Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Kabarett bis Italo-Pop-Revue
Kabarett im mittelfränkischen Erlangen bis Italo-Pop-Revue im niederbayerischen Passau: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 09. bis 15. Februar.
Sieg mit Beinprothese: Misses Oberbayern lebt Inklusion
Sieg mit Beinprothese: Die 38-jährige Minka aus Ismaning hat sich gegen 39 Bewerberinnen durchgesetzt und ist Misses Oberbayern. Nach einem schweren Motorradunfall setzt sie sich heute sichtbar für Menschen mit Behinderung ein. Wir haben sie getroffen.
Tourismusboom in Bayern: Rekordjahr trotz Krise
So viele Gäste wie nie zuvor: 41 Millionen Urlauber haben 2025 in Bayern übernachtet – das zweite Rekordjahr in Folge. Trotz des Tourismus-Booms kämpft die Gastronomie allerdings mit Verlusten.
Erfolgreiches Jahr: Franken-Tourismus zieht Bilanz in Ochsenfurt
Positive Bilanz in Ochsenfurt: Der Tourismusverband Franken blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Zwar gingen die Übernachtungen leicht zurück, aber die Gästezahl insgesamt ist gestiegen.
Luchse im Böhmerwald: Nachwuchs auf Rekordniveau
Zahl der Luchse im Böhmerwald gestiegen: In den beiden Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava leben 27 erwachsene Luchse und 22 Jungtiere. Die Nationalparkleitung spricht von einer stabilen Luchs-Population im Schutzgebiet.
Ölfilm auf Main-Donau-Kanal: Frachtschiff verliert Öl in Nürnberg
Öl-Alarm auf dem Main-Donau-Kanal: Ein Frachtschiff hat bei Nürnberg größere Mengen Öl verloren. Der Ölfilm zieht sich über mindestens 15 Kilometer. Die Ursache ist wohl ein Defekt.
3D gedruckte Abfangdrohnen? Neue Technologie von Start-up der TU München
Hightech der TU München: Ein Start-up entwickelt Abfangdrohnen aus dem 3D-Drucker, die feindliche Fluggeräte gezielt zerstören. Die Technologie soll weiter ausgebaut werden – auch für die Bundeswehr.