Essens-Trends für Hotellerie und Gastronomie und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche – unter anderem damit beschäftigt sich die Fachmesse HOGA seit gestern im Messezentrum Nürnberg. Über 500 Ausstellende präsentieren hier ihre Angebote. Die HOGA läuft noch bis morgen. Da stehen dann die Themen Karriere und Personal im Fokus. Um die Branche zu entlasten, müsse an den Gehältern, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Integration von Ausländerinnen und Ausländern in den Arbeitsmarkt gearbeitet werden, sagte Innenminister Joachim Herrmann bei der Eröffnung. Bayern ist das Tourismusland Nummer 1 in Deutschland und ist für rund 20 Prozent der Einnahmen in diesem Bereich verantwortlich.
Steuerexpertin: Einnahmensteige Maßnahmen "wird es brauchen"
6,4 Milliarden Euro sollen 2025 eingespart werden. Wie realistisch der Budgetfahrplan von FPÖ-ÖVP ist, schätzt die WIFO-Steuerexpertin Margit Schratzenstaller im PULS 24 Interview ein.
Männer treffen eher emotionale Finanzentscheidungen als Frauen
Männer lassen sich bei finanziellen Entscheidungen stärker von Emotionen beeinflussen als Frauen, so eine Studie der Universität Essex. Die Studie, die traditionelle Geschlechterstereotypen in Frage stellt, untersuchte, wie sich Emotionen in einem bestimmten Kontext auf nicht damit zusammenhängende Entscheidungen auswirken können, ein Phänomen, das als emotionaler Übertrag bezeichnet wird. Die Teilnehmer, 186 Universitätsstudenten, wurden verschiedenen emotionalen Reizen ausgesetzt: einer neutralen Naturdokumentation, einem Horrorfilm oder echten Nachrichten über einen öffentlichen Gesundheitsschock. Männer, die emotionsgeladene Inhalte sahen, trafen insbesondere bei unklaren Szenarien vorsichtigere finanzielle Entscheidungen. Frauen hingegen blieben in ihren Entscheidungen unabhängig vom emotionalen Kontext konstant. Interessanterweise entdeckten die Forscher, dass nicht die Angst allein, sondern die Abnahme positiver Emotionen die Ursache für die erhöhte Vorsicht der Männer war. Sie vermuten, dass die allgemein höhere emotionale Intelligenz von Frauen dazu beitragen könnte, ihre stabilere Entscheidungsfindung zu erklären. „Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass emotionale Intelligenz den Menschen hilft, ihre Emotionen besser zu kontrollieren. Da Frauen in Tests zur emotionalen Intelligenz in der Regel besser abschneiden, könnte dies die großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen erklären“, so der leitende Forscher Dr. Nikhil Masters von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Essex. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie emotionale Erlebnisse die Finanzmärkte beeinflussen können, und schlagen vor, bei wichtigen Finanzentscheidungen „Abkühlungsphasen“ einzuführen.
Abgedreht: Alle Infos zur zweiten Staffel "Maxton Hall"
Die zweite Staffel von "Maxton Hall – Die Welt zwischen uns" ist abgedreht.
Cora Schumacher verrät: So viel verdient sie im Monat
In der Sat.1-Show "Über Geld spricht man doch" spricht Cora Schumacher so offen über ihr Einkommen, wie es kaum ein Promi wagt.
VW-Manager erhalten 300 Millionen weniger
Die Führungsetage von Volkswagen will sich mit einem millionenschweren Gehaltsverzicht am Sparprogramm des Konzerns beteiligen. Das Management werde bis 2030 voraussichtlich insgesamt einen Beitrag von über 300 Millionen Euro leisten, sagte laut der Deutschen Presse-Agentur der VW-Personalvorstand Gunnar Kilian der »Braunschweiger Zeitung« und den »Wolfsburger Nachrichten«.
Dank KI: Thomas Anders feiert 40 Jahre Modern Talking mit seinem jüngeren Ich
Es ist das Jubiläum des Jahres: Thomas Anders feiert 40 Jahre Modern Talking – und trifft dank künstlicher Intelligenz auf sein jüngeres Ich.
Lachgarantie: Dieter Bohlen und Pietro Lombardi begeistern mit neuer Challenge
"I make the face, you make the sound"-Challenge: Dieter Bohlen und Freundin Carina sowie Pietro Lombardi mit seiner Partnerin Laura Maria Rypa beweisen auf Instagram Humor.