Im Jahr 2025 dürfen sich Arbeitnehmer in Deutschland auf etwas weniger Arbeitstage freuen. Grund dafür sind günstig gelegene Feiertage und das Fehlen des 29. Februars, der 2024 als Schaltjahr einen zusätzlichen Arbeitstag brachte.
Ministerpräsident Wüst begrüßt Reformpaket der Bundesregierung
Die Bundesregierung will mit einem großen Reformpaket die Wirtschaftskrise in den Griff bekommen. Ein wichtiger Punkt dabei: Wer krank ist, soll sich künftig schon ab dem ersten Tag ein Attest holen müssen. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst stellt sich in Düsseldorf klar hinter das Reformpaket. Er sagt im O-Ton, das Vorhaben bringe das Land voran und halte die politische Mitte handlungsfähig. Gleichzeitig macht Wüst deutlich, dass er die Krankschreibung ab Tag eins kritisch sieht und hier noch Gesprächsbedarf sieht. Wüst äußert Bedenken, dass die neue Regelung die Arztpraxen zusätzlich belasten könnte. Er schlägt vor, dass Beschäftigte auch erst am zweiten oder dritten Tag zum Arzt gehen und das Attest dann rückwirkend bekommen – so könnten Praxen entlastet werden. Ob die Bundesregierung auf Wüsts Vorschlag eingeht, ist noch unklar. Die Debatte über Entlastungen im Gesundheitssystem geht damit in die nächste Runde.
Mega-Hochzeit im Madison Square Garden
Fans von Taylor Swift sind seit Tagen in Aufregung: In New York wird heute ihre Hochzeit mit NFL-Star Travis Kelce gefeiert. US-Medien berichten jedoch, das Paar gebe sich nicht erst jetzt das Jawort, sondern sei längst verheiratet.
Nach massiven Hitzeschäden in Nürnberg: Ausgewählte Straßenbahnen fahren wieder
Nach den massiven Hitzeschäden am gesamten Nürnberger Straßenbahnnetz konnte jetzt ein erster Streckenabschnitt wieder freigegeben werden. Seit heute verkehren zwischen der Worzeldorfer Straße und dem Plärrer wieder Bahnen im Zehn-Minuten-Takt. Alle weiteren Verbindungen werden nach wie vor mit Ersatzbussen und Taxen bedient. Die VAG plant nach und nach weitere Strecken freizugeben, das wird aber wohl noch einige Tage in Anspruch nehmen. Nach der starken Hitze vergangene Woche ist das Fugenmaterial zwischen Straße und Schienen geschmolzen und hat das gesamte Nürnberger Straßenbahnnetz seit Sonntag lahmgelegt. Gleise und Bahnen müssen aufwändig von Hand und mit Spezialfahrzeugen gereinigt werden.
Konsumlust trotz hoher Preise
Wofür geben die Menschen in Deutschland im Alltag am meisten Geld aus, und wann drücken sie eher ein Auge zu? Eine neue Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt: Geht es um persönliches Vergnügen, sitzt das Geld oft erstaunlich locker.
Neue Initiative “Bayern.Vision.Tourismus” gestartet: Tourismus in Bayern soll noch stärker aufgestellt werden
Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber hat gemeinsam mit Vertretern der Branche die neue Initiative “Bayern.Vision.Tourismus” gestartet. Ziel ist es den Tourismus in Bayern gemeinsam noch stärker, resilienter und regionaler aufzustellen, denn er ist Wirtschaftsmotor und Gewinn für die Lebensqualität vor Ort. Vertreterinnen und Vertreter aus der Tourismusbranche haben sich in thematische Arbeitsgruppen organisiert und wollen Vorschläge an die Politik formulieren. Der Fokus soll dabei auf der regionalen Wertschöpfung und Finanzierung, Tourismusakzeptanz sowie auf der Wettbewerbsfähigkeit touristischer Betriebe liegen.
Bovenschulte in Brüssel: So sollen Länder von EU-Geldern profitieren
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) ist derzeit in Brüssel unterwegs. Im Mittelpunkt seines zweitägigen Besuchs bei den europäischen Institutionen steht eine zentrale Frage: Wie profitieren Regionen und Bundesländer künftig von EU-Fördergeldern? Als Präsident des Bundesrates vertritt Bovenschulte derzeit die Interessen der Länder auf europäischer Ebene. Das kleinste Bundesland hat aktuell den Vorsitz im Bundesrat inne.
TikTok kündigt umfangreichen Stellenabbau an, da verstärkt KI zur Inhaltsmoderation eingesetzt wird
TikTok hat angekündigt, Hunderte Stellen im Bereich der Inhaltsmoderation abzubauen, da die Social-Media-Plattform den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Überwachung schädlicher Inhalte weiter ausbaut.