Update für den Bestseller: Toyota baut die Qualitäten des Yaris Cross weiter aus und verbessert das kompakte SUV in allen Bereichen, die ihm in seinem ersten Verkaufsjahr bereits den Titel „World Urban Car of the Year 2022“ eingebracht haben. Seitdem hat sich der Yaris Cross zum meistverkauften Toyota Modell in Europa entwickelt. Allein 2023 wurden europaweit rund 200.000 Einheiten verkauft. Auch in Deutschland zählt das City-SUV zu den Topsellern der Marke. Der neue Yaris Cross, der bei Toyota Motor Manufacturing France vom Band läuft, setzt den Erfolg des Yaris fort, der sich seit über 25 Jahren großer Beliebtheit am Markt erfreut. Der überarbeitete Yaris Cross ist in Deutschland bereits bestellbar. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an Kunden erfolgt noch im Mai 2024. Toyota hat nicht nur Power, Performance und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert und den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert, sondern den Yaris Cross auch in digitaler Hinsicht umfassend aufgewertet. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display sowie ein leistungsfähigeres Multimediasystem mit bequemer und stabiler Konnektivität bei nutzerfreundlicher Bedienbarkeit. Toyota geht davon aus, dass zwischen 2024 und 2026 rund 80 Prozent der Fahrzeuge im europäischen B-Segment keinen batterieelektrischen Antrieb haben werden. Das entspricht einem jährlichen Verkaufsvolumen von rund vier Millionen Einheiten.
Städte müssen Daten an Bundeswehr weitergeben
Seit Januar 2026 werden personenbezogene Daten junger Menschen automatisch an die Bundeswehr übermittelt, ohne dass ein Widerspruch möglich ist. Sie erhalten dann einen Fragebogen, mit dem die Bereitschaft zum Dienst bei der Bundeswehr abgefragt wird. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch Wehrdienst geleistet werden muss.
Deutscher Kabarett-Preis: Christian Ehring ist Hauptpreisträger
Kabarett, das wehtut – und trotzdem lachen lässt. Der Deutsche Kabarettpreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Hier treffen Satire, Politik und große Bühnenmomente aufeinander. In diesem Jahr gewann Christian Ehring den großen Kabarettpreis.
Das hat Bundeskanzler Merz in Indien vor
Bundeskanzler Merz ist auf seiner ersten Asienreise in Indien eingetroffen. Dort führt er mit Ministerpräsident Modi Gespräche über mehr Zusammenarbeit bei Wirtschaft und Rüstung.
Polzin: Platzverweis-Rekord "nicht zu akzeptieren"
Der Hamburger SV schwächt sich in der laufenden Saison immer wieder selbst. Schon sechs Platzverweise stehen zu Buche, die fünf Gelb-Roten nach nur 16 Spieltagen sind sogar Bundesliga-Negativrekord auf. Trainer Merlin Polzin bezog zu Beginn der ersten englischen Woche des Jahres Stellung zu der problematischen Kartensammlung seiner Mannschaft.
Über 3.000 Babys pro Jahr: Nürnberger Klinikum investiert in neues Hilfezentrum
Während die Geburtenzahlen in Bayern weiter sinken, verzeichnet das Klinikum Nürnberg steigende Zahlen. Um dem Andrang gerecht zu werden, entsteht direkt neben dem bestehenden Gebäude ein neues Kinder- und Geburtshilfezentrum. Kostenpunkt: 140 Millionen Euro, die Eröffnung ist für 2027 geplant.
Sheinbaum: Einsatz von US-Soldaten in Mexiko "steht nicht zur Debatte"
US-Präsident Donald Trump hat mit Angriffen auf Stützpunkte von Drogenkartellen gedroht - unter anderem auch in Mexiko. Bei einem Gespräch mit Trump hat Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum nun klar gestellt, dass für Mexiko ein solcher Schritt nicht in Frage komme.
Polzin: Platzverweis-Rekord "nicht zu akzeptieren"
Der Hamburger SV schwächt sich in der laufenden Saison immer wieder selbst. Schon sechs Platzverweise stehen zu Buche, die fünf Gelb-Roten nach nur 16 Spieltagen sind sogar Bundesliga-Negativrekord auf. Trainer Merlin Polzin bezog zu Beginn der ersten englischen Woche des Jahres Stellung zu der problematischen Kartensammlung seiner Mannschaft.