Obwohl manche Menschen sehr fest schlafen, bleiben Körper und Geist aktiv. Wir träumen nicht nur, sondern schnarchen, reden, lachen, schreien und bewegen uns. Der Mensch verfügt über einen „sechsten Sinn“ namens Propriozeption, der dafür sorgt, dass wir uns im Schlaf nicht verletzen. Propriozeption ist das Bewusstsein, das wir haben, wo sich jeder Teil unseres Körpers zu jeder Zeit befindet. Sie wird durch neurophysiologische Signale von Rezeptoren in unseren Muskeln, Sehnen und Gelenken gesteuert. Diese Signale informieren das Gehirn über die aktuelle Länge und Dehnung der Muskeln, die Rotation der Gelenke, lokale Veränderungen und die Beugung der Haut. „Die Propriozeption ermöglicht es uns, die Position, Geschwindigkeit und Richtung jedes Körperteils zu bestimmen, unabhängig davon, ob wir es sehen oder nicht, und erlaubt es dem Gehirn, unsere Bewegungen zu steuern“, so ein Professor für Kinesiologie und Neurologie an der Pennsylvania State University, USA. Wenn wir schlafen, können wir uns also frei bewegen, aber nicht über die Grenzen des Bettes hinaus.
Smartbrush, die Mundkrebs erkennen kann, könnte Zahnärzte ersetzen
Eine Zahnbürste, die Krebs und Karies erkennen kann, könnte Zahnärzte ersetzen.
Sarah Levy: Trotz Feuer-Zerstörung hoffnungsvoll
Die Schauspielerin ist untröstlich über den Verlust ihres Hauses bei den Waldbränden in Los Angeles.
PowerWash Simulator VR-Support endet für ,Jobsicherheit' bei FuturLab
FuturLab wird den Support für „PowerWash Simulator VR“ einstellen, um die „Jobsicherheit“ seiner Entwickler zu gewährleisten.
Kampf gegen die Flammen: Darum ist Los Angeles pink
Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien halten weiterhin an. Im Kampf gegen die Flammen verteilt die Feuerwehr ein pinkes Löschmittel per Flugzeug über Los Angeles.
Julia Stiles: Sie erinnert sich gern an Heath Ledger
Die Schauspielerin hat Heath Ledger als „sehr freundlich und großzügig“ in Erinnerung behalten.
Wetterchaos in Europa: Heftige Fluten im Süden und sibirische Kaltluft bald in Deutschland?!
Schon seit Tagen bestimmt das Hochdruckgebiet Beate das Wetter in weiten Teilen Zentraleuropas dabei sind die Wetterbegleiter Sonne Wolken und lokaler Nebel in der Höhe ist es meist etwas milder als unten am Boden denn dort hält sich die kalte Luft so schön und gut dieses Hochdruckgebiet ein Schutz ist vor Unwettern ist es woanders auf der Welt allerdings nicht ganz so ruhig wir müssen nur nach Süden blicken in den Mittelmeerraum dort erwarten Süditalien Sardinien und Korsika in den nächsten Tagen unzählige Regensummen aber auch Mitteleuropa Da kann es ganz schnell gehen dass sich das hoch nach Norden verschiebt und sofort kommt eiskalte Luft von Kontinent nach Mitteleuropa diesen Fragen gehen wir nach und schauen was die Wettermodelle hergeben
Nach mehreren Jahrhunderten: Letzter Schmied der Stadt muss Familienbetrieb aufgeben
Bereits seit mehreren Generationen ist die Schmiede in Hallstadt im Besitz der Familie Leimbach. Auch Erwin Leimbach geht dem Handwerk mit Leidenschaft nach - trotzdem soll damit bald Schluss sein.