glomex Logo
Newest videos

Warum die Türkei am meisten vom Sturz Al-Assads profitiert

Von der Türkei koordinierte Rebellengruppen haben den Sturz von Bashar al-Assad herbeigeführt und die Kontrolle über Syrien zurückgewonnen.  Aber warum war die Türkei so sehr an einem Sturz des syrischen Regimes interessiert? Die Antwort liegt in der seit langem bestehenden Feindschaft zwischen der Türkei und Russland über die Kontrolle der Beziehungen zwischen dem Osten und dem Westen in Bezug auf Geopolitik, Handel und Energie. Die beiden Länder haben sich seit dem 16. Jahrhundert 12 Mal bekriegt. Mit dem Sturz des al-Assad-Regimes, eines russischen Verbündeten, sorgte die Türkei dafür, dass ihr Feind sein gesamtes Expansionspotenzial in Afrika verlor. Russland verfügt in Syrien über einen seiner wichtigsten Militärflughäfen und seinen einzigen Militärhafen im Mittelmeer. Darüber hinaus würde der Sturz von al-Assad es der Türkei ermöglichen, eine Gaspipeline durch Syrien zu bauen, die das Land mit Katar verbindet und so zum neuen Erdgaslieferanten Europas wird. Da Europa zunehmend bestrebt ist, seine Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Türkei schnell europäische Abnehmer für ihr Gas finden wird. Die türkische Wirtschaft wird gestärkt, während Putin mit einer großen geopolitischen Krise konfrontiert sein wird.

Related Videos

Wassercent bald in Bayern? So soll die Abgabe funktionieren

Der Wassercent bald auch in Bayern? Am Donnerstag hat die Staatsregierung die Pläne für eine Einführung vorgestellt. Das ist der Sinn hinter der Abgabe, die bereits in vielen Bundesländern Alltag ist.

Nachgefragt bei: Sigi Maurer (Grünen)

Im "Interview des Tages" bei "Beide Seiten Live" ist Grünen-Klubchefin Sigi Maurer zu Gast.

FC Bayern München: So reagieren die Fans auf die neue Hymne

Neue Hymne für den FC Bayern München - passend zum 125. Jubiläum. So reagieren die Fans auf den Nachfolger von “Stern des Südens”.

Thüringen: Linke verhilft Voigt ins Amt

Eigentlich hat die CDU mal beschlossen, nicht mit der Linken zusammen zu arbeiten. In Thüringen wurde jedoch heute CDU-Mann Mario Voigt zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Die entscheidende Stimme dazu kam nun ausgerechnet von der Linkspartei.

Bauernverband schlägt Alarm: Das fordern Bayerns Landwirte

Höhere Subventionen, Senkung der Dieselsteuer und Bürokratie-Abbau - das fordert der Bayerische Bauernverband von der kommenden Bundesregierung.

Wirtschaft in Bayern: Stromkosten steigen wieder

Stromkosten in Bayern steigen wieder - laut Energiepreisindex der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) gab es im Oktober im Vergleich zum Vormonat einen Zuwachs um zwei Prozent.

Nach querstehendem Schiff bei Karlstadt: Main wieder befahrbar

Main bei Karlstadt ist wieder frei befahrbar - ein Güterschiff war dort seit Dienstag quer gestanden. Grund war offenbar die starke Strömung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).