Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Unwetterserie am Mittelmeer: Neuer heftiger Starkregen und Sturm bis Mitte Februar
Nach Sturmtief KRISTIN sorgt nun Tief LEONARDO für Überschwemmungen und Erdrutsche in Spanien und Portugal. Bis zum 19. Februar bleibt die Lage angespannt: Wiederholt ziehen Tiefs mit Starkregen und Sturm durch Portugal, Spanien, Italien und den Balkan. Unser Meteorologe Gernot Schütz gibt einen Überblick über die aktuelle Lage.
Merz auf Werbetour am Golf
Bundeskanzler Merz will die Beziehungen zu den Golfstaaten stärken. In drei Tagen besucht er drei Länder. Heute traf er in Katar den Emir zu einem Wirtschaftsdialog, nachdem er gestern Gespräche in Saudi-Arabien führte.
So trommeln die Landratskandidaten für sich
Beim MZ-Podium in Roding hat jeder Bewerber genau ein Minute Zeit für Wahlwerbung
MZ-Podiumsdiskussion in Roding
So haben sich die Landratskandidaten selbst vorgestellt
Die Kandidaten und die AfD
So halten es die anderen Bewerber um das Amt das Chamer Landrats mit der Rechtsaußenpartei
Videografik: So entstehen Überschwemmungen
Im Süden Spaniens und in Portugal sind weiter viele Regionen von Hochwasser betroffen. Die Videografik erläutert die Entstehung von Überschwemmungen.
Fix: Gnabry verlängert beim FC Bayern
Der FC Bayern bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Nachdem der Abschied von Leon Goretzka im Sommer verkündet wurde, gab es nun die nächste Entscheidung: Nationalspieler Serge Gnabry geht weiter in München auf Torejagd.