glomex Logo
News

Der 6-Meter-Gehtest: So fit sind Sie

Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.

Related Videos

Wo ist was auf dem Maschseefest 2026?

Das Maschseefest in Hannover ist in vollem Gange. Rund um den See gibt es reihenweise Bühnen mit Livemusik und viele Essenstände an allen Ufern. Damit ihr nicht ewig suchen müsst, wo was genau ist, hat sich SAT.1 REGIONAL-Reporter Sascha Neue auf eine kleine Tour um den See begeben und fasst euch kurz zusammen, wo ihr was finden könnt. Das Maschseefest geht noch bis zum 9. August.

"New York, wir kommen": LeBron sorgt für Fan-Euphorie

Der Wechsel von LeBron James zu den Philadelphia 76ers löste bei den Philly-Fans eine Welle der Euphorie aus. Viele sind sich sicher, der 41-Jährige wird ihnen noch einen NBA-Titel bescheren.

Großbrände in Spanien und Frankreich

In Südfrankreich und Spanien sind bereits mehr als 270.000 Menschen vor Waldbränden auf der Flucht. Insbesondere die Regionen um Bordeaux und Madrid sind von den Flammen bedroht.

105 junge Männer nehmen Abschied von der Knabenrealschule Neumarkt

Große Freude an der Knabenrealschule Neumarkt: Alle Schüler meistern ihren Abschluss erfolgreich. Für besonderen Einsatz und herausragende Leistungen werden zahlreiche Jugendliche ausgezeichnet.

Lemke bestätigt Erlein-Transfer: „Wir wollen das am Montag über die Bühne bringen“

Nach dem Testspiel bei Dynamo Dresden spricht Energie-Cottbus-Präsident Sebastian Lemke über den bevorstehenden Transfer von Luca Erlein, die Zusammenarbeit mit Bayer Leverkusen und die Herausforderungen auf dem Zweitliga-Transfermarkt. 🎙️ Im Interview erklärt Lemke, warum Erlein perfekt ins Anforderungsprofil passt, weshalb Bayer Leverkusen den Offensivspieler an Energie verleihen möchte, wie Leihgeschäfte zwischen den Vereinen funktionieren, 🏆 Energie Cottbus arbeitet weiter am Kader für die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Präsident Sebastian Lemke gibt einen Einblick in die Transferstrategie und erklärt den Spagat zwischen sportlichen Ambitionen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 📅 Aufgezeichnet am Rande des Testspiels von Energie Cottbus bei Dynamo Dresden. 👉 Wenn euch unsere Berichterstattung gefällt, lasst gern ein Abo da und aktiviert die Glocke, damit ihr keine Interviews und Analysen rund um Energie Cottbus verpasst.

Mit Riesen-Rakete bis zum Mars? Starship-Testflug läuft weitgehend nach Plan

Mit seiner Riesen-Rakete will Elon Musk zum Mars. Zwölf Tests gab es bereits, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein weiterer musste beim ersten Versuch abgebrochen werden - aber klappte nun.

Mit Riesen-Rakete bis zum Mars? Starship-Testflug läuft weitgehend nach Plan

Mit seiner Riesen-Rakete will Elon Musk zum Mars. Zwölf Tests gab es bereits, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein weiterer musste beim ersten Versuch abgebrochen werden - aber klappte nun.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).