Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Explosion nach Sprengstoffanschlag in Köln-Porz
In Köln-Porz hat es am frühen Dienstagmorgen eine Explosion gegeben.
Köln-Porz: Laute Explosion am frühen Morgen
Einen Tag vor Heiligabend wurden Anwohnenden in Köln-Porz von einem lauten Knall geweckt. Die Polizei ermittelt auch Richtung Rockermilieu.
Explosion in Köln: Knall reißt Anwohner aus dem Schlaf
In der Nacht werden in Köln Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Bei einer Explosion sind in Köln mehrere Fahrzeuge beschädigt worden.
Mann tötet Tochter und Frau: "Es gab immer Gewalt"
Am 16. September 2025 tötet einen 44-Jähriger in Wien-Leopoldstadt seine gleichaltrige Frau, seine älteste Tochter und verletzt dabei den Partner einer weiteren Tochter. PULS Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz hat mit einer der Töchter gesprochen.
So feiern Merz, Bas und Co. Heiligabend
Deutsche Spitzenpolitiker:innen wollen Weihnachten vor allem viel Zeit mit ihren Familien verbringen. Auseinander gehen die Vorstellungen hingegen in Bezug auf die Traditionen.
Wirtschaftsprognose 2026 mit Niko Jilch
Finanzjournalist Niko Jilch mit einem Börsen- und Kryptojahresrück- und ausblick. Außerdem: Wird es der Wirtschaft 2026 wieder besser gehen?
Sturm trennt sich von Meistertrainer Säumel
Flo Knöchl von JOYN Sport über den Abgang von Jürgen Säumel als Trainer bei SK Sturm Graz, die Fußballer:innen des Jahres und das Spiel Ägypten gegen Simbabwe im Afrika-Cup.