Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
Chefarzt gegen Klinikum: Streit um Abtreibung geht in Berufung
Der Streit um ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt hat hohe Wellen geschlagen. Nun beginnt das Berufungsverfahren. Der klagende Chefarzt sieht Grund zur Zuversicht.
Getöteter Zugbegleiter - Ermittler werten Obduktion und Videos aus Zug aus
Im Fall des getöteten Zugbegleiters wertet die Polizei Spuren und Videos aus. Übergriffe auf Bahnmitarbeiter passieren häufig. Können mehr Bodycams und mehr Personal im Regionalverkehr helfen?
Rührender Moment: Junge schützt Baby-Bruder vor Sturz
Eine Heimkamera in China zeigt, wie der ältere Junge sich auf den Boden wirft, als sein Bruder vom Sofa rutscht. Das Baby landet sicher auf dem Rücken seines Bruders und bleibt unverletzt.
Schneelawine vom Dach! Mann entkommt nur knapp dem Tod
Überwachungskameras zeigen einen Ladenbesitzer in Anhui (China), der Schnee vor seinem Geschäft räumt. Kaum ist er fertig, fällt plötzlich neuer Schnee auf seinen Rücken. Er tritt erschrocken zurück. Nur Sekunden später stürzt eine riesige Schneelawine vom Dach – genau an der Stelle, an der er eben noch stand.
40.000 Euro gespart: Mann baut Beinprothese selbst – für 120 Euro!
Ein ehemaliger Ingenieur aus Dorchester (UK) stand vor einer Rechnung von 40.000 Euro für eine Prothese. Stattdessen baute er sich selbst ein Bein – mit Teilen von Amazon und eBay für unter 120 Euro. Alex Young (46) verlor sein rechtes Bein nach einer lebensbedrohlichen Infektion. Heute kann er wieder bis zu 800 Meter laufen und trainiert für einen 5-Kilometer-Spendenlauf.
Elite-Soldaten retten Bergsteiger vor dem Tod am Ben Nevis
Royal und niederländische Marines retteten am 24. Januar einen unterkühlten Bergsteiger nahe dem Gipfel des Ben Nevis. Der Mann war in einen Schneesturm geraten, ohne Steigeisen und mit vereister Ausrüstung. Von seinen Freunden getrennt, kämpfte er ums Überleben. Mit improvisierten Tragen brachten die Soldaten ihn in Sicherheit.
Tinten-Rache! Tintenfisch spritzt Fischer mitten ins Gesicht
Ein kurioses Video aus Hainan (China) zeigt einen Fischer, der einen Tintenfisch an Land zieht. Völlig geschockt und komplett mit Tinte bedeckt setzt er das Tier ab und geht weg, um sich zu reinigen. Die Aufnahmen entstanden am 25. Januar 2026 in Hainan, China.