glomex Logo
News

BVB bangt um Schlotterbeck - Kehl: "Ein bitteres Ende"

Nicht nur das Spiel verloren sondern wohl auch Nico Schlotterbeck: Das Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen den FC Barcelona (2:3) endete in doppelter Hinsicht bitter. Kurz vor Abpfiff hat sich Innenverteidiger Schlotterbeck offenbar schwerer verletzt. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl gab im Anschluss ein Update, Kapitän Emre Can hofft derweil auf eine nicht ganz so schlimme Diagnose.

Related Videos

Russische Drohnenangriffe auf Odesa verletzen sechs Menschen

Russische Angriffe auf Odesa verletzten sechs Menschen, darunter drei Kinder. Das bestätigten die örtlichen Behörden.

"Wir sind mit allem da, was geht!" Polizei rüstet sich für Silvesternacht

Die Polizei beschlagnahmt schon vor Silvester 147.000 illegale Böller und setzt auf mobile Kontrollen in vergrößerten Verbotsbereichen. Die Polizeipräsidentin spricht von gefährlichen Exzessen.

U20 WM: Deutschland muss nach 0:4 gegen die Schweiz in die Relegation

Bei der U20-Weltmeisterschaft bleibt die deutsche Nationalmannschaft auch im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schweiz sieglos. Nach der derben 1:8-Pleite gegen Schweden kann die DEB-Auswahl gegen den bis dahin ebenfalls punktlosen Nachbarn aus der Schweiz keine Reaktion zeigen und verliert mit 0:4.

Am Abgrund: Passanten retten Paar kurz vor dem Absturz aus SUV

Ein Autofahrer war auf dem Highway 50 in Kalifornien unterwegs und verlor auf der schneebedeckten Straße die Kontrolle. Der Wagen hing gefährlich über einem Abhang – glücklicherweise waren mehrere Passanten zur Stelle.

Elektrischer Allrounder einer neuen Zeit - Der neue Volkswagen ID.7 Tourer

Der ID.7 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modellen – eine progressive Schräghecklimousine mit großen Reichweiten. Jetzt erweitert Volkswagen das ID.7 Programm in Europa um einen Kombi: den neuen ID.7 Tourer. Er gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Mittelklasse. Dort ist Volkswagen parallel mit dem ebenfalls neuen Passat Variant präsent. Beide Baureihen ergänzen sich und decken zusammen alle relevanten Antriebsarten ab – von hocheffizienten Benzinern und Diesel-Fahrzeugen über Plug-in-Hybride mit mehr als 100 Kilometern (WLTP) prognostizierter elektrischer Reichweite bis zum reinen Elektrofahrzeug. Der neue ID.7 Tourer verbindet die Emissionsvorteile der Elektromobilität mit großen WLTP-Reichweiten (bis zu 685 km), einem hochwertigen Cockpit, hohem Reisekomfort und großzügigen Platzverhältnissen – somit auch ein idealer Geschäftswagen. Der europaweite Vorverkauf soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten.

Der neue Lexus UX 300h - Erstarkter Hybridantrieb

Das Herzstück des neuen Lexus UX 300h ist ein Hybridantrieb der fünften Generation: Der bewährte 2,0-Liter-Benziner, der eine ausgezeichnete thermische Effizienz aufweist, bekommt mehr elektrische Unterstützung. Die Systemleistung klettert dadurch um acht Prozent von 135 kW/184 PS auf nunmehr 146 kW/199 PS. Die modifizierte Leistungsverzweigung bildet dabei eine Einheit mit dem Elektromotor. Wer sich für den E-FOUR Allradantrieb entscheidet, erhält einen zweiten E-Motor an der Hinterachse: Anstelle des 5,3 kW/7 PS starken Induktionsmotors kommt erstmals ein 30 kW/41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz, der damit fast die sechsfache Leistung aufweist. Das Drehmoment beträgt 84 statt 55 Nm. Diese Kraftspritze sorgt für eine direktere Gasannahme und ein dynamischeres Fahrverhalten. Dabei genießt der Fahrer stets volle Kontrolle und höchste Stabilität. Der Heckmotor dient zudem als Generator für das regenerative Bremssystem. Dadurch lässt sich mehr kinetische Energie, die beim Bremsen oder Verzögern entsteht, in der Hybridbatterie speichern. Lexus vertraut hierfür erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt. Durch die verbesserte elektrische Unterstützung entwickelt sich die Motordrehzahl in Einklang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit, wodurch das Gefühl einer unmittelbaren, linearen Beschleunigung entsteht, ohne dass der Motor mit hoher Drehzahl laufen muss. Das Hybridsystem kann den Benziner bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h sogar gänzlich abschalten, um beispielsweise auf Gefällstrecken allein elektrisch dahinzugleiten.

Die Deutschen sparen nicht: Sie haben einfach kein Geld mehr

Der deutsche Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Eine am 22. Dezember durchgeführte Umfrage von YouGov zeigt: 30 Prozent der Befragten gaben an, weniger Geld für Geschenke, Weihnachtsmärkte, Essen, Baum und Kalender auszugeben als 2024. 16 Prozent gaben an, mehr Geld auszugeben, und 44 Prozent gaben an, genauso viel auszugeben wie im Vorjahr. Laut Rolf Bürkl, Konsumexperte beim Nürnberger Institut für Marktentscheidungen, ist die Sparneigung in diesem Monat auf den höchsten Stand seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 gestiegen. Für Enzo Weber, Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), ist der Grund dafür weniger Tugend als Unsicherheit: „Wir haben seit drei Jahren Rezession, die Industrie schrumpft und eine Trendwende ist noch nicht erkennbar.“ Die Lust am Geldausgeben beeinflusst jedoch das Wirtschaftswachstum signifikant: „Der schwache Konsum bremst die deutsche Wirtschaft, denn weit mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung geht auf den privaten Konsum zurück“, warnt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gegenüber FOCUS online. Würden die Deutschen mehr konsumieren und damit weniger sparen, würde die Wirtschaft stärker wachsen. Allerdings haben viele Deutsche schlichtweg nicht die finanziellen Spielräume, um mehr zu konsumieren. Aufgrund der gestiegenen Preise müssen sie ihre Ersparnisse erhöhen, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).