glomex Logo
News

Steven Spielberg führt prominente Hommage an Filmemacher David Lynch an

Die Filmwelt trauert um David Lynch, den legendären Filmemacher hinter 'Twin Peaks' und 'Blue Velvet'. Lynchs Familie bestätigte sein Ableben in einem Facebook-Post, in dem es heißt, dass „eine große Lücke in der Welt klafft, da er nun nicht mehr unter uns weilt“. Die Todesursache des Regisseurs wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl er im vergangenen Jahr über seinen Kampf mit einem Emphysem gesprochen hatte. Aus allen Ecken der Filmwelt kamen Glückwünsche, und sein Regiekollege Steven Spielberg nannte Lynch „einen meiner Helden“. Kyle MacLachlan , der in vielen Werken von Lynch mitspielte, postete eine emotionale Hommage auf Instagram und nannte ihn einen „rätselhaften und intuitiven Mann mit einem kreativen Ozean, der in ihm brodelte.“ „Während die Welt einen bemerkenswerten Künstler verloren hat, habe ich einen lieben Freund verloren, der sich eine Zukunft für mich ausmalte und mir erlaubte, in Welten zu reisen, die ich mir alleine nie hätte vorstellen können“, so MacLachlan. Der Regisseur von „Hillbilly Elegy“, Ron Howard, nannte Lynch in einem Beitrag auf X einen „gütigen Mann und furchtlosen Künstler“. James Gunn, Regisseur von „Guardians of the Galaxy“, sagte, Lynch habe „so viele von uns inspiriert“. Questlove teilte Fotos mit Lynch auf Instagram und beschrieb ihn als ein „führendes kreatives Licht“ bei seinem Buch „Something to Food About“. Nicolas Cage, der die Hauptrolle in Lynchs „Wild at Heart“ spielte, nannte den Filmemacher „mutig, brillant und einen Außenseiter mit einem fröhlichen Sinn für Humor“.

Related Videos

Provokateur, Filmemacher, Ikone: Rosa von Praunheim ist tot

Er kämpfte für Sichtbarkeit, provozierte bewusst und prägte Generationen von Künstlern: Rosa von Praunheim ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

"Bauer sucht Frau": Christopher hatte eine wilde Vergangenheit – "Man nennt mich hier auch Checker"

Bei "Bauer sucht Frau" hat Christopher nur Augen für seine Pauline. Doch früher war er ein "kleiner Schlawiner", wie Bauernreporter Ralf Herrmann beim Hofbesuch erfährt.

"Stuttgart kommt" Flieger

Philipp Maisel zur großen Bedeutung des Mottos für den VfB Stuttgart und seine Fans.

Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen

In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger.

Treibhausgas-Emissionen sinken: Verkehr bleibt größter Verursacher

Beim Klimaschutz gibt es in Bayern seit 2020 leichte Fortschritte. Im vergangenen Jahr sind die Treibhausgas-Emissionen insgesamt um 2,5 Prozent gesunken. Besonders deutlich ist der Rückgang in der Industrie, wo spürbar weniger Emissionen ausgestoßen wurden.

Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt

Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion.

Laimer sitzt alleine neben dem Klo: Sitzordnung in der Bayern-Kabine enthüllt

Drei Deutsche, drei Torhüter. Viele Defensive, viele Offensive. Und ein einsamer Konrad Laimer. Die Sitzordnung in der Mannschaftskabine des FC Bayern bringt interessante Einblicke.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).