Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Deutsche Bahn: Alkoholverbot an 5.400 Bahnhöfen bis Oktober, Ausnahmen geplant
Die Deutsche Bahn will bis 15. Oktober an allen 5.400 Bahnhöfen Alkoholkonsum untersagen. Ausgenommen bleiben unter anderem Bars und Restaurants im Bahnhof.
Louie Austen bei TALK 21 Von Las Vegas nach Kritzendorf
Er stand in Las Vegas auf der Bühne, wurde als Barsänger im Wiener Marriott zur Institution und eroberte mit über 50 Jahren als „Electrocrooner" die internationale Clubszene. Jetzt widmet sich Louie Austen dem Wienerlied: Mit seinem Projekt „Louie Austen singt Hodina" verneigt sich der Ausnahmemusiker vor der Wienerlied-Legende Karl Hodina. TV21 traf den bald 80-Jährigen in Kritzendorf zum Gespräch über sein neues Herzensprojekt, sein bewegtes Leben zwischen Jazz, Elektro und Wiener Musiktradition – und darüber, warum ans Aufhören nicht zu denken ist.
Angreifer von Regensburg sitzt in U-Haft - Motiv unklar
Drei Stunden lang hatte ein Mann sich in einer Bankfiliale verschanzt, ein Mitarbeiter starb. Das Tatmotiv ist noch weitgehend unklar. Fest steht: Der 20-Jährige hatte ein Waffenbesitzverbot.
Angreifer von Regensburg sitzt in U-Haft - Motiv unklar
Drei Stunden lang hatte ein Mann sich in einer Bankfiliale verschanzt, ein Mitarbeiter starb. Das Tatmotiv ist noch weitgehend unklar. Fest steht: Der 20-Jährige hatte ein Waffenbesitzverbot.
Kürzungen für Alleinerziehende?
Alleinerziehende sind besonders oft von Armut betroffen. Ihr Armutsrisiko ist laut Statistischem Bundesamt mehr als doppelt so hoch wie in Paarfamilien. Dennoch wird über Kürzungen beim staatlichen Unterhaltsvorschuss diskutiert. Was dahintersteckt.
Trumps neuer Zoll-Hammer
Doanld Trumps globale Zölle laufen eigentlich aus. Doch der US-Präsident hat neue Begründungen für Abgaben gefunden, etwa unzureichende Maßnahmen gegen Zwangsarbeit. Was hinter den neuen Zöllen gegen rund 60 Handelspartner steckt.
Wirtschaft fürchtet AfD-Folgen
In diesem Jahr stehen noch drei Landtagswahlen an. Laut Umfragen könnte die AfD in allen drei Bundesländern stärkste Kraft werden. Wirtschaftsverbände und Betriebe warnen vor Schäden für den Standort. Eine DIW-Studie liefert dazu alarmierende Ergebnisse.