Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
33. Blasmusikfestival in Bad Schlema eröffnet
Mit einem Festumzug durch Bad Schlema ist am Freitag das 33. Blasmusikfestival eröffnet worden. 400 Musiker aus 13 Orchestern spielen bis zum Sonntag auf, darunter auch aus Österreich und Großbritannien. Video: Lucas John Redaktion: Lea Heidel
Unfall in Stuttgarter Innenstadt: Zwei Verletzte nach Frontalkollision
Am Samstag sind in der Stuttgarter Innenstadt zwei Autos frontal zusammengestoßen. Dabei wurden beide Personen verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Porsche Cayenne ELECTRIC im 3,5 to Anhängertest – taugt das Luxus SUV für die Landwirtschaft?
Schwerlast-Performance trifft Luxus-SUV: Kann ein voll-elektrischer Porsche Cayenne den harten Arbeitsalltag auf dem Hof, der Baustelle oder beim Viehtransport meistern? Wir von agrarheute haben den E-Stromer mit drei verschiedenen Anhängertests an seine Grenzen gebracht und die vollen 3,5 Tonnen Anhängelast ausgereizt. In diesem Test erfahrt ihr alles über den realen Stromverbrauch, die Reichweite und das Fahrverhalten unter echter Volllast!
Alle Klimamodelle sehen Rekord-El-Niño
Das natürliche Klimaphänomen El Niño könnte in diesem Jahr alle Rekorde brechen. Das zeigen die Prognosen von 14 Klimamodellen.
Highlights: Stearns sorgt für All-American-Finale
Peyton Stearns setzte sich im Halbfinale der Guadalajara Open in zwei Sätzen gegen Ljudmila Samsonowa durch. Die US-Amerikanerin trifft damit im Finale auf die ebenfalls aus der USA stammige Iva Jovic.
Trotz Rückenschmerzen? Prinz Harry gibt beim Pickleball alles
Prinz Harry hat eine Schule in Birmingham besucht und einige Partien Pickleball mit den Schülern gespielt. Bei einem tieffliegenden Ball scherzte er über Rückenschmerzen.
Highlights: Jovic zieht ins Finale ein
Die erst 18-Jährige Iva Jovic gewann ihr Match gegen Cristina Bucsa und qualifizierte sich für das Finale der Guadalajara Open. Die erst 18-Jährige trifft dort auf ihre Landsfrau Peyton Stearns.