Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Faschingsumzug in Jettingen-Scheppach: Närrisches Treiben mit Tradition
Bunt, laut und voller guter Laune: Beim großen Faschingsumzug in Jettingen-Scheppach war wieder Ausnahmezustand angesagt! Tausende Besucher säumten die Straßen, fantasievolle Motivwagen rollten durch den Ort und Bonbons flogen durch die Luft. Vom traditionellen „Rumäckra“ bis zur ausgelassenen Party auf dem Marktplatz – wir zeigen die schönsten Bilder, die besten Momente und die fröhlichsten Stimmen vom närrischen Treiben.
Veilchendienstagszug in Mönchengladbach 2026: Unterbrechung nach Unfall
Der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach ist gegen 16 Uhr wegen eines Unfalls mit einem Bus unterbrochen worden. Laut Polizei wurde eine Frau dabei lebensgefährlich verletzt. Sie sei als Wagenengel bzw. Ordnerin im Zug neben dem Bus hergelaufen. Der Zug wurde nach einiger Zeit fortgesetzt und umgeleitet, bis er im Bereich des Hauptbahnhofes endete. Zuvor hatten die Narren ausgelassen gefeiert. Mit wenigen Minuten Verspätung startete der jecke Lindwurm an der Lüpertzender Straße. Kurz vor Beginn hatte sich auch die Sonne durchgesetzt. Etwa 4.500 Teilnehmer aus 30 Karnevalsgesellschaften sowie von Unternehmen und Vereinen fuhren und liefen mit. 82 Fest- und 43 Bagagewagen waren angemeldet. Mit 85 Fußgruppen und 17 Musikkapellen waren es dieses Jahr etwas mehr als 2025. Außerdem gab es wieder zwei Reitergruppen. Auf einem der Wagen: Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Auch der jecke Nachwuchs fuhr mit: Das Kinderprinzenpaar Prinz Luis I. und Prinzessin Annick I. Ebenfalls Teil des Zugs: die Fohlen von Borussia Mönchengladbach. Auch die Rheinische Post war mit einem Wagen dabei und feierte ein Jubiläum: 80 Jahre RP! Es fuhren Stadtpromis und Leser mit. Bei einsetzendem Regen schützten sich die Narren mit Schirmen und Capes und feierten weiter.
Flick mit Spitze: "Fragen Sie Real Madrid"
Hansi Flick lässt Kritik am angeblich leichten Weg ins Copa-Halbfinale nicht gelten. Der Barça-Trainer verweist süffisant auf das Ausscheiden von Erzrivale Real Madrid gegen den Zweitligisten Albacete.
Eitberger/Matschina holen Silber im Frauen-Doppelsitzer
Auch im neuen Frauen-Doppelsitzer durften die deutschen Rennrodlerinnen jubeln: Dajana Eitberger und Magdalena Matschina fuhren hinter Italien zur Silbermedaille.
"Kommunalwahl4you" - Junge Menschen informieren Gleichaltrige
Wie funktioniert eine Kommunalwahl – und warum ist sie gerade für junge Menschen wichtig? Das Projekt „Kommunalwahl4you“ aus Augsburg will genau das erklären. Eine Jugendredaktion produziert dafür kurze, parteineutrale Erklärvideos für TikTok und Instagram. Ziel ist es, Erst- und Jungwählerinnen und -wähler für lokale Politik zu sensibilisieren und Hemmschwellen abzubauen.
Letzter Schäfflertanz auf dem Hauptplatz
Letzter Schäfflertanz auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen
a.tv kompakt: Augsburger stirbt bei Lawine
<div class="block-wrapper --padding_bottom --background_white --size_narrow"> <div class="block single"> <div class="slot"> <div class="element atv headline"></div> </div> </div> </div> <div class="block-wrapper --padding_default --background_white --size_narrow"> <div class="block single"> <div class="slot"> <div class="element soylent html"> Weitere Themen vom Dienstag, den 17.02.2026: Straßensperrung nach Wasserrohrbruch, Streik im Nahverkehr angekündigt, Messe stärkt Wirtschaftsstandort, Ampelaktion der Omas für Future und Krapfen für den guten Zweck. </div> </div> </div> </div>