Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Das Bayern-Wetter vom 13.02.2026: Regen am Faschingswochenende?
Frische Temperaturen und mögliche Regenschauer: Spielt das Wetter am Faschingswochenende mit? Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Hochwasser in Franken: Lage soll sich ab morgen entspannen
Hochwasser in Franken: Überschwemmte Felder und vollgelaufene Keller führen in manchen Regionen zu Warnstufe drei. Betroffen sind bislang vor allem unbebaute Gebiete – ab morgen soll sich die Lage allmählich entspannen.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Faschingszug bis Orchideen-Tage
Faschingszug in Würzburg bis Orchideen-Tage im schwäbischen Neu-Ulm: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 09. bis 15. Februar.
Münchner Sicherheitskonferenz startet: Merz will neues Bündnis mit den USA
Das Verhältnis zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika hat in den vergangenen Jahren schwer gelitten. Kanzler Merz richtet den Blick aber nach vorn und will die Kluft wieder schließen.
Fliegen im eigenen Cockpit: 14-Jähriger baut Flugsimulator
Fliegen im eigenen Cockpit: Der 14-jährige Michael aus Gilching hat aus einem ehemaligen Airbus-A320-Cockpit einen Flugsimulator gebaut. Damit erfüllt er sich nicht nur den Traum vom Fliegen, sondern entwickelt auch ein eigenes Geschäftsmodell.
Hängepartie beendet: Upamecano verlängert bis 2030 beim FC Bayern
Hängepartie beendet: Dayot Upamecano hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Bayern bis 2030 verlängert. Nach einem monatelangen Poker um die finanziellen Konditionen, soll der Franzose künftig bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Brandursache in Haldenwang geklärt: 91-Jähriger stirbt durch Stehlampe
Tödlicher Brand in Haldenwang: Eine Stehlampe mit zu heißer Halogenleuchte setzte offenbar eine Holzdecke in Brand. Ein 91-Jähriger kam dabei ums Leben - der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro.