Der Advent war einst reich an Bräuchen, die heute fast vergessen sind. Dafür haben sich neue Formen entwickelt, die Wartezeit auf Weihnachten zu gestalten.
Wohnhaus-Einsturz in Albstadt endet tödlich
Beim Einsturz eines Wohnhauses in Albstadt-Tailfingen sind drei Menschen ums Leben gekommen - eine Familie im Alter von 33, 30 und sechs Jahren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Bewohner des Hauses, so die Polizei. Die drei Menschen konnten nach stundenlanger Suche nur noch tot geborgen werden. Vor dem Einsturz des Gebäudes war es offenbar zu einer Gasexplosion gekommen.
Der neue McLaren Artura Spider - ein Supersportwagen der nächsten Generation
Um die Leistung des Artura als Supersportwagen der nächsten Generation noch weiter zu steigern, wurden die für den Spider entwickelten Verbesserungen auch in das Artura Coupé integriert, das gleichzeitig als neues Modell eingeführt wird. Sowohl der neue Spider als auch das neue Coupé bieten ein Höchstmaß an dynamischer Leistung - bis hin zu einer herausragenden Rundstreckentauglichkeit -, erfüllen aber auch die Anforderungen des normalen Fahrbetriebs und bieten den nahezu geräuschlosen Elektroantrieb, der in städtischen Umgebungen so vorteilhaft ist. Der neue Artura Spider wurde nach ehrgeizigen Zielvorgaben konzipiert und entwickelt, mit besonderem Augenmerk auf Fahrbarkeit, Leistung, Agilität, Raffinesse, Effizienz und Qualität. Die zusätzliche Attraktion eines versenkbaren Hardtops, das sich in nur 11 Sekunden elektrisch öffnen lässt, um ein vollwertiges Cabrio-Erlebnis zu bieten, sorgt für berauschenden Supersportwagen-Spaß. Der neue Artura Spider und das neue Artura Coupé - beide mit dem Modelljahr 2025 (""MY25"") bezeichnet - können ab sofort bestellt werden, wobei die ersten Auslieferungen je nach Region ab Mitte des Jahres erfolgen. McLaren konzentriert sich unablässig auf seine Superleichtbau-Philosophie, um die Vorteile zu erzielen, die es ermöglichen, die außergewöhnlichen dynamischen Eigenschaften und die Leistung - mit dem entsprechenden Engagement des Fahrers - zu liefern, die von jedem seiner Autos verlangt werden. Der neue Artura Spider hat ein Trockengewicht von nur 1.457 kg und ein Leergewicht (DIN) von nur 1.560 kg - nur 62 kg mehr als das Artura Coupé. Damit ist der neue Spider mit einem Gewichtsvorteil von bis zu 83 kg das leichteste Cabriolet der Konkurrenz. Was noch wichtiger ist: In Kombination mit den 700 PS des Hochleistungs-Hybridantriebs ergibt sich ein Leistungsgewicht von 480 PS/Tonne bei geringstem Trockengewicht. Damit ist der Artura Spider perfekt positioniert, um jeden Aspekt der Supersportwagen-Hochleistung zu optimieren, einschließlich der vollen Ausnutzung des Layouts mit Mittelmotor und Hinterradantrieb. Die McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA), das Herzstück des Artura, bietet eine sichere Plattform ohne Steifigkeitsverlust, wenn das feste Dach entfernt wird - der Großteil der 62 kg Unterschied zwischen Spider und Coupé entfällt auf den elektrisch betriebenen Retractable Hard Top (RHT) Mechanismus.
Letzter Tag der Klausurtagung: Bundeskanzler Merz im Kloster Seeon
Die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen: Zu dieser Mission spricht Bundeskanzler Merz bei seinem Besuch im Kloster Seeon bei der CSU-Klausurtagung. In Berlin kocht die Diskussion um das dortige Stromchaos – zu dem sich der Kanzler auch äußert.
Maresca verlässt Chelsea – was lief schief?
Trotz einer erfolgreichen Zeit muss Enzo Maresca Chelsea nach 18 Monaten wieder verlassen. Die Gründe für die Entscheidung scheinen abseits der Leistungen auf dem Platz zu liegen.
Lue zu Kawhi: "Ist ein großartiger Mitteldistanzschütze"
Nach dem 118:101-Sieg gegen die Utah Jazz zeigt sich Clippers Trainer Tyronn Lue mit der Leistung-und-Wurf-Fertigkeit vom NBA-Star Kawhi Leonard sehr zufrieden und lobt seine harte Arbeit mit seinen Dreier-Würfen.
Blitzeis und Schneeverwehungen: In Bayern droht das Sturmtief Elli
Sturmtief Elli kann kommen: Vor allem Ostbayern bereitet sich auf Blitzeis und Schnee vor. Winterdienste sind einsatzbereit - doch erste Unfälle zeigen, wie gefährlich die Lage bereits ist. Das rät der ADAC.
Opfer eines Hackerangriffs? Kreisklinik in Roth betroffen
Die Kreisklinik in Roth ist offenbar Opfer eines Hackerangriffs geworden. Zeitweise musste die Notfallversorgung eingestellt werden. Um weiteren Schaden zu verhindern, wurde die Internetverbindung nach außen gekappt.