Manchester Citys Stürmer Erling Haaland hat einen neuen Rekordvertrag über neuneinhalb Jahre unterschrieben, wie der Verein bekannt gab. Haaland, der nun bis 2034 an die Citizens gebunden ist, hat den längsten Vertrag in der Geschichte der Premier League unterschrieben und damit den Neunjahresvertrag, den Cole Palmer im vergangenen Jahr bei Chelsea unterzeichnete, in den Schatten gestellt. Haalands bisheriger Vertrag, der eine Ausstiegsklausel enthielt, sollte 2027 auslaufen, doch nun hat sich der Norweger für eine langfristige Zukunft bei City entschieden. „Manchester City ist ein besonderer Klub mit fantastischen Menschen und tollen Fans. In diesem Umfeld kann jeder das Beste aus sich herausholen. Ich möchte mich auch bei Manager Pep Guardiola, seinem Trainerstab, meinen Mannschaftskameraden und allen im Verein bedanken, die mir in den letzten Jahren so viel geholfen haben“, sagte Erling Haaland. Der 24-Jährige war 2022 nach Manchester gewechselt und hat in den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten 111 Tore in allen Wettbewerben erzielt. In seinen ersten beiden Spielzeiten in England holte Haaland jeweils den Goldenen Schuh der Premier League und wurde in der Saison 2022/23 zum PFA-Spieler des Jahres gekürt. Seit seinem Wechsel ins Etihad-Stadion hat Haaland zwei Premier-League-Titel, die UEFA Champions League, den FA Cup, den UEFA Super Cup und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit 91 Minuten pro Tor hat Haaland auch das beste Verhältnis von Spielminuten zu Toren aller Premier-League-Spieler, die mehr als 5.000 Minuten gespielt haben. Der UEFA-Männerfußballer des Jahres 2023 unterzeichnete den Vertrag nur wenige Monate, nachdem sein Chef Guardiola seinen eigenen Vertrag um zweieinhalb Jahre verlängert hatte.
FCA unter Druck – Durchwachsener Start, große Gegner
Der FC Augsburg startet holprig ins neue Jahr, nur zwei Punkte aus drei Spielen. Beim Neujahrsempfang geben sich die Vereinsverantwortlichen dennoch kämpferisch, von Abstiegsangst will niemand sprechen. Doch mit dem FC Bayern wartet nun ein schwerer Gegner. Kann das Team unter Manuel Baum die Wende schaffen?
Wirtschaft im Wandel – Neue Führung für neue Zeiten
Veränderung ist für viele Unternehmen in Schwaben längst Alltag. Beim IHK-Neujahrsempfang in Augsburg diskutierten Führungskräfte, wie sich Transformation erfolgreich gestalten lässt. Im Mittelpunkt stehen Menschlichkeit, Begeisterung – aber auch klare politische Rahmenbedingungen. Wie kann die Wirtschaft den Wandel aktiv mitgestalten?
a.tv kompakt: Landkreis Günzburg strebt eigenständigen ÖPNV an
Weitere Nachrichten vom Mittwoch, 21.01.026: Mehr Staus durch Pendlerverkehr in Augsburg, Wallfahrtswoche in Kirche St. Sebastian.
Wer möchte umarmt werden? SAT.1 REGIONAL-Reporter am Weltknuddeltag unterwegs
Zum Weltknuddeltag am heutigen Mittwoch hat sich SAT.1 REGIONAL-Reporter Oliver Vollmering einer besonderen Mission verschrieben: Umarmungen sammeln. Er wollte wissen, wie knuddelfreudig Hannover (Niederachsen) wirklich ist, musste jedoch feststellen, dass die Begeisterung überschaubar bleibt.
Essbare Mini-Meisterwerke: Bento-Boxen im Geschmackstest
Kleine Kunstwerke zum Essen: Brokkoli & Karotte als „Bonsai“, Ei & Algen als traumhafte „Landschaft“ und Leberwurst & Frischkäse als „Hunde-Bande“. Japanische Bento-Boxen begeistern mit ihrem schönen Aussehen, aber schmeckt’s auch?
Weltknuddeltag – Nähe, die unter die Haut geht
Herz zeigen in der Kälte: Am Weltknuddeltag verteilen Kuscheltherapeuten in Augsburg warme Umarmungen. Körperkontakt wirkt beruhigend, stärkt das Wohlbefinden – und ist ein menschliches Grundbedürfnis. Doch wie offen sind Menschen im Alltag für Nähe? Ein Straßenstand am Königsplatz liefert überraschende Antworten.
"Größte" Droggenrazzia aller Zeiten: Europol beschlagnahmt 1.000 Tonnen Chemikalien
Die Behörden haben 24 Labore im industriellen Maßstab ausgehoben und rund 1 000 Tonnen Chemikalien beschlagnahmt, die zur Herstellung von Straßendrogen wie MDMA, Amphetamin und Meth verwendet werden.