Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg haben britische Veterinärbehörden einen Einfuhrstop für betroffene Tierarten aus Deutschland verhängt. Rights: Ausschließlich digitale Rechte
Sahra Wagenknecht: Die BSW-Politikerin im Porträt
Sahra Wagenknecht wird 1969 in Jena geboren. 1989 tritt sie in die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) ein. Von 1990 bis 1996 absolviert sie das Studium der Philosophie und Neueren Deutschen Literatur in Jena, Berlin und Groningen. 1991 bis 1995 ist sie im Parteivorstand der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). 2004 wird Wagenknecht Mitglied im Europaparlament. 2007 kommt sie in den Vorstand und in die Programmkommission der Partei Die Linke. 2009 wird sie wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion. Im gleichen Jahr kandidiert sie bei der Bundestagswahl für das Direktmandat im Wahlkreis Düsseldorf-Süd. Sie erhält 9,7 % der Erststimmen und zieht über die Landesliste NRW in den Bundestag ein. 2012 macht sie ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften. 2015 übernimmt sie gemeinsam mit Dietmar Bartsch den Fraktionsvorsitz. Zur Bundestagswahl 2017 sind sie auch die Spitzenkandidaten für Die Linke. 2018 gründet Wagenknecht die linke Sammlungsbewegung „Aufstehen“. 2019 zieht sie sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Führung der Bewegung zurück. Auch als Vorsitzende der Linksfraktion tritt sie nicht mehr an. Wegen kontroverser Aussagen zum Russland-Ukraine-Krieg mehren sich Stimmen aus der Partei, Wagenknecht aus der Bundestagsfraktion auszuschließen. Wagenknecht teilt im März 2023 mit, bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr für Die Linke anzutreten. Wenige Monate später im Oktober verlässt sie Die Linke und startet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), zuerst als Verein, dann als Partei. Gemeinsam mit Amira Mohamed Ali übernimmt sie den Vorsitz der Partei. Bei der Bundestagswahl 2025 tritt Wagenknecht als Kanzlerkandidatin an. Privatleben Seit 2014 ist sie mit dem ehemaligen Politiker Oskar Lafontaine verheiratet.
Hamilton für Sainz: Hat Ferrari den falschen Fahrer gefeuert?
Wir beantworten wieder eure Fragen zur Formel 1! Diesmal unter anderem mit folgender Frage: Hätte Ferrari Carlos Sainz behalten sollen?
Glatteis sorgt für volle Notaufnahmen: Fränkische Klinik schildert Lage
Glatteis hat in Franken am Mittwochmorgen (15. Januar 2025) zu vielen Unfällen und Stürzen geführt. Die Klinik in Erlangen berichtet von etlichen Verletzten.
Deutsche Tennis-Nachwuchshoffnung: Justin Engel im Portrait
Aktuell blickt die Tenniswelt ja nach Melbourne. Dort finden die Australian Open statt. Mit dabei natürlich alle internationalen Tennisstars der Szene. Aber auch bei uns hier in Franken wird gerade aufgeschlagen. Bei den Cadolzburg Open wird auch um jeden Punkt gekämpft. Am Start ist auch eines der größten deutschen Tennistalente Justin Engel. Der 17-Jährige ist in Nürnberg geboren und will die große Tenniswelt erobern. Gestern lief es bei seinem ersten Auftritt im Doppel nicht ganz nach Plan. Kollege Philipp Waldmann stellt ihnen die fränkische Tennishoffnung mal vor.
Offiziell: Wettermanipulation aus Flugzeugen
Immer wieder wird über mögliche Eingriffe auf Klima und Wetter aus der Luft diskutiert. In Thailand, wo die Smog-Situation besonders in der Hauptstadt Bangkok extrem ausgeprägt ist, soll jetzt ganz offiziell entsprechende Technik eingesetzt werden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Aufgrund des hohen Luftverschmutzungsindex' wird der Bevölkerung geraten, sich hauptsächlich in Innenräumen aufzuhalten, im Freien Masken zu tragen und die Fenster geschlossen zu halten. Jetzt will die Stadtverwaltung die hohen Feinstaubwerte mit Trockeneis bekämpfen.
Freeskier gelingt erstmals Triple Backflip beim Nendaz Backcountry Invitational
Die 5. Ausgabe des Nendaz Backcountry Invitational 2025 fand am Sonntag den 12. Januar am Plan du Fou / Nendaz (SUI) statt. Die weltbesten Freestyle- und Freeride-Athleten sorgten bei perfekten Bedingungen im Herzen der Schweizer Alpen für einen spannenden Wettkampf. Erstmals wurde ein Triple Backflip in einer backcountry freeride competition gestanden. Am Plan du Fou ging es ein Freeride Face 200m senkrecht hinunter, welches mit gebauten Kickern versehen war. Jeder Ski Freerider/Freeskier hatte drei Runs und die höchste Gesamtpunktzahl kürte den Gewinner, wobei jeder Run in die Wertung einging. Dem 19-jährigen Jake Müller (AUT/GBR) gelang ein Triple Backflip – dies war sogleich der erste Triple Backflip in einer backcountry freeride competition. Astrid Cheylus (FRA) zeigte den ersten Double Backflip einer Frau in einem Freeride-Wettbewerb, später im Wettbewerb gelang dies ebenso Mila De Le Rue. Der erst 20-jährige Deutsch/Kanadier Tiemo Rolshoven setzte sich mit 1.340 Punkten durch, Zweiter wurde der 19-jährige Jake Müller (AUT/GBR) und das Podest komplettierte der Österreicher Sebastian Mall. Bei den Frauen setzte sich Mila De Le Rue aus Frankreich durch, Platz 2 belegte Astrid Cheylus – ebenfalls aus Frankreich und Platz 3 ging an Eva Battolla aus der Schweiz.
Gestresst! Wie kann mir autogenes Training helfen?
Geht es um den Umgang mit Stress, lautet ein typischer Rat: Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung ausprobieren. Autogenes Training basiert auf dem Prinzip der Selbstbeeinflussung: „Man suggeriert dem Körper durch die Vorstellung eine Empfindung“, erklärt Simone Sachenbacher, leitende Psychologin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der LMU München.