Im Lokal "800 Grad" bekommt Mike sein Testessen serviert, dieses besteht selbstverständlich aus einem Steak, als Beilage gibt es dazu Spargel und Kartoffelpüree. Wie schmeckt dem Profi das gesamte Gericht?
Krankheitstage wegen psychischer Erkrankungen
Die Zahl der Krankheitstage wegen psychischer Erkrankungen hat sich in Deutschland seit 2014 mehr als verdoppelt. Das geht aus Antworten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Demnach waren Frauen im Jahr 2024 insgesamt an 87,55 Millionen Tagen wegen psychischer und Verhaltensstörungen arbeitsunfähig gemeldet. Zehn Jahre zuvor waren es der Statistik zufolge 43,51 Millionen Tage. Bei Männern liegt die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen mit 60,39 Millionen im Jahr 2024 niedriger. Bei ihnen ist der Anstieg aber noch drastischer: 2014 fielen sie nur 26,88 Millionen Tage aus. Hoch bleibt auch die durchschnittliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Leiden. Sie betrug laut Bundesregierung im vergangenen Jahr gut 42 Tage sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Stellenabbau in NRW: Metallbranche betroffen
In der Metall- und Elektrobranche in NRW droht ein massiver Stellenabbau. Aktuelle Unsicherheiten, steigende Entsorgungs-, Energie- und Personalkosten setzen die Unternehmen unter Druck. Besonders betroffen sind die Mittelständler, die unter den hohen Kosten leiden. Große Firmen wie Thyssen müssen ebenfalls mit Stellenstreichungen rechnen, wenn der Tarifvertrag im März ausläuft. Die Branche fordert dringend bezahlbare Energie und verlässliche Aufträge, um weitere Jobverluste zu verhindern.
Mit Vorsätzen ins neue Jahr?
Alles neu im neuen Jahr? Wir haben nachgefragt, mit welchen Vorsätzen die Leute ins neue Jahr starten.
Crans-Montana: Brandursache wohl klar
Während die Schweiz nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana unter Schock steht, versuchen Ermittler, die Unglücksursache herauszufinden. Vermutungen scheinen sich zu bestätigen.
Experte zeigt: So konnte es zur tragischen Brandkatastrophe in der Schweiz kommen
Mehr als 40 Menschen sind bei einem schweren Unglück im Schweizer Ort Crans-Montana ums Leben gekommen. Ausgelöst wurde das Feuer wohl durch Wunderkerzen. Ein Experte veranschaulicht, wie sich der Brand so schnell zu einer tödlichen Katastrophe entwickeln konnte.
Neue Epiphaniaskirche in Bayreuth wird geweiht – ein seltener Neubau in Bayern
Ein Abschied, ein Aufbruch, ein besonderer Moment: Am 6. Januar wird die neue Epiphaniaskirche in Bayreuth-Laineck eingeweiht. Nach fast 20 Jahren Planung, Spendenaktionen und viel Durchhaltevermögen ist ein Ort entstanden, der Kirche und Gemeindezentrum zugleich ist. Zwischen Wehmut und großer Dankbarkeit beginnt ein neues Kapitel. ✨⛪️ Mehr dazu auf sonntags.bayern
Dürfen Arbeitgeber Minusstunden vom Gehalt abziehen?
Wer Überstunden macht, bekommt dafür meist Geld oder freie Zeit. Was ist aber mit dem Gegenteil, mit Minusstunden? Kann, was weniger gearbeitet wurde, vom Gehalt abgezogen werden?