Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Enten im Gänsemarsch: Mann treibt disziplinierte Herde über Straße
In Guizhou in China trieb ein Mann Mitte Juni eine Entenschar im Gänsemarsch über eine Straße. Diszipliniert stoppten die Tiere sogar für den Verkehr.
Brand im Hohen Venn: Bürger in Monschau dürfen noch nicht zurück
Das Feuer in Belgien ist immer noch nicht unter Kontrolle. Deshalb gibt es auch noch keine Rückkehr-Perspektive für die evakuierten Bürger aus dem benachbarten Monschau. Es gibt aber einen Lichtblick.
Waldbrand: Hoffnung in Belgien
Hoffnung auf Entspannung beim Großbrand im belgischen Hohen Venn: Die Ausbreitung des Feuers ist inzwischen weitgehend eingedämmt - unter Kontrolle ist es aber noch nicht.
Schlammbäder und rotes Wasser: Bulgariens Atanasovsko-See zieht Touristen an
Am Atanasovsko-See bedecken sich Touristen mit Schlamm und treiben in roter Sole. Im Salzmuseum von Pomorie wird Bulgariens alte Salzkunst bewahrt.
Grenzkontrollen sollen verlängert werden
Deutschland will die Kontrollen an seinen Grenzen noch einmal verlängern. Innenminister Dobrindt hat das jetzt offiziell bei der EU angemeldet.
Wichtel-Motivation: Beginne den Tag mit einem Glas Wasser
Nicht nur gesund sondern auch motivierend: Morgens früh ein großes Glas Wasser trinken! Auch die Wichtel im Wichtelwald beginnen so ihren Tag...Frisches Wasser aus der Quelle...
Ich hatte Angst, die Entscheidung für ein Kind zu bereuen
In dem Buch „Rethinking Motherhood” werden verschiedene Lebensrealitäten von Frauen beleuchtet. Anna Schmutte ist eine von ihnen. Sie berichtet, wie es sich anfühlt, vor der Frage zu stehen, ob man Kinder haben möchte.