glomex Logo
News

2024 Nissan QASHQAI - Verbesserte Fahrassistenzsysteme

Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.

Related Videos

19 Berufe im Risiko: Digitalisierung trifft Millionen Jobs

19 Berufe mit hohem Jobrisiko: Digitalisierung stellt Millionen Arbeitsplätze infrage.

New York Times: Deutsche Stadt unter Top-Reisezielen

Internationale Aufmerksamkeit für Oberfranken: Die renommierte US-Zeitung New York Times zählt Bayreuth zu den "52 Places to Go" im Jahr 2026.

US-Armee beschlagnahmt russischen Tanker im Nordatlantik

Die USA haben einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik "beschlagnahmt". Der Tanker "Bella 1 sei "wegen des Verstoßes gegen US-Sanktionen" festgesetzt worden, erklärte das US-Militärkommando für Europa. In karibischen Gewässern wurde zudem der staatenlose Tanker "M/T Sophia" beschlagnahmt.

Arbeitslosigkeit steigt weiter an: Stellenausschreibungen sinken

Der Arbeitsmarkt in Mittelfranken bleibt weiter angespannt. Das geht aus einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen weiterhin gestiegen.

CES 2026: Das sind die neuesten Trends

Auf der CES 2026 wird klar: Ohne KI geht in der Tech-Welt kaum noch etwas. Smarte Geräte werden lernfähig, Services persönlicher, Städte intelligenter. Die neuesten Innovationen zeigen, wie tief künstliche Intelligenz bereits in unseren Alltag vordringt.

Inflation so niedrig wie lange nicht mehr: Lebensmittel senken Preisentwicklung

Die Inflation in Bayern ist so niedrig wie seit fast fünf Jahren nicht mehr. Nach vorliegenden Zahlen aus Dezember 2025 des Bayrischen Landesamts für Statistik lag die Inflation im Dezember bei 1,7 Prozent und damit deutlich unter dem Vormonat.

Spaß auf dem Eis? DLRG warnt vor Einbruch im Eis

Temperaturen von unter -10 Grad Celsius in der Nacht sorgen aktuell auf vielen Seen in Mittelfranken für Eisflächen. Für viele Winterfans heißt das: Schlittschuh rausholen und ab aufs Eis. Doch auf einigen Seen in der Region ist das generell verboten: zum Beispiel auf dem Altmühlsee, dem Brombachsee, dem Igelsbachsee oder bei der Rothsee-Vorsperre. In Nürnberg ist das Eislaufen momentan auf allen natürlichen Gewässern nicht freigegeben. Auch auf anderen Gewässern in Franken ist Vorsicht geboten. Denn der Winterspaß kann schnell zur Lebensgefahr werden, warnt die DLRG. 

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).