Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Autoauktion Extrem V (Folge 417)
Wo gibt's ganz viel Auto für ganz kleines Geld? Klar, bei einer Auktion. Ein Pfandleihhaus in Nürnberg und ein Autohaus in Dortmund machen Räumungsverkauf. Bei diesen Versteigerungen wechseln Autos in Sekundenschnelle den Besitzer, manchmal für weniger als 100 Euro. Nirgends hat man bessere Schnäppchenchancen. Vorausgesetzt man hat die richtige Strategie und kennt sich mit Autos aus. Denn die Blitzentscheidung beim Bieten kann auch schnell in die Hose gehen. Wer macht den besten Deal und wer ersteigert wertlosen Schrott?
Autoauktion Extrem VI (Folge 421)
Deutschlands Auto-Auktionen: Profis gegen Amateure! In München kämpfen Autohändler um die erlesensten Oberklasse-Gebrauchtwagen, die der Markt zu bieten hat. Das einzige Ziel: ein möglichst hoher Wiederverkaufswert. Währenddessen misten die Behörden in Hamburg ihren Fuhrpark aus. Bei der riesigen Versteigerung können Normalos wie du und ich erstaunliche Schnäppchen schlagen. Wie unterscheiden sich die Bieter-Strategien der Amateure von denen der Gebrauchtwagenprofis?
Autoauktion in München (Folge 319)
GRIP ist zu Gast bei einer der größten Autoauktionen in München.
Anti-Betrüger-Tipps (Folge 392)
Der Traum vom neuen Auto wird wahr! Doch so einfach ist der Autokauf längst nicht mehr. Immer mehr unseriöse Verkäufer tummeln sich auf dem Markt. Es wird getrickst, getarnt und getäuscht. Da wird am Tacho gedreht und Unfallschäden werden verschwiegen. GRIP hat recherchiert und präsentiert fünf brandheiße und neue Tipps, um sich vor Betrügereien beim Autokauf zu schützen. Einer davon ist eine App, mit der sich manipulierte Tachos zweifelsfrei erkennen lassen. Ein anderer ist das neue Schichtdickemessgerät für den Autolack, der Reparaturen an der Karosserie aufdeckt. Diese und weitere neue Helferlein, die den Autokäufer vor fiesen Tricksereien schützen, zeigen die Anti-Betrüger-Tipps bei GRIP.
Anlasserprobleme beim Audi A3! (Folge 394)
GRIP-Testfahrer Det Müller erklärt am Beispiel eines Audi A3, wie man Probleme beim Anlasser erkennt. Für das Problem ist dieser Autotyp anfällig!
Enthüllung: Ein US-amerikanischer Musiker war der Dude
In Folge 4 musste der Dude seine Identität preisgeben! Vier Wochen lang hat die coole Stinkwanze das Publikum begeistert. Hervor kam "Evil" Jared Hasselhoff der US-amerikanische Musiker und Bassist der Rockband Bloodhound Gang.
Spiel Highlights zu SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach
Spiel Highlights zu SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach