Gute zwei Wochen ist das Jahr 2025 nun alt und langsam geht der Betrieb wieder richtig los. Bevor der Alltag aber so richtig Fahrt aufnimmt, wird an der ein oder anderen Stelle noch auf das neue Jahr angestoßen. Bei ffn fand am Donnerstagabend der traditionelle Neujahrsempfang im Funkhaus statt. Das Motto in diesem Jahr waren die 1960er, ’70er, ’80er und ’90er Jahre.
Netanjahu kündigt Auszeichnung Trumps mit Israel-Preis an
Donald Trump soll den Israel-Preis erhalten - als erster Nicht-Israeli. Netanjahu nennt das eine bewusste Abkehr von bisherigen Regeln.
Jede zweite Geburtsklinik schlecht ausgestattet
Geburtskliniken in Deutschland sind einem aktuellen Bericht nach schnell erreichbar. Jedoch mangelt es in den meisten Kliniken an wichtiger Ausstattung mangelt.
Schwerer Verkehrsunfall auf Landstraße bei Friesack, mehrere Notärzte und Hubschrauber im Einsatz
Aufgrund eines folgenschweren Verkehrsunfalls auf der L 166 im Amt Friesack kam es am Montagabend zu einem größeren Polizei- und Rettungseinsatz an beteiligt waren u. a. fünf Notärzte, zwei Hubschrauber, drei Rettungswagen und die Feuerwehren des Amtes Friesack. Nach ersten Erkenntnissen verunglückte ein PKW Renault mit drei Personen, alle wurden dabei schwerverletzt. Der Wagen ist offensichtlich trotz aktuell bestehender Wetterwarnung vor markanter Glätte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren, bis es zum Crash kam. Im Bereich des Unfallortes war die Fahrbahn aber eher nass bis schmierig, ob dies zum Unfall beigetragen hat, ist noch unklar. Zwei Straßenbäume wurden beschädigt, bis der Motorblock im Graben lag, der Unfallwagen selbst kam erst auf die Gegenfahrtrichtung seitlich in der Böschung zum Stehen. Wie die Einsatzkräfte weiterhin berichteten, lag eine Person vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte in der Straßenböschung. Bei den Unfallbeteiligten soll es sich wohl alles um Jugendliche gehandelt haben. Zwei der Schwerverletzten wurden umgehend nach medizinischer Erstversorgung von Rettungshubschraubern in Kliniken gebracht. Um den Unfallhergang genauer feststellen zu können, ist ein Gutachter der DEKRA zum Einsatz gekommen. Die Straßenmeisterei unterstützte ebenso die Einsatzkräfte. Der Bereich am Unfallort zwischen Bahnhof Friesack und Zootzen blieb bis in die Nacht auf Dienstag komplett gesperrt. Der Bergungsdienst kümmerte sich später um das völlig zerstörte Fahrzeug. T/V: reportnet24
Der neue BMW X3 - BMW X3 M50 xDrive mit überragenden Performance-Eigenschaften
Der neue BMW X3 - BMW X3 M50 xDrive mit überragenden Performance-Eigenschaften
Der neue Škoda Superb - Nochmals verbesserte Platzverhältnisse und sechs neue Farben
Der Superb ist 43 Millimeter länger als bislang, beim Superb Combi sind es 40 Millimeter. Das Kofferraumvolumen wuchs gegenüber dem Vorgänger um 20 Liter bei der Limousine und 30 Liter beim Kombi. Auch die Kopffreiheit im Fahrgastraum hat zugelegt. Škoda bietet insgesamt sechs Metallic- und zwei Unilackierungen an. Sechs Farbtöne stehen neu zur Auswahl: die Unifarbe Kristall-Weiß und die Metallicvarianten Aluminium-Silber, Onyx-Schwarz, Atlantik-Blau, Karmin-Rot sowie Ice Tea-Beige. Die bekannten Lackierungen Energy-Blau und Graphite-Grau bleiben im Portfolio. Alle Superb-Versionen rollen serienmäßig auf Leichtmetallfelgen. Das Angebot reicht dabei vom 16-Zoll-Rad im Design Sagitta als Einstiegsvariante bis hin zu 19 Zoll großen Optionen.
Iran: Trump stellt Unterstützung für Israel in Aussicht
Israels Ministerpräsident Netanyahu und US-Präsident Trump haben sich in Mar-a-Lago in Florida getroffen. Trump sagte dort Unterstützung für erneute israelische Angriffe gegen den Iran zu.
Der neue Audi Q6 e-tron in Nordspanien - Mehr Effizienz - Zusammenspiel zwischen Rekuperation und Reibbremse_de
Besonders gut lassen sich auf den unterschiedlichen Streckenprofilen in Nordspanien die verschiedenen Rekuperationsstufen spüren und erleben. Wie für Audi typisch, gibt es die Möglichkeit der zweistufigen Schubrekuperation, einstellbar über die sogenannten Paddles am Lenkrad. Überdies ist auch das Segeln möglich. Hier rollt der elektrische SUV frei, ohne zusätzliches Schleppmoment, wenn der Fuß vom Fahrpedal genommen wird. Als weitere Variante gibt es in der Audi Q6 e-tron Baureihe die Fahrstufe „B“, die dem umgangssprachlichen „One-Pedal-Feeling“ sehr nahekommt. Bei der Entwicklung der Energierückgewinnung durch die E-Maschinen legte Audi einen besonderen Fokus auf die Steigerung des maximalen Wirkungsgrades sowie auf die Verfügbarkeit beim sogenannten Stillstands-Blending im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. So lassen sich beim Audi Q6 e-tron rund 95 Prozent aller im Alltag anliegenden Bremsvorgänge über die Rekuperation abdecken. Unter idealen Bedingungen rekuperiert der Audi Q6 e-tron mit bis zu 220 kW. Sobald die fahrende Person das Bremspedal betätigt, wird im ersten Schritt auf der Hinterachse rekuperiert. Bremst sie stärker, rekuperiert zusätzlich die Vorderachse. Beim noch stärkeren Einsatz des Bremspedals kommen zunächst die vorderen Reibbremsen dazu. Wird die Bremsleistung weiter gesteigert, bis hin zum ABS-Einsatz, unterstützen die hinteren Bremsen.