glomex Logo
News

Der 6-Meter-Gehtest: So fit sind Sie

Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.

Related Videos

Der Auftrags-Drucker

Martin Ziegleder (36) aus Bad Birnbach hat sich auf 3D Druck spezialisiert und fertigt Ersatzteile, die es oft nicht mehr zu kaufen gibt.

Feiern in Wohnung oder Garten: Was ist zur WM rechtlich erlaubt?

Fußball schauen mit Freund:innen – zur WM 2026 wollen viele Fans in der Wohnung, im Garten oder beim Public Viewing feiern. Doch rechtlich gibt es dabei wichtige Unterschiede.

Mittelaltermarkt auf Schloss Harburg

Noch bis Sonntag können die Besucher auf dem Schloss Harburg einen Mittelaltermarkt mit Livemusik, Gauklern, Essensständen, Händlern und Lagerleben live erleben. Dabei zeigen die Lagernden den Besuchern unter anderem auch historische Handwerkskunst.

Mit Tempo 81 in der 30er-Zone: Sachsens Kultusminister Clemens vor Gericht

Sachsens Kultusminister steht als Angeklagter vor dem Amtsgericht Weißwasser. Er soll sich wegen eines Verkehrsdelikts verantworten. Aus dem ursprünglichen Bußgeldverfahren wurde eine Strafsache.

Alonso als Vorbild für Martínez? "Er hat es vorgemacht"

Carles Martínez ist als neuer Cheftrainer bei Bayer Leverkusen vorgestellt worden. Mit dem einstigen Erfolgstrainer Xabi Alonso als Vorbild will der Spanier mit seinem neuen Klub angreifen.

Oliver Kirch ist neuer Trainer von Arminia Bielefeld

Mit Tempo 81 in der 30er-Zone: Sachsens Kultusminister Clemens vor Gericht

Sachsens Kultusminister steht als Angeklagter vor dem Amtsgericht Weißwasser. Er soll sich wegen eines Verkehrsdelikts verantworten. Aus dem ursprünglichen Bußgeldverfahren wurde eine Strafsache.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).