Am Donnerstag wurde Dominique Pelicot zu 20 Jahren im Gefängnis verurteilt. Jahrelang betäubte er seine Frau verging sich an ihr und bot sie Dutzenden Fremden zur Vergewaltigung an. Über den Fall spricht Gerichtspsychiaterin Sigrun Roßmanith.
Vergewaltigungsprozess: 51 Schuldsprüche
20 Jahre Haft – diese Strafe fasst heute jener Franzose aus, der in Avignon seine Ehefrau jahrelang unter Drogen gesetzt und sie dann anderen Männern zur Vergewaltigung angeboten hatte. Auch die 50 weiteren Angeklagten werden verurteilt.
Flüchtlinge aus Syrien: Asylaberkennungen gestartet
Das Regime des Diktators Baschar Al-Assad in Syrien ist gefallen. Nur einen Tag danach kündigt die ÖVP an, syrische Flüchtlinge wieder in ihre Heimat abschieben zu wollen.
Steirischer Landeshauptmann: Mario Kunsek angelobt
Mario Kunasek ist von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt worden. Er ist der erste Freiheitliche an der Spitze der grünen Mark. Der 48-jährige frühere blaue Verteidigungsminister führt eine blau-schwarze Landesregierung an.
Kopftuchverbot: Neuer Anlauf
Die Zuckerl-Verhandler scheinen sich bereits in einigen Punkten einig zu sein, allen voran beim Thema Migration und Integration. Ein neuer Anlauf für das Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahre soll gestartet werden.
Bundesverfassungsgericht: Schutz vor Extremismus
Um das Bundesverfassungsgericht besser vor extremistischen Einflüssen schützen zu können, einigte sich der Bundestag auf neue Regelungen. Künftig sind Regeln im Grundgesetz verankert und dürfen nur mit einer Zwei Drittel Mehrheit geändert werden.
Schöner als böllern! - Die Top Silvesterbräuche der Welt
Ein neues Jahr beginnt – und überall auf der Welt feiern wir. Aber muss es echt immer Böllern sein? Es gibt schließlich einige schöne Traditionen auf der Welt, die schonender für uns, die Tiere, die Umwelt und unseren Geldbeutel sind. Ihr habt Lust auf ein paar Alternativen, um das neue Jahr einzuleiten? - kein Problem. Hier sind unsere Top-Traditionen, die schöner sind als Böllern.
Spektakuläre Rückkehr: Klitschko bestätigt Comeback-Pläne
Die frühere Nummer eins im Schwergewicht ist bereit für die Rückkehr in den Box-Ring: Wladimir Klitschko hat seine spektakulären Comeback-Pläne bestätigt. Seit 2017 stand der 48-Jährige nicht mehr im Ring, eingefädelt hat das Comeback wohl ein saudischer Geschäftsmann.