Manchester Citys Stürmer Erling Haaland hat einen neuen Rekordvertrag über neuneinhalb Jahre unterschrieben, wie der Verein bekannt gab. Haaland, der nun bis 2034 an die Citizens gebunden ist, hat den längsten Vertrag in der Geschichte der Premier League unterschrieben und damit den Neunjahresvertrag, den Cole Palmer im vergangenen Jahr bei Chelsea unterzeichnete, in den Schatten gestellt. Haalands bisheriger Vertrag, der eine Ausstiegsklausel enthielt, sollte 2027 auslaufen, doch nun hat sich der Norweger für eine langfristige Zukunft bei City entschieden. „Manchester City ist ein besonderer Klub mit fantastischen Menschen und tollen Fans. In diesem Umfeld kann jeder das Beste aus sich herausholen. Ich möchte mich auch bei Manager Pep Guardiola, seinem Trainerstab, meinen Mannschaftskameraden und allen im Verein bedanken, die mir in den letzten Jahren so viel geholfen haben“, sagte Erling Haaland. Der 24-Jährige war 2022 nach Manchester gewechselt und hat in den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten 111 Tore in allen Wettbewerben erzielt. In seinen ersten beiden Spielzeiten in England holte Haaland jeweils den Goldenen Schuh der Premier League und wurde in der Saison 2022/23 zum PFA-Spieler des Jahres gekürt. Seit seinem Wechsel ins Etihad-Stadion hat Haaland zwei Premier-League-Titel, die UEFA Champions League, den FA Cup, den UEFA Super Cup und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit 91 Minuten pro Tor hat Haaland auch das beste Verhältnis von Spielminuten zu Toren aller Premier-League-Spieler, die mehr als 5.000 Minuten gespielt haben. Der UEFA-Männerfußballer des Jahres 2023 unterzeichnete den Vertrag nur wenige Monate, nachdem sein Chef Guardiola seinen eigenen Vertrag um zweieinhalb Jahre verlängert hatte.
Alcaraz und Sinner: "Spornen uns gegenseitig an"
Jannik Sinner und Carlos Alcaraz treiben sich gegenseitig zu immer höheren Bestleistungen im Tennis an. Vor den Australian Open sprechen die beiden über die positiven Aspekte ihrer Rivalität.
Meloni nennt Trumps Sonderzölle einen "Fehler"
Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hat die von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit gegen mehrere europäischen Länder angekündigten Sonderzölle als "Fehler" bezeichnet. Sie habe mit Trump telefoniert "und ihm gesagt, was ich denke", sagte Meloni bei einem Besuch in Südkorea.
3-Tage-Wetter: Kontinentales Kältehoch bringt Frostluft
Ein Kältehoch über Osteuropa bringt in den nächsten Tagen kontinentale Kaltluft mit meist südöstlichem Wind. Nachts wird es verbreitet frostig, lokal weht im Erzgebirge und Vogtland auch ein eisiger böhmischer Wind. An den Alpen sorgt Südföhn vorübergehend dagegen für mildere Luft, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.
7-Tage-Wetter: Wetterwechsel bahnt sich an
Ein kontinentales Kältehoch sorgt zum Wochenbeginn vielerorts für ruhiges Winterwetter, nur im Südwesten hält sich lokal Nebel. Im Nordosten strömt sehr kalte Luft ein und bringt nachts teils Dauerfrost. Ab Donnerstag nehmen im Südwesten Wolken zu und am Freitag ist örtlich Regen möglich – mit Risiko für gefrierenden Regen. Am Sonntag könnte es dann vereinzelt Schneefall oder Glatteis geben, wie unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.
Wetter morgen: Sonniges Deutschland mit diesen Ausnahmen
Von früh bis spät scheint am Montag, den 19. Januar, die Sonne im Osten und Norden. Im Südwesten breitet sich nachts dichter Nebel aus, der sich regional nur zögerlich lichtet. Im Erzgebirge sorgt böhmischer Wind für eisiges Gefühl und an den Alpen bringt Südföhn mildere Luft. Mehr dazu hat unser Meteorologe Georg Haas im Wetter für Montag.
Niederlande feiern nationalen Tulpentag: Amsterdam verteilt 200.000 Tulpen
Auf dem Amsterdamer Museumplein verteilten Helfer 200.000 kostenlose Tulpen. Damit feierte Amsterdam den niederländischen Tulpentag und den Start der internationalen Schnitt-Tulpensaison.
Border Collie bringt Welpen Ballspiel bei und geht viral
Border Collie Belle geht derzeit auf TikTok viral. Sie zeigt dem Golden-Retriever-Welpen Buzz, wie man sich einen Schwingball schnappt.