glomex Logo
News

Heimische Impfmüdigkeit: Woran liegts?

Talk: Rudolf Schmitzberger, öst. Ärztekammer

Related Videos

Warnung vor Ende von Europas Chemieindustrie

Der Chef des britischen Chemiekonzerns Ineos, Jim Ratcliffe, warnt vor drastischen Folgen, die hohe Kosten für Europas Chemiebranche bedeuten könnten. Die Industrie sei derzeit dabei herunterzufahren. Das sagte der Manager laut der Deutschen Presse-Agentur in einer vorab verbreiteten Mitteilung beim Treffen europäischer Industrievertreter mit Politikern im belgischen Antwerpen. Binnen zwei Jahren hätten in Europa 101 Industriestandorte dichtgemacht, 25 Millionen Tonnen Chemie-Kapazität hätten Europa verlassen und mehr als 75.000 Menschen ihre Jobs verloren. Der Europäische Klimaschutz habe Emissionen nicht gesenkt, sondern exportiert. Die Produktion wurde in die USA und nach China verlagert, wo die Kohlenstoffintensität viel höher sei. Der Manager monierte, dass Energiepreise in Europa viermal höher seien als in den USA. Steigende CO₂-Kosten und schwacher Handelsschutz verschreckten Investitionen. Europas Chemieindustrie könne diese Bedingungen nicht überleben.

Dubioses Pulver löst Großeinsatz am Nürnberger Kornmarkt aus

Rund um den Kornmarkt in Nürnberg ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz und der Boden wurde mit Planen ausgelegt. Nach ersten Erkenntnissen hat ein Brief mit einer mutmaßlich dubiosen Substanz einen Chemie-Alarm am Kornmarkt ausgelöst. Zentrum des Vorfalls ist wohl die Zentrale der Gewerkschaft Verdi, die zwischenzeitlich abgeriegelt wurde. Noch sind die Hintergründe unklar, offenbar wurde aber eine ganze Etage und die Mitarbeitenden, die sich dort aufhielten, zwischenzeitlich unter Quarantäne gestellt. Weitere Infos findet ihr auf NN.de.

Society: Shia LaBeouf erneut angeklagt

Society-Expertin Lisa Trompisch spricht über neue Gewaltvorwürfe gegen Shia LaBeouf. Außerdem geht es um eine Millionen-Pokémonkarte, eine pink gefärbte Katze von Kate Beckinsale und das Model-Debüt von Meryl Streeps Tochter.

Bist du auch so mutig wie sie?

Jung, mutig und traditionsbewusst. Danylo Plaksii aus der Ukraine traut sich das, was sich andere nicht trauen.

Philippinen: Millionen feiern Auftakt der Fastenzeit an Aschermittwoch

Millionen Gläubige auf den Philippinen beginnen die Fastenzeit: Zum Aschermittwoch lassen sie sich das Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnen.

3 Minuten XPeng P7+ - Europapremiere der Edel-Limousine aus Österreich

Ging die Fachpresse in der Vergangheit Anfang Januar ins verschneite Detroit um sich die Highlights und Neuheiten der Autobranche zu betrachten, so ist dies seit Corona nun Brüssel. Unter dem Atomium gab es einige wirklich wichtige Welt- und Europapremieren, besonders im Mittelpunkt stand X-Peng (ixpeng). Der Hersteller auch von serienreifen Luft-Taxis zeigte als Europapremiere den neuen X-Peng P7+, das erste KI-definiertes Modell der Hightech-Schmiede. Die fünfsitzige Fastback-Limousine hat einen extrem leistungsfähigen Chip an Bord, sowie eine 800 Volt-Lade-Architektur, die ein sehr schnelles Laden ermöglicht. Übrigens ist der Begriff „Chinese“ nicht ganz zutreffend, da der X-Peng P7+ im österreichischen Graz bei Magna Steyr, wo Mercedes auch das G-Modell fertigt, entsteht. Ab April 2026 erweitert das Modell also die X-Peng Produktpalette in Europa. Die Preise beginnen in Deutschland für die Version „Standard Range“ bei 46.600 Euro. Gekleidet in ein wirklich ansprechendes Design, verbindet der neue XPENG P7+ großzügige Platzverhältnisse mit fortschrittlicher Technik. Der von XPENG selbst entwickelte, leistungsfähige Turing AI Chip legt dabei den Grundstein für die Optimierung von Fahrwerk, Antrieb und Cockpit. Die 800-Volt-Architektur garantiert zudem hohe Reichweiten von bis zu 530 Kilometern laut WLTP und ultrakurze Ladezeiten: Dank einer Ladeleistung von bis zu 446 kW wird die 5C-Hochvoltbatterie innerhalb von zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Fünftes Gold in Italien: Kläbo knackt legendäre Heiden-Marke

Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo setzt seine Olympia-Rekordshow fort. Mit Gold im Teamsprint in Val di Fiemme krönt sich der Ausnahmekönner zum ersten Wintersportler mit zehn olympischen Goldmedaillen. Und schon am Samstag könnte die nächste bislang nur eingestellte Bestmarke fallen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).