Das neue digitale Cockpit mit 10,3-Zoll-Display gehört ebenso zum Serienumfang der Version Advantage wie die ebenfalls neuen USB-C-Ladeanschlüsse vorne und hinten und die Over-the-Air-Kartenupdates. In Sachen Infotainment und Konnektivität standardmäßig enthalten sind darüber hinaus ein Navigationssystem mit 10,3-Zoll-Display, eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ sowie Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCare™. Für Komfort sorgen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, eine Sitzheizung vorne, eine elektrische Parkbremse und ein Regensensor. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem den autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und neuer Fahrradfahrererkennung, einen Aufmerksamkeitsassistenten, einen Spurfolge- und Spurhalteassistenten sowie eine intelligente Verkehrszeichenerkennung. Das Einparken vereinfachen eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera. Außen verleihen Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und getöntes Privacy-Glas ab der B-Säule dem überarbeiteten Hyundai i30 einen stilvollen Auftritt. Beim i30 Kombi setzen die schwarze Dachreling und der in Wagenfarbe lackierte Dachspoiler (i30 Fünftürer: in Schwarz lackiert) zusätzliche Akzente.
NASA-Sonde: Ganz nah an der Sonne
An Heiligabend erreicht die NASA-Sonde „Parker Solar Probe“ die äußere Gasschicht der Sonne und ist damit der Sonne so nah wie noch niemand davor. Bis auf 6,1 Millionen Kilometer ist sie an die Sonnenoberfläche gekommen.
Israel: Keine Waffenruhe an Weihnachten
Während die katholische Kirche in Bethlehem Solidarität mit den Palästinensern in Gaza bekundet, gibt es weitere Raketenangriffe im Westjordanland und über Tel Aviv. Auch an Weihnachten ist keine Waffenruhe.
Steinmeier: Zusammenhalt nach Anschlag
Bundespräsident Steinmeier hat sich in seiner Weihnachtsansprache gegen Hass und Gewalt ausgesprochen. Gleichzeitig ruft er die Deutschen zum Zusammenhalt auf.
Flugzeugabsturz in Kasachstan
Ein Flugzeugabsturz in Kasachstan hinterlässt viele Tote, aber auch mindestens 29 Überlebende. Die Ursache für den Absturz ist noch nicht klar.
38 Tote und 29 Überlebende bei Flugzeugabsturz in Kasachstan
Eine Passagiermaschine stürzt bei einem Flughafen nahe dem Kaspischen Meer ab. Wie durch ein Wunder überleben Menschen.
CO2-Preis steigt - was das beim Tanken und Heizen bedeutet
Das neue Jahr könnte mit höheren Preisen an der Tankstelle beginnen. Das liegt an einem steigenden CO2-Preis. Ab 2027 könnte sich dieser deutlich erhöhen. Wann kommt als Ausgleich ein Klimageld?
Cristiano Ronaldo schickt eisige Weihnachtsgrüße
"Winter-Wonderland" statt Wüste.