Das Wochenende steht vor der Tür und versprich besonders in den Bergen sonniges und mildes Wetter. Eine gute Zeit für einen Ausflug in höhere Lagen also. Weiter unten ist es dagegen kühler und oft eher grau. Am Sonntag kann sich die Sonne aber auch weiter unten häufiger durchsetzen. Alle Details hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Tornado reißt Dach von Haus, während Stürme über Thailand wüten
Ein Landspout-Tornado riss das Dach eines Hauses ab, als schwere Stürme am September 28 durch Thailand fegten. Der Wirbelsturm bildete sich über einem Reisfeld im Bezirk Bang Rakam in Phitsanulok, bevor er sich auf nahegelegene Häuser zubewegte und Trümmer durch die Luft wirbelte.
DNA-Spur führt nach 41 Jahren zu Prozess
41 Jahre nach dem Tod von Renate B. beginnt der Mordprozess gegen einen 70-Jährigen. Eine alte DNA-Spur könnte den entscheidenden Hinweis geliefert haben.
Marianne Rosenbergs Rückzug: Was wirklich dahinter steckt
Um Marianna Rosenberg ist es zuletzt eher ruhig geworden, denn seit Juli ist sie nicht mehr öffentlich aufgetreten. Was ist los?
Sieger bei Leserumfrage
Das beliebteste Lokal im Fränkischen Seenland - so schaut es im Gasthof Blumenthal bei Spalt aus
Korschenbroich: Die Stadt im Porträt
Die Stadt am Niederrhein ist überregional bekannt für das Bolten-Bier und die gepflegte Innenstadt. Zahlen und Politik Einwohnerzahl (Stand: 31.06.2026): 34.384, Fläche: 55,26 km², Bevölkerungsdichte: 622,2 Einwohner je km². Alter der Bevölkerung (Stand: 31.12.2025): unter 20 Jahre: 6.430 20 bis 39 Jahre: 6.656 40 bis 59 Jahre: 9.343 60 bis 79 Jahre: 9.510 80 und älter: 2.505 Die Stadt liegt östlich von Mönchengladbach und gehört zum Rhein-Kreis Neuss. Seit 2015 ist Marc Venten (CDU) Bürgermeister. Die Aufteilung im Jahr 2025 gewählten Stadtrat ist wie folgt: CDU: 19 Sitze, Grüne: 8 Sitze, SPD: 6 Sitze, FWG Korschenbroich e.V.: 3 Sitze, FDP: 2 Sitze. Infrastruktur und Wirtschaft Die Stadt ist durch mehrere Autobahnen angebunden: nördlich durch die A 52 und A 44, im Osten durch die A 57 und im Süden über die A 46. Bahnhöfe gibt es in Korschenbroich und Kleinenbroich mit Anbindung nach Mönchengladbach sowie Düsseldorf, Wuppertal und Hagen. Branchen nach Anzahl der Beschäftigten (Stand: 31.12.2025): Sonstige Dienstleistungen: 3.608 Handel, Gewerbe und Verkehr: 2.707 Produzierende Gewerbe: 2.073 Land-, Forstwirtschaft, Fischerei: 100 SEMPELL, die Bolten-Brauerei und SYR Hans Sasserath gehören u.a. zu den Unternehmen, die ihren Sitz in Korschenbroich haben. Die Arbeitslosenquote lag im September 2026 bei 4,2 %.
Dach weg in Sekunden: Wirbelsturm verwüstet Markt in Thailand
Ein heftiger Wirbelsturm riss am 29. September das Dach des Khao-Lak-Marktes in Phang Nga in Thailand ab. Die Aufnahmen entstanden inmitten schwerer Unwetter, die derzeit weite Teile des Landes treffen.
Burgheim feiert 700 Jahre Marktrecht
Die Gemeinde Burgheim ist stolz auf ihr Marktrecht. Das wurde bei der 700-Jahr-Feier deutlich. Es seien sieben Jahrhunderte voller Menschen, die Burgheim zu dem gemacht haben, was es heute ist, so Bürgermeister Alexander Brot.