Die geplante Entschärfung einer Lawine in Utah, USA, ging daneben. Die Schneemassen landeten auf einem Highway - ein Autofahrer filmte mit.
Bayerns Wirtschaft mit Forderungen: 100-Tage-Programmsinnvoll?
Steuersenkungen, niedrigere Energiepreise und Bürokratieabbau - Bayerns Wirtschaft fordert von der neuen Bundesregierung schnelle Reformen. Das steckt hinter dem “100-Tage-Programm" der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).
Winter-Klausur der Grünen: Schulze zu Besuch bei MAN in München
Bessere schulische Grundlagen für Azubis gefordert - am zweiten Tag ihrer Winterklausur haben Bayerns Grüne den Fahrzeughersteller MAN in München besucht. Das sind die Forderungen der Partei.
Auto-Transporter in Brand: Über 250.000 Euro Sachschaden
Autotransporter im Landkreis Regensburg in Brand - als ein Fahrer auf der A3 bei Nittendorf auf einen Rastplatz fuhr, geriet der Anhänger mit vier Neuwagen in Vollbrand. Der Fahrer blieb unverletzt.
Hund oder Katze: Wer ist schlauer?
Die Rivalität zwischen Katzen und Hunden wird dank einer Studie der Universität Salford, die in der Zeitschrift Animal Cognition veröffentlicht wurde, neu belebt. Bei der Analyse des Verhaltens, der kognitiven Fähigkeiten und der Gehirnstruktur kamen die Forscher zu interessanten Ergebnissen. Zunächst einmal ist eines der Hauptbedürfnisse beider Tiere nicht so sehr die Nahrung, sondern die Zuneigung: Die häufigste Aufforderung lautet in der Tat „kuschel mit mir“. Was jedoch die Intelligenz, gemessen an der Gehirnkapazität, betrifft, so scheinen Hunde einen deutlichen Vorteil zu haben. Ihre Großhirnrinde enthält etwa 530 Millionen Neuronen, mehr als doppelt so viele wie die von Katzen, die etwa 250 Millionen haben. Diese Zahl wirkt sich auf die Fähigkeit aus, aus Erfahrungen zu lernen und Ereignisse vorherzusagen, wodurch Hunde bei komplexen Aufgaben wie der Jagd geschickter sind. Hunde sind auch anderen Fleischfressern wie Braunbären überlegen, da sie eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit aufweisen. Katzenliebhaber wenden jedoch ein, dass sich Intelligenz nicht allein auf die Anzahl der Neuronen reduzieren lässt. Eigenschaften wie die Unabhängigkeit und die Gerissenheit von Katzen könnten verschiedene, aber gleichwertige Formen von Intelligenz darstellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hunde zwar kognitiv überlegen zu sein scheinen, Katzen aber weiterhin als Symbol für Freiheit und Gerissenheit gelten.
Gesunde Alternativen für beliebte Sportgetränke
Sportgetränke enthalten oft einen hohen Anteil an Zucker. Zum Glück gibt es viele gesündere Alternativen. Untersuchungen haben gezeigt, dass fettfreie Milch nach dem Training die verlorenen Elektrolyte besser wieder auffüllt. Einige Ernährungswissenschaftler empfehlen, Orangensaft zu trinken, der mit Kalzium und Vitamin D angereichert wurde. Orangensaft enthält außerdem Antioxidantien, die den Blutdruck senken und die Gesundheit des Gehirns verbessern. Kokosnusswasser enthält von Natur aus viele der Hauptbestandteile von Sportgetränken, und wenn Sie über einen längeren Zeitraum trainieren, sollten Sie ihm eine Prise Salz hinzufügen, da es hilft, das mit dem Schweiß verlorene Salz wieder aufzufüllen. Studien haben ergeben, dass der Genuss von Sauerkirschsaft Muskelschmerzen nach einem intensiven Krafttraining lindern kann, da er Antioxidantien enthält, die Entzündungen hemmen können. Ernährungswissenschaftler sagen, dass Wasser trinken der beste Weg ist, um sich nach dem Training zu rehydrieren.
Zu wenig Organspenden in Bayern: Über 1.000 Patienten warten
In Bayern gibt es zu wenige Organspenden – aktuell warten im Freistaat über 1.000 Menschen auf eine Spende. Besonders häufig warten Betroffene auf eine Niere.
LKW-Crash bei Adelsdorf: 26-Jähriger stirbt
Unfall auf der B470 bei Adelsdorf in Mittelfranken - bei einem Zusammenstoß mit einem LKW ist ein 26-Jähriger gestorben. Der LKW-Fahrer wurde nur leicht verletzt.