Sich verändernde klimatische Phänomene haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern wirken sich auch auf das psychophysische Wohlbefinden des Menschen aus. Einer neuen Studie zufolge können sie die Pathologie von Mensch und Tier verändern, die Ausbreitung von Krankheiten verstärken und sogar unsere Antikörper zu deren Bekämpfung beeinflussen. Das hat der Neurowissenschaftler Clayton Page Aldern nach sieben Jahren Forschung herausgefunden. Die Studie ist nicht nur bahnbrechend, sondern auch einzigartig: Aldern ist der erste, der systematisch untersucht, wie sich der Klimawandel auf unser Wohlbefinden auswirkt. Untersucht wurden Personen aus verschiedenen Teilen der Welt: von Kalifornien bis zu Gemeinden in der norwegischen Arktis. Aldern stellte fest, dass der Klimawandel einen positiven Kreislauf auslöst, der die psychische Gesundheit beeinträchtigt, bis hin zu einer Beeinträchtigung des Verhaltens und der Entscheidungsfähigkeit. Clayton Page Aldern zufolge sind „zunehmend hohe Temperaturen und hohe Kohlendioxidwerte mit einer Zunahme von Phänomenen wie Aggression, häuslicher Gewalt und Online-Hass sowie mit einer Verringerung der kognitiven Fähigkeiten und der Lernfähigkeit verbunden“. Extreme Wetterereignisse wie Brände und Wirbelstürme verursachen auch posttraumatische Belastungsstörungen, die durch die Exposition gegenüber Neurotoxinen und klimabedingten Krankheiten verschlimmert werden, die nachweislich vererbbar sind und die nächste Generation betreffen.
Werners Woche
Raumfahrt: Zwei Landegeräte auf dem Weg zum Mond
Zwei Landegeräte aus den USA und Japan sind auf dem Weg zum Mond: Eine Rakete vom Typ Falcon 9 des Raumfahrtunternehmens SpaceX brachte sie vom US-Raumfahrtbahnhof Cape Canaveral aus ins All.
Silvia besucht Sarah-Jane bei "Temptation Island VIP"!
Silvia und Loredana sind gut auf Korfu angekommen und beziehen ihre griechische Unterkunft. Silvia wird ihre Tochter Sarah-Jane in wenigen Stunden bei "Temptation Island VIP" besuchen. Zusammen mit Loredana kann sie es kaum erwarten zu sehen, ob es Sarah-Jane gut geht.
1. FC Köln vor Zweitliga-Auftakt: „Nicht unser bestes Gesicht gezeigt“
Luca Waldschmidt kehrt mit dem 1. FC Köln zum Wiederauftakt der Zweiten Bundesliga um Hamburger SV zurück.
Selbstwerber ernten Holz im Stadtwald Schrobenhausen
In einem kleinen Bereich des Stadtwalds Schrobenhausen sind sogenannte Selbstwerber aktiv. Sie führen in Absprache mit dem Förster Baumfällarbeiten für den Eigenbedarf durch. Welche Bäume gefällt werden dürfen, erklärt Revierförster Dominik Reil.
Sachsen: Auto überschlagen - Zwei Schwerverletzte auf A72
Am Parkplatz Großzöbern kommt es zu einem Unfall mit einem sich überschlagenden Fahrzeug. Ein Auto fährt in die Leitplanke und überschlägt sich.
Hamburg empfängt Köln - Rückkehrer Waldschmidt erwartet "geiles Spiel"
Zum Rückrunden-Start der 2. Bundesliga empfängt am Samstagabend der Hamburger SV Herbstmeister 1. FC Köln. Für FC-Stürmer Luca Waldschmidt eine besondere Rückkehr, denn beim HSV begann die Karriere des 28-Jährigen.