glomex Logo
News

Pistorius: Syrien-Engagement möglich

Der Sturz des Assad-Regimes in Syrien durch islamistische HTS-Milizen beschäftigt die internationale Politik. Verteidigungsminister Boris Pistorius macht sich nun für eine verstärkte Zusammenarbeit zur Stabilisierung der Lage im Nahen Osten stark.

Related Videos

Stadtrat gibt grünes Licht: Klinikum Nürnberg übernimmt Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik

Die Hallerwiese–Cnopfsche Kinderklinik wird Teil des Klinikums Nürnberg. Dem hat gestern der Nürnberger Stadtrat zugestimmt. Ab Januar 2027 steht die komplette Übernahme an.

Mutter fordert Informationen zu Cold Case

Im Fall Deborah Sassen gibt es neue Entwicklungen. Die Mutter, Dagmar, wartet seit 30 Jahren auf Antworten zum Verschwinden ihrer Tochter im Jahr 1996. Diese Woche fanden erneut Durchsuchungen statt, doch Dagmar wurde nicht informiert. Sie erfuhr von den Ermittlungen erst durch die Presse. Ein Tatverdächtiger aus ihrem Umfeld könnte in den Fall verwickelt sein. Dagmar äußert ihre Enttäuschung über die widersprüchlichen Informationen der Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei. Die Ermittler haben sich bisher nicht zu den neuen Erkenntnissen geäußert. Dagmar, die unter dem Stress leidet, appelliert an die Behörden, ihr mehr Informationen zukommen zu lassen.

Bulldogge Kaido im Soester Park ausgesetzt

Im Soester Stadtpark wurde die Bulldogge Kaido herzlos ausgesetzt. An einen Baum angebunden und mit einem Schild versehen, das seine Aggressivität gegenüber Hunden und Kindern beschreibt, leidet der Hund unter der Kälte. Das Tierheim, nur vier Autominuten entfernt, hätte ihm Hilfe bieten können. Tierpfleger Spencer berichtet, dass Kaido zu Menschen zutraulich, aber gegenüber anderen Hunden verhaltensauffällig ist. Er fordert einen Sachkundenachweis für Hundebesitzer, um solche Fälle in Zukunft zu verhindern.

Spatenstich am Dietrich-Bonhoefer-Gymnasium: Interimsgebäude soll 2026/27 fertig sein

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach bekommt ein Interimsgebäude. Der dreistöckige Neubau mit 870 Quadratmetern wird laut Planung pünktlich zum Schuljahr 2026/2027 fertiggestellt sein.

Experten empfehlen diese Übung gegen Schmerzen im unteren Rücken

Rückenschmerzen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 in Lancet Rheumatology waren im Jahr 2020 619 Millionen Menschen betroffen. Glücklicherweise ist eine Erholung nach anstrengender Aktivität möglich. Sie können Ihren Rücken auch vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen, Ihre Haltung zu verbessern und Ihre Stabilität zu erhöhen. Stephanie Mansour, Personal Trainerin der Start TODAY App, empfiehlt die sogenannte Becken-Kipp-Übung. Bei dieser Übung liegen Sie auf dem Rücken und heben sanft Ihre Hüften an. Sie erweist sich als sehr wirksam bei der Linderung von Rückenschmerzen. Verspannte Gesäß-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur, die den Rücken stützen, kann zu Schmerzen und allgemeinem Unbehagen im unteren Rücken führen. Zusätzlich führen schwache Muskeln, insbesondere im Rumpf, dazu, dass umliegende Muskeln kompensieren müssen und den unteren Rücken zusätzlich belasten. Die Becken-Kipp-Übung hilft, Rückenschmerzen zu lindern, indem sie den Rumpf stabilisiert und so den Rücken entlastet. Eine starke Rückenmuskulatur und die umliegende Muskulatur tragen wesentlich zur Vorbeugung von Rückenschmerzen bei. Sollten Sie dennoch Rückenschmerzen verspüren, empfiehlt es sich, vor Beginn jeglicher Übungen Ihren Arzt zu konsultieren.

Schwankende Schlaf- und Aufwachzeiten können Schlafapnoe verstärken

Laut einer Studie des Scripps Research Institute können Schwankungen im Schlaf-Wach-Rhythmus das Risiko für Schlafapnoe und Bluthochdruck deutlich erhöhen. Die Studie analysierte Smartwatch-Daten von 319 Erwachsenen über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren. Selbst bei gleichbleibendem BMI erhöhte jede Stunde Abweichung im Schlafrhythmus während der Woche das Risiko für obstruktive Schlafapnoe – gekennzeichnet durch unregelmäßige Atmung, Schnarchen, häufiges Aufwachen und Tagesmüdigkeit – um 159 %. Bei Bluthochdruck erhöhte dieselbe Abweichung das Risiko um 71 %. Schon kleine Veränderungen, wie beispielsweise eine Stunde später ins Bett zu gehen, können die Herz-Kreislauf- und Atemwegs-Gesundheit beeinträchtigen. Die Forscher weisen darauf hin, dass unregelmäßiger Schlaf physiologische Prozesse wie Entzündungen, den Cortisolspiegel und den Stoffwechsel beeinflussen und so die Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. Dies zeigt, dass die Regelmäßigkeit und die Qualität des Schlafs genauso wichtig sind wie die Schlafdauer. Für einen gesunden Schlaf empfiehlt es sich, eine gute Schlafgewohnheiten zu pflegen: Gehen Sie ins Bett, wenn Sie müde sind. Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nicht einschlafen können, sorgen Sie für ein dunkles und ruhiges Schlafzimmer und vermeiden Sie elektronische Geräte vor dem Schlafengehen. Vermeiden Sie stressige Aktivitäten, Kaffee, Alkohol und schwere Mahlzeiten am Abend und führen Sie Entspannungsübungen durch – das hilft Körper und Geist, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Die wichtigste Schlussfolgerung der Studie ist, dass regelmäßige Schlaf- und Wachzeiten wichtiger sind als die Schlafdauer. Bereits kleine tägliche Abweichungen können das Risiko für gesundheitliche Probleme deutlich erhöhen und unterstreichen damit, wie wichtig eine disziplinierte Abendroutine ist.

So bewahren Sie Ihre Zahnbürsten richtig auf

Die richtige Reinigung und Aufbewahrung Ihrer Zahnbürste ist entscheidend, um die Vermehrung von Bakterien zu verhindern und Ihre Mundgesundheit zu schützen. Laut der brasilianischen Zahnärztevereinigung (ABO) sollte die Zahnbürste senkrecht aufbewahrt werden, idealerweise in einem Halter, der die Borsten vollständig der Luft aussetzt. Anders als oft angenommen, wird empfohlen, die Zahnbürste nicht direkt nach dem Gebrauch in geschlossenen Behältern wie Bechern oder Etuis aufzubewahren. Angestaute Feuchtigkeit schafft ein ideales Umfeld für Pilze und Bakterien. Das natürliche Trocknen verhindert die Feuchtigkeitsansammlung, die die Vermehrung von Keimen begünstigt. Experten raten außerdem davon ab, Zahnbürsten bei der Aufbewahrung aneinander zu lagern, um die Übertragung von Mikroorganismen zu vermeiden. In Haushalten mit mehreren Zahnbürsten im selben Badezimmer sollte jede ihren eigenen Halter oder Platz haben. Es ist außerdem empfehlenswert, die Zahnbürste nach jeder Benutzung gründlich unter fließendem Wasser abzuspülen, Zahnpastareste und andere Ablagerungen zu entfernen und die Zahnbürste alle drei Monate auszutauschen. Lassen Sie Zahnbürsten nicht direkt über nassen Waschbecken oder in der Nähe von Toiletten liegen, um eine Verunreinigung durch Wassernebel zu vermeiden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).