Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
Auf Druck von Erna (93) wird FinanzOnline umgebaut
93-jährige Wienerin scheitert an FinanzOnline ohne ID-Austria-App. Der Fall sorgt für öffentliche Kritik. Finanzministerium reagiert und ermöglicht nun eine kostenlose, offizielle Vertretung für Menschen, die digitale Dienste nicht selbst nutzen können.
Tabellenplatz 16: Hamburg Towers wollen in zweiter Saisonhälfte angreifen
Die Veolia Towers Hamburg stehen in der Basketball-Bundesliga ungefähr da, wo sich die Fußballvereine in der Stadt auch gerade befinden: ziemlich weit unten. Aber im zweiten Teil der Saison will das Team von Trainer Benka Barloschky angreifen.
Der neue Audi RS 6 Avant GT - Manufakturarbeit auf höchstem Niveau
Eine Besonderheit des neuen RS 6 Avant GT: Er wird nicht wie der reguläre RS 6 Avant komplett auf der Produktionslinie in Neckarsulm montiert. Nach dem Karosseriebau und der Lackierung geht es für die 660 Modelle in die Böllinger Höfe. Hier findet bereits heute die Kleinserienfertigung des Audi R8, Audi e-tron GT quattro und Audi RS e-tron GT statt. Unweit des Audi-Stammsitzes Neckarsulm ist diese Produktionsstätte hochflexibel, einzigartig im Konzern und bietet damit beste Voraussetzungen für die Komplettierung des Audi RS 6 Avant GT. An drei eigens für dieses exklusive Sondermodell eingerichteten Montageplätzen erfolgt innerhalb eines Tages die Endmontage durch sieben erfahrene Mitarbeiter_innen. An jedem einzelnen der weltweit 660 RS 6 Avant GT bringen die Beschäftigten alle GT-spezifischen Umfänge von Hand an. Das umfasst die Motorhaube, die Kotflügel, die Schweller, den Doppelflügel, die Front- und Heckschürze sowie das Gewindefahrwerk. Die Fertigung in den Böllinger Höfen erfolgt schon heute bilanziell CO₂-neutral. Dafür bezieht Audi Ökostrom sowie Wärme aus regenerativen Quellen – ein wichtiger Meilenstein für die Marke und den Standort Neckarsulm. CO2-Emissionen, die sich derzeit noch nicht durch erneuerbare Energieträger vermeiden lassen, gleicht Audi mit sogenannten Carbon Credits aus zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Mission:Zero – dem Umweltprogramm des Premium-Herstellers für eine konsequent nachhaltige Produktion.
Der Über-Flügler - Mercedes-Benz 300 SL Coupé
„Close-up“ – der Name der Serie des Mercedes-Benz Museums ist Programm. Jede Folge erzählt Überraschendes, Spannendes, Hintergründiges. Dazu wirft sie den Spot auf Details eines Fahrzeugs, Ausstellungsexponats oder eines Elements von Architektur und Gestaltung. Diesmal im Blick: das Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198) im Raum Mythos 4: Wunderjahre – Form und Vielfalt (1945 bis 1960).
70 Jahre Paternoster im Stuttgarter Rathaus
Manche kommen wegen ihm in die Stadtmitte, für viele ist er Arbeitsalltag, wieder andere trauen sich gar nicht hinein: Seit 70 Jahren transportieren die Kabinen der Paternoster im Rathaus Menschen von einem Stockwerk ins andere.
ÖPNV-Streik am 2.2.2026: Bus- und Bahnausfälle drohen - das müssen Sie jetzt wissen
ÖPNV-Streik am 2.2.2026: Bus- und Bahnausfälle drohen - das müssen Sie jetzt wissen
ICE - die eisige Faust Trumps: So radikal schieben die USA ab
Die US-Einwanderungsbehörde ICE zeigt unter Trump ein zunehmend radikaleres Gesicht. Ihre Einsätze, geprägt von aggressivem Durchgreifen, reißen Familien auseinander und haben im Januar 2026 zu zwei tödlichen Schüssen geführt.