Der hohe Luftdruck bleibt uns erstmal erhalten. Durch die Inversionswetterlage wird es vor allem in den Bergen richtig mild und sonnig. In den tieferen Lagen bildet sich häufig dichter Nebel, der sich aber nachmittags immer wieder auflösen kann. Ab Mittwoch zieht ein kleines Regengebiet nach Deutschland. Welche Regionen betroffen sein werden, zeigt unsere Meteorologin Denise in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
CES 2026: Das sind die neuesten Trends
Auf der CES 2026 wird klar: Ohne KI geht in der Tech-Welt kaum noch etwas. Smarte Geräte werden lernfähig, Services persönlicher, Städte intelligenter. Die neuesten Innovationen zeigen, wie tief künstliche Intelligenz bereits in unseren Alltag vordringt.
Inflation so niedrig wie lange nicht mehr: Lebensmittel senken Preisentwicklung
Die Inflation in Bayern ist so niedrig wie seit fast fünf Jahren nicht mehr. Nach vorliegenden Zahlen aus Dezember 2025 des Bayrischen Landesamts für Statistik lag die Inflation im Dezember bei 1,7 Prozent und damit deutlich unter dem Vormonat.
Spaß auf dem Eis? DLRG warnt vor Einbruch im Eis
Temperaturen von unter -10 Grad Celsius in der Nacht sorgen aktuell auf vielen Seen in Mittelfranken für Eisflächen. Für viele Winterfans heißt das: Schlittschuh rausholen und ab aufs Eis. Doch auf einigen Seen in der Region ist das generell verboten: zum Beispiel auf dem Altmühlsee, dem Brombachsee, dem Igelsbachsee oder bei der Rothsee-Vorsperre. In Nürnberg ist das Eislaufen momentan auf allen natürlichen Gewässern nicht freigegeben. Auch auf anderen Gewässern in Franken ist Vorsicht geboten. Denn der Winterspaß kann schnell zur Lebensgefahr werden, warnt die DLRG.
Grönland: USA drohen mit Militäreinsatz
Der Streit um Grönland erreicht eine neue Eskalationsstufe: Donald Trump pocht auf amerikanische Ansprüche und macht klar, dass die Insel für die USA von zentraler Bedeutung ist. Nun verschärft Washington den Ton.
Nach Blackout: Berlin hat wieder Strom
Berlin atmet auf: Nach dem massiven Blackout ist die Stromversorgung weitgehend wiederhergestellt. Dennoch mahnen Fachleute zur Vorsicht. Betroffene sollten ihre Haushaltsgeräte nur schrittweise einschalten, um das Netz nicht zu überlasten.
Arbeitslosenzahl steigt - Ausblick bleibt düster
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland steigt – und ein Ende ist nicht in Sicht. Vor allem die Industrie kämpft mit fehlenden technischen Innovationen, während zugleich der Einsatz von KI viele klassische Jobs überflüssig macht. Neue Stellen bleiben rar.
BSH warnt: Temperaturen von Nord- und Ostsee alarmierend
Wie steht es um die Temperaturen von Nord- und Ostsee? Diese Frage beantwortet alljährlich das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Die Werte für 2025 sind demnach alarmierend.