glomex Logo
News

Darum sollten Sie Eier nicht nur zum Frühstück essen

Klingt vielleicht seltsam, aber: wer Eier zu bestimmten Tageszeiten isst, profitiert eventuell mehr davon, als wenn er sie zum Frühstück verzehrt. Warum die kuriose Zeit-Planung rund ums Ei sinnvoll sein kann, erfahren Sie hier.

Related Videos

a.tv kompakt: Hoher Sachschaden nach Hausbrand

Weitere Nachrichten vom Freitag, den 12. Januar: Absichtserklärung zu Bahnstrecke Augsburg-Ulm, mutmaßliche Giftköder in Zusmarshausen, Eröffnungstermin für Kraterbad Nördlingen steht fest und neues RUndflgangebot am Flughafen Augsburg.

Erste Details bekannt: So will die SPD die Erbschaftsteuer reformieren

Die SPD plant eine umfassende Reform der Erbschaftssteuer in Deutschland, die das bisherige System grundlegend ändern soll. Ein zentraler Vorschlag ist, dass der Steuerfreibetrag von rund einer Million Euro künftig nur noch einmal im Leben gewährt wird und sich aus 900.000 Euro für Familienangehörige sowie 100.000 Euro für Nicht-Verwandte zusammensetzt.

Das Sportwochenende aus Augsburger Sicht

Es war kein leichtes Wochenende für Sportfans bei uns in Schwaben. Der FC Augsburg kassiert in Mönchengladbach eine deutliche Niederlage, und auch die Augsburger Panther müssen sich zuhause den Kölner Haien geschlagen geben. Aber es war noch mehr geboten: Die Hessing Kangaroos waren auswärts in Fellbach gefordert, und bei der schwäbischen Hallenmeisterschaft im Fußball fiel die Entscheidung, wer unseren Bezirk am kommenden Wochenende bei der bayerischen Meisterschaft vertritt.

Vorwürfe gegen EX-HSV-Sportvorstand Kuntz überschatten Vorbereitung

Stefan Kuntz ist Ende Dezember von seinem Posten als Sportvorstand des Hamburger SV zurückgetreten. Die Meldung sorgte für Verwunderung, da der Verein unter seiner Führung den Aufstieg schaffte und es sportlich gut lief.

Analysten außer sich: USA leiten Strafermittlungen gegen US-Notenbankchef Powell ein

Powell sieht in den Ermittlungen einen Versuch, die Unabhängigkeit der Notenbank zu untergraben. Analysten sind außer sich angesichts der neuen Entwicklung.

Influenza dominiert: Grippewelle in der Region

Grippe und andere virale Infektionen sorgen aktuell für volle Arztpraxen und eine hohe Auslastung in den Krankenhäusern der Region. Besonders betroffen sind Angehörige von Risikogruppen. Medizinerinnen und Mediziner raten zu Vorsichtsmaßnahmen und empfehlen weiterhin Impfungen, um schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Wie viel Protein sollten wir tatsächlich pro Tag zu uns nehmen?

„Protein“ ist zu einem regelrechten Modewort der Lebensmittel- und Snackindustrie geworden – besonders in der Fitnessbranche. Obwohl Protein für unsere Gesundheit unerlässlich ist, gilt wie bei allem auch hier: Mäßigung ist der Schlüssel. Dies trifft insbesondere auf unseren täglichen Proteinkonsum zu. Die empfohlene tägliche Proteinmenge variiert je nach individuellem Bedarf und Faktoren wie Größe, Gewicht, Geschlecht und Aktivitätsniveau. Allgemein wird einem durchschnittlichen gesunden Erwachsenen empfohlen, etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Laut den US-Ernährungsrichtlinien von 2025 benötigen Frauen etwa 46 Gramm Protein pro Tag, während die meisten Männer etwa 56 Gramm pro Tag benötigen. Bei bestimmten Erkrankungen, insbesondere bei Nierenproblemen, können die Empfehlungen jedoch abweichen und bis auf 0,6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sinken. Alternativ können Personen, die unter starken Verbrennungen leiden oder sich sonst in stark katabolen Zuständen befinden, bis zu 2,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag benötigen. Von besonderen Umständen abgesehen, gilt ein Konsum von mehr als 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht für den durchschnittlichen gesunden Menschen als übermäßig.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).