Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.
Das „Nie-genug“-Gefühl vieler Mütter hat einen Namen
Fühlst du dich manchmal auch, als würdest du alles geben und es reicht trotzdem nicht? Dieses „Nie-genug“-Gefühl hat einen Namen. Und es hat Gründe.
Das Tattoo-Auto (Folge 395)
Ralf, Patrick, Sven, Thomas und Frank sind Schrauber und Tätowierer aus Leidenschaft und leben südlich von Hamburg. Sie wagen ein ganz besonderes Experiment. Sie wollen ein Fahrzeug tätowieren! Das Auto, ein Dodge Ram, wird zuvor mit einer künstlichen "Haut" aus Moosgummi oder Leder beklebt, anschließend lässt sich der gesamte Vorderwagen, ganz so wie bei der menschlichen Haut, tätowieren. Die Ladefläche wird mit Edelholz und Echtleder überzogen. Zusätzlich gibt es eine neue Auspuffanlage, damit man die Karre vor der Eisdiele später auch hört! Ob das Experiment tatsächlich gelingt? Und wie sieht der Hobel dann am Ende aus?
Impuls Stefan Buß: "Asche auf mein Haupt"
\"Asche auf mein Haupt\" ist eine auch im Alltag weit verbreitete Redewendung. Doch was steckt eigentlich dahinter? Man verwendet diese Redewendung oft auch eher etwas flapsig, wenn sich jemand für eine blöde Bemerkung, für etwas Dummes entschuldigt. Asche gilt als Zeichen der Trauer, Buße und Umkehr. Der graue Verbrennungsrückstand symbolisiert aber, vor allem im christlichen Zusammenhang, ebenso den Neuanfang und die seelische Reinigung.
Der neue BMW 5er (Folge 395)
BMWs Besteller in Neuauflage: Der Fünfer zählt zu den meistverkauften Mittelklasse-Limousinen der Welt! Aber: Der Neue sieht irgendwie genauso aus wie der Alte! Zumindest auf den ersten Blick. Ist das nur alter Wein in alten Schläuchen, oder setzt der Münchner bewusst auf innere Werte? GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie findet es heraus. Und zwar im Vergleich mit einem Tuk-Tuk in Lissabon! Hightech-Hobel mit Gestensteuerung gegen analoges Billo-Gefährt! Und was sagen die Autofans vor Ort zum neuen Fünfer?
Preview: Det sucht Mittelklasse-Limousine (Folge 396)
Zuschauerin Jennie braucht ein neues Auto. Ihr Benz ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller weiß Rat. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 29. Oktober 2017, um 18:00 Uhr.
Vorschau: Spritspar-Challenge - Diesel gegen Hybrid (Folge 396)
Matthias Malmedie und Niki Schelle starten zu einer Challenge mit Handicap. Beide haben jeweils nur 30 Euro für Kraftstoff, um von München zum 500 Kilometer entfernten Nürburgring zu kommen. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 29. Oktober 2017, um 18:00 Uhr.
Preview: GRIP verleiht den Goldenen Opel-Blitz (Folge 396)
Opel-Maniacs: Helge hat die Qual der Wahl: Wer verdient den ?Goldenen Opel-Blitz?? "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 29. Oktober 2017, um 18:00 Uhr.