Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
NFL: Tom Bradys verstorbener Hund zurück - dank Klon-Technik!
Tom Brady holt seinen verstorbenen Hund als Klon zurück.
US-Shutdown könnte Folgen für Flugreisende haben
US-Verkehrsminister Sean Duffy hat für den Fall eines Fortdauerns der US-Haushaltssperre vor Chaos in der zivilen Luftfahrt gewarnt. Die USA könnten wegen der dann notwendigen teilweisen Luftraumsperrungen ein "Massenchaos" und "massenhafte Flugverspätungen" erleben, sagte Duffy in Philadelphia.
EU ringt um Senkung der CO2-Emission
Die EU-Umweltminister haben über die Reduzierung schädlicher Treibhausgase und einen Klimaplan bis 2035 beraten. Einigkeit darüber war in der Gemeinschaft zuletzt wenig zu spüren.
B75: Lkw-Brand legt Bundesstraße nahe Delmenhorst lahm
Ein brennender Lkw-Anhänger legt am Dienstag die Bundesstraße zwischen Bremen und Delmenhorst vollständig lahm.
B75: Lkw-Brand legt Bundesstraße nahe Delmenhorst lahm
Ein brennender Lkw-Anhänger legt am Dienstag die Bundesstraße zwischen Bremen und Delmenhorst vollständig lahm.
Ermittlungen nach Schusswechsel in Erding: Polizei und Bundeswehr im Fokus
Wegen versuchten Totschlags: Nach dem Schusswechsel zwischen Bundeswehr und Polizei in Erding ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft Landshut. Bei einer Übung kam es zu Kommunikationsfehlern – es wurde mit scharfer Munition geschossen.
Kurzarbeit bei Bosch: Chip-Engpässe bremsen Produktion in Ansbach
Chipmangel bremst Produktion: Beim Autozulieferer Bosch in Ansbach wurde Kurzarbeit beantragt – bis zu 650 Mitarbeiter könnten betroffen sein. Wie stark das Werk beeinträchtigt wird, hängt von weiteren Engpässen in Peking ab.