Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Traurige Gewissheit: Wal Timmy ist tot
Wochenlang bangten Menschen um den Buckelwal Timmy, der immer wieder in der Ostsee gestrandet war. Nun ist klar: Der vor Anholt gefundene Kadaver ist derselbe Wal. Ein Tracker an der Rückenflosse brachte die Bestätigung – und das ernüchternde Ende.
Nachrichten des Tages | 16. Mai 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 16. Mai 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Flugzeugabsturz Limburgerhof
Trümmerteile in Wohngebiet nach Flugzeugabsturz in Limburgerhof
Fußball-Brandenburgliga: MSV Neuruppin verliert gegen Stahl Brandenburg
Fußball-Brandenburgliga: MSV Neuruppin verliert gegen Stahl Brandenburg mit 0:2 (0:1), Interview mit Trainer Dietmar Demuth und Robert Pocrnic
Krise, Reformen, Wettbewerbsfähigkeit: Bayerische Wirtschaft unter Druck
Krise, Reformen, Wettbewerbsfähigkeit: Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt, über steigende Insolvenzen, fehlendes Wachstum und Reformpläne der Regierung.
Biogas, Diesel, Kerosin: Wie sicher ist Bayerns Energie?
Handel und Industrie im Fokus: vbw-Chef Bertram Brossardt spricht über den Zollstreit mit den USA, die Zukunft des Verbrenners und neue Handelsabkommen der EU. Besonders die Auto- und Exportindustrie steht unter Druck.
Energiepreise im Fokus: Wie groß ist der Druck?
Hohe Energiepreise im Fokus: vbw-Chef Bertram Brossardt spricht über die Senkung der Stromsteuer, mögliche Entlastungen beim Strompreis und die Sorge vor knappem Kerosin. Auch die Debatte um ein Tempolimit sorgt weiter für Diskussionen.