glomex Logo
News

Pistorius: Nach Machtwechsel in Syrien nicht aus Region zurückziehen

Wenige Tage nach dem Umsturz in Syrien bereist der Verteidigungsminister die Region. Er spricht mit der Regierung des Nachbarlands Irak und sagt, was er jetzt für wichtig hält.

Related Videos

Mobbing gegen Brigitte Macron: Urteil erwartet

Wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron stehen in Paris zehn Angeklagte vor Gericht - es geht auch um die Verschwörungserzählung, die First Lady sei als Mann geboren. Nun soll ein Urteil fallen.

Der neue Volkswagen T-Roc - Alle Motoren elektrifiziert

Der neue T-Roc ist die erste Volkswagen Baureihe, deren komplettes Antriebsspektrum ausschließlich aus effizienten Hybridsystemen besteht. Direkt zur Markteinführung angeboten wird dabei einer der weltweit erfolgreichsten VW Antriebe dieser Zeit: ein 48V-Mild-Hybrid (eTSI) mit 1,5-Liter-Turbomotor. Darüber hinaus werden 2026 als Novum zwei neue Hybridantriebe debütieren: ein 48V-Mild-Hybrid mit 2,0-Liter-Turbobenziner (eTSI) sowie ein gänzlich neues 1,5-Liter-Voll-Hybridsystem (Hybrid). Alle drei Hybridantriebe – 1.5 eTSI, 2.0 eTSI und Hybrid – wird es jeweils in zwei Leistungsstufen geben. Damit werden sechs T-Roc Motorversionen zur Verfügung stehen – vier mit Front- und zwei mit Allradantrieb.

Der Mazda CX-80 2026 - Design - Großer Crossover mit Premium-Charakter

Die Mazda Designsprache Kodo – Soul of Motion versprüht auch in ihrer jüngsten Entwicklungsstufe eine unnachahmliche Vitalität, zielt inzwischen aber auf mehr Prestige und Premium-Charakter. Erreicht wird dies durch die Eleganz und Reinheit einer minimalistischen japanischen Ästhetik, die auf unnötige Elemente verzichtet. Inspiriert ist die Eleganz des Mazda Designs von den Traditionen der japanischen Kunst, der Schönheit des Raums zwischen den Objekten und der künstlerischen Manipulation des Lichts – zugleich beruht sie auf dem einzigartigen praktischen Ansatz der Designer und Handwerksmeister von Mazda. Deren Ziel ist es, Autos zu produzieren, wie sie nur in Japan hergestellt werden können: Sie kombinieren Design und Technik, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, mit der Hingabe und Präzision meisterlicher Handwerkskunst. Das ist es, was Mazda unter „Crafted in Japan“ versteht. Als Flaggschiff von Mazda und größtes Crossover-Modell der Marke in Europa spiegelt der Mazda CX-80 dieses auf künstlerische Eleganz, minimalistische Ästhetik und japanische Handwerkskunst ausgerichtete Design perfekt wider. Das Designkonzept „Anmutige Robustheit“ verleiht ihm eine kraftvolle Premium-Präsenz. Das Design lässt sich als architektonisch bezeichnen: Es drückt Ruhe und Reichhaltigkeit aus und betont das hochwertige Raumangebot im drei Sitzreihen umfassenden Innenraum, ohne dabei die markentypische Eleganz aufs Spiel zu setzen.

Der neue Toyota Urban Cruiser - Praktisches B-Segment-SUV erweitert vollelektrisches Toyota Modellprogramm

Toyota baut sein elektrisches SUV-Portfolio weiter aus: Mit der Einführung des neuen Urban Cruiser macht der japanische Automobilhersteller den nächsten Schritt, um alle wichtigen Segmente des europäischen Elektro-SUV-Marktes abzudecken. Der Urban Cruiser folgt auf den gerade umfassend überarbeiteten bZ4X; im Jahr 2026 stehen zudem die Einführungen des Toyota C-HR+, des bZ4X Touring und des vollelektrischen Hilux auf dem Programm. Inklusive der fünfköpfigen Proace EV-Familie wird Toyota in Deutschland 2026 zehn rein elektrische Modelle quer durch alle Fahrzeugklassen anbieten. Zusammen mit dem Yaris Cross Hybrid unterstützt der vollelektrische Urban Cruiser die Multi-Path-Philosophie von Toyota im Segment der citytauglichen SUV, sodass Kundinnen und Kunden zwischen einem BEV und einem Hybridmodell wählen können. Der Urban Cruiser ist in zwei Batterievarianten erhältlich, die unterschiedliche Leistungsstufen und Reichweiten bieten. Insgesamt stehen drei Antriebsversionen zur Wahl: ein Modell mit Vorderradantrieb und 49-kWh-Batterie sowie eine Front- und eine Allradantriebsversion mit 61-kWh-Batterie. Die Reichweite beträgt je nach Antriebs- und Batterieversion bis zu 426 Kilometer (WLTP kombiniert, 61-kWh-Batterie, Frontantrieb).

Der neue Mercedes-Benz GLC - Elektrische Antriebseinheit - kraftvoll, effizient und außergewöhnlich leise

Zur Antriebsarchitektur gehört ein Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse. Es kombiniert Dynamik mit Effizienz. Der erste Gang ist mit 11:1 kurz übersetzt. Er ermöglicht eine ausgezeichnete Beschleunigung vom Start weg, eine hohe Anhängelast und viel Effizienz auch im urbanen Verkehr. Der zweite Gang (Übersetzungsverhältnis 5:1) ist für die Leistungsentfaltung bei hohen Geschwindigkeiten und für eine hohe Effizienz auf der Autobahn ausgelegt. Er sorgt für hervorragende Reichweite und Komfort auf langen Strecken. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird im zweiten Gang erreicht. Die Schaltpunkte hängen von der Fahrsituation und dem gewählten Fahrprogramm ab. Die elektrische Antriebseinheit mit permanenterregter Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse hat Mercedes‑Benz vollständig selbst entwickelt. Der Wirkungsgrad auf der Langstrecke liegt bei 93 Prozent von der Batterie bis zum Rad. Die Allradmodelle verfügen zusätzlich über eine leistungsstarke Antriebseinheit an der Vorderachse, die über eine Disconnect Unit (DCU) bei Bedarf blitzschnell zu- oder abgeschaltet wird. Für eine besonders effiziente Energienutzung sind beide Antriebseinheiten mit einer High-Performance-Leistungselektronik mit Siliziumkarbid-Wechselrichtern ausgerüstet.

Kleines Raumwunder, großer Sparkünstler - Vor 25 Jahren kommt der Audi A2 auf den Markt

Er kommt vor 25 Jahren auf den Markt – und polarisiert: der Audi A2. Mit seiner innovativen Aluminiumkarosserie ist der Kompaktwagen leicht, aerodynamisch und sparsam im Verbrauch. Fünf Motorvarianten stehen zur Auswahl; der A2 1.2 TDI sorgt als erstes viertüriges Drei-Liter-Auto der Welt für Aufsehen und seit 2003 zieht das Sondermodell „colour.storm“ mit seinen besonderen Lackfarben die Blicke auf sich. Da der Absatz jedoch hinter den Erwartungen bleibt, beendet Audi nach rund fünf Jahren und 176.377 gebauten Exemplaren 2005 die Produktion. Seine Qualitäten kann der innovative Audi A2 in einer „zweiten Karriere“ ausspielen: Als wertstabiler Youngtimer hat der A2 eine treue Fangemeinde und ist noch heute als Daily Driver im Straßenbild präsent.

Walkaround mit Frank Moser - Porche 911 Turbo S

Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718, präsentiert die Highlights des neuen 911 Turbo S in einer exklusiven Studio-Inszenierung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).