Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Honda SC e: Concept Highlights
Auf dem EICMA-Stand ist auch das brandneue Honda SC e: Concept zu sehen, eine Konzeptversion des zweiten elektrischen Zweirads des Unternehmens für europäische Kunden, nachdem das Elektromoped EM1 e: im Jahr 2023 in wichtigen Märkten eingeführt wurde. Das SC e: Concept zeichnet sich durch markant moderne Designlinien, einen flachen Fußboden und eine großzügig dimensionierte Sitzfläche aus. Es ist mit zwei austauschbaren Honda Mobile Power Pack e:-Batterien für eine größere Reichweite ausgestattet und unterstützt damit Kunden, die emissionsfreie, leise und kompakte städtische Mobilität suchen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Aufladen zu Hause bequem möglich ist. Das „SC“ steht für Scooter, was bedeutet, dass jeder mit einem A1-Führerschein die Serienversion fahren kann, die bis 2025 auf den Markt kommen soll.
Zverev: Jodar hat "schwerste Vorhand" der Tour
Alexander Zverev setzte sich im Viertelfinale der French Open gegen Youngster Rafael Jodar durch. Dennoch zollte er dem Spanier Respekt und betont, Jodar hätte aktuell einer der besten Vorhand-Schläge der Tour.
Potsdam: Jugendliche gegen Social-Media-Verbot
In Potsdam haben Jugendliche mit Justizministerin Hubig und Bildungsministerin Prien über ein mögliches Verbot sozialer Medien diskutiert. Die Nachkömmlinge sind einer Meinung.
Bisher schärfstes EU-Migrationsgesetz mit Rückführ-Zentren außerhalb der Europäischen Union
Das neue EU-Migrationsgesetz erlaubt sogenannte Return Hubs -Rückkehrzentren außerhalb der Union - sowie Wohnungsdurchsuchungen. NGOs warnen vor einer zunehmend fremdenfeindlichen Politik.
Berlin: Straßenbahn entgleist
Im Osten Berlins ist eine Straßenbahn von den Gleisen abgekommen. Untersuchungen zu Ursachen laufen. Die Strecke in Hohenschönhausen bleibt zunächst gesperrt.
WM 2026: So sieht SoFi Stadium jetzt aus
Das "SoFi Stadium" in Los Angeles ist nun fertig für die kommende FIFA-Weltmeisterschaft.
Osten: Merz zeigt sich optimistisch
Der Wirtschaftsaufschwung in Ostdeutschland könnte bald eine Wende nehmen. Auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsform zeigte sich Kanzler Friedrich Merz aber zuversichtlich.