Im Zuge der Modellüberarbeitung wurden auch die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai optimiert. Die verbesserte Risikoerkennung der autonomen Notbremsfunktion sorgt für eine frühere Identifizierung von Gefahren und eine schnellere Reaktion des Systems. Dies gilt sowohl für die Notbremsfunktion vorne, die intelligente Notbremsfunktion sowie für die Notbremsfunktion für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch Radfahrende. Im Falle einer Notbremsung startet automatisch ein Notbremssignal, bei dem die Bremsleuchten blinken, um die Aufmerksamkeit nachfolgender Fahrzeuge zu erhöhen. Die Funktion aktiviert sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nun automatisch beim Fahrzeugstart. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h warnt das System beim Verlassen der Spur mit sanften Lenkrad-Vibrationen und hält den Nissan Qashqai sicher in der Spur. Der verbesserte intelligente Geschwindigkeitsassistent macht optisch und akustisch auf eine Überschreitung des Tempolimits aufmerksam. Ab sofort können Fahrerinnen und Fahrer über die Bedientasten am Lenkrad die Einstellungen der Assistenzsysteme nach ihren Vorlieben abstimmen.
Einfach erklärt: Was ist ein Freihandelsabkommen?
CETA, Mercosur und USMCA: Was ist eigentlich ein Freihandelsabkommen? Was sind die Vor- und Nachteile davon? Und mit welchen Ländern hat die EU Freihandelsabkommen? Das und mehr erklärt Agrarheute-Redakteur Peter Laufmann.
SUV-Hardcore-Challenge (Folge 391)
Was können kompakte Lifestyle-SUVs in richtig hartem Gelände? GRIP macht den Hardcore-Test. Wir schicken zwei Midsize-Suffs dorthin, wo man nicht mal Schweine durchjagen würde! Wühlen sie sich tatsächlich durch fiesen Schlamm und Geröll, oder bleiben sie gnadenlos stecken? Die Hardcore-Challenge zwischen einem Mercedes GLC Coupé und einem Mazda CX-5. Wie finden sich die GRIP-Testfahrer Helge Thomsen und Cyndie Allemann offroad zurecht? Und vor allem: Sind die SUVs echte Alleskönner oder nur Gelände-Blender?
Kovač lobt Reggiani: "Ein tolles Debüt"
Niko Kovač ging bei Niklas Süle aufgrund von Oberschenkelproblemen und Gelb kein Risiko ein. Zudem schwärmt der BVB-Trainer vom Debüt des Youngsters Luca Reggiani vor der Südtribüne.
Kovač über Guirassy: "Brauchen seine Tore"
Serhou Guirassy glänzte beim 4:0 gegen Mainz mit einem Doppelpack. BVB-Trainer Niko Kovač erklärt, warum er immer an seinen "Stoßstürmer" geglaubt hat und wie wichtig dessen Tore für Siege sind.
Der Pannendienst-Check (Folge 393)
Mit einer Panne liegen bleiben und nichts geht mehr - der absolute Albtraum! Rettung in der Not versprechen diverse Pannendienste. Doch welche Anbieter sind wirklich kompetent? Wie schnell können sie helfen? Oder schleppen sie einfach nur den havarierten Wagen ab? Und wie sieht es mit den Kosten aus? GRIP macht den Praxistest mit versteckter Kamera und checkt vier Pannendienste. Wer macht den mit Fehlern präparierten Test-Pkw wieder flott?
Harry Kane: Vom "One-Season-Wonder" zur 300-Tore-Marke
Einst als Eintagsfliege verspottet, steht Harry Kane nun vor einem historischen Meilenstein. Dem Bayern-Star fehlt nur noch ein Treffer zu 300 Liga-Toren in seiner Karriere.
Fischer: "Die Standards waren die Differenz"
Trotz der deutlichen 0:4-Niederlage sah Urs Fischer sein Team in Dortmund lange auf Augenhöhe. Der Mainz-Trainer hadert mit der eigenen Chancenverwertung und der Stärke des BVB bei ruhenden Bällen.