Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
Wetter heute: Regen, Nebel & Sonnenschein - unser Meteorologe zeigt dir wo
Heute am Freitag, den 19. Dezember 2025, zeigt sich das Wetter in Deutschland sehr unterschiedlich: Während im Nordwesten viele Wolken mit etwas Regen dominieren, bleibt es in der Lausitz und in den Alpen nach Nebelauflösung sonnig. Im Süden hält sich teils dichter Nebel mit ganztägiger Trübe. Weitere Details zum Wetter heute verrät unser Meteorologe Martin Puchegger im Video.
Von der Leyen verschiebt Mercosur-Unterzeichnung
Das Mercosur-Abkommen lässt weiter auf sich warten. Die Unterzeichnung wurde verschoben - trotz Drängen von Kanzler Merz.
Deutschlands günstigste Kombis (Folge 453)
Deutschland ist Kombiland. Egal ob als Familienkutsche oder Handwerkerauto: Nirgends sind Kombis so beliebt wie bei uns. Wer sich ein neues Raumwunder anschaffen will, der muss gar nicht so tief in die Tasche greifen wie man denkt, denn viel Platz gibt es auch für wenig Geld. Autoexperte Det Müller checkt für GRIP die günstigsten Neuwagen-Kombis, teilweise für unter 10.000 Euro. Was taugen Skoda Fabia, Dacia Logan und Co? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Modelle sind zu empfehlen und wovon sollte man lieber die Finger lassen?
Vergleich: Erdgas oder Hybrid? (Folge 453)
Erdgas- oder Hybrid-Elektro-Antrieb? Energie sparen mit zwei alternativen Konzepten und trotzdem schnell am Ziel. Geht das überhaupt? Helge Thomsen und Sidney Hoffmann starten zur Energie-Spar-Challenge. Start: eine Tankstelle in der Nähe von Frankfurt. Ihr Ziel: Mit einer einzigen Tankfüllung nach Flensburg. Wer kommt als erster an? Oder sollte die Frage eher lauten: Kommt überhaupt einer in Flensburg an?
Matthias' Top 3 Restomods (Folge 453)
Alte Hülle, neuer Kern! GRIP-Tesfahrer Matthias Malmedie stellt drei verschiedene Autokonzepte vor, die Restauration mit Modifikation verbinden. Ein altes Auto sieht zwar cool aus, ist aber bei Komfort und Performance nicht auf der Höhe der Zeit. Die Lösung: Restomods. Während bei klassischen Restaurationen auf Originalität und Standardmaße Wert gelegt wird, gilt bei Restomods: Geht's besser? Dann rein damit! Mittlerweile erfreuen sich Restomods auch in Deutschland großer Beliebtheit.
Pebble Beach Concours d'Elegance vs. Concours d'Lemons (Folge 453)
Der Concours d'Elegance in Pebble Beach in Kalifornien ist einer der renommiertesten Schönheitswettbewerbe für klassische Autos weltweit. Nur wenige Kilometer von Pepple Beach entfernt gibt es einen ganz ähnlichen Wettbewerb, den Concours d'Lemons. Allerdings geht es hier nicht um Chrom, Glanz und Glamour, sondern um die hässlichsten Autos der Welt. Teilweise selbst zusammengeschraubt, merkwürdig aufgehübscht oder einfach als Unfallwagen irgendwie wieder fahrbar gemacht.
GRIP-Garage: Zickiges Mercedes T-Modell (Folge 453)
Werbekaufmann Nicks Mercedes T-Modell hat merkwürdige Zicken. Mal springt der Mercedes problemlos an, beim nächsten Mal will er plötzlich gar nicht. Oder er geht während der Fahrt einfach aus. Keiner weiß Rat und bis jetzt hat noch keine Werkstätte den Fehler gefunden. Langsam ist Nick mit seinem Latein am Ende. Aber vielleicht kann die GRIP-Garage helfen! Diesmal machen sich Lina und Jo an die Arbeit. Ob das GRIP-Team den Fehler bei Nicks T-Modell findet?