glomex Logo
News

Baschar al-Assad: Der ehemalige syrische Präsident

Am 11. September 1965 ist Baschar al-Assad in Damaskus geboren. Sein Vater ist Hafiz al-Assad, faktischer Alleinherrscher in Syrien ab 1970, seine Mutter Anisa Machluf. Das Studium absolviert Baschar al-Assad in Damaskus und London. Mit seiner Ehefrau Asma Fauaz al-Akhras hat er drei Kinder. Ursprünglich sollte sein älterer Bruder Bassel die Nachfolge des Vaters antreten, jedoch stirbt er 1994 bei einem Autounfall. Baschar al-Assad kehrt aus London zurück. In Syrien lässt er sich militärisch ausbilden und wird in Regierungsgeschäfte eingearbeitet. Nach dem Tod des Vaters wird Assad 2000 neuer syrischer Staatspräsident, Oberbefehlshaber der Armee und Generalsekretär der regierenden Baath-Partei. Damit er das Amt des Präsidenten antreten darf, wird für ihn die Verfassung geändert. Damals gilt Assad für viele als Hoffnungsträger. Doch er beschränkt Freiheiten und lässt Oppositionelle verhaften. 2011 erreicht der arabische Frühling Syrien: Menschen demonstrieren für einen Wandel. Assad lässt die pro-demokratischen Proteste niederschlagen. Der Bürgerkrieg in Syrien beginnt. Bis Ende 2024 werden rund 14 Millionen Menschen vertrieben. Über 300.000 Zivilisten sterben laut UN-Schätzungen. Tausende Syrer kommen 2013 durch einen Giftgas-Angriff ums Leben. Der US-Geheimdienst macht Assad dafür verantwortlich. Die syrische Regierung dementiert den Vorwurf. Unter Assad kommen viele Menschen in Gefängnisse, in denen auch Misshandlungen stattfinden sollen. Kritikern zufolge ist Assad einer der größten und brutalsten Machthaber des Nahen Ostens. In Frankreich wird 2023 ein internationaler Haftbefehl gegen Assad erlassen. Er soll sich im Bürgerkrieg an Kriegsverbrechen mitschuldig gemacht haben. Im Bürgerkrieg herrscht seit einigen Jahren Stillstand, bis im November 2024 islamistische Milizen eine Offensive starten. Innerhalb von weniger als zwei Wochen, am 8. Dezember 2024, übernehmen sie die Macht. Assad flüchtet laut staatlichen Nachrichtenagenturen nach Russland. Zudem teilt das russische Außenministerium mit, dass er seinen Posten in Syrien aufgegeben hat.

Related Videos

"Europa darf seine Identität nicht verlieren", US-Botschafter Puzder im Euronews-Interview

In einem Interview mit dem Euronews-Morgenmagazin Europe Today sagte der Vertreter Washingtons bei der EU, Andrew Pulzer, dass die Vereinigten Staaten Europa als einen natürlichen Verbündeten betrachteten. Dieser aber müsse seine Kernidentität bewahren, damit die Beziehung funktioniere.

Heftig: "Der Dezember ist wintertechnisch eine Vollkatastrophe" Zweitwärmster Dezember seit 1881!

Das aktuelle Deutschlandwetter vom 11. Dezember 2025 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Kehl angefressen: "Wir sind alle sehr verärgert"

Das 2:2 gegen den krassen Außenseiter FK Bodö/Glimt sorgte bei Borussia Dortmund für miese Stimmung. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sparte nach dem Champions-League-Spiel nicht mit Kritik und äußerte sich auch zu den Pfiffen der Fans.

Kehl angefressen: "Wir sind alle sehr verärgert"

Das 2:2 gegen den krassen Außenseiter FK Bodö/Glimt sorgte bei Borussia Dortmund für miese Stimmung. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sparte nach dem Champions-League-Spiel nicht mit Kritik und äußerte sich auch zu den Pfiffen der Fans.

In Geheimpapier planen die USA, vier Länder aus der EU „herauszuziehen“

Die nationale Sicherheitsstrategie der USA sorgt weiter für Wirbel. Nun gibt es Berichte über eine längere Version. Darin unter anderem enthalten: Österreich, Italien, Ungarn und Polen sollen aus der EU "herausgezogen" werden.

Mutmaßlich Nabelschnur gefunden – Großer Polizeieinsatz in Südthüringen

Auf einem Parkplatz machen Zeugen eine Entdeckung, die zu einem Großeinsatz der Polizei führt. Was ist passiert?

Fed senkt Zinsen erneut: Was deutsche Sparer und Anleger jetzt wissen müssen

Die US-Notenbank Fed hat die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge um 25 Basispunkte gesenkt. Sie bewegen sich nun in einer Spanne von 3,50 bis 3,75 Prozent. Hintergrund dieser Entscheidung sind ein schwächelnder Arbeitsmarkt und eine leicht sinkende Inflation. Für deutsche Sparer und Anleger hat das direkte Konsequenzen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).