Ein explodierender Stromanschluss hat in Peru einen Bürgersteig gesprengt. Eine Passantin fiel in das dabei entstandene Loch.
Thüringen: CDU-Politiker Voigt zum neuen Ministerpräsidenten gewählt
Der CDU-Politiker Mario Voigt ist zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten gewählt worden. Voigt erhielt bei der Abstimmung im Landtag in Erfurt bereits im ersten Wahlgang 51 Stimmen der insgesamt 88 Abgeordneten und damit die nötige absolute Mehrheit.
Kampf um KI-Macht: Putin kündigt Allianz an
Wladimir Putin hat eine neue Allianz gegen den Westen angekündigt.
Funkelnder Lichtergarten: Familie betreibt privaten Weihnachtsmarkt
Einige geben alles für die richtige Weihnachtsstimmung. Sie schmücken ihre Wohnungen, Häuser oder auch den ganzen Garten und lassen alles in Lichterglanz erstrahlen. Ein solches Schmuckstück findet sich auch in Eckernförde (Schleswig-Holstein). Dort betreibt Familie Hansen einen funkelnden privaten Weihnachtsmarkt.
8 alternative Möglichkeiten, den Weihnachtstag zu verbringen
Sie müssen nicht unbedingt Weihnachten feiern, um diese Festtage zu genießen. Hier sind ein paar alternative Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Besuchen Sie ein anderes Land: Viele Orte auf der ganzen Welt, wie Island und die Karibik, bieten festliche Aktivitäten mit einer besonderen Note, einschließlich einzigartiger Weihnachtstraditionen. Outdoor-Abenteuer: Winteraktivitäten wie Skifahren in den Alpen oder eine Wanderung am ersten Weihnachtsfeiertag sind eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Feierlichkeiten im Haus. Ehrenamtliche Arbeit: An Weihnachten etwas zurückzugeben, indem man freiwillig bei Lebensmittelbanken oder Notunterkünften mitarbeitet, ist eine erfüllende Art, den Tag zu verbringen. Zeit in der Natur verbringen: Wer sich nach Ruhe und Frieden sehnt, kann in einer abgelegenen Hütte oder in einem Nationalpark eine ruhige Pause einlegen. Entspannen in einem Spa: Ein luxuriöser Spa-Aufenthalt kann eine ruhige und erholsame Art sein, den Urlaub zu genießen. Erleben Sie alternative Veranstaltungen: Besuchen Sie besondere Veranstaltungen wie Theateraufführungen am ersten Weihnachtsfeiertag oder nehmen Sie an nicht-traditionellen Festlichkeiten teil, wie z. B. in Berlin, wo ein lebhafter Weihnachtsmarkt zu finden ist. Festliche Essensalternativen: Genießen Sie anstelle des traditionellen Weihnachtsessens einzigartige kulinarische Erlebnisse, wie z. B. ein Essen an einem malerischen Ort oder ein Meeresfrüchte-Essen. Erkundung historischer Stätten: Verbringen Sie den Tag mit der Erkundung faszinierender historischer Wahrzeichen oder alter Städte und machen Sie den Tag zu einer Entdeckungsreise.
Madeleine von Schweden: Fauxpas bei der Nobelpreisverleihung?
Beim Bankett zu Ehren der diesjährigen Nobelpreisträger:innen hielt Prinzessin Madeleine sich nicht an die Regeln.
Wintersonnenwende: Die Wissenschaft hinter dem kürzesten Tag des Jahres
Jedes Jahr am 21. Dezember erlebt die nördliche Hemisphäre den kürzesten Tag des Jahres und den Beginn des Winters. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Tag weniger als 24 Stunden hat, aber es bedeutet, dass wir die längste Nacht des Jahres erleben. Die Erde befindet sich auf einer Achse und ist um 23,5 Grad geneigt, was bedeutet, dass verschiedene Teile des Globus unterschiedlich lange Licht erhalten. Die nördliche Hemisphäre ist im Winter von der Sonne weggekippt, wobei die Sonne am 21. Dezember am tiefsten Punkt des Himmels steht. „An diesem Tag scheint der Lauf der Sonne zu pausieren und die Richtung zu ändern, ein Phänomen, das zu dem Begriff 'Sonnenwende' geführt hat. Dieser scheinbare Stillstand tritt ein, wenn die Sonne vor dem Hintergrund der Sterne ihren südlichsten Punkt erreicht“, so Dr. Minjae Kim, Research Fellow, Department of Physics, University of Warwick. Die Tage werden auf der Nordhalbkugel länger, bis zur März-Tagundnachtgleiche gibt es 12 Stunden Tageslicht und Dunkelheit. Die März-Tagundnachtgleiche (gleiche Nacht) findet statt, wenn die Erdachse schräg zur Sonne steht. Danach werden die Tage auf der Nordhalbkugel bis zur Sommersonnenwende, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, immer länger.
Häufiges Wasserlassen: Tipps zur Kontrolle und Erleichterung
Häufiges Wasserlassen, mehr als acht Mal am Tag oder mehrmaliges Aufwachen in der Nacht, kann auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen. Die möglichen Ursachen reichen von Überwässerung und Blasenreizstoffen bis hin zu ernsteren Erkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz, Harnwegsinfektionen oder einer überaktiven Blase. Verfolgen Sie die Muster: Führen Sie ein Blasentagebuch, in dem Sie festhalten, wann Sie trinken, pinkeln, wie lange das Pinkeln dauert und welche Symptome auftreten, damit Sie Muster erkennen können. Hydratisieren Sie strategisch: Trinken Sie gegen den Durst, verteilen Sie die Flüssigkeitszufuhr über den Tag und vermeiden Sie eine Überlastung der Blase vor dem Schlafengehen. Reizstoffe einschränken: Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, Alkohol und scharfen Speisen, die Harndrang auslösen können. Verzichten Sie auf Ausflüge „für den Fall der Fälle“: Vermeiden Sie es, zu pinkeln, wenn Sie es nicht wirklich müssen, denn das kann Ihre Blase darauf trainieren, sich vorzeitig zu entleeren. Stärken Sie die Kontrolle: Verzögern Sie das Wasserlassen, indem Sie sich ablenken oder Kegel-Übungen machen, um Ihre Blase zu entspannen. Entspannen Sie sich beim Urinieren: Setzen Sie sich hin, vermeiden Sie Hektik, und entspannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln vollständig, um eine vollständige Entleerung zu erreichen. Wenn häufiges Wasserlassen mit Schmerzen, Brennen oder anderen Symptomen einhergeht oder Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.