Eine Firma in Göttingen (Niedersachen) gehört jetzt ganz offiziell den Mitarbeitenden. In der IT-Branche kommt es häufiger vor, dass Unternehmen mehrfach verkauft werden, das soll in der Arineo GmbH nicht mehr passieren. Das Konzept sieht jetzt so aus, dass es einmal die Firma gibt und zusätzlich eine Stiftung und einen Verein. Die Firma gehört nun der Stiftung. Und die Stiftung wird von dem Verein geführt. In diesem Verein können die Mitarbeitenden Mitglied werden und sich auch für den Vorstand aufstellen lassen.
Söder: Deutschland muss mehr arbeiten
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert längere Arbeitszeiten und weniger Krankschreibungen, um die Rentenkasse zu stabilisieren.
EWE Baskets Oldenburg - ALBA BERLIN, easyCredit BBL, 2025/2026
Ein-Wort-Antwort: Thielmann ohne Erklärung für Krise
Im Trainingslager gab sich FC-Profi Jan Thielmann auf die Frage nach einer Erklärung für den Bruch im Kölner Spiel während der Hinrunde kurzangebunden.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.
Blockierte Autobahnen, frostige Aussichten: Wintereinbruch führt zu Unfällen
Eisige Nächte, blockierte Autobahnen und frostige Aussichten: Was der Wintereinbruch bewirkte und worauf sich Pendler und Urlaubsrückkehrer in den nächsten Tagen einstellen müssen.
Woidke spricht AfD "Lösungskompetenz" ab
Vor den Landtagswahlen 2026 hat Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke die AfD attackiert. Sie biete keine Lösungskompetenz, nur Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Schneechaos auf Bayerns Straßen - Winterdienst kommt in Rutschen
Ein massiver Wintereinbruch erfasst derzeit ganz Bayern. Schnee, eisiger Wind und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich bestimmen in den kommenden Tagen das Wettergeschehen. Es wird so kalt wie seit Jahren nicht mehr. Das winterliche Wetter hat auf Bayerns Straßen zu einer Serie von Verkehrsunfällen geführt. Besonders auf verschneiten und glatten Autobahnen und Landstraßen verloren Fahrzeuge die Kontrolle, es gab zahlreiche Zusammenstöße mit teils schweren Folgen, mehrere Menschen wurden verletzt und wichtige Verkehrsachsen mussten zeitweise gesperrt werden. Auf einer Autobahn in der Oberpfalz kippte ein Lastwagen um und blockierte die Strecke stundenlang. In anderen Landesteilen meldete die Polizei hunderte wetterbedingte Unfälle, darunter Auffahrunfälle und Kollisionen zwischen mehreren Fahrzeugen. Die extremen Bedingungen stellen auch den Winterdienst vor große Herausforderungen. Schneeräumung und Streumaßnahmen kommen dabei nicht überall schnell genug voran, was die Gefahr von Glätte und Verkehrsbehinderungen verstärkt. Am Wochenende zeigt sich das Wetter in Bayern zweigeteilt: Während es von der Landesmitte bis in den Süden zeitweise sonnig werden kann, hält sich im Norden stellenweise dichter Nebel. In vielen Regionen liegt bereits eine geschlossene Schneedecke, zusätzliche Flocken sind angekündigt. Im weiteren Wochenverlauf bleibt der Winterdienst im Dauer-Einsatz, um Straßen und Wege so gut wie möglich befahrbar zu halten – gleichzeitig mahnen Behörden zur Vorsicht und raten, nach Möglichkeit auf nicht dringend erforderliche Fahrten zu verzichten.