. So ist die Stimmung vor Ort.
Bayern-Derby mit klaren Rollen: FCA hofft auf Überraschung beim FCB
Abstiegskampf gegen Tabellenführer: Der FC Augsburg muss beim FC Bayern ran. Die Rollen im Derby scheinen klar verteilt, doch der FCA setzt auf Mut – und die Bayern warnen vor Überheblichkeit.
Brückenarbeiten: Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth bis Frühsommer gesperrt
Pendler brauchen weiter Geduld: Die Bahnstrecke Nürnberg–Bayreuth bleibt wegen Sanierungsarbeiten an 18 Brücken bis in den Frühsommer gesperrt. Zwischen Hersbruck und Pegnitz wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet - stündlich fahren Direktbusse.
Mercosur-Abkommen stockt: Manfred Weber und Unternehmer enttäuscht
Enttäuschung in Augsburg: Bayerns Wirtschaft und EVP-Chef Manfred Weber werben für das Mercosur-Abkommen. Bayern lebe vom Export – doch ob das Freihandelsabkommen mit Südamerika kommt, ist weiter offen.
Kommunalwahl am 8. März: Verantwortung in Sozialpolitik?
Bezahlbares Wohnen, Barrierefreiheit, Pflege und Nahverkehr: Zur Kommunalwahl am 8. März hat der Sozialverband VdK zehn Forderungen für alters-, behinderten- und pflegefreundliche Kommunen in Bayern aufgestellt.
Wahl-Navigator auf Fränkisch: Kommunalpolitik für Nürnberg mit Augenzwinkern
30 Fragen zur Nürnberger Kommunalpolitik – auf Fränkisch: Der Wahl-Navigator will Themen wie Verkehr, Wohnen und Stadtentwicklung humorvoll näherbringen. In der Innenstadt sorgt das Tool für Lacher, Diskussionen – und auch für Fragen zur Neutralität.
Elterntaxis im Halteverbot: Vater zeigt Falschparker vor Münchner Schule an
Chaos vor Münchner Grundschule: Ein Vater fotografiert Elterntaxis im Halteverbot und meldet sie per App der Polizei. Jetzt schaltet sich die Datenschutzbehörde ein – der Streit um Sicherheit, Ordnung und Privatsphäre eskaliert. Die Stimmung vor Ort.