Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Webflash: Die Netz-News vom 19.05.2026
Im Studio: Web-Reporterin Melanie Koch
Posten, teilen, liken, zahlen: Haftungsfalle, Social Media
Haftungsfalle: Like kann Tausende Euro kosten
Arm im Alter
Bei vielen alten Menschen reicht die Rente nicht zum Leben. Ob Flaschensammeln oder arbeiten auf dem Schrottplatz - wenn die Rente nicht reicht, greifen die Menschen nach jedem Strohhalm.
67-Jährige stirbt bei Kuhattacke in Osttirol
Frau stirbt bei Attacke durch Kuhherde in Osttirol
Eigene Regeln: Mädchen besteht Geduldstest – und schockiert Mutter trotzdem
Eine Mutter aus Olivenhain im US-Bundesstaat Kalifornien wollte die Geduld ihrer Tochter testen und ließ das Kind allein mit Süßigkeiten auf dem Tisch zurück. Doch dann griff die Tochter zu einem Glas.
Neu im Stadtrat: Ingo Macher
Es ist ein neuralgischer Punkt: Die Verkehrsführung rund um das ehemalige Nopotel am Altstadtring in Hilpoltstein liegt vielen im Magen, meint Ingo Macher.
Ungebremst: Eisvogel rammt Maisstängel und steckt fest
Schräger Anblick auf einem Feld in Vietnam: Ein Mann fand einen Eisvogel, der mit dem Schnabel voran in einen Maisstängel geflogen war. Das Tier steckte fest.