Eine Firma in Göttingen (Niedersachen) gehört jetzt ganz offiziell den Mitarbeitenden. In der IT-Branche kommt es häufiger vor, dass Unternehmen mehrfach verkauft werden, das soll in der Arineo GmbH nicht mehr passieren. Das Konzept sieht jetzt so aus, dass es einmal die Firma gibt und zusätzlich eine Stiftung und einen Verein. Die Firma gehört nun der Stiftung. Und die Stiftung wird von dem Verein geführt. In diesem Verein können die Mitarbeitenden Mitglied werden und sich auch für den Vorstand aufstellen lassen.
Brutaler Überfall: 13-Jährige festgenommen
Zwei 13-Jährige überfallen einen Kiosk und verletzen den Besitzer schwer. Mit einer Machete schneiden sie ihm während des Überfalls den Daumen ab, nachdem sie ihn zuvor mit Pfefferspray attackiert haben. Der Kioskbetreiber, der in der Nachbarschaft bekannt ist, liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Brutalität des Überfalls schockiert selbst erfahrene Ermittler, da die Täter aufgrund ihres Alters nicht strafmündig sind. Das Jugendamt wurde eingeschaltet, doch es sind keine weiteren Konsequenzen für die Kinder zu erwarten.
Wiehltalbrücke in NRW stark beschädigt
Die Wiehltalbrücke in NRW weist erhebliche Defizite in der Tragfähigkeit auf. Der Verkehr rollt dort nur noch einspurig, während Lastwagen mit Gewichtsbeschränkungen fahren müssen. Anwohner Jörg, der in der Nähe wohnt und einen Dachdeckerei-Betrieb führt, warnt vor den Folgen einer möglichen Sperrung. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer fordert massive Investitionen in marode Brücken, um weitere Sperrungen zu verhindern. Wirtschaftsverbände befürchten, dass eine Sperrung der A4 nach der Rahmedetalbrücke an der A45 ein Desaster für die Region wäre. Jörg plädiert dafür, bereits jetzt über den Bau einer neuen Brücke nachzudenken.
Gua Sha: Clivia Blümel präsentiert Volksheilkunde
Lifestyle-Expertin Clivia Blümel macht den Check
Die Café Puls-Spendenwoche: Mit Jakob Seeböck
Zu Gast: Schauspieler Jakob Seeböck
Kassen fordern 50-Milliarden-Sparpaket
Der Spitzenverband der Krankenkassen fordert ein drastisches Sparpaket von rund 50 Milliarden Euro pro Jahr. Die Einsparungen sollen vor allem Krankenhäuser, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie die Pharmaindustrie treffen.
Dieses Urteil hätte die Sportwelt verändern können: Gelähmter Eishockey-Profi zieht Klage zurück
Auf dieses Urteil hat die Sportwelt gespannt gewartet – doch es wird nie eins geben. Der ehemalige Eishockeyprofi Mike Glemser (unter anderem Starbulls Rosenheim) ist seit Februar 2023 durch einen Check in die Bande querschnittsgelähmt. Um die Kosten seit dem Unfall zu zahlen, hat er seinen damaligen Gegenspieler Jan-Niklas Pietsch (damals Riessersee, heute Bayreuth) verklagt. Laut eigenen Angaben wollte Glemser damit erreichen, dass Pietsch seine Haftpflichtversicherung aktiviert. Insgesamt lag der Streitwert der Klage bei über 800.000 Euro. Doch zu einem Urteil wird es jetzt nicht kommen. Alle Infos sehen Sie in unserem Video:
Unfall auf der B299 bei Sengenthal
Ein Lkw und ein Pkw sind auf der B299 bei Sengenthal zusammengestoßen. Dabei wurde mindestens eine Person verletzt.