glomex Logo
News

Der 6-Meter-Gehtest: So fit sind Sie

Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.

Related Videos

Vor dem zweiten WM-Spiel in Toronto: Deutsche Fans glauben an DFB-Sieg

Optimismus vor dem Anpfiff: Vor dem Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste zeigen sich die deutschen Fans in Toronto zuversichtlich. Trotz eines schweren Turnierwegs trauen viele der Nationalmannschaft sogar den Einzug ins Finale zu.

Vor dem zweiten WM-Spiel in Toronto: Deutsche Fans glauben an DFB-Sieg

Optimismus vor dem Anpfiff: Vor dem Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste zeigen sich die deutschen Fans in Toronto zuversichtlich. Trotz eines schweren Turnierwegs trauen viele der Nationalmannschaft sogar den Einzug ins Finale zu.

Trump legt im Streit mit Meloni nach, die ist „fassungslos”

Mit abfälligen Bemerkungen über Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat US-Präsident Donald Trump für Empörung gesorgt. Trump behauptete, Meloni habe ihn beim G7-Gipfel um ein Foto angebettelt. Anschließend warf er ihr vor, die USA in der Iran-Frage im Stich gelassen zu haben.

Pflegereform in der Kritik: CSU fordert Nachbesserungen für Angehörige

Streit um die Pflegepolitik: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Vor allem die geplanten Kürzungen bei Rentenzuschüssen für pflegende Angehörige und mögliche Mehrkosten für Kommunen sorgen für Kritik.

Nach Wahlschlappen der CSU: Wie schwer ist die Partei verwundet?

Druck auf die CSU wächst: Parteichef Söder spricht von einer „verwundeten“ Partei. CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek erklärt die Ursachen der Verluste bei den Kommunalwahlen und wie die Partei wieder näher an die Basis rücken will.

Streit um Erschließungskosten: Kommt die Entlastung für Hausbesitzer?

Hohe Nachzahlungen für Anwohner: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek spricht über die umstrittenen Straßenausbaubeiträge, Verhandlungen mit den Freien Wählern und die Frage, wie Entbürokratisierung beim Bauen gelingen kann.

Neue Töne im Landtag: CSU für mehr Zusammenarbeit?

Politische Kursbestimmung in Bayern: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek spricht über den Umgang mit den Grünen, die Zusammenarbeit mit der Opposition, die Koalition mit den Freien Wählern und die klare Abgrenzung zur AfD.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).