Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Riesiger, 1,68 Meter hoher Büffel wird zum Star der Landwirtschaftsschau
Ein Riesenbüffel mit einer Schulterhöhe von 1,70 Metern und einem Gewicht von beeindruckenden 1.360 Kilogramm hat auf einem Fest in Thailand allen die Show gestohlen. Chao Thong Lo erhielt Angebote von bis zu [bestätigter Betrag] Euro, doch Besitzer Jaruphong Masmaen lehnte einen Verkauf ab. Er habe eine enge Bindung zu dem Tier aufgebaut, sagte er.
Einfach nur sauber oder schon gefährlich? Wann zu viel Putzen ungesund ist
So schön ein frisch geputztes Haus auch ist - übertriebene Hygiene und Reinigungssprays können Lunge, Haut und Immunsystem schädigen.
Israel: Demonstrierende fordern arabisch-jüdische Einheitsregierung nach Wahl
In Tel Aviv demonstrieren Menschen für eine Regierung aus jüdischen und arabischen Parteien. Nach der Wahl ohne klaren Sieger räumt die Polizei Blockaden.
Name ihrer Tochter: Amira Aly verrät Detail
Vor wenigen Tagen sind Amira Aly und Christian Düren Eltern einer Tochter geworden. Ein paar Details gibt die frischgebackene Dreifach-Mama preis.
US-Zölle und China-Schwäche: VW macht Milliardenverlust im dritten Quartal
Volkswagen hat im dritten Quartal einen Verlust von 5,82 Milliarden Euro gemeldet. Hauptgrund ist eine Abschreibung auf die Sportwagentochter Porsche. Auch US-Zölle, das schwache China-Geschäft und sinkende Verkaufszahlen belasten den Autohersteller.
Zufallsfund im Blut: Ein Molekül könnte die Diagnose von Alzheimer beschleunigen
Forscher haben im Blut das Molekül HAEE entdeckt, welches neue Wege zur Früherkennung von Alzheimer eröffnen könnte.
US-Zölle und China-Schwäche: VW macht Milliardenverlust im dritten Quartal
Volkswagen hat im dritten Quartal einen Verlust von 5,82 Milliarden Euro gemeldet. Hauptgrund ist eine Abschreibung auf die Sportwagentochter Porsche. Auch US-Zölle, das schwache China-Geschäft und sinkende Verkaufszahlen belasten den Autohersteller.