Nur sechs Meter geradeaus gehen und schon weiß man auch im Alter, wie fit man wirklich ist? Klingt kurios, funktioniert aber tatsächlich. Ärztinnen und Ärzte verwenden diesen Test hauptsächlich, um die Gehfähigkeit und das allgemeine Gesundheitsniveau ihrer Patienten zu bewerten. Alles, was es braucht, ist eine ebene Strecke von sechs Metern mit einem klar markierten Ziel und eine Stoppuhr. Um Stolperfallen zu vermeiden, sollte der Weg frei von Hindernissen sein und einen festen Untergrund haben. Das Ziel: Die Strecke gehend so schnell wie möglich zurücklegen. Der Ablauf ist ganz einfach. Bevor die Stoppuhr losläuft, erhält die Testperson etwa zwei Meter Zeit, um Anlauf zu nehmen und sich auf die Gehgeschwindigkeit einzustellen. Dann wird der Timer gestartet. Jetzt wird nur die Zeit gemessen, die für die sechs Meter benötigt wird. Je schneller, desto besser die Fitness. Personen zwischen 60 und 80 Jahren brauchen für die Strecke durchschnittlich sechs Sekunden.
AMS-Bericht: Syrer denken nicht über Rückkehr nach
Ein AMS-Bericht zeigt auf, weshalb befragte Flüchtlinge in Wien bleiben möchten. Sozialleistungen spielen auch eine Rolle.
Londoner Massenprotest gegen Migration eskaliert
Am Samstag gingen in London mehr als 100.000 Menschen gegen Einwanderung auf die Straße. Dabei richtete sich die Wut der Demonstrierenden auch gegen die Polizei. Mehrere Personen wurden festgenommen.
Dieb soff sich bei Warten auf Polizei ins „Koma“
Ein völlig skurriler Ladendiebstahl hab sich am Freitagvormittag zugetragen. Während der Besitzer mit dem mutmaßlichen Dieb auf das Eintreffen der Polizei wartete, betrank sich der Langfinger bis zur Bewusstlosigkeit.
Erkennen Sie dieses junge „Flüchtlingsmädchen“?
Es war im Sommer 2015, als das Foto der kleinen Dunja die internationalen Schlagzeilen beherrschte. Die Feuerwehr Feldkirchen an der Donau (OÖ) teilte ein Bild, in dem die damals sechsjährige Kurdin sich – sicher in Österreich angekommen – über Wasserspiele freute.
Wiener Ärzte retten gleich fünf Babys das Leben
Fünf winzige Herzen, fünf berührende Wunder. Top-Chirurgen der AKH-Universitätsklinik in der Bundeshauptstadt schafften es, den Neugeborenen und ihren Familien eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen.
Er will "hart durchgreifen" - Trump hat keine Geduld mehr mit Putin
Er will "hart durchgreifen" - Trump hat keine Geduld mehr mit Putin
Ein historisches Tief: Babler ergreift nach Umfrage die Flucht nach vorne
Das gab es noch nie: Aktuell würde die SPÖ bei einer Umfrage nur halb so viele Wähler haben, wie die FPÖ. Damit aus der Umfrage (siehe auch Videobericht oben) kein Wahlergebnis wird, ergreift Parteichef Andreas Babler jetzt die Flucht nach vorne. Er will einen Parteitag fixieren – und nächste Woche wichtige Reformen durchsetzen.