Manchester Citys Stürmer Erling Haaland hat einen neuen Rekordvertrag über neuneinhalb Jahre unterschrieben, wie der Verein bekannt gab. Haaland, der nun bis 2034 an die Citizens gebunden ist, hat den längsten Vertrag in der Geschichte der Premier League unterschrieben und damit den Neunjahresvertrag, den Cole Palmer im vergangenen Jahr bei Chelsea unterzeichnete, in den Schatten gestellt. Haalands bisheriger Vertrag, der eine Ausstiegsklausel enthielt, sollte 2027 auslaufen, doch nun hat sich der Norweger für eine langfristige Zukunft bei City entschieden. „Manchester City ist ein besonderer Klub mit fantastischen Menschen und tollen Fans. In diesem Umfeld kann jeder das Beste aus sich herausholen. Ich möchte mich auch bei Manager Pep Guardiola, seinem Trainerstab, meinen Mannschaftskameraden und allen im Verein bedanken, die mir in den letzten Jahren so viel geholfen haben“, sagte Erling Haaland. Der 24-Jährige war 2022 nach Manchester gewechselt und hat in den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten 111 Tore in allen Wettbewerben erzielt. In seinen ersten beiden Spielzeiten in England holte Haaland jeweils den Goldenen Schuh der Premier League und wurde in der Saison 2022/23 zum PFA-Spieler des Jahres gekürt. Seit seinem Wechsel ins Etihad-Stadion hat Haaland zwei Premier-League-Titel, die UEFA Champions League, den FA Cup, den UEFA Super Cup und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit 91 Minuten pro Tor hat Haaland auch das beste Verhältnis von Spielminuten zu Toren aller Premier-League-Spieler, die mehr als 5.000 Minuten gespielt haben. Der UEFA-Männerfußballer des Jahres 2023 unterzeichnete den Vertrag nur wenige Monate, nachdem sein Chef Guardiola seinen eigenen Vertrag um zweieinhalb Jahre verlängert hatte.
RL Bayern: Holt sich Landsberg den ersten Sieg? Eichstätt zu Gast
Auch im zweiten Spiel unter der Regie von Trainer-Rückkehrer Markus Mattes blieb der VfB Eichstätt ohne Niederlage
k!News-Woche: Waldbrand in Belgien, Trumps Hormus-Pläne, Benzinkrise erreicht Moskau
Im belgischen Hohen Venn hat seit Freitag ein massiver Waldbrand rund 3.000 Hektar Land verbrannt. US-Präsident Donald Trump will die Straße von Hormus zum US-Territorium erklären. Die durch ukrainische Drohnenangriffe verursachte Treibstoffkrise hat sich erstmals an den Zapfsäulen in Moskau bemerkbar gemacht. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.
k!News-Woche: Waldbrand in Belgien, Trumps Hormus-Pläne, Benzinkrise erreicht Moskau
Im belgischen Hohen Venn hat seit Freitag ein massiver Waldbrand rund 3.000 Hektar Land verbrannt. US-Präsident Donald Trump will die Straße von Hormus zum US-Territorium erklären. Die durch ukrainische Drohnenangriffe verursachte Treibstoffkrise hat sich erstmals an den Zapfsäulen in Moskau bemerkbar gemacht. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.
70 Jahre auf dem Mähdrescher: Georg Gaillinger fährt noch mit 90
Mit 90 Jahren steigt Georg Gaillinger senior noch immer auf seinen Mähdrescher. Seit 1956 bringt der Landwirt aus Riekofen die Ernte ein – früher auf einem Claas Super ohne Dach, heute mit jahrzehntelanger Erfahrung und sicherem Gespür für Maschine und Acker. Die Reportage begleitet ihn, seinen Sohn Georg und Enkelin Anna während der Ernte. Drei Generationen zeigen, wie eng auf dem traditionsreichen Familienbetrieb Arbeit, Wissen und Zusammenhalt verbunden sind. Sohn Georg führt den Hof heute weiter und setzt neben dem Ackerbau auf Erdarbeiten und Landschaftspflege. Doch wenn der Mähdrescher aufs Feld fährt, ist der Senior noch immer gefragt: als Fahrer, Fachmann und Ratgeber. Für ihn war die Landwirtschaft stets Lebensaufgabe – nur eines stand noch darüber: seine Familie.
Tierschutz-Streit um Kamerunschafe: Sind sie wirklich Wildtiere?
17 von 42 Kamerunschafen verendeten in einem niedersächsischen Naturschutzgebiet – viele offenbar, weil sie nicht ausreichend versorgt wurden. Ein Naturschutzverein wehrte sich gegen behördliche Tierschutz-Auflagen mit einer ungewöhnlichen Begründung: Die Schafe seien „Wildtiere“ und könnten sich selbst versorgen. Doch welche Pflichten gelten bei der Landschaftspflege mit Schafen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen im „Urteil der Woche“.
Der BMW i7 M70 xDrive - Automatisches Öffnen und Schließen der Türen über My BMW App und BMW Digital Key Plus
Mit der My BMW App ist es seit März 2023 länderspezifisch möglich, die als Sonderausstattung verfügbaren Automatiktüren des neuen BMW 7er individuell außerhalb des Fahrzeugs und aus einer Entfernung von bis zu 6 Metern über das Smartphone zu öffnen und zu schließen. Der BMW Digital Key Plus, der digitale Fahrzeugschlüssel für das Smartphone, macht das Ein- und Aussteigen in den BMW i7 M70 xDrive jetzt noch komfortabler. Dafür sorgt eine erweiterte Lock/Unlock-Funktion für das automatische Entriegeln der Türen bei Annäherung an das Fahrzeug und das automatische Verriegeln beim Entfernen. Sie umfasst jetzt auch eine für die Fahrertür konfigurierbare berührungslose Öffnungs- und Schließfunktion. So öffnet sich die Fahrertür automatisch, sobald sich das Smartphone, auf dem der individuelle BMW Digital Key Plus installiert ist, dem Fahrzeug nähert. Nach dem Einsteigen lässt sich die Fahrertür unter anderem durch das Betätigen des Bremspedals wieder schließen. Der BMW Digital Key Plus ist mit dem integrierten Kollisionsschutz für die Automatiktüren verknüpft und stoppt so die Türbewegung beim Erkennen eines Hindernisses. Der erweiterte BMW Digital Key Plus ist ab voraussichtlich ab Sommer 2023 für alle mit Automatiktüren ausgestatteten Fahrzeuge der neuen BMW 7er Reihe verfügbar.
Cleverer Trick: Labrador bleibt mit Riesenstock hängen – und dreht den Spieß um
Oscar, der Labrador, entdeckte bei einem Waldspaziergang Anfang Juli in County Durham in England einen riesigen Stock. Auf einer schmalen Holzbrücke gab es damit allerdings Platzprobleme – der clevere Vierbeiner drehte den Spieß einfach um.