In China hat eine Gasexplosion ein Loch in ein Hochhaus gesprengt. Mehrere Wohnungen brannten lichterloh, eine Frau kam ums Leben.
Time Magazine kürt Trump zur Persönlichkeit des Jahres
Der künftige US-Präsident Donald Trump ist vom US-Magazin "Time" zur Persönlichkeit des Jahres 2024 gekürt worden. Dem 78-jährigen Republikaner sei bei der Präsidentschaftswahl ein "Comeback von historischem Ausmaß" gelungen, schrieb das Magazin zur Begründung.
Der Fall Mangione zeigt die wachsende Gefahr von 3D-gedruckten Feuerwaffen
Eine 3D-gedruckte Waffe und ein Schalldämpfer, die bei dem mutmaßlichen UnitedHealthcare-CEO-Mörder Luigi Mangione gefunden wurden, verdeutlichen den wachsenden Trend zu selbst hergestellten Feuerwaffen in den USA, deren Verwendung sich in den letzten Jahren verdoppelt hat. Die Rückverfolgung von Ballistik und Seriennummern wird immer schwieriger, da nicht zurückverfolgbare 3D-gedruckte Waffen, wie die in Mangiones Rucksack gefundenen, immer beliebter werden. Experten warnen, dass der Preisverfall bei 3D-Druckern, von denen einige Modelle für unter 300 Dollar erhältlich sind, wahrscheinlich zu einer verstärkten Nutzung durch Kriminelle führen wird. Ein 300-Dollar-Starterset von Ghost Guns enthält die Baupläne für eine Pistole des Kalibers .22 und das erforderliche Filament und kann auch Teile für die Umwandlung von Gewehren in automatische Waffen, Granaten oder Bomben herstellen. David Pucino vom Giffords Law Center sagte, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis eine 3D-gedruckte Waffe bei einer aufsehenerregenden Schießerei verwendet würde. 3D-gedruckte Waffen sind zu einer unauffindbaren Bedrohung geworden, wobei sich die Zahl der Verhaftungen im Zusammenhang mit diesen Waffen in den letzten Jahren verdreifacht hat. Allein im Jahr 2022 haben die Bundesbehörden über 25.000 selbst hergestellte Waffen sichergestellt. „Das ist das Unheimlichste, was ich je gesehen habe... Man erschafft Monster im Grunde im Dunkeln... Sie erschaffen diese Maschinen aus dem Nichts, die den Tod verursachen“, sagte der langjährige Professor am John Jay College of Criminal Justice Felipe Rodriguez. Mangiones Waffe war ein gedruckter Rahmen im Glock-Stil Gen3 G19 mit einem Aftermarket-Metallschlitten, so der beliebte 3D-Druck-YouTuber Print Shoot Repeat. Viele 3D-gedruckte Pistolenpläne sind nur für den Nylonfaserrahmen der Pistole und benötigen noch die „oberen“ mechanischen Teile, um zu funktionieren. Die Polizei von Altoona fand die Polymerpistole mit einem Metallschlitten und einem Gewindelauf in Mangiones Rucksack, wie aus einer Strafanzeige hervorgeht. Befürworter von Waffenrechten haben den 3D-Druck als jüngste Variante einer amerikanischen Tradition verteidigt, bei der Waffenbesitzer ihre Waffen zu Hause herstellen. Obwohl nur 15 Bundesstaaten Gesetze zur Regulierung von Geisterwaffen haben, ist die Technologie aufgrund des legalen Erwerbs von 3D-Druckern und Materialien schwer zu kontrollieren. Im Fall von Mangione war der selbstgebaute Schalldämpfer, der mit der Waffe gefunden wurde, nach dem National Firearms Act illegal, die 3D-gedruckte Waffe selbst jedoch nicht, da es in Pennsylvania keine Vorschriften für Geisterwaffen gibt.
‚Indiana Jones and der Große Kreis‘-Chefs erklären, warum PS5-Start auf 2025 verschoben wurde
Die verschobene Veröffentlichung von ‚Indiana Jones und der Große Kreis‘ für die PlayStation 5 soll sicherstellen, dass die Erstveröffentlichung des Spiels auf der Xbox ein „großartiges Erlebnis“ ist, so der Chef der Xbox Studios, Matt Booty.
Glastonbury 2025: Diese Popstars sollen mit dabei sein
Die Gerüchteküche brodelt: Angeblich wurden drei berühmte Popsängerinnen für das Festival gebucht.
Schach-WM: Gukesh jüngster Weltmeister der Geschichte
Die Entscheidung ist gefallen: Dommaraju Gukesh hat überraschend die Schach-WM gegen den chinesischen Titelverteidiger Ding Liren (32) gewonnen. Der 18-Jährige ist erst der zweite Inder, der sich zum Weltmeister krönen konnte.
TikTok kämpft gegen Kanadas Schließungsanordnung
TikTok wehrt sich gegen die Schließungsanordnung der kanadischen Regierung.
Amthor mit Knutschfleck am Hals?
In der ARD-Talkshow "Maischberger" am Dienstag sorgte ein rötlich-gelber Fleck am Hals von Philipp Amthor für Aufsehen – mitten im Schlagabtausch zwischen ihm und AfD-Politikerin Beatrix von Storch.