Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
Sport trotz(t) Demenz in Regen
Jeden Dienstag um zehn trifft sich eine kleine Gruppe Senioren in Regen.
Opernball: Große Robe für den großen Abend
Mit welchem Kleid geht Kathi zum Opernball?
Mehr Rechte für Nachrichtendienste
Bundesinnenminister Dobrindt will den Verfassungsschutz in Deutschland stärken und zu einem echten Geheimdienst ausbauen.
Bewohner der Kanaren protestieren gegen Fischfarm: 'Unsere Küste ist tot'
Mehrere Hundert Menschen demonstrieren an einem Strand von Telde auf Gran Canaria gegen Fischfarmen, die sich gefährlich nah an der Küste befinden.
Donald Trump unbelehrbar: "Habe keinen Fehler gemacht!" US-Präsident bleibt trotz Eklat bockig
Donald Trump unbelehrbar: "Habe keinen Fehler gemacht!" US-Präsident bleibt trotz Eklat bockig
Bad Bunnys Super-Bowl-Auftritt missfällt Trump: "Schrecklich"
US-Präsident Donald Trump hat den spanischsprachigen Auftritt des Sängers Bad Bunny aus Puerto Rico bei der Halbzeitshow des diesjährigen Football-Finales Super Bowl kritisiert. "Niemand versteht ein Wort von dem, was dieser Kerl sagt", erklärte Trump in seinem Onlinedienst Truth Social.
Für viele Kunden wird es teurer: Die Telekom erhöht ab April die Preise
Die Telekom dreht für viele Festnetz-Bestandskunden erneut an der Preisschraube. Für wen es ab April teurer wird, lesen Sie hier.